Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Hey Edwin,
    Ok ich habe mich vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, tut mir Leid.
    Aber das hier:
    war Vergewaltigung eines funktionsfähigen Haenel 310.
    Mit einer aufgebohrten Bajonetthalterhülse hätte wahrscheinlich keiner was gesagt.
    Oder wenn es ein völlig heruntergekommenes Gewehr gewesen wäre.
    Sascha musste da auch durch, als er sein 310er glänzend mit schwarzem Schaft machen wollte.
    Bastel ruhig weiter, du lässt dich doch eh nicht aufhalten ;) . Mein 310er steigt im Wert und deines im persönlichen Wert für dich.
    Nicht beleidigt sein :n12:

  • ich hab den fertigen umbau hier gar nicht gezeigt in eurer sogenannten gemeinschaft.

    Manchmal hat auch eine Gemeinschaft Glück. :whistling:

    ja ich würde weiterhin gern noch so viele haenel umbauen wie es geht.

    :thumbdown: Disqualifiziert :ban:

    find ich schöner als das nüchterne rummelplatzgewehr..

    Rummelplatz Gewehre sind stets nüchtern, was man von den Benutzern nicht immer behaupten kann. :S

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ja hoefller . da haste recht . für mich ist mein gewehr im wert gestiegen, und nur darauf kommt es an,

    ich werd demnächst noch die abzugssicherung abbauen und aufbohen . wenn ich ein passendes o teil finde . das sieht das noch mehr nach nagant aus , und das letzte plastikteil ist auch ab....

    ich zeig es dann in andren threats....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • NAJA . ich guck mir gerne andre umbauten an.

    normal wird eher das lange gwehr des mosin nagant genommen. bei dem kurzkarabinrer ist das system des haenel 310 doch gut 6 cm länger als im schaft vorgesehen.. das muß alles raus.....
    ich fand aber die ko,mpakte version mit dem klappbajonett toll.

    bei all diesen von andren gemachten umbauten traut sich selten einer an die arbeit , das laufbett in der tiefe anzupassen. oft sitzen die haenelsysteme einfach zu hoch drin oder wackeln etwas im schaft, sodas du das systemgehäuse oder dem lauf quälst, wenn du alles zusammenschraubst. so ein schaft wird innen doch ganz schön ausgeräumt, wenn das passen soll.
    alles andre kann man dann machen oder lassen..... wie originalkorn , oder 98er schaft um gut 9 cm kürzen.
    und die oberingehalterung und unterring wieder neu in den schaft schnitzen, das es optisch passt und ein 98 er bajo draufpasst.
    da gibts so viele unterschiede, wie manche das machen.

    ich hab inzwischen 3 gebaut das mosin . ein fr8 und den98k.

    der mosin ist und unauffälligste umbau optisch. beim fr8 und 98 k guckt immer das ladehebelhaltedreick aus dem magkasten.
    jeder umbau schluckt 30 volle arbeitsstunden minimum . mann kann das aber beliebig erweitern die arbeitsstunden.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @RVDWB5
    Wie sieht es mit Deinem Haenel 312 aus, wie ist der letzte Stand :?:

    @verodog
    Mir ist gerade aufgefallen, dass Dein Kornloses Haenel 49a mal schwarz lackiert wurde. Das bringst Du aber schon noch in Ordnung, oder :?:
    Du hast geschrieben, Du wartest noch auf den erworbenen Teileträger. Soweit ich mich erinnere ist da aber gar kein Korn dran, weil der Lauf abgesägt wurde, oder irre ich mich :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @verodog
    Mir ist gerade aufgefallen, dass Dein Kornloses Haenel 49a mal schwarz lackiert wurde. Das bringst Du aber schon noch in Ordnung, oder :?:
    Du hast geschrieben, Du wartest noch auf den erworbenen Teileträger. Soweit ich mich erinnere ist da aber gar kein Korn dran, weil der Lauf abgesägt wurde, oder irre ich mich :?:

    Lack ist schon weg.
    Vom Teileträger werde ich ein Stück der Hebel-Gasse in das Kornlose implantieren.
    Ansonsten hoffe ich, dass alles was ich brauche dort zu holen ist.
    Korn Magazin und ein paar Kleinteile muss ich noch bei Enrico bestellen.

    Übrigens, man kann hundert mal das gleiche machen und dann... :rolleyes:

    Habe gestern die Kolbendichtung ersetzt, eine gute Originalfeder hatte ich noch
    zu liegen.
    Alles schön sauber gemacht und gefettet.
    Den Kolben zusammengebaut, alles Probehalber in das System geschoben,
    Und? ...Federanlage falsch herum drinnen. ;(

    Manchmal macht man schon dummes Zeugs.


    Zitat von edwin2

    ich hab noch ein 310 korn rumliegen, falls das gebraucht wird. hab ich ja abgebaut.

    Leider nein. Korn vom 49a ist ganz anders, als beim 310.
    Was ist mit dem originalen Schaft?
    Verkaufst Du den?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Korn Magazin und ein paar Kleinteile muss ich noch bei Enrico bestellen.
    liebe Grüsse ... Patrick

    Dann mußt Du jetzt ganz viel Geld sparen, und möglichst nichts mehr kaufen.
    Kein Amazon, kein Ebay, kein Egun.
    Vor Allem, kein Egun. ;)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @RVDWB5
    Wie sieht es mit Deinem Haenel 312 aus, wie ist der letzte Stand :?:

    Der letzte Stand alle Teile die neu brüniert werden sind blank, das kann sich jedoch noch etwas ziehen, mir ist da noch was zwischen gekommen. Nächste Woche ist der Terminplan auch wieder gut gefüllt, wollte bei beiden noch innen die Hülsen etwas herrichten. In der Ruhe liegt die Kraft... ^^

  • verodog . der originale schaft ist seltsam. ich glaube der ist hinten am schulterstück ca. 2 cm gekürzt worden...... es sieht einfach so aus....

    brauchen tu ich den nicht, aber es wirkt gekürzt.

    wie für jemand mit kurzen armen oder so. ich hab keinen vergleich.... dabei ist der aussen schön gemaqcht worden, innen ist noch farbe , den hat wohl mal einer lackiert...

    keine ahnunbg ob und wieviel da fehlt und ob der damit für den puristen weniger wert ist....

    gruß edwin

    .

    INVICTUS

  • Edwin,
    den Schaft habe ich gemacht, innen habe ich die Farbe gelassen damit man
    sehen kann, wie der ganze Schaft aus gesehen hat.

    Da waren bestimmt 7 Schichten verschiedener Lacke drauf.

    Gruß Otti

  • Dann mußt Du jetzt ganz viel Geld sparen, und möglichst nichts mehr kaufen.Kein Amazon, kein Ebay, kein Egun.
    Vor Allem, kein Egun. ;)

    Weshalb hackst Du eigentlich bei jeder Gelegenheit am JSWC Gotha herum? Viele von uns hier sind ganz froh, dass mit diesem Shop die Ersatzteilversorgung für die Haenels aufrecht erhalten bleibt. Mit dem Inhaber Enrico haben wir noch dazu das Glück einen Büchsenmacher unter uns zu haben, der das Handwerk in der Stadt Suhl, unter Anderem an den Haenels von der Pike auf gelernt hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Weshalb hackst Du eigentlich bei jeder Gelegenheit am JSWC Gotha herum? Viele von uns hier sind ganz froh, dass mit diesem Shop die Ersatzteilversorgung für die Haenels aufrecht erhalten bleibt. Mit dem Inhaber Enrico haben wir noch dazu das Glück einen Büchsenmacher unter uns zu haben, der das Handwerk in der Stadt Suhl, unter Anderem an den Haenels von der Pike auf gelernt hat.

    Nirgendwo habe ich hier Gotha erwähnt. Mein Posting bezog sich auf eine ganz andere Begebenheit, die gerade auf Egun statt findet. Wie Du da jetzt den Zusammenhang findest, läßt sich eigentlich nur mit Begebenheiten erklären, die wahrscheinlich nur in Deinem Kopf einen Sinn ergeben.

    Edit: Da ich aber keinen Bock auf Deine Anfeindungen habe, blende ich Dich besser aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (3. Februar 2019 um 21:26)

  • ohne gotha hätte man bei den ddr gewehren schon ein echtes problem mit den teilen.....
    .
    ein glück das es 30 jahre nach der ddr so einen büma noch gibt. das ist nämlich gar nicht selbstverständlich

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 2erlei:

    ... ich sag' nur: 11.02.2019 22:30:24 MEZ

    :D

    verodog, Sie erhalten den Zuschlag. :P

    edwin2:

    das mit dem gekürzten Schaft ist mir gleich aufgefallen,
    Hatte ich sogar schon mal erwähnt.

    Ich brauche Teile für ein Projekt. (Schnittmodell 310), da
    wäre die Länge des Hinterschaftes mir eigentlich egal.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • glückwunsch. hast du den schaft gesehen ? ist der kürzer?

    gruß edwin

    Ja, ich hatte ihn gesehen.

    15. Januar. Haenel-Gemeinschft:


    Zitat von verodog

    Aha, ein Foto.

    Ein 310-8 (oder fehlen nur die Oesen für den Tragegurt?)
    mit 8er Magazin und Standardvisierung.

    Wurde der Schaft hinten gekürzt?

    Schön. Die Basis sieht ja nicht schlecht aus.

    Ich denke ja:



    liebe Grüsse ... Patrick