Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Die originalen DDR Punkt-Rundkugeln aus Schönebeck-Elbe sind am besten auf die Gewehre abgestimmt. (bekommt man beim Waffenshop Gotha noch recht günstig)

  • So, nun bin ich dem Haenel-Virus (HV310/49a) verfallen :D . Habe ein 310er geschossen für 150 Euronen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ausgenudelte "Vereinsmöhre". Da muss viel dran gemacht werden, v.a. am Schaft. Das Gewehr ist ohne Magazin. Habe mir 10 6er Magazine dazu bestellt, (sollten reichen für den Anfang :D ). Tschechische Rundkugeln habe ich noch ne Dose. Dann kann es also (hoffentlich) bald losgehen.

    Ich weiss nicht, ob der link auf das beendete Angebot sichtbar ist, bzw. hier erlaubt. Falls ja, will ich das gerne hier einfügen, möchte aber erstmal fragen.

  • Der Anfang ist gemacht.
    Überarbeite mal die Rummelflinte und wenn du damit fertig bist kannste dich endlich den ordentlichen Luftgewehren aus dem Hause Haenel widmen :D

    Kaputter Schaft, normaler Abzug, Vereinshure - 150 Europamark.
    Muss wahrhaftig ein Virus sein :lol:

  • Naja zum Üben für den Anfang :D Nicht gleich wieder so negativ ;)

    Der Schaft muss komplett abgebeizt und abgeschliffen werden. Sicher Feder und evtl. Kolbendichtung erneuern. Was soll sonst noch grossartig kaputt gehen? :saint:

    Kann man eigentlich an Hand der Seriennummer auf das Alter schließen? 1961 ?

  • Nein, kann man leider nicht, weil die benötigten Unterlagen bei der Abwicklung des Betriebes verloren gegangen sind.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,

    das 310 ist jetzt so schlecht nicht.

    Den Schaft hinten, musst Du abrunden, sonst geht das.
    Zwischen der Abdeckung des Spannhebellagers und
    dem Abzugsbügel beginnt der Schaft zu reissen, Das
    kann man von innen verstärken, dann hält das wieder.

    Schau drauf, dass zwischen den Schaft und dem System
    frische Dichtungen an den Schaftschrauben dran kommen.
    Das ist der Hauptgrund für die Risse, wenn diese Gummis
    fehlen.

    Achtung beim Zerlegen / Zusammenbau. Es gibt Spezial-
    werkzeug für das Geraffel.

    Und...

    keine Gewalt!
    keine 'Exportfedern'

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hast du da irgendein zeitgenössisches Bild wo das steht?

    Nö, habe ich leider nicht. Aber ich habe seinerzeit meinen ersten Putzstock unter dieser Bezeichnung, als originalen Haenel Reinigungsstock bei Schneider gekauft. Worauf mir ein Kollege sagte, er hätte Einige davon und könnte mir diese billiger überlassen. Nun habe ich drei Stück davon.
    Seit einigen Jahren, hat Schneider die nicht mehr im Programm.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich nehme mal an der Griff ist hellrot, mein Vater war zu "DDR" Zeiten Jäger und hatte solche Reinigungs-Stäbe, leider hab ich nur ein zusammenschraubbares Set für Flinten aufgehoben

  • Ich nehme mal an der Griff ist hellrot,

    Genau. Das Besondere aber ist der Anschliff an der Stockspitze. Es ist ein spezielles Muster, welches ich noch an keinem anderen Putzstock gesehen habe.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (19. April 2018 um 20:25)

  • Zwei Fragen zur Modellbestimmung, wenn's gestattet ist:

    Wie kann man an dem Foto in 15.279 erkennen ob es ein 310-8 oder 310-2 ist?
    Mein's hat einen Feinabzug also halte ich es für ein -2. Sind die auch selten?

    LG Hannes

  • Na, das sind doch mal konstruktive Tips. Danke dafür! Ich werde beim Zerlegen sicher noch mehr entdecken. Diese Werkzeugsets habe ich bei egun gesehen. Sind die ein must have, oder geht das auch erstmal mit Sachen aus meiner Werkzeugkiste?
    Nein, es geht mir nicht um eine illegale Leistungssteigerung. Da sind die Haenel Waffen glaube ich der falsche Ansatz. So halt, dass der volle Druck wieder da ist, sofern schon sehr ausgenudelt.
    Ist das Zerlegen und Reinigen bei Haenel eher sehr kompliziert?

    Gruß,

    Steffen