Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • @HW45Wolf

    Für mich als Ösi öffnete sich erst nach der Wende der Durchblick zur ehem. DDR.
    Von daher kann ich nur sagen, dass aus den ansässigen Betrieben noch viel mehr rauszuholen gewesen wäre. Leider versagte da die Westpolitik in vielen Bereichen. So herrlich auch die gewonnene Freiheit der DDR Bürger war, so schmerzlich waren die zahlreichen übereilten Entschlüsse zahlreiche Betriebe einfach dicht zu machen. Hätte man über ein paar Jahre die Infrastruktur und ansässige Betriebe weiter gestützt, würden somanche Firmen oder Fabriken heute konkurrenz- und wettbewerbstaugliche Produkte in Top Qualität liefern können.
    Das beste Beispiel für solide Sport- und Freizeitwaffen zeigen uns heute, 27 Jahre danach, noch die erhaltenen Haenelprodukte. Womit wir wieder beim Thema wären ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • N'Abend Leute,

    ich benötige zwei Ersatzteile für das Modell III-56, die das JSWC Gotha dummerweise beide seit langer Zeit nicht auf Lager hat. Nämlich:

    1) Abzugseinstellschraube in der originalen Ausführung mit Schraubenkopf

    2) Zapfenlagerplatte zum Einlegen in den Schaft (Link zum JSWC)

    Die Schraube sollte in sehr gutem Zustand sein, bei der Zapfenlagerplatte ist das Aussehen (fast) egal. Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Falls ja, bitte PN an mich. ;)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nämlich:

    1) Abzugseinstellschraube in der originalen Ausführung mit Schraubenkopf

    Ich sehe das Problem wegen der Originalität eher bei der Mutter als bei der Schraube selbst.
    Da kannst doch eine normale Schraube in dieser Länge nehmen und brünieren :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Oweh, war ja klar, dass hier eine Diskussion zu meiner Auktion entsteht ;)

    Also:
    Wie richtig bemerkt wurde, habe ich diese ganzen Teile in dem Zustand in einem Konvolut erworben.
    Einzig an der gestrahlten 310er Systemhülse habe ich damals experimentiert, um mein Zielfernrohr am 310er zu verwirklichen, deshalb die Gewindebohrungen.
    Ich hatte es als Dummy benutzt.
    Das 310er System mit dem verbogenen Lauf bekommt man wieder hin. Deshalb fand ich die 25 auch nicht übertrieben als Startpreis. Gerade wenn man bedenkt, was für leere 310er Sytsme teilweise hingelegt wird.
    Der Rest ist eigentlich Kernschrott für mich, aber wenn eben jemand noch Kimmenhalterungen, Magazinhalter usw. braucht. Gerne.

    Es war damals noch ein Magazinlager mit Laufstummel vom 49a dabei, ohne Hülse.
    Dieses habe ich aus dem Konvolut entnommen und mit einem Ladesystem für Diabolos experimentiert.
    Nachdem ich es mit einem Umarex Trommelmagazin und zig eigens angefertigten Stangenmagazinen nicht geschafft hatte, ist dieses Trumm ganz hinten im Schrank verschwunden.

    Was war das Ziel?
    Mein Ziel ist ein Repetierluftgewehr, das 4,5mm Diabolos aus einem Magazin verschießt, ein Zielfernrohr hat und im K98 Schaft sitzt.
    Das lässt sich mit dem 310er nicht umsetzen, zumindest nicht legal. Und wenn es legal sein soll, dann mit viel Geldaufwand (Beschussamt usw.)

    Die Sache mit dem K98 Schaft und dem Zielfernrohr lässt sich leicht lösen, Repetierer ebenfalls. Aktuell baue ich ein 311er System mit meiner Zielfernrohrlösung in einen K98 Schaft.
    Es ist die Legallösung für mich.
    Ich habe noch ein paar Ideen für eine Magazinlösung, aber dazu brauche ich wieder ein bisschen mehr Zeit.

    Das Ziel bleibt, alles was ich damals (eben auch defekt) gekauft hatte, um damit zu experimentieren, fliegt derzeit auf eGun.

    Hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen ;)

    Gruß Christoph


    Nachtrag:
    Aktuell sind 52 Beobachter drauf, es herrscht also anscheinend Interesse :)
    Die Leute kaufen alles, gestern habe ich einen unbenutzten Spannhebel, den ich für 9,95 bei JSWC gekauft hatte (Und sogar angegeben habe, dass ich ihn dort gekauft habe!!!) für 17€ PLUS Versand verkauft.
    Die Leute schauen überhaupt nicht nach, ich war auch ganz geschockt.

  • Ich sehe das Problem wegen der Originalität eher bei der Mutter als bei der Schraube selbst.
    Da kannst doch eine normale Schraube in dieser Länge nehmen und brünieren

    Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut: Sowohl am III 56 als auch am III 60 ist eine normale M4 Sicherungsmutter und als Schraube eine 35mm lange Linsenkopfschlitzschraube, welche an der Spitze auf 2,8mm x 15mm abgedreht ist.
    Ich kann ja morgen mal auf Arbeit in unserem DDR Fundus schauen ob wir noch solche Schrauben haben. Müßten dann nur noch abgedreht und brüniert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von frank111 (19. Februar 2017 um 20:12)

  • sowohl am III 56 als auch am III 60 eine normale M4 Sicherungsmutter

    Aha, ich dachte das die etwas dicker ist. Gut, dann ist die Mutter auch kein Problem.
    Die Linsenkopf M4 Schraube gibt es auch überall und zum zurecht drehen,
    bräuchte ich nicht mal eine Drehbank.
    Dank Dir Frank, hat Kollege zyx jetzt sogar die korrekten Maße dazu.
    Ich würde eine M4 x 50 Linsenkopfschraube nehmen, mit dem vorderen Gewindeüberstand in ein Bohrfutter spannen. Ab 35mm nach hinten 15mm auf 2,8mm abfeilen, dann bei 35mm abtrennen, abrunden und brünieren. Fertig die Geschichte, neu und original. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • http://www.egun.de/market/item.php?id=6328667
    Ich fasse es nicht, verkauft!!!!!!!!!!!!!!!! ?(

    Ja, es hat sich unter den 52 Beobachtern der Auktion tatsächlich jemand gefunden.
    Einen Tag vorher habe ich 2 Mails bekommen: Einer hat mir 25€ inkl. Versand geboten, und einer hat mich regelrecht beleidigt.

    Dabei hatte ich das Zeug ja nicht so misshandelt, ich hatte es ja so gekauft und konnte selber nix damit anfangen ;)
    Naja, jetzt hat jemand anderes Spaß damit.

    Achja: Es war weder Patrick, noch Johnny ;)

  • Achja: Es war weder Patrick, noch Johnny ;)

    Genau. Ich suche zwar ein System, aber keins für ein Kurvengewehr. :D

    Jedenfalls gut, dass Du's losgeworden bist. Und wenn jemand was damit
    anfangen kann, ist's besser als weggeworfen.

  • Genau. Ich suche zwar ein System, aber keins für ein Kurvengewehr. :D
    Jedenfalls gut, dass Du's losgeworden bist. Und wenn jemand was damit
    anfangen kann, ist's besser als weggeworfen.

    Ach komm, mach doch einfach das Diana Kurvenvisier drauf :D
    Stimmt, ich werfe nicht gerne Sachen weg, die ich oder jemand anders noch brauchen kann.

  • Ich kann ja morgen mal auf Arbeit in unserem DDR Fundus schauen ob wir noch solche Schrauben haben. Müßten dann nur noch abgedreht und brüniert werden.

    Ich würde eine M4 x 50 Linsenkopfschraube nehmen, mit dem vorderen Gewindeüberstand in ein Bohrfutter spannen. Ab 35mm nach hinten 15mm auf 2,8mm abfeilen, dann bei 35mm abtrennen, abrunden und brünieren. Fertig die Geschichte, neu und original.


    Danke für die Maße, Jungs. Leider kann ich weder eine Drehbank bedienen noch richtig brünieren. :/

    Außerdem wär's dann nicht original, ich suche nach einer echten Haenel-Schraube aus DDR-Produktion. Das Ding soll für ein Sammlerstück sein, an dem es eine Mistschraube zu ersetzen gilt, die so fest saß, dass ich ihren vermaledeiten Kopf beim Zerlegen total ramponiert habe. War nicht gerade eine ruhmreiche Stunde meinerseits. X(

    Jedenfalls muss da was originales dran - auch wenn's nur ein Knicker ist. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Außerdem wär's dann nicht original, ich suche nach einer echten Haenel-Schraube aus DDR-Produktion.

    Das wird schwer werden, außer Du findest ein schlachtreifes Gewehr wo der Abzugsbügel mit Schraube noch schön erhalten ist. Denn auch die Schrauben von JSWCG dürften schon Nachbauten im Originalstil sein.
    Was das Brünieren von Schrauben betrifft, ist das mit einer Kaltbrünierungsflüssigkeit ein Kinderspiel.
    Genau dafür sind diese Flüssigkeiten gedacht, denn kein Mensch wird eine einzelne Schraube oder nur einen einzelnen Schraubenkopf heißbrünieren. Das Ergebnis ist nähmlich genau das Gleiche, nämlich eine Schwärzung in Form von *Edel-Rost*.
    Eine Heißbrünierung lohnt sich nur für großflächige Stahlteile oder einen ganzen Ar*** voll Schrauben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (20. Februar 2017 um 09:47)

  • Da ist gerade ein Satz Schrauben bei eGun eingestellt worden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für die ollen Knicker reicht doch auch eine alte Spax-Schraube :new5:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Achja: Es war weder Patrick, noch Johnny

    Ich auch nicht.
    So wahnsinnig bin ich nun auch wieder nicht, das ich aus dem Haufen noch was brauchbares zaubern kann.

    Endlich mal jemand in der Gruppe der mal quasi um die Ecke wohnt.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • ... wenn Kollege zyx es will, mache ich ihm zwei drei Stück für seine 0815 Knicker.

    Ich probiere erstmal, eine originale Schraube zu bekommen. Wenn es in näherer Zeit nichts wird, komme ich darauf zurück. ;)


    Anderes Thema: Schaut euch mal 6344451 an. Da kann doch noch was draus werden, meint ihr nicht? :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1