Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.656 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:07) ist von oldspike333.

  • Wichtig ist eine möglichst gerade Maserung mit wenig Fehlstellen. Die Bokken wurden nur poliert. Ansonsten sind Sie naturbelassen. Sehr dicht, sehr schwer und man muß Sie nicht ölen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, für 15€ werd' ich meins behalten,

    bis auf den etwas lockeren Sitz gefällts mir gut, optisch und auch vom Material,

    und ich find's immer ganz gut wenn man bei was günstigem noch etwas zu basteln/optimieren hat.

    Das der Griff etwas eckig ist hat mich auch erst gewundert, sah auf den Bildern nicht so aus, liegt aber trotzdem nicht unangenehm in meiner Hand,

    Wenn man ansonsten hauptsächlich die runden Moragriffe gewohnt ist muß man sich natürlich erstmal an die neue Form/Haptik gewöhnen.

    - falls du mit Mord = Mora meinst...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, natürlich meine ich Mora!

    Diese Autokorrektur macht mich kirre... :bash:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Puma IP Catcher Stag Hirschfänger.

    40 cm Gesamtlänge, Hirschhorngriff, gut verarbeitet, massiv, beidseitig geschliffen. Kein Deko-/Posermesser, sondern ein praxistauglicher Dolch mit 27 cm Klinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich bin groß und wild. Das reicht.

    Super... Das ist genau meine Art von Messer...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Maraudeur

    das ist ein bildhübscher Dolch, auch die Klingenlänge sagt mir zu. Er sieht friedlich und doch gefährlich aus.

    Wirklich eine sehr gute Anschaffung.:thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Es ist ja auch eine Blankwaffe und kein Fahrtenmesser.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na, wir sehen uns hier ja nicht nur „Brot Schmier Messer“ an, sondern auch alle anderen Klingen !

    Andersherum kann ein Soldat mit einem Gemüsemesser sicherlich auch herzlich wenig anfangen …

    Jeder eben wir er möchte - finde ich okay :thumbup:

  • Na ist ja auch ein Abfang und kein Arbeitsmesser. Das hat eine Zweck Bestimmung und die wird es wohl gut erfüllen.

    Nicht ganz Puma aber ihr Design.

    Heut kam das Bundeswehr-Piloten-Überlebensmesser.

    27,5 cm Lang, 16 cm Klingenlänge und eine Klingenstärke von 5 mm. Dazu ein Gewicht von 278 g.

    Die Firma Puma stellte 1957 Ihr Weltberühmtes Messermodell "White-Hunter" vor, dieser Messer-Klassiker wird bis heute gefertigt. In der Version mit Holzbeschalten Griffen wurde das "White-Hunter" als "Auto-Messer" vermarktet. Das Messer wurde in der Bundeswehr an Piloten und Fernspäher ausgegeben.

    Später wurde das Modell aus Kostengründen anstatt von Puma durch Hirschkrone gefertigt und heutzutage bekommt man es von der Max Fuchs AG.

    Sollte allerdings Deutschlandweit bekannt sein, da es das Messer welches alle trugen, in der Schatz vom Silbersee war. 😜

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    👆

    Aber genug gequaselt...

    Die Beilschneide spaltet zuverlässig Holz, Messer hat eine gute Hackwirkung und kam auch "Scharf" an, wird aber nun auf eine vernünftige Schärfe gebracht.

    Säge soll wohl zum Seile kappen taugen, ist aber zum Glück sehr kurz gehalten, allerdings durchaus Scharf.

    Noch was zum Ursprungsmodell von den Designern.

    Die grobe Spitze des white hunter ist robust genug um Dosen zu öffnen oder Kronkorken aufzuhebeln. Durch den Schwerpunkt des Messers an der Klingenspitze entwickelt das Messer eine enorme Schlagwucht und ist damit auch perfekt zur Verteidigung geeignet.

    Nahe der Spitze hat der Klingenrücken den breitesten Punkt. Dieser ist soweit verbreitert, dass er geeignet ist Nägel oder Zelthaken einzuschlagen.

    Mittig auf dem Klingenrücken ist die Klinge zu einer langen Beilschneide geschliffen, die für grobe Arbeiten konzipiert wurde, bei der die eigentliche Schneide zu sehr abstumpfen würde. Mit der Beilschneide lässt sich Reisig schlagen, Feuerholz spalten oder sogar Knochen zerkleinern. Sie kann auch ähnlich einer Machete verwendet werden um sich durch dichtes Unterholz zu schlagen. Direkt vor dem Griff befindet sich oberseits die geriffelte Daumenraste und unterseits die ausgeprägte Parierstange. Beide sorgen dafür, dass das Messer sicher zu halten und kraftvoll zu führen ist.

    Die untere Schneide ist ebenfalls auf zweierlei Arten geschliffen. Die vorderen zwei Drittel der Klinge wurden als normale Schneide gestaltet. Die bauchige Form ermöglicht kraftvolle, lange Schnitte und hat eine hervorragende Schnitthaltigkeit. Das hintere Drittel der Klinge ist als Säge konzipiert und dient dazu grüne Äste, Fischhaut oder ähnliches Material durch- oder anzuschneiden. Der weitere Schnitt kann dann oft mit der glatten Schneide beendet werden.

    Liebe Grüße.

  • Na, wir sehen uns hier ja nicht nur „Brot Schmier Messer“ an, sondern auch alle anderen Klingen !

    Andersherum kann ein Soldat mit einem Gemüsemesser sicherlich auch herzlich wenig anfangen …

    Jeder eben wir er möchte - finde ich okay :thumbup:

    Der Dolch ist nun mal eine Stichwaffe. das heißt, er ist dafür gemacht, um in einem anderen "Körper" (egal welcher Art) einzudringen.

    BernhardJ

    Warum man in diesem Zusammenhang den Dolch mit "Brot schmieren und Brot schneiden" vergleicht, erschließt sich mir nicht.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Eben drum. Das Puma ist als Abfangmesser für die Jagd konzipiert und darin liegt die Praxistauglichkeit.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -