Chrony-Test - Wer macht ihn?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 21:01) ist von Antares.

  • Chronytest ist wichtig, wenn man die Konstanz ermitteln möchte.
    Ebenso bekommt man schnell einen Leistungsabfall mit. Einen leicht undichten O-Ring, oder bei Prellern eine ermüdet Feder.
    Temperatur beeinflusst auch die Leistung und Konstanz.

    Darum chrone ich oft.
    Der MK3 ist das Geld wert!

    Kronkorken kommen bei dem auf 0,3 Joule! :drink:

    Gruß Toto

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Henrystutzen
    Die Frage: „Ich möchte messen ... ich will mir wegen einmal messen , nicht so ein Teil zulegen“ ist wegen der inzwischen gesunkenen Preise für die Geräte eigentlich nicht länger zielführend zu beantworten.
    Brauchbare Chronis wurden hier schon vorgestellt. Ich hänge auch noch mal einen an:
    https://www.amazon.de/dp/B07MXB893V/…KV0Y8RM3CYMJQYC
    Damit kann jeder zumindest die Geschwindigkeit messen.
    Um die Energie (in Joule) zu ermittteln, muss man aber zwingend(!) auch das Gewicht der tatsächlich zu verschiessenden Diabolos abwiegen. Keinesfalls sollte man sich auf die Angabe auf der Verpackung verlassen! Also braucht man auch noch eine Feinwaage.
    Ob man die Rechnerei dem Gerät überlässt oder selber zum Taschenrechner greift, muss jeder für sich entscheiden.

  • Wo Waffen zuhause sind, gehört auch ein Chrony hin. Das war bei mir nach dem 2. LG die nächste Anschaffung.

    Mir reicht das von pandur verlinkte Gerät. 10 Messwerte notieren, den Durchschnitt ermitteln und anhand der Gewichtsangabe auf der Dose die Energie. Im statistischen Mittel wird das schon passen.

    Es kommt mir auch nicht auf ganz präzise absolute Messwerte der Geschwindigkeit an. Ob ich nun 170+/-3m/s oder 175+/-3m/s messe ist doch egal, solange die Messwerte wiederholbar ungenau sind. Eine defekte Waffe verrät sich durch starke Abweichung der Sollwerte oder erhebliche Schwankungen derselben.

    Hinweis: Der verlinkte Chrony funktioniert bei mir nicht, wenn die Aussparungen der Sensoren direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Wenn ich die mit einem Tuch verschatte arbeitet das Gerät für kleines Geld prima.

  • Moin!

    Um die Energie (in Joule) zu ermittteln, muss man aber zwingend(!) auch das Gewicht der tatsächlich zu verschiessenden Diabolos abwiegen. Keinesfalls sollte man sich auf die Angabe auf der Verpackung verlassen! Also braucht man auch noch eine Feinwaage.

    Wenn man nicht gerade Benchrest oder 50m FT Klasse 1 oder 2 schiesst völlig overdosed.
    Die paar Milligramm Schwankungen bei Qualitätsdiabolos sind für Freizeitschützen völlig irrelevant.
    Da verursacht ein LG, wenn es nicht gerade ein hochwertiges Matchgewehr ist, höhere Schwankungen als die Diabolos.

  • Eine Feinwaage kostet bei Ebay/Amazon neu um die 10 Euro.

    Wenn ich wirklich die Energie (Joule) ermitteln will, schnappe ich mir 10 Dias aus der Dose, wiege diese und bilde den Mittelwert. So passt es in der Regel. Problem sind nach meiner Erfahrung nicht die Schwankungen innerhalb der Dose, sondern teilweise falsche Angaben zum Gewicht auf dem Etikett.

    Eine Feinwaage ist als Spielzeugzubehör ein Muss.
    Spielzeug kann man nie genug haben.

  • Der Themenstarter möchte lediglich die Joule seiner Waffe wissen.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine CP88.
    Dafür extra eine Feinwaage und einen Chrony kaufen?
    Und er möchte sich, was er wiederholt erwähnte, nicht extra einen Chrony kaufen.
    Welche Empfehlung kommt als nächstes?
    Das er sich zu den Feingewogenen Diabolos ein passendes Matchgewehr kauft? :wogaga:

  • Von mir aus kann man auch mit einem Standarddiabolo in ein Standardbrett ballern und mit einem Messchieber die Tiefe grob messen. Da kommen dann Werte zwischen 2 und 4 Joule raus, so grob...

    55 Euro in Summe für Zubehör wie China Chrony und Feinwaage zu investieren bereitet Spaß für ein Paar Tage. Verschiedene Dias erzeugen verschiedene Energiewerte. Diese mikrowissenschaftliche Erkenntnis kann befriedigen.

    Was er macht, muss er selbst wissen.

    PS: ich habe js noch die Raum-/Kapseltemperatur vergessen, ist ja CO2 bei der CP88. Nun, wenn man das auch in Erwägung zieht, dann bekommt man Klappaugen in welcher Bandbreite sich die "Joule" einer CP88 bewegen können.

  • Man sollte die Leistungsfähigkeit "billiger" Chronys nicht unterschätzen
    Ich habe vor längerer Zeit die Diplomarbeit eines Studenten begleitet, dabei ging es um genau diese Leistungsfähigkeit eines einfachen Chronys (hatte ich noch aus meiner Vorderlader- und Wiederladerzeit) mit einem Profigerät. Das hatten wir vom LKA Brandenburg ausgeliehen. Die Testreihen fanden auf einem Bundeswehrschießplatz in Lehnitz statt.
    Was soll ich sagen, siehe oben. Die Unterschiede in den Messergebnissen waren vernachlässigbar.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Ich hab hier im Forum irgendwo auch mal den 35€ Chrony von AliExpress gegen etablierte Einstiegsgeräten gemessen. Die Abweichungen waren nicht erwähnenswert. Noch dazu hat er serienmäßig IR Dioden Beleuchtung, funktioniert also auch im Innenraum unter verschiedensten Lichtquellen. Somit ist er sehr viel komfortabler als die kompakten Geräte mit nur 2-3cm Öffnung zum Durchschießen.

    Die ganzen Chrony-Tipps nutzen aber wenig, wenn der TE so ein Gerät (noch) nicht anschaffen möchte. Spätestens zum justieren einer Matchwaffe auf die gerade verfügbare Sorte Diabolos ist so ein Teil sein Geld mehr als wert und kommt dann vielleicht doch noch ins Haus ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Das Gewicht macht etwa 0,1 Joule je 0,01g Messfehler aus. Die Geschwindigkeit geht zwar quadratisch ein, trotzdem ist da ein Meter/Sekunde mehr oder weniger nicht so tragisch.

    Allerdings ist der Temperatur Einfluss bei der CP88 schon so groß, dass das Gewicht jetzt nicht mehr so wichtig ist. 0,5g und gut.

  • Bin seit Monaten drauf und dran mir endlich auch ein Chrony zu kaufen.

    Jetzt habe ich mir einfach das China-Chrony für ca 35 Euro ( incl. Versand!) bestellt.

    Denke das kann man riskieren.

  • Moin,

    Den kleinen rechteckigen hab ich auch und für den Preis ist der Top, kann 40 Schuß speichern und für das umrechnen benutze ich einfach eine Excel Tabelle.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118