Einheitliches EU Waffengesetz

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 20.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2020 um 19:19) ist von Magnum Opus.

  • du bist einfach ein ewiggestriger Egozentriker.

    Nein so sehe ich das weniger. Ich habe aber gelernt wer der Herde hinterher läuft frisst nur deren Sice. Sorry. Hat eher mit Charakter Stärke und selbstbewusstem Denken zu tun.

  • Eine Utopie, nur ein Wunsch für das deutsche WaffG
    Neue Erteilungsvoraussetzungen für die gelbe WBK:

    - Mindestalter 21 Jahre, abweichend 18 Jahre mit MPU
    - Zuverlässigkeit
    - Persönliche Eignung
    - Sichere Verwahrung (Abschließbarer Panzerschrank - wäre noch näher zu konkretisieren - wo der Verschluss getrennt von der Waffe aufzubewahren ist (Schweizer Modell))
    -Sachkunde

    Wer es strenger mag:

    - Nachweis einer sechsmonatige/zwölfmonatige Betätigung in einem Schützenverein


    Sonderregelung für Minderjährige:

    - Mindestalter 14 Jahre
    - Zuverlässigkeit etc.
    - Auflage: Ausschließlicher Erwerb von wettkampftauglichen Luftdruckwaffen mit einer Bewegungsenergie von maximal 16,3 Joule oder Zimmerstutzen im Flobertkaliber
    - Mitgliedschaft im Schützenverein und Wettkampfteilnahme
    - Stellungnahme des Jugendtrainers über die geistige Reife
    - Sachkunde

    Einmal editiert, zuletzt von Supernatural (27. Juni 2020 um 12:27)

  • Zyx hat zwar seine Worte um einiges deutlicher gewählt, als ich es tue, aber in der Sache bin ich ganz bei ihm.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zyx hat zwar seine Worte um einiges deutlicher gewählt, als ich es tue, aber in der Sache bin ich ganz bei ihm.

    Ich weiß, dass ich mit meinen Formulierungen hier all-in gegangen bin, aber manchmal platzt mir leider die Hutschnur. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Was genau ist dein Problem mit mehr als 10 Waffen auf Gelb?
    Du sagst ja schließlich selbst, du hast nur zwei Hände. Jeder andere in der Regel auch, teilweise sogar weniger.
    Daraus folgt aber auch, dass von einem Sportschützen mit mehr als zwei Waffen nicht mehr Gefahr ausgeht als von einem mit nur einer. Zumal ja nix halbautomatisches auf Gelb darf.
    Die Beschränkung bringt also kein Sicherheitsplus.

    Hallo @Esti

    Hier wird vom Gesetzgeber in eine andere Richtung gedacht.

    1.: Von dem Sportschützen muss gar keine Gefahr ausgehen. Hier geht es darum das bei einem Einbruch nicht zu viele Waffen mit einmal in unberechtigte Hände fallen.
    2.: Jeder Geheimdienst eines Landes wittert "Gefahr fürs Vaterland". Irgendwo und irgendwann in den letzten Monaten habe ich mal ein Interview gesehen. Dort wurde gesagt das der Verfassungsschutz davon ausgeht das bei einigen (nicht genannten) Gruppierungen (deren bekannte Mitglieder nach der neuen Gesetzeslage keine waffenrechtliche Erlaubnis erlangen können) Schläfer gibt die nie in Erscheinung treten, aber eben Waffen "horten" um am Tag X die "Gruppierung" auszurüsten.

    Diese 2. These kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, durch das Streckungsgebot brauche ich ja schon 5 Jahre um die 10 legalen Waffen erwerben zu können.
    Von den Waffen die illegal existieren ganz zu schweigen.

    :n12:

    ein paar andere Gedanken.

    Eine Einigkeit unter den Sportschützen wird man nie hinbekommen (währe zwar wünschenswert aber wohl illusorisch)
    Bei den LG Schützen gibt Zank ob nun geknickt oder doch besser repetiert wird.
    Oder ob man einen Preller oder ein vor komprimiertes System hat.
    Bei den Heißgasern gibt es ähnliches.

    Und das der Heißgaser den LG Schützen belächelt ist halt menschlich. Der Profi Fußballer belächelt auch die Kollegen aus der Regional Liga und vergisst wo er mal herkam.
    Ich bin da etwas anders. Als WBK Inhaber habe ich trotzdem noch Spaß an meinen freien "F" Waffen. Ich habe noch ein paar LG, ein LP, zwei CO² KW und ein CO² Gewehr. Sicher werden die nicht so oft benutzt wie die Heißen. Aber ich habe Sie und nutze Sie dennoch (auch wenn nicht zu Wettkämpfen, sonder nur zum Spaß).
    Persönlich sehe ich Sportschützen aus den Reihen der freien Waffen nicht als Schützen zweiter Klasse an.

    Zu "gehorteten" Mengen an Munition wurde eigentlich alles gesagt. Die "Platzhirsche" der Händler sind teuer im Verkauf. Um einen einigermaßen fairen Preis zu bekommen muss man halt entsprechende Mengen abnehmen. Die Prämisse ist: Genug Munition hat man wenn der Schrank voll ist. :new2:

    shooter45

  • Hallo @Esti
    Hier wird vom Gesetzgeber in eine andere Richtung gedacht.

    1.: Von dem Sportschützen muss gar keine Gefahr ausgehen. Hier geht es darum das bei einem Einbruch nicht zu viele Waffen mit einmal in unberechtigte Hände fallen.

    Dabei gebe ich zu bedenken, dass es politischerseits auch schon grüne Gedanken gab, die Aufbewahrung zu zentralisieren. Ich glaube doch eher, dass die Erwerbsmenge pro Nase über die gelbe WBK begrenzt werden soll, wo der Erwerb ohne Einzelbedürfnis relativ leicht ist.
    Sonst müsste man auf Grün oder Jagdschein ja auch begrenzen.

    Und das der Heißgaser den LG Schützen belächelt ist halt menschlich. Der Profi Fußballer belächelt auch die Kollegen aus der Regional Liga und vergisst wo er mal herkam.
    Ich bin da etwas anders. Als WBK Inhaber habe ich trotzdem noch Spaß an meinen freien "F" Waffen. Ich habe noch ein paar LG, ein LP, zwei CO² KW und ein CO² Gewehr. Sicher werden die nicht so oft benutzt wie die Heißen. Aber ich habe Sie und nutze Sie dennoch (auch wenn nicht zu Wettkämpfen, sonder nur zum Spaß).
    Persönlich sehe ich Sportschützen aus den Reihen der freien Waffen nicht als Schützen zweiter Klasse an.

    Vielleicht würdest du dich auch wundern, wieviele z.B. Jäger nebenbei noch eine Weihrauch HW 35 oder ähnliches im Keller liegen habe.
    Im Nachbarforum der Zeitschrift Wild und Hund, kommen auch immer wieder LG-Fragen auf.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und das der Heißgaser den LG Schützen belächelt ist halt menschlich. Der Profi Fußballer belächelt auch die Kollegen aus der Regional Liga und vergisst wo er mal herkam.

    Soweit ich weiß ist Luftpistole sogar olympisch. Und wenn dann der Typ der Freitag Abend bevor die Zapfanlage im Verein warm gelaufen ist noch fix 20 Schuss GK macht um die Erlaubnis zu erhalten denn Lupi Schützen belächelt wird es wirklich lächerlich.

    Abgesehen von unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen sehe ich da jetzt von der sportlichen Ernsthaftigkeit keinen Unterschied.

  • Und wenn dann der Typ der Freitag Abend bevor die Zapfanlage im Verein warm gelaufen ist noch fix 20 Schuss GK macht um die Erlaubnis zu erhalten

    So Leute einfach ignorieren, die haben eh keine Ahnung.
    Alleine der Gedanke man wäre was besseres wenn man ne WBK hat ist einfach nur lächerlich.

  • Wobei

    Soweit ich weiß ist Luftpistole sogar olympisch. Und wenn dann der Typ der Freitag Abend bevor die Zapfanlage im Verein warm gelaufen ist noch fix 20 Schuss GK macht um die Erlaubnis zu erhalten denn Lupi Schützen belächelt wird es wirklich lächerlich.
    Abgesehen von unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen sehe ich da jetzt von der sportlichen Ernsthaftigkeit keinen Unterschied.

    So Leute einfach ignorieren, die haben eh keine Ahnung.Alleine der Gedanke man wäre was besseres wenn man ne WBK hat ist einfach nur lächerlich.

    Wobei ich nicht gesagt habe / sagen möchte das das meine persönliche Meinung darstellt.

    Es ging lediglich darum wie der Eine oder Andere so tickt.

    :n12:

    LG shooter45

  • Frage am Rande:
    Sind die SSW HiCap Magazine zukünftig auch Beschränkungen unterlegen?
    Vielen Dank

    Nope

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Dabei gebe ich zu bedenken, dass es politischerseits auch schon grüne Gedanken gab, die Aufbewahrung zu zentralisieren. Ich glaube doch eher, dass die Erwerbsmenge pro Nase über die gelbe WBK begrenzt werden soll, wo der Erwerb ohne Einzelbedürfnis relativ leicht ist.
    Sonst müsste man auf Grün oder Jagdschein ja auch begrenzen.

    Weil die "Grünen" keine Ahnung haben.

    "Erwerbsmenge pro Nase über die gelbe WBK begrenzt werden soll"

    Dafür haben wir doch wie gesagt das Steckungsgebot.
    Gut als 30ig jähriger z.B. kann ich was horten.
    In meinem Alter sieht das anders aus.
    Aber auch deine Sicht ist nicht von der Hand zu weisen. :n12:


    Ich habe heute ein PDF erhalten.


    Grundsatzprogrammentwurf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Punkt 248

    Zitat:
    Die öffentliche Sicherheit und den Schutz vor
    Gewalt zu gewährleisten, gehört zu den wichtigsten
    Aufgaben des Rechtsstaates. Jede*r hat
    das Recht auf ein Leben frei von Gewalt. Das
    Gewaltmonopol liegt beim Staat. Dies ernst zu
    nehmen bedeutet, ein Ende des privaten Besitzes
    von tödlichen Schusswaffen mit Ausnahme
    von Jäger*innen und Förster*innen sowie illegalen
    Waffenbesitz stärker zu kontrollieren und
    zu ahnden.

    shooter45

  • Die Grünen fordern immer viel wenn der Tag lang ist.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ein EU weites Gesetz dürfte andere Länder wohl um einiges härter treffen als uns.Wir sind ja schon mit das am stärksten regulierte Land in der EU.Ich wohne nahe der niederländischen Grenze und beneide die Leute dort "noch".Ein Bekannter aus den Niederlanden,hat sich dort vor einiger Zeit mal eine Benjamin Bulldog zu gelegt.Ich denke das Teil sollte ziemlich bekannt sein.Falls nicht,mal abgesehen davon dass es grotten hässlich ist,verschiesst es .357 Cal Munition und das mit einer Power die definitv sehr weit nördlich von 100 Joule liegt.Um das Teil zu kaufen brauchte er beim Händler lediglich seine Identitätskarte vorzeigen und das wars.Ich durfte das Teil selbst mal schiessen.Das ist wirklich brutal was da raus kommt.Ich konnte es kaum glauben dass er sowas dort einfach so kaufen konnte,aber es ist scheinbar "noch" so.Bei einer EU weiten Regulierung gehe ich mal stark davon aus dass man sich an den härtesten Regularien orientieren wird (also eventuell unsere Regularien) oder diese sogar noch verschärfen wird.Länder wie z.B die Niederlanden dürfte dass dann um einiges härter treffen als uns.Mir ist es im Grunde genommen egal ob mein Luftgewehr 7,5 Joule oder 5,5 Joule haben darf.Für die Distanzen die wir mit unseren freien .177 Kaliber Gewehren schiessen macht es doch kaum einen Unterschied ob es nun 7,5 Joule,6,5 Joule oder 5,5 Joule haben darf.Vor allem da die meisten freien Luftgewehre die erlaubten 7,5 Joule ja noch nicht einmal ausreizen,oder sehe ich da was falsch?Meine Sig Sauer MPX z.B liegt definitiv unter den erlaubten 7,5 Joule.Ich habs jetzt nicht gemessen,aber rein vom Gefühl her würde ich sagen dass sie maximal 4,5-5 Joule bringt.

  • @maddog Also 5,5 J wären ja wohl mal totaler Mist!!! Die 7,5J sind ja eigentlich schon zu wenig, wenn man auf etwas größere Distanzen präzise treffen will. 16 J wären optimal. Auf 16 J sind sehr viele (Pcp) Gewehre ausgelegt. Darüber hinaus wird es teilweise wieder ungenauer. Es ist in Europa die am weitesten verbreitete Energiegrenze. Es würde vieles dafür sprechen das auch bei uns einzuführen. Aber da wird eher 130 auf der AB eingeführt als das wir 16 J frei bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (23. Juli 2020 um 22:12)

  • Jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen.
    In den Niederlanden sind ja zB starke Luftgewehre frei, bei Schreckschusswaffen ist das Gesetz da aber strenger als bei uns.
    Auch in Österreich haben Luftgewehre bis 6mm keine Limitierung, dafür sind Schalldämpfer verboten.
    So könnte man jetzt mit den meisten Ländern weiter machen.
    Und wenn ein EU Waffengesetz Mal kommen sollte, werden die sicherlich das Strengste aus jedem Land heranziehen, dann darf man wahrscheinlich noch nicht einmal eine Nagelfeile mehr in der Tasche haben.
    Aber dazu wird es zumindest in absehbarer Zeit nicht kommen.

  • @maddog Also 5,5 J wären ja wohl mal totaler Mist!!! Die 7,5J sind ja eigentlich schon zu wenig, wenn man auf etwas größere Distanzen präzise treffen will. 16 J wären optimal. Auf 16 J sind sehr viele (Pcp) Gewehre ausgelegt. Darüber hinaus wird es teilweise wieder ungenauer. Es ist in Europa die am weitesten verbreitete Energiegrenze. Es würde vieles dafür sprechen das auch bei uns einzuführen. Aber da wird eher 130 auf der AB eingeführt als das wir 16 J frei bekommen.

    Da gebe ich dir absolut recht.Die 7,5 Joule sind definitiv zu wenig.Deshalb meine ich ja das es im Grunde genommen dann auch es so gut wie keinen Unterschied mehr machen würde wenn man das ganze dann irgendwann eventuell noch weiter runter setzt auf 6,5 oder 5,5 Joule.Es ist im Grunde genommen jetzt schon Mist und wäre dann halt eben noch mehr Mist,was aber egal ist denn am Ende des Tages bleibt es Mist.Nach oben gesetzt wird es definitv nicht,jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.Obwohl ich es mir auch wünschen würde.