Mal Wieder ZF erfahrungsaustausch Trött!

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2020 um 01:05) ist von Korinta.

  • Sorry wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage zur ZF Montage habe... Welche einteilige/ zweiteilige hichwertige Montage könnt ihr für einen Preller derzeit empfehlen? Als ich mich früher mit dem Thema beschäftigt hatte, da wurde z.B. noch das ZF Simmons Pro Air empfohlen. Ist also schon ne Zeit lang her...

    Viele Grüße

    welches Gewehr?

  • welches Gewehr?

    Richtig!
    Welchen Einsatzzweck?
    Welches ZF hast du?
    Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsäue.
    Du wirst für FT andere Montagen brauchen als für BR 25.
    Wenn du einfach plinken möchtest fast egal.
    Aber 25,4mm oder 30mm oder gar 35mm Mittelrohrdurchmesser?
    Alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.

  • Gewehr: HW 35 E (F Version)
    Weder ZF noch Montage vorhanden. Ob das Gewehr ausreichen Präzise für (Hunter) FT oder BR 25 ist, kann ich leider nicht beurteilen. Würde das Luftgewehr gerne von 10 bis > max. 40 oder 50 Meter (wenn überhaupt möglich) verwenden.

    Viele Grüße

  • Zufällig ist dein genanntes Gewehr ebenfalls in meinem Besitz :D

    Ich habe ne utg dovetail auf Weaver Schiene mit Hawke 1" Paar und Nikko Stirling Airking 3-9
    Ich komme damit gut zurecht, musste aber im Hinteren Ring ca 0,5mm unterlegen, um die Tiefschüsse korrigieren zu können.

    Welches Zielfernrohr willst du dir denn holen?

  • Gewehr: HW 35 E (F Version)
    Weder ZF noch Montage vorhanden. Ob das Gewehr ausreichen Präzise für (Hunter) FT oder BR 25 ist, kann ich leider nicht beurteilen. Würde das Luftgewehr gerne von 10 bis > max. 40 oder 50 Meter (wenn überhaupt möglich) verwenden.

    Also BR25 kann ich nichts dazu sagen.
    (H)FT geht die aber die tritt wie ein Pferd.
    Das muss man mögen.
    Gutes Glas für FT wäre das Hawke Sidewinder 8-32x56 ich würde als Montage eine vorgeneigte Picantinyrail nutzen und auch Warne oder Eratec Montagen.
    Nun kommt aber genau das Problem.
    Vielen gerad Jagdschützen wäre die Kombi zu hoch.
    Muss sie aber bei dem Glas sein sonst kannst das Ding nicht mehr laden.
    Vorteile:
    man verkanntet eher weniger.
    Nachteil: Man muss gerade bei kürzeren Distanzen viel klicken dafür nach hinten weniger.
    Ist kein echter Nachteil es gibt schützen die haben gerne eine flache Flugbahn ich mag ne höhere Montage lieber, dann kann man sich nach hinten raus auch mal etwas vermessen.
    Für HFT gibt es hier andere Profis die sich da auch mit passenden Absehen auskennen.

  • ca 0,5mm unterlegen, um die Tiefschüsse korrigieren zu können.

    Gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
    Damit kann man sich das Glas beschädigen da man es verkanntet einbaut.
    Es gibt vorgeneigte einteilige Montageblöcke.
    Oder Verstellbare Montageringe, aber gerade da beim Preller Finger weg.

  • Gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.Damit kann man sich das Glas beschädigen da man es verkanntet einbaut.
    Es gibt vorgeneigte einteilige Montageblöcke.
    Oder Verstellbare Montageringe, aber gerade da beim Preller Finger weg.

    ist keine elegante Lösung ich weiss, aber bei nem 100€ Glas ist es mir egal. Es lebt seit über 600 Schuss, wenn's hee geht isch halt so :D

    Einteilige Block Montage vorgeneigt wäre ne Sportsmatch hop19c, würde als nächstes mit nem Airmax draufkommen

  • ist keine elegante Lösung ich weiss, aber bei nem 100€ Glas ist es mir egal. Es lebt seit über 600 Schuss, wenn's hee geht isch halt so

    Naja für die einen ist es NUR ein 100€ Glas.
    Für andere ist das ein sehr teures 100€ Glas.
    Kommt eben immer drauf an wieviel Kohle man zur Verfügung hat. :D

  • Welche einteilige/ zweiteilige hichwertige Montage könnt ihr für einen Preller derzeit empfehlen?

    Für mich ist der Preis-/Leistungssieger generell "UK Sportsmatch Mounts".

    Die sind für ihr Geld wirklich bestens verarbeitet! Halten bei mir auch schon seit etlichen Tausend Schuss auf meinen Prellern. Sowohl 7,5J als auch 16J!

    Gruß
    UCh

  • Ich kann kein Problem an 20 € Hawke Montagen oder der Weaver Schiene von Hawke erkennen.
    Gestern noch damit gefummelt.
    Man muss dazu sagen daß ich diese Kombination seit 8 Jahren besitze, davon 3 Jahre auf einer Feinwerkbau und jetzt auf eine LGU montiert habe.
    Ich habe sogar 5€ Montagen direkt aus China, selbst diese machen ihren Job ohne Beanstandung.
    Montagen sind wie Armbanduhren, eine Breitling zeigt genauso die Zeit an wie eine Casio.
    Machen wir uns nichts vor, so ein paar Ringe sind keine Raketenwissenschaft, sondern ein wenig Alu mit 6 Schräubchen. Wenn diese gerade gefertigt sind funktionieren die.

  • Wenn diese gerade gefertigt sind funktionieren die.

    Moin Stefan,
    und genau DAS habe ich bei Billigmontagen jetzt schon öfter gehabt, dass es nicht der Fall war!

    2x erlebt, dass der seitliche Versatz so groß war, dass ich mit dem Seitenturm am Ende war!!!
    Das Problem war auch reproduzierbar und did Abweichung ließ sich von links nach rechts spiegeln, sobald man die Montagen um 180° versetzt hatte.

    Gruß
    Frederik

    PS: Wobei die Hawke Montagen noch recht gut sind! Obwohl sie günstig sind!!!

  • Hades hat da vor einiger Zeit einen Test gemacht.
    Gewehr ausgerichtet, Montage montiert und dann einen geraden dünnen Carbonpfeil in die Mulde gelegt. Wenn der nicht mit dem Lauf fluchtet kann man es von vorneherein vergessen.

  • Richtig!Welchen Einsatzzweck?
    Welches ZF hast du?
    Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsäue.
    Du wirst für FT andere Montagen brauchen als für BR 25.

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer FT-Montage und einer fürs Benchrest?

    Ansonsten sind Leupold-Montagen ebenfalls hochwertig und preislich noch nicht völlig drüber.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer FT-Montage und einer fürs Benchrest?

    Naja ich habe für die Paar BR Tests die wir mal bei jemandem zuhause gemacht haben wieder das Ritter und die NoLimmits montiert.
    Im FT kannst die Kombi knicken.
    Beim BR funktioniert das, allerdings zumindest die Montage nicht auf einem Preller.
    Sie wird sich verstellen.
    Aber da die Waffe dort nicht soviel bewegt wird würde ich da weniger Wert drauf legen das es was besonders Hochwertiges ist.

  • Naja für die einen ist es NUR ein 100€ Glas.Für andere ist das ein sehr teures 100€ Glas.
    Kommt eben immer drauf an wieviel Kohle man zur Verfügung hat. :D

    Genau, so wie bei allem :D
    Bezüglich ZF muss man sich seine eigene Meinung bilden und möglichst durch viele verschiedene Gläser durchschauen..

    Mal aber eine andere Frage an die Profis: Es gibt ja auch ZFs die eine Kompakte Bauform haben, gibt es da im wesentlichen weitere Unterschiede zum normalen Großen?

  • Mal aber eine andere Frage an die Profis: Es gibt ja auch ZFs die eine Kompakte Bauform haben, gibt es da im wesentlichen weitere Unterschiede zum normalen Großen?

    Eine gute Frage, die ich mich auch schon gestellt habe.
    Aber für mich selbst beantworte ich das so:
    Es gibt optische Grundsätze, die eben Kompromisse erzwingen und daraus resultierende Bauformen vorgeben. Wenn man nun abweichend von üblichen Bauformen nun extra kurze machen will, so wird man weitere Kompromisse eingehen müssen. Daher dürften sog. Kompakt-ZF benachteiligt sein. Allerdings stellt sich dann auch immer die Frage, ob dieser Nachteil für den persönlichen Anwendungszweck überhaupt zum tragen kommt.
    Vermutlich ist das der Grund, warum jagdliche Gläser eher nicht in Kompaktbauform erscheinen, weil dort die Schärfe und Dämmerungsleistung über alles steht. Für den LG-Schützen ist gerade letzteres eher unwichtig, weil dieser in aller Regel kaum auf unbeleuchtete Ziele schießen muss.
    Bei mir gibt es einen weiteren Grundsatz, der für die meisten Dinge fast immer zutrifft:
    Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt. Somit muss jeder für sich selbst die Lösung mit ihren Kompromissen aussuchen.

  • generell gilt je kürzer der Strahlenweg durch das Glas desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Paralaxe oder optische Verschiebungsfehler.

    Ein längeres Glas ermöglicht quasi schon alleine durch seine Bauform eine lineare Ausrichtung zwischen deinem Auge und dem Ziel.

    Ansonsten müssen bei kurzen Strahlenwegen die Linsen mit extremeren Winkeln (?) versehen werden, um dieselben Sammel und Streu effekte zu haben, wie wenn man das ganze größer zieht.

  • Linsenobjektive haben den Nachteil, dass sie durch die Brechung des Lichtes im Bild
    Farbsäume bilden. Diese so genannte chromatische Aberration wird mit zunehmender
    Baulänge des Fernrohrs geringer.
    Man kann das mit sehr teuren asphärische Linsen umgehen. Die gibt es aber erst ab
    vierstelligen Beträgen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Floppyk: Auch im FT ist Lichtstärke und Kontrast zur Entfernungsmessung über die Parallaxe ein Thema. Nicht umsonst sind S&B, March & Co. im höheren 4-Stelligen Bereich angesiedelt.

    Und auch im LR-Benchrest im GK ist mein Kahles auch nicht unter 5K zu bekommen.

    Also: Immer wenn es speziell wird, hat man es mit Teuer zu tun.
    Hört sich blöd an, ist aber so.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.