Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Hmm was regelt denn die Gemeinschaft?
    @Olj
    Besagter User postet was und in der Regel kommen 4-6 Antworten die den Thread weiter entwerten.
    Sollte User XXX nun zum Trollen hier sein, bekommt er dann was er wollte.
    Zudem gibt's offizielle Regeln an die sich alle zu halten haben, anstatt willkürlichem Sendieren welche Nase passt oder auch nicht.
    Ist ja nen öffentliches Forum und keine Facebook Gruppe.

  • Sehe ich auch so, wenn sich alle an die Forenregeln (vor allem in Sachen Benimmregeln) halten würden wäre alles viel entspannter.

    Da muss die "Gemeinschaft" dann nichts anarchiemäßig selbstregeln, und die Mods danken es einem auch.

    Am Ende gewinnen alle.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Der Tenor etwas weiter vorne war ja zum eigentlichen Thread d.h zum Thema "Neues Waffengesetz: Verkündet" zurückzukehren. Klasse ! Gespickt mit einem Link zum Gesetz am Anfang. Ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen. Lieber TE JMBFan. Was hast du erwartet ? Einen Fachmann der jetzt mit absoluter Deutungshoheit alle einzelnen Passagen zum Gesetz erklärt und diese Passagen "Wasserdicht" interpretiert. Melde dich mit diesem Vorhaben mal in einem Jura Forum an. Selbst die sind sich bei der Auslegung von Gesetzestexten uneinig. Und das auf sehr "hohem" Niveau sprich da geht es noch schlimmer ab als bei uns "Freizeitjuristen". Mit dem feinen Unterschied das die uns später einmal verurteilen bei einem Fehlverhalten.

    In Deutschen Foren und das ist eine spezielle Angewohnheit wird gerne mal etwas weiter ausgeholt. Das hat aber weniger etwas mit der Präzisierung zum Thema zu tun als mehr mit dem Umstand ob sich jemand vor dem schreiben gerade über ein falsch geparktes Auto oder über den Nachbarn aufgeregt hat. Das spiegelt sich dann in seiner Antwort wieder. Egal zu welchem Thema und egal in welchem Forum. Hauptsache eine Tastatur. Besonders aggressive Zeitgenossen testen dann sobald die Magensäure steigt und es kurz vor dem Sodbrennen ist gerne die Leidensfähigkeit des Moderators aus. Erst zaghaft und dann ..... Es findet sich natürlich dann immer jemand der gerne mal als besondere Auszeichnung eine Sperre riskiert und noch einen hinterher schiebt. Besonders Hartnäckige fahren voll auf Rausschmiss um sich mit einer Neuanmeldung vollens zu befriedigen. Ihre maximalen "Respektpunkte" an sich selbst ala GTA vergeben sie sich dann am heimischen Küchentisch sobald die "Oweia" zum einkaufen wackelt. Aber Deutsch korrekt mit den Pantoffeln an versteht sich. Und mit dem alten Bademantel von Neckermann an. Deutsch korrekt. So sind wir nun mal. Und immer schön die Schieblehre im Bademantel dabei.

    Das einzig richtige hat eigentlich @Ingo.M gleich zu Anfang angemerkt. Ja. Wer soll da durchsteigen hat er geschrieben. Recht hat er.


    Angenehmes Wochenende noch. Mein Fendt 824 läuft gerade warm und Rewe braucht noch Bio Karotten bis um 10 Uhr.

  • Lieber TE JMBFan. Was hast du erwartet ? Einen Fachmann der jetzt mit absoluter Deutungshoheit alle einzelnen Passagen zum Gesetz erklärt und diese Passagen "Wasserdicht" interpretiert.

    Was ich NICHT erwartet habe sind seitenlange, mit persönlichen Angriffen gespickte Diskussionen um das Thema "Notwehr" (das mit dem Waffengesetz eigentlich nichts zu tun hat).

  • Was ich NICHT erwartet habe sind seitenlange, mit persönlichen Angriffen gespickte Diskussionen um das Thema "Notwehr" (das mit dem Waffengesetz eigentlich nichts zu tun hat).

    Da bist du jetzt um eine Erfahrung reicher. Die meisten erschießen halt virtuell zehnmal am Tag den Nachbarn in GTA weil ständig das Schild "Dealer" über seinem Kopf schwebt. Kommen halt nicht drauf das es ein Bug ist in der Software. Manche bräuchten da echt mal ein Update der gesamten Festplatte. Und vorher mal den Datenmüll defragmentieren. Ja hast aber recht. Ginge ja eigentlich nicht um Notwehr. Wenn du dazu ne Frage hättest würden aber ganze "große Fässer" aufgemacht. Bis hin zu existenziellen L (aber) ebensfragen.

    Was willst du eigentlich wissen bzw. warum hast du das Thema angestossen ? Rein die Meinung zum neuen Waff.Gesetz? Das ist doch durch. Wie immer eine Gradwanderung. Hauptsache mal wieder einige Vorgaben gemacht. Der "Bankräuber" wird selten eine WBK am Schalter vorlegen. Obwohl ich mir da in Deutschland nicht so ganz sicher bin. In einem Test wurde mal eine Ampel auf einem Waldweg aufgestellt. Manche sind da bei Rot bis zu einer halben Stunde stehen geblieben.

  • Ich habe damals einfach nur darauf hingewiesen, dass das neue Waffengesetz verkündet wurde. Das hatte sich damals nämlich ganz schön hingezogen und alle warteten mit Spannung auf die endgültige Version.

    Da es ab diesem Zeitpunkt einen verbindlichen Wortlaut gab ging es mir natürlich konkret auch um die Änderungen. Die sind auch anfangs gut diskutiert worden. Danach hat dieser Thread so ziemlich alles erlebt, von braunen Anti-Ausländer-Parolen (danke an die Moderation fürs Saubermachen) bis hin zu diesen neuen Gewaltfantasien und gegenseitigen Beleidigungen.

  • @JMBFan

    leider fehlt oft der "wirkliche" Stammtisch bzw. die gesellige Runde und das persönliche Gegenüber. Man würde sich kennen ( lernen ) und so manche Diskussion würde von Angesicht zu Angesicht nicht gleich so ausufern. Ich als WBK, JS, KWS Inhaber muß ja auch ständig mal etwas nachlesen. Zuverlässigkeit ist ja auch irgendwo Auslegungssache. Gerade letzte Woche in einem Revier mit neu eröffnetem Radweg gewesen. Die Leute gehen in die gesperrten Flächen mit den Hunden rein. Man muß sie ermahnen. Da muß das Jagdgewehr zuerst im Auto verstaut werden. Könnte sich sonst ja jemand bedroht fühlen. Bei manchen habe ich auch noch das Gefühl. Je weniger Geld um so größer der ( Kampf ) Hund. Die scheinbar noch vorläufige oder immer noch "Waffe des kleinen Mannes". Und da wären wir wieder bei den Vorurteilen. Hatte gerade letzten Mittwoch wieder einen Antrittsbesuch bei der Polizei zur Rechtfertigung. Da helfen leider auch diese unsäglichen Gesetzesänderungen nichts. Man weiß nicht wie manche so ticken. Und Stadtnähe macht es nicht einfacher. Aber "Unter uns" sollten wir uns nicht angreifen. Und schon gar keinen von der "Rennleitung". In dem Punkt erwarte ich eigentlich zuerst einmal Disziplin. Auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist.

    Also weiter zum Gesetz.

  • Innenminister Richter sagte, die Regelung wirke gegen gewalttätige Konflikte. Sie sei ein deutliches Signal zur Stärkung der inneren Sicherheit, führte der CDU-Politiker auf.

    Corona schädigt auch das Nervensystem...anders kann ich mir solch einen Schwachsinn nicht erklären.

  • So ticken die Leute eben :thumbdown:

    In einem anderen Forum in dem es nicht um Waffen geht, kamen wir die Tage auch auf das Thema "Messer".

    Und schon kam einer um die Ecke, der direkt mal sagen musste, dass es ja wohl keinen Grund gibt ein Messer über 12 cm Klingenlänge zu führen. Und es würde ja nichts im Waffengesetz reguliert werden wenn es keinen Sinn machen würde.
    Als ich dann geschrieben habe dass ich mein Leatherman Wave ja leider nicht führen darf, kam direkt die Frage von ihm: warum? Die Klingenlänge ist doch unter 12 cm.

    Habe ihm dann erklärt dass Einhandmesser auch nicht geführt werden dürfen und dass man da mal sieht wie "sinnvoll" unser Waffengesetz ist :rolleyes:

  • Hätte nur kurz eine Frage, ein guter Freund von mir hat vor über 20 Jahren mal alte Magazine erworben auf einem Militaria Treffen, der hat die in seiner Jagdütte als Deko an den Wänden aufgehangen. Die Magazine sind ausschließich von alten Vollautomatischen Waffen z.B. Thompson, Bren Gun, Sten Gun, MP40.

    Sind diese jz auch verboten bzw, muss er die alle registieren und abgeben oder gilt das Magazinverbot nur für normale Repetier und Halbautomatische Waffen die man auch erwerben kann mit Waffenpass.

    Soweit ich das verstanden habe sind ja nur Magazine die auch verwendet werden können davon betroffen, da Vollautomatische Waffen sowieso immer schon verboten sind wie z.B. ne Sten Gun oder ne MP40 etc. kann doch niemand mit diesen Magazinen etwas anfangen.

    Hatte vor 2 Tagen mit ihm darüber mal diskutiert weil er mich gefragt hat und bin mir da nicht sicher, da das Waffengestez ziemlich kompliziert geschrieben ist und viele verschiedene Meinungen im Internet kursieren.

    Danke und Lg

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Wenn man Lücken sucht wird es kompliziert ;)

    Frage: Könnten sie den verwendet werden falls eine passende Waffe vorhanden wäre?

    Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob die Magazine nicht sowieso schon verbotene Teile sind oder zumindest irgendein Bedürfnis angemeldet sein muss.

  • Ob die verwendet werden könnten, da bin ich überfragt, das innenleben habe ich nicht gesehen, die hängen nur an der Wand, aber da brauch ich ihn nur einfach fragen er soll die mal runternehmen und auseinanderbauen.

    Aber ich verstehs halt nicht ganz, weil Vollautowaffen ja sowieso verboten sind, warum man dann Magazine auch verbietet, obwohl man ja gar nichts damit anfangen kann.

    Die neuen EU Gesetze zu Dekowaffen und Magazinen sind wirklich sehr fragwürdig und weltfremd.

    Aber Bitte man kann eh nichts machen, würde mich nicht wundern wenn man in 10-20 Jahren für ein normales Brotmesser auch einen Waffenschein braucht und das im Tresor verwahrt werden muss solange man nicht bei Tisch sitzt und sich ein Butterbrot macht.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • KW 20,LW 10 gibt keine andere Möglichkeit. Alles darüber kann man noch bis zu Ende der Frist nächstes Jahr behalten. Wenn die dann nicht eingetragen sind müssen die weg.

  • PS: Ich konkretisiere mal etwas.

    Dies ist selbstverständlich KEINE Rechtsberatung oder ähnliches !

    Begrenzungen im waffenrechtlichen Sinn gibt es künftig bei Magazinen für Zentralfeuerwaffen.
    Für entsprechende Langwaffen sind Magazine mit einer Kapazität von mehr als zehn Schuss verboten, für Kurzwaffen liegt die erlaubte Kapazität bei zwanzig Schuss

  • Ab 1. September 2020 tritt das Gesetz in diesem Punkt in Kraft. Dann bleibt Zeit bis zum 1. September 2021, größere Magazine bei der örtlichen Waffenbehörde anzumelden. Es soll hierzu Anmeldezettel geben, mit denen sich alle größeren Magazine, die vor dem 13. Juni 2017 erworben wurden, angemeldet werden können. Durch die Anmeldung sind diese Magazine dann keine „verbotenen Gegenstände“ im Sinne des Waffengesetzes und unterliegen auch nicht den erhöhten Aufbewahrungsanforderungen.