Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2019 um 09:43) ist von StrikerTwo.

  • Aber mich wundert es schon, warum dort nicht die Auflage des verdeckten Führens gemacht wird.

    Weil es dazu keine gesetzliche Grundlage gibt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • nach meiner erfahrung gibt es im verhalten der poliztisten schon einen unterschied , ob sie in einer großstadt arbeiten , mit den ganzen irren da , die sich versammeln. oder in einer mittleren und kleinstadt, wo sich weniger irre tollen....

    großstädte sind doch immer eher ein sammelbecken für kriminelle und kaputte . weil man besser sich verstecken kann.

    hier gibts auch keinewn kiez, keine reeperbahn , kein schanzenviertel .kein stg georg und kein neugraben, wie in hamburg z.zb. hab bestimmt noch so eine der miesen zonen hamburgs vergessen.

    hier bei 80.000 einwohnern gib etwa 40 neonazis, knapp 30 nutten, einen arabischen clan,,ein paar sihabars , wos schwarzen tabak gibt. dannnoch 40 obdachlose und 5 kommunisten , ein paar linke spinner .
    und im grunde sind die ja auch alle polizeibekannt.
    also das hält sich in grenzen. die meisten menschen sind einfach nur unauffällig.
    die aufklärungszahlen von verbrechen sind hier recht gut. plolizisten , aus berlin kommend hier versetzt, können sich hier etwas mehr entspannen, was sie auch schon mal geäußert haben...


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hat man bisher aber nicht.

    Das offene auch nicht.

    Aber'n bisschen Brain sollte man schon benutzen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wir kämpfen gerade an verschiedensten Fronten, um wirklich eingreifende
    Gesetze noch irgendwie umbiegen zu können und dann kommen ein paar
    Kleinstadtrambos, und wollen aufgemumpelt durch die Straßen flanieren.

    Diese Delle, in meinem Schreibtisch, stammt von meiner Stirn.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wir kämpfen gerade an verschiedensten Fronten, um wirklich eingreifende Gesetze noch irgendwie umbiegen zu können und dann kommen ein paar Kleinstadtrambos, und wollen aufgemumpelt durch die Straßen flanieren.

    Niemand in diesem Thread hat geschrieben, dass er durch die Straßen flanieren will. Es war eine theoretische Frage und dies auch im OP explizit so formuliert.

  • @Christian1994 und andere:

    Wer sich wundert, daß der Umgang der Polizei mit dem Bürger ruppiger geworden ist, sollte mal eine Woche bei der Polizei hospitieren...

    Die Beamten leisten harten Dienst im puren Irrsinn: Millionen geleistete und nicht bezahlte Überstunden, dann die ihnen seit 2015 auferzwungene Duldung massiver täglicher Attacken durch schwerkriminelle, brutale Zugereiste verbunden mit der Anweisung, sich sinnlose, weil gefährliche Ringkämpfe mit denen zu liefern, anstelle die Dienstwaffe gegen sie einzusetzen, und dann das Erlebnis, die fremden Gewalttäter stets wieder laufen lassen zu müssen.

    Das nagt am Dienstbewusstsein und Dienstwillen der deutschen Polizeibeamten, und das wird immer schlimmer, wenn sie erleben, wie etwa in Berlin, daß in ihre Reihen Ausländer kommen, die Abkömmlinge sogenannter Clanfamilien und dazu noch ungebildet, weil dumm wie geschnitten Brot sind.

    Der Gründe gibts noch weit mehr, sodaß es kein Wunder ist, daß deutsche Polizei mittlerweile auch mit deutschen Bürgern kaum noch Geduld hat...


    Keiner zwingt sie diesen Beruf auszuüben. Wenn Sie das nicht verkraften gibt's genug andere Arbeitsstellen. Ich habe nie Überstunden ohne Bezahlung gemacht. Wo Leben wir denn.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das stimmt so nicht. Generell können Auflagen erteilt werden. Gerade das verdeckte Führen könnte man sicherlich gut begründen.

    Auflagen müssen begründet werden.
    Da es keine Vorgabe im Gesetz dazu gibt muss die
    Begründung auf den Einzelfall abstellen.
    Eine Begründung die allgemeingültig ist würde das
    Gesetz erweitern - genau das ist nicht zulässig.
    So einfach ist das also nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im WaffG bzw. den Verwaltungsvorschriften ist Open Carry nicht untersagt. Die Behörde kann jedoch Einschränkungen verfügen: "verdecktes Führen". Ist eine derartige Einschränkung nicht eingetragen, liegt durch Open Carry (Mit KWS und PTB-Pfefferknaller) keine waffenrechtliche Übertretung vor. Mit Hinblick auf die allgemeine Waffenhysterie in Deutschland könnte Dir aber ein Strick daraus gedreht werden. Wenn Du grundlos eine SSW offen führst, keine Uniform (Security xy GmbH o.ä.) trägst, wird man Dir für einen etwaigen Polizeieinsatz vermutlich eine Teilverantwortung vorwerfen. Natürlich könnte man einem Camper auch vorwerfen einen Flammenwerfer offen zu führen. Allerdings besteht in der deutschen Gesellschaft eine Waffenhysterie; keine Campinghysterie. Bedenke: Auch wenn SSW Open Carry nicht gegen das Waffenrecht verstößt, muss das nicht heißen, dass Dir aus anderen Gesetzen (Landespolizeigesetz) keine Konsquenzen drohen.

    Im übrigen verstehe ich nicht weshalb Du eine SSW offen führen möchtest. Damit gehst Du das Risiko ein grundlos Probleme zu bekommen. Welcher Nutzen steht diesem Risiko gegenüber? Falls Du einen Nutzen für Dich ausgemacht hast, musst Du ihn gegen dieses Risiko abwägen. Ich würde aber gern erfahren worin dieser Nutzen besteht.

    Ich hatte auch einmal eine Open Carry Begegnung mit der Polizei, von der ich hier berichten möchte. Manchmal gehe ich im Sommer zu Fuß in den Verein. Meine Armbrust schultere ich dann einfach. Letzten Sommer fuhr eine Streife an mir vorbei, die haben kurz angehalten und mich misstrauisch angesehen. Ich habe kurz in den Streifenwagen und auf die Streifenhörnchen darin geschaut und bin dann ganz normal weitergelaufen. Die Polizei ist dann auch einfach weiter gefahren. Vielleicht haben sie auf meinem Polo das Vereinsemblem gesehen.

  • Soweit man die Argumente zusammenfassen kann, ist doch fest zu halten:

    - bezüglich Waffen schränken wir uns aufgrund gesellschaftlicher Konventionen stärker ein, als es die Gesetze erfordern. Grund hierfür ist eine Waffenhysterie in der Gesellschaft, die aber sicherlich durch die Selbstkasteiung nicht besser wird.
    - Waffenbesitzer untereinander sind oft wenig solidarisch. Warum soll die Diskussion über Open Carry nicht geführt werden, nur weil eine Erlaubnispflicht für Vorderlader droht. Dies war im Übrigen schon immer so. Waffen verteilen die Kräfteverhältnisse neu und machen gleich. Deshalb möchten sie viele haben, die anderen sollen sie nicht haben. Diese Diskussion begegnet einem ständig. Etwa in den 70ern Jäger gegen Sportschützen, später die Verbände gegen die freien Schützen usw. Selbst im Forum wird ja teilweise der KWS begrüßt, denn jetzt darf ja nicht mehr Jeder führen. Das lässt sich endlos fortsetzen, z.B. die Forderung eines Waffenverbots (freie Waffen) für Migranten usw. Unterm Strich geht es doch immer um Aufbau oder Erhalt des Waffenmonopols. Das ist nicht gerade freiheitlich gedacht ! DA MÜSSEN WIR BESSER WERDEN ...

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Soweit man die Argumente zusammenfassen kann, ist doch fest zu halten:

    - bezüglich Waffen schränken wir uns aufgrund gesellschaftlicher Konventionen stärker ein, als es die Gesetze erfordern.

    Wer unter dem Radar bleibt, bleibt unbehelligt.

    - Warum soll die Diskussion über Open Carry nicht geführt werden, nur weil eine Erlaubnispflicht für Vorderlader droht.

    Amoklauf mit Vorderlader. Vorderlader kurz vor Verbot.
    Open Carry? "Oh, die bewaffnen sich öffentlich, da müssen wir etwas tun."
    "Die innere Sicherheit......" "Die Kinder......" "Wir zeigen dem Terror, daß......"

    DA MÜSSEN WIR BESSER WERDEN ...

    Mein Reden. Keine schlafenden Hunde wecken.
    Die nehmen ALLES als Anlass für ein neues Gesetz.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das verstehe ich schon, auch ich bleibe unter dem Radar und habe keinen Bock auf Stress.

    Deshalb kann man aber in gewisser Weise den Hut ziehen vor den YouTube Jungs von Auditing America. Die nehmen den Stress halt auf sich ...

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Das verstehe ich schon, auch ich bleibe unter dem Radar und habe keinen Bock auf Stress.

    Deshalb kann man aber in gewisser Weise den Hut ziehen vor den YouTube Jungs von Auditing America. Die nehmen den Stress halt auf sich ...

    DSM

    Wo andere laufen, muß ich nicht fegen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn Du grundlos eine SSW offen führst, keine Uniform (Security xy GmbH o.ä.) trägst, wird man Dir für einen etwaigen Polizeieinsatz vermutlich eine Teilverantwortung vorwerfen.

    Vorwerfen kann jeder jedem was. Die spannende Frage ist, was aus den Vorwürfen dann wird.

    Zitat

    Bedenke: Auch wenn SSW Open Carry nicht gegen das Waffenrecht verstößt, muss das nicht heißen, dass Dir aus anderen Gesetzen (Landespolizeigesetz) keine Konsequenzen drohen.

    Hast du Beispiele hierfür?

    Zitat

    Im übrigen verstehe ich nicht weshalb Du eine SSW offen führen möchtest.

    NIEMAND MÖCHTE DAS. ES WAR EINE "WAS WÄRE WENN"-FRAGE.

  • Bei der Frage des Open Carry geht es denke ich auch weniger um Fragen der SV. Da kann ein M16 auf der Schulter genauso helfen, wie eine PPK im IWB oder ein Küchenmesser im Hosenbund. Es geht um gesellschaftliche Fragen und um das Verhältnis des Bürgers zum Staat.

    Unter dem Radar ist zwar einfach, wird aber nicht helfen. Jeder sollte da ran wo er kann. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Der Sohn von nem Kumpel feiert seinen 11 Geburtstag auf dem örtlichen Bogenplatz. Vorher haben von den geladenen 11 Kumpels von dreien die Eltern angerufen. Eine Mutter fragte, ob Dreckklamotten angesagt sind (na logo), eine Mutter fragte nach der Versicherung (ihr Sohn sei etwas wilder) und ein Vater fragte, ob er mit kann (er hätte da auch voll Bock zu). Stressfreier wäre es sicher gewesen, einfach Topfschlagen zu machen. So haben wir demnächst aber 11 neue Jungschützen. Hab ich was mit Bogenschützen am Hut - nee; cool ist es aber trotzdem, denn wer schon mal nen Bogen in der Hand hatte, will vielleicht ja eher auch mal ein Luftgewehr halten.

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Bogenschießen ist merkwürdigerweise auch gesellschaftlich nicht geächtet. Obwohl man da eine böse Kriegswaffe in den Händen hält.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!