Haenel Suhl Modell III-56 Hilfe

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2021 um 16:42) ist von Mechaniker.

  • So melde mich nun zurück :D

    Interessanterweise habe ich keine Dichtung beim zerlegen vorgefunden... ?(

    Ich habe wie oben zu sehen die Feder und den Kolben entnommen, dort war aber keine Dichtung vorhanden. Wo hätte sich diese befinden müssen???

    Ich meinte in der Tat die „Systemhülse“. Diese ganzen neuen Begrifflichkeiten :S

    Die Feder liegt ja in der Systemhülse und am unteren Rand ist ein etwas dickerer Fettklumpen, den ich halt gerne entfernen möchte. Das „Knicksystem“ und den Lauf wollte ich nicht zerlegen. Ich habe mir für den Lauf bereits einen Putzstock sowie Draht-, Kunstoff- und Wattepropfen besorgt zum reinigen. Das ist das einzige was ich wirklich kann, da ich berufliche ebenfalls eine Waffe führen muss.

    Ich muss mir nun überlegen wie ich vom Abzug den Rost abtragen kann. Ich meine hierbei das Metallteil, welches den gespannten Bolzen hält. Dieses ist doch recht stark mit Rost befallen.

    Wenn ich nun beginne mit der Stahlwolle 0000 den Lauf und die Systemhülse zu bearbeiten (wegen dem Rostbefall), gibt es da irgendwas speziell zu beachten? Also Punkte wie z.B.:
    - in welche Richtung bewegt man die Wolle
    - wird die Wolle mit irgendwas getränkt oder trocken gelassen
    - muss ich die Oberfläche zuvor behandeln
    - ist eine Nachbehandlung ala brünieren etc. empfehlenswert
    - usw.

    Eine Frage bezüglich des Schaftes habe ich noch:
    Ich habe ja schon einige Bilder meines Schaftes eingestellt und wollte wissen, ob man anhand der eingeprägten Nummer etwas über das Gewehr erfahren kann..
    Also sowas wie:
    - wo wurde es hergestellt
    - wann wurde es hergestellt


    Beste Grüße und einen schönen Abend
    Marcus

  • Hallo,

    Du tränkst die Stahlwolle satt mit Ballistol und reibst Lauf und
    System gründlich damit ab.
    Geht am Besten, wenn Du vorher Kimme und Korn entfernst.
    Dann kannst Du richtig drauflos machen, ohne dass Du Dich
    verletzt.

    Wirst sehen, das wird richtig braun und es ist empfehlenswert
    die Stahlwolle auch mal zu wechseln.
    Du kannst nichts verkehrt machen und in alle Richtungen
    damit rubbeln, da wo es halt notwendig ist.
    So feine Stahlwolle hinterlässt keine sichtbaren Kratzer.

    Danach nur abreiben und einoelen. Ich empfehle da Gunex.

    Hast Du mal in die Systemhülse rein geleuchtet, ob da die
    Dichtung mit dem Halter nicht vorne drinne steckt?

    Über die Seriennummer am Schaft kannst Du leider keine
    Rückschlüsse auf das Produktionsdatum ziehen.
    Entsprechende Daten sind in der Wendezeit verloren gegangen.

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.:

    Hier mal ein Foto meines III-284.
    War vorher ein übler Schrotthaufen:

  • Also rein geleuchtet habe ich in die Systemhülse, aber habe da nix gesehen vorhin :pinch: . Werde morgen nach der Arbeit nochmal nachschauen.
    Komme und Korn entfernen... Mal schauen ob ich das hinbekomme ^^ .

    Gunex müsste ich dann noch besorgen gehen, bin ich noch nicht zu gekommen, aber du hattest es ja bereits schon empfohlen :thumbsup: .

    Schade das es keine Unterlagen mehr darüber gibt. Vielleicht kann mein Vater noch was dazu sagen.

    Wo bekommt man denn eigentlich andere Modelle von Suhl und co. zu kaufen, wo man sich darauf verlassen kann, dass der Handel auch vernünftig erfolgt? Braucht man eigentlich weiterhin einen kleinen Waffenschein um ein LG zu führen oder auch um es zu besitzen? Hab die rechtlichen Vorgaben leider noch nicht weiter studiert.

    PS: ein sehr schönes III-284 hast du da! War bestimmt viel Arbeit um aus Schrott so eine Schönheit zu formen! =O

    Ich füge mal ein paar Bilder des nächsten LG an, welches nach hoffentlich Überarbeitung des III-56 dran ist :saint: . Bei diesem werde ich wohl auch etwas am Schaft nachbessern müssen, da dieser doch recht Rau geworden ist.

  • Aha, ein 310-9.

    Da hat der Haenel-Virus schon zugeschlagen. :D

    Jetzt biste infiziert. Unheilbar.

    Ich würde Dir empfehlen, fürderhin in Haenel-Angelegenheiten
    hier zu schreiben: Haenel - Gemeinschaft

    Da bekommst Du am besten Hilfe.

    Ich kaufe üblicherweise auf egun.de
    Ist wie ebay, nur für allerlei Waffengattungen. Dort gilt das
    Gleiche wie bei ebay. Bewertungen beachten und Augen aufhalten.

    Haenels findest Du da recht häufig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Braucht man eigentlich weiterhin einen kleinen Waffenschein um ein LG zu führen oder auch um es zu besitzen? Hab die rechtlichen Vorgaben leider noch nicht weiter studiert.

    Ein kleiner Waffenschein berechtigt NUR zum Führen von Schreckschusswaffen.
    Führen darfst du das LG nicht. Nur Transportieren. Der Besitz ist frei ab 18 Jahren.
    Die Aufbewahrungsvorschriften sind zu beachten.
    Wenn du beruflich eine Waffe führst, solltest du ein par einfache Grundlagen aus dem Waffengesetz aber kennen....

  • Virus eher weniger ;) , hat mehr mit Erbe/Überlassen zu tun. Da ich die LG aus meiner Kindheit kenne liegt mir aber auch einiges an ihnen.

    Meine Frau kann das weniger nachvollziehen. Die erste Frage war, wann ich sie denn verkaufen würde :thumbdown: .

    Habe aber die Frühstückspause mal genutzt und im allgemeinen Thread zu Haenel nachgelesen, dass ich noch gar nicht raus habe aus der Systemhülse 8| ....

    Da schrieb ein Forummember:
    „Wenn Du alles draussen hat, das System waagerecht in den Schraubstock spannen so das der Schlitz für die Spannschiene oben ist, Spannschiene aushängen und den Kolben mittels breiten Schraubendreher und Hammer sachte rausschlagen...„

    Der angeschriebene meinte daraufhin, dass er eine kleine Hülse mit Innengewinde übersehen hatte und diese erst entfernen musste. Ich füge mal ein Bild an und behaupte, dass beide von Bauteil Nr.15 sprechen?!?

    Dieses habe ich bisher noch nicht entnommen. Das muss ich heute umgehend nachholen.

    Danach würde ich dann ggf. die Dichtung, Korntunnel und eine neue Kimme bestellen. Letzteres lässt sich nicht mehr verstellen und ist zudem leicht nach unten verbogen.


  • Ein kleiner Waffenschein berechtigt NUR zum Führen von Schreckschusswaffen.Führen darfst du das LG nicht. Nur Transportieren. Der Besitz ist frei ab 18 Jahren.
    Die Aufbewahrungsvorschriften sind zu beachten.
    Wenn du beruflich eine Waffe führst, solltest du ein par einfache Grundlagen aus dem Waffengesetz aber kennen....

    Das ist bei mir etwas anders. Dienstlich brauche ich ganz andere Voraussetzungen hierfür. Da ich rechtlich nicht für die Einhaltung des WaffG zuständig bin und bei Berührungspunkte damit andere Kollegen informieren muss, habe ich mich mit rechtlichen Gesichtspunkten nie auseinandergesetzt gehabt. Aber da ich nun die LGs habe, muss ich das wohl nachholen. Besten dank für die kurze Info. :thumbup:

  • Hallo Marcus,

    ...stimmt.

    Auf den Fotos hast Du nur die Federanlage
    drauf. Der Kolben fehlt. Drum hast Du auch
    keine Kolbendichtung gefunden.
    Das steckt noch in der Systemhülse. ^^

    15 ist der Kolben, und links davon 19/20/21,
    die Kolbendichtung nebst Befestigung.

    Na siehste... das Haus verliert nix.

  • Eben dran gesetzt und den Kolben vorsichtig rausgeschlagen.

    Die Dichtung habe ich jetzt auch vor mir liegen :saint:
    Was sagt ihr zum Zustand?

    Ist der Zustand der Kimme eigentlich normal (siehe Bild)? Sie ist so krumm. Außerdem lässt sich das Rad kaum bzw. gar nicht drehen wo die Zahlen drauf sind (Höhenrichtwinkel?).

  • Nee nee...

    die Kimme ist original nicht so krumm.

    Guggst Du: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…I-56::4324.html

    Schön vorsichtig zerlegen, richten und gangbar machen.
    Neu ist teuer. Dafür kann man schon ein bissle Basteln.

    Die Kolbendichtung lege in Motorenoel, damit sie wieder
    schön geschmeidig wird.
    Lass' ruhig ne Weile drin und tupfe sie dann mit Küchen-
    Papier ab. Sollte wieder funktionieren,sieht sonst ganz OK
    aus.

  • Mit etwas Feingefühl kann man die Kimme wieder 100% in Ordnung bringen. Dazu muss man zuerst das Kimmenblatt mit sanfter Gewalt gerade biegen. Dann lässt sich die Höhenverstellschraube sicher wieder bewegen. Mit ein wenig WD40 zuvor besprühen und einwirken lassen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Höhenrichtwinkel. Schon ewig nicht mehr gehört.
    Spann das Ding zwischen drei Rohre in einen Schraubstock und drehe
    es langsam wieder in Form. Dann sollte das Gewinde auch wieder Glatt
    laufen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke für die Tipps bezüglich der Kimme, werde ich demnächst in Angriff nehmen. Denke das ich spätestens am Wochenende zum bearbeiten mit der Stahlwolle komme. Danach ist dann die Kimme dran. :D
    Öl muss ich mir dann erstmal organisieren. Vielleicht fliegt im Auto noch 10w40 oder dergleichen rum :thumbup: .

    Hätte gedacht, dass ihr eher sagt, die Dichtung ist durch :saint: .

    Edit:
    Wäre sowas für die Feder zu empfehlen?
    Motul 103008 C2+ Chain Lube Road Plus, 400 ml https://www.amazon.de/dp/B0058CACMQ/…i_gIiDBbJC0P2N1

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus04 (15. August 2018 um 22:12)

  • Ja, das Kettenfett ist so wie verodog vorgeschlagen hat, eher eine recht neue Erfahrung der Luftgewehr Liebhaber. Früher wurde blos normales Fett verwendet. Das Kettenfett hat neben der Schmiereigenschaft den Vorteil, dass es an den einzelnen Windungen extrem gut haftet. Damit kann man ein eventuelles "Nachsurren" der Kolbenfeder dauerhaft verhindern. Normales Fett sammelt sich durch den Prellschlag an den Federenden und es kommt vereinzelt zu einem Nachschwingen der Feder nach der Schußabgabe. Das ändert zwar nichts an der Funktion, aber das Geräusch ist höchst unangenehm.
    Übrigens, Du musst die Feder nicht mit Kettenfett fluten, sondern mit Bedacht einsprühen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich sprühe die Feder dünn ein und lass das Fett erst mal einen halben Tag abtrocknen. Das wird dann schön fest. Das wiederhole ich dann 3 mal. Dann ist eine schöne Schicht drauf welche sehr gut haftet. Auf keinen Fall gleich nach dem auftragen einbauen und ausprobieren. Dann fliegt das Fett noch weg. Hatte ich am Anfang schon mal, dann wird der Kolben "schön" gebremst.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich benutze das weisse Motorradkettenfett von Liqui Moli.

    Das haftet wie die Pest und durch die weiße Farbe kann
    man sehr gut einschätzen, wo man die Feder schon
    besprüht hat.

    Aber ich denke, die modernen Kettenfette sind in ihren
    Eigenschaften, unabhängig vom Hersteller, schon recht
    ähnlich.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Habe die Kolbendichtung nun in Motorenöl eingelegt. Was meint ihr, wie lange ich die einwirken lassen sollte?

    Das Fett und Gunex sind bestellt und sollten morgen ankommen. Dann gehts am Wochenende zum Schleifen und anschließendem Pflegen der Teile. Hoffe, dass ich noch alles wieder zusammen bekomme. :rolleyes:

  • Lass die ruhig bis morgen drin. Wenn du die wieder an den Kolben schraubst drückt sich überschüssiges Öl raus. Dann musst du sie noch, wie gesagt, schön mit Küchentuch abtrocknen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo,

    Ich trage meinen Fortschritt jetzt hier einfach frecherweise hier mit ein ;)

    Ich habe mit meiner Aufbereitung heute begonnen. Nachdem ich vor vier Wochen das Gewehr komplett zerlegt habe, wollte ich heute einmal das Ergebnis der Bearbeitung mit Stahlwolle und Ballistol testen. Und ich bin echt überrascht, das Ergebnis an der Systemhülse ist toll. Die fleckchen sind noch erkennbar, aber das ist nun mal Patina:) Die Laufverriegelung habe ich gereinigt. Sowohl das Loch an der Hülse, als auch den Keil und die kleine Feder. Diese Teile sind nun wieder eingesetzt.
    Das innere der Systemhülse habe ich auch super sauber bekommen. Ich habe bei Amazon die 200g Rolle Stahwolle von Rakso bestellt. Eine Schicht davon habe ich gedrittelt, eingeölt und mit einem 25mm Rundstab in die Hülse geschoben unter ständigem drehen. Die Innenseite ist nun wieder blank und keine Rückstände mehr erkennbar.

    Vielen Dank an alle die hier in diesem Forum immer diese tollen Tipps geben und zu solchen kleinen Erfolgen beitragen.

    Ich werde nun als nächstes den Lauf aufarbeiten und die Kleinteile säubern. Die Ersatzteile werden auch bald bestellt und dann alles wieder zusammen gesetzt. Wenn das geschehen ist, wird das System wieder auf den Schaft gesetzt und getestet. Läuft alles, ist der Schaft dran :)


    Gruß Chris

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup: