Beiträge von Marcus04

    da kannst du nicht viel tun. Ein guter Einschießbock, eine definierte Entfernung und los geht es.
    Allerdings eichst du die Einstellung auch auf jeden Zielfehler, den man selber macht und auf die
    vorhandenen Lichtverhältnisse.

    Macht aber nix, auch 2 x fasch ist wieder richtig.

    Den Spruch sollte ich mal meinem Arbeitgeber an den Kopf werfen wenn er mal wieder meint das ich was falsch gemacht hätte :thumbsup: .

    dann bleibt es also beim auf gut Glück plinkern mit den Eisen :D .

    Dann muss ich mir wohl noch was mit Diopter zulegen, damit ich auch auf Entfernung mehr Spaß haben kann. Wächst die Sammlung halt dann doch noch etwas :rolleyes: .


    Pit: Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Hallo liebe Gemeinschaft, meine letzten geschriebenen Worte hier sind schon etwas her und dennoch denke ich gerne an die tolle Unterstützung von hier zurück.
    Nach einigen Tipps vom verodog ist es mir „Greenhorn“ nun auch gelungen mein altes 310 zu zerlegen und wieder auf Vordermann zu bringen. Nun steht der eigenständige Bau des „Federdrückers“ (verzeiht mir falls der Begriff für das „Spezialwerkzeug“ falsch ist) im Hause und danach ist dann hoffentlich alles erledigt. :rolleyes:
    mich würde mal ganz allgemein interessieren wie ich die Präzision meiner LG‘s feststellen kann im Bezug auf Kimme und Korn... Gibt es da eine Art Anleitung zu ?( ?!?

    Und weil ich gerade dabei bin, hier ein paar Bilder von meinem Sportmodell 49a, Zustand neuwertig: :)


    Habe ich 1979 von einem Bekannten als kpl. zerlegten Teilesatz erworben, weil er es nicht wieder zusammenbauen konnte.
    Preis war damals ein Kasten Bier für 15 Deutsche Mark, heute umgerechnet nicht mal 8 EUR. :rolleyes:

    ich biete derzeit auf ein sehr schönes 49a, aber derzeit frage ich mich, wo der Preis letztlich noch so hinwandert... ?(

    Vielen Dank für den Link zum Post. Ich frage mich wie man den Spezialdrücker anfertigen soll....
    was eignet sich denn als Basismaterial? Man muss das ganze ja aus einem Rundstück-Basisstück heraus Sägen sonst wird das ja nix.

    Ich werde mir das Teil aus einem Kupferrohr oder Ähnlichem dengeln.
    Das kann ja so schwer nicht sein. Hat mal jemand die groben Maße?

    Wäre ich handwerklich darin begabt könnte ich das wohl auch tun. :whistling:
    Aber ich kenne einen Klempner, vielleicht könnte der mir sowas anfertigen...


    Steht bei mir auch, aber die Dinger werden immer mal wieder gefertigt.Ruf einfach mal in Gotha an und frag wann die wieder Lieferbar sind.
    Meiner ist leider noch im Keller da komme ich nicht ran sonst hätte ich ihn dir geliehen.

    Das wäre natürlich eine tolle Alternative gewesen. Trotzdem Danke das du sowas gemacht hättest! :thumbsup:

    Hallo Gemeinschaft, ich hänge derzeit an meinem 310-9 und bin dabei den Kolben mit neuer Feder, Dichtung und Stoßröhrchen einzubauen. Ich habe den Bericht gelesen, in dem „dasschema“ mittels eines Metalldorns und Schraubstocks das System gespannt hat. Ich persönlich möchte das jedoch nicht machen, da ich befürchte das mir das System wegspringt und dabei wohl beschädigt werden könnte.

    Kann mir daher jemand verraten, wo man einen Federdrücker / Speialdrücker kaufen kann? Ich selbst konnte leider keinen finden.

    Habt ihr das angebotene Diana 30 auf Egun gesehen? Ich hab da jetzt nich Tode große Ahnung, aber der Preis ist doch recht hoch. Ist das Gewehr tatsächlich so viel wert? Ich hab etwas davon gelesen, dass man eine Ladehilfe benötigt um es nutzen zu können. Kann man sowas auch min waffencenter Gothaer erwerben?

    Hallo Gemeinschaft,

    ich habe für die Aufbereitung meines 310-9 eine neue Kolbenfeder und die entsprechende Dichtungsmanschette bestellt. Eine Frage zur Dichtung hätte ich da. Muss ich die Dichtung vor dem einsetzen in irgendeiner weise bearbeiten? Wenn ich die neue mit der alten vergleiche ist das optisch schon ein großer Unterschied. Denn die alte ist recht flach, was wahrscheinlich mit der Zeit auch bei der neuen kommt?!

    LG

    Moin Moin liebe Gleichgesinnten,

    ich habe in einem Thread bereits davon berichtet, dass ich nach Fertigstellung meines III-56 das Haenel 310-9 dran ist.

    Ich habe gestern das System zerlegt, ging auch ohne Probleme. Selbst die Federanlage kam nach zwei leichten Schlägen aus der Systemhülse geglitten und offenbarte mir eine Feder, die ich mit Verlaub, etwas krumm finde :D ...

    Nachdem ich alles zerlegt hatte fing ich wie beim III-56 an, die Systemhülse mit Stahlwolle zu bearbeiten um die Rostpickel los zu werden. Anschließend war der Lauf dran und was soll ich sagen, hier kamen mir mal glatt 7 Rundkugeln entgegen, als ich den Putzstab einführte (jetzt erinnere ich mich wieder dunkel, warum mein Vater das LG damals eingemottet hatte, er hatte nämlich keine Ahnung wie er das beheben sollte). Kann dies evtl. mit der verformten Feder zusammenhängen? Also das die Feder durch den blockierten Lauf den Druck nicht ablassen konnte und hierdurch gelitten hat oder das die Rundkugeln hängen blieben wegen der zuvor bereits verformten Feder, die keinen richtigen Druck mehr aufbauen konnte?
    Oder irre ich mich komplett und die Feder ist i.O. ?( .

    Mir fiel an der Lederdichtung auf, dass diese im Gegensatz zu meiner am III-56 noch recht geschmeidig ist (leider kein Bild gemacht gestern...), aber doch schon leicht ramponiert aussieht. Ohne euch jetzt groß auf den Ohren zu liegen, werde ich diese ersetzen.

    Aber was ist eure Meinung zur Feder? Muss ich am Lauf noch etwas überprüfen wegen der zuvor bestandenen "Verstopfung"... Habt ihr noch einen Tipp oder gar Anleitung wie ich den Schaft wieder hin bekomme? Wollte diesen eigentlich wieder herrichten, da er doch arg abgenutzt ist.

    Beste Grüße vom Greenhorn

    Marcus

    Hallo Gleichgesinnte :D ,

    ich habe das Wochenende genutzt um das III-56 fertig zu machen (hab sogar die Autos geschafft zu waschen ^^ ) und bin von dem Ergebnis positiv überrascht.

    Erstmal Danke an 2erlei für den Tipp mit dem Richten der Kimme, hat super geklappt.

    Dann muss ich mich chris770 anschließen und sagen, dass „Abschleifen“ mit 0000-Wolle hat prima geklappt :thumbsup: . Das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt und zufrieden gestellt. An meinem 310 werde ich genauso verfahren.

    Nachdem nun alles zerlegt, gereinigt und mit Gunex eingesprüht wurde (habe das Gunex auf einen Pinsel gesprüht und damit die Baugruppenleicht geölt), habe ich die Bestandteile zusammengefügt. Vorher hatte ich noch die „Haltenase“ welche im Abzug sitzt, mit einer Polierbürste am Dremel bearbeitet. Hier war doch recht stark der Rost vertreten. Ich bin froh das ich alles wieder zusammen bekommen habe und nix übrig blieb am Ende :rolleyes: .

    Anschließend habe ich den Lauf noch mittels Drahtbürste und anschließendem Wollaufsatz gereinigt. Auch hier habe ich etwas Gunex aufgetragen durch eine Kunststoffbürste.

    Frage: Kann man die Wollbürste reinigen?

    Ansonsten hier das Ergebnis (PS: wollte so gut es geht den Originalzustand zwecks Andenken behalten):

    Habe die Kolbendichtung nun in Motorenöl eingelegt. Was meint ihr, wie lange ich die einwirken lassen sollte?

    Das Fett und Gunex sind bestellt und sollten morgen ankommen. Dann gehts am Wochenende zum Schleifen und anschließendem Pflegen der Teile. Hoffe, dass ich noch alles wieder zusammen bekomme. :rolleyes:

    Danke für die Tipps bezüglich der Kimme, werde ich demnächst in Angriff nehmen. Denke das ich spätestens am Wochenende zum bearbeiten mit der Stahlwolle komme. Danach ist dann die Kimme dran. :D
    Öl muss ich mir dann erstmal organisieren. Vielleicht fliegt im Auto noch 10w40 oder dergleichen rum :thumbup: .

    Hätte gedacht, dass ihr eher sagt, die Dichtung ist durch :saint: .

    Edit:
    Wäre sowas für die Feder zu empfehlen?
    Motul 103008 C2+ Chain Lube Road Plus, 400 ml https://www.amazon.de/dp/B0058CACMQ/…i_gIiDBbJC0P2N1

    Eben dran gesetzt und den Kolben vorsichtig rausgeschlagen.

    Die Dichtung habe ich jetzt auch vor mir liegen :saint:
    Was sagt ihr zum Zustand?

    Ist der Zustand der Kimme eigentlich normal (siehe Bild)? Sie ist so krumm. Außerdem lässt sich das Rad kaum bzw. gar nicht drehen wo die Zahlen drauf sind (Höhenrichtwinkel?).


    Ein kleiner Waffenschein berechtigt NUR zum Führen von Schreckschusswaffen.Führen darfst du das LG nicht. Nur Transportieren. Der Besitz ist frei ab 18 Jahren.
    Die Aufbewahrungsvorschriften sind zu beachten.
    Wenn du beruflich eine Waffe führst, solltest du ein par einfache Grundlagen aus dem Waffengesetz aber kennen....

    Das ist bei mir etwas anders. Dienstlich brauche ich ganz andere Voraussetzungen hierfür. Da ich rechtlich nicht für die Einhaltung des WaffG zuständig bin und bei Berührungspunkte damit andere Kollegen informieren muss, habe ich mich mit rechtlichen Gesichtspunkten nie auseinandergesetzt gehabt. Aber da ich nun die LGs habe, muss ich das wohl nachholen. Besten dank für die kurze Info. :thumbup:

    Virus eher weniger ;) , hat mehr mit Erbe/Überlassen zu tun. Da ich die LG aus meiner Kindheit kenne liegt mir aber auch einiges an ihnen.

    Meine Frau kann das weniger nachvollziehen. Die erste Frage war, wann ich sie denn verkaufen würde :thumbdown: .

    Habe aber die Frühstückspause mal genutzt und im allgemeinen Thread zu Haenel nachgelesen, dass ich noch gar nicht raus habe aus der Systemhülse 8| ....

    Da schrieb ein Forummember:
    „Wenn Du alles draussen hat, das System waagerecht in den Schraubstock spannen so das der Schlitz für die Spannschiene oben ist, Spannschiene aushängen und den Kolben mittels breiten Schraubendreher und Hammer sachte rausschlagen...„

    Der angeschriebene meinte daraufhin, dass er eine kleine Hülse mit Innengewinde übersehen hatte und diese erst entfernen musste. Ich füge mal ein Bild an und behaupte, dass beide von Bauteil Nr.15 sprechen?!?

    Dieses habe ich bisher noch nicht entnommen. Das muss ich heute umgehend nachholen.

    Danach würde ich dann ggf. die Dichtung, Korntunnel und eine neue Kimme bestellen. Letzteres lässt sich nicht mehr verstellen und ist zudem leicht nach unten verbogen.