Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.571.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • da kannst du nicht viel tun. Ein guter Einschießbock, eine definierte Entfernung und los geht es.
    Allerdings eichst du die Einstellung auch auf jeden Zielfehler, den man selber macht und auf die
    vorhandenen Lichtverhältnisse.

    Macht aber nix, auch 2 x falsch ist wieder richtig.

    Ein anderer Schütze muss mit deiner Einstellung oder unter anderen Bedingungen nicht zwingend
    klar kommen, vielleicht hat er ja einen anderen Knick in der Optik, oder gar zuviel Kümmel und Korn.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (23. Juni 2020 um 22:50)

  • aber es muss ja auch nur für einen selbst passen. Frauen und Haenels verborgt man nicht.

    Als bekennender Haenel Liebhaber muss ich aber für mich persönlich und für mein Gutdünken,
    sagen, dazu Kimme und Korn an unseren Haenels nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.
    Ich finde das V in der Kimme zu flach geschnitten und das Korn dafür zu fett.

    Und wenn die Brünierung an den Teile nicht top ist, wird es richtig zum Schätzeisen.
    Gerade auf Schießständen in Gebäuden mit Oberlicht

    Fehlt dann auch noch der Korntunnel, was ja fast bei jedem zweiten Haenel der Fall ist,
    (kein Ahnung was die Besitzer damit für zweckentfremdete Faxen machen)
    wird es Bleiverschwendung.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Servus Haenel Gemeinde,

    nachdem ich im Diana Forum meine Sammelleidenschaft bekundet habe, ist soeben ein Haenel 303 Super eingezogen. Lt. Vorbesitzer stand es seit 20 Jahren im Waffenschrank.Optisch wie neu, mit original Diopter und Ringkorn, F-Zeichen, Fischhaut am Griff minimale Gebrauchsspuren... ich geh jetzt an den Stand und schau mal live mit Euch..... berichte in 10 Minuten.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Erste Ängste vorbei... Druck ausreichend da, Streut ein wenig, muss aber ehrlich zugeben dass ich mit Diopter und Ringkorn das letzte Mal vor 30 Jahren geschossen habe...
    Wie schööööön meine aller erste Haenel, befürchte dass es wie andere auch, Rudeltiere sind.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • da kannst du nicht viel tun. Ein guter Einschießbock, eine definierte Entfernung und los geht es.
    Allerdings eichst du die Einstellung auch auf jeden Zielfehler, den man selber macht und auf die
    vorhandenen Lichtverhältnisse.

    Macht aber nix, auch 2 x fasch ist wieder richtig.

    Den Spruch sollte ich mal meinem Arbeitgeber an den Kopf werfen wenn er mal wieder meint das ich was falsch gemacht hätte :thumbsup: .

    dann bleibt es also beim auf gut Glück plinkern mit den Eisen :D .

    Dann muss ich mir wohl noch was mit Diopter zulegen, damit ich auch auf Entfernung mehr Spaß haben kann. Wächst die Sammlung halt dann doch noch etwas :rolleyes: .


    Pit: Bin gespannt was dabei raus kommt.

  • Jetzt mal einen geölten Propfen durch, Laufdichtung fetten, was bin ich glücklich

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Sicherung ist für die Katz.... aber egal wenn man alte Dianas hat.. sie kommt zwar etwas zurück aber der Schuss fällt trotzdem ohne das Verschieben... Streukreise nach 30 deutlich besser.. liegt wohl an dem was hinter dem Gewehr ist..

    Abzug ist prima, Verschluss leichtgängig, ich mach weiter ^^

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Kann schöne Gruppen auf 9 mtr schießen! Die Dioptereinstellmöglichkeiten erschließen sich noch nicht ganz, ich werde hier lesen und es herausfinden.
    Zwei "Rändelschrauben" wie bei ZF und noch ein kleiner Hebel... was kann der kleine Hebel... ich dürft Euch gerne amüsieren und mich auslachen, egal, mein aller aller aller erstes Haenel und ihr wart live dabei...

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • . ich dürft Euch gerne amüsieren und mich auslachen, egal, mein aller aller aller erstes Haenel und ihr wart live dabei...


    LG Pit

    mach vorsichtig! Haenel kann süchtig machen!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • mach vorsichtig! Haenel kann süchtig machen!

    zu spät.... alte LG´s mag ich über alles und versuche soviel es geht zu bewahren.

    P.S. Noch einen Hebel am Diopter entdeckt.... der macht auf und zu (also seh was und seh nix)... lustig aber wer braucht sowas... ja ja lacht ruhig :D:D:D:D

    LG PIT

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

    Einmal editiert, zuletzt von Pit BC (23. Juni 2020 um 22:44)

  • aber es muss ja auch nur für einen selbst passen. Frauen und Haenels verborgt man nicht.

    Als bekennender Haenel Liebhaber muss ich aber für mich persönlich und für mein Gutdünken,
    sagen, dazu Kimme und Korn an unseren Haenels nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.
    Ich finde das V in der Kimme zu flach geschnitten und das Korn dafür zu fett.

    Und wenn die Brünierung an den Teile nicht top ist, wird es richtig zum Schätzeisen.
    Gerade auf Schießständen in Gebäuden mit Oberlicht

    Fehlt dann auch noch der Korntunnel, was ja fast bei jedem zweiten Haenel der Fall ist,
    (kein Ahnung was die Besitzer damit für zweckentfremdete Faxen machen)
    wird es Bleiverschwendung.

    Du must einfach nur Kimme und Korn mit einer Kerze schwärzen.
    Und schon geht es besser.Seidem ein Nasenfahrad habe ist das nicht mehr anders möglich .

    MfG
    Ronald

  • mit original Diopter und Ringkorn,


    LG Pit

    als Neuling im Umgang mit Dioptern ist es einfacher mit Stiftkorn und Spiegel aufsitzend zu trainieren.
    Da bekommst du eher ein Gefühl für die Sache, als 3 Kreise auszuloten.

    Du lernst dabei, die Waffe nicht zu verkanten, kommst du dann damit klar, ist Rundkorn natürlich präzieser.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • P.S. Noch einen Hebel am Diopter entdeckt.... der macht auf und zu (also seh was und seh nix)... lustig aber wer braucht sowas... ja ja lacht ruhig

    Das ist der Blinkerhebel, den brauchst Du, wenn Du abbiegen möchtest. :saint::whistling::P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Post 18706,

    danke Plasma für Deine Antwort!

    Ich hätte vorausschicken müssen dass ich vor über 35 Jahren mit Vereinswaffen FWB usw. so ziemlich alles erreicht habe was zu erreichen möglich gewesen ist. Ich gebe auf die Titel gar nix...
    Das war auch mein Einstieg mit Diopter und Ringkorn und etliche 1000 Schuß im Verein..
    Damit kann ich schon umgehen, nur nach so langer Zeit ist das eine "Kindheitserinnerung" und mit etwas Übung wird das schon ziemlich schnell wieder was.

    Selbstverständlich hast Du sicherlich Recht für Anfänger mit Korn und V-Kimme den "Spiegel" aufzusetzen.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Das ist der Blinkerhebel, den brauchst Du, wenn Du abbiegen möchtest.

    Ist schon recht.. Du kannst mich nicht leiden weil es ein Knicker ist... hab ja hunderte von Threads gelesen... :johnwoo:
    Dieser kleine Reibel macht einfach nur auf und zu.. Jetzt lasst mir doch die Freude am aller ersten Haenel. :n1:

    LG Pit

    und liebe und ernstgemeinte Grüße zu Dir Rifleman

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @ Pit BC dann bist du ja auch so ein Urgestein wie ich, mit Moos auf dem Buckel. der die Liebe zum Luftgewehrschiessen wieder entdeckt hat. Ich hab 29 Jahre pausiert, 1990 schoss ich meinen letzten Wettkampf auf 10m mit dem 312er.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Dieser kleine Reibel macht einfach nur auf und zu.

    Das ist die Revolver Lochblende, man kann diese im Kreis drehen und hat damit verschieden große Blenden zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass man nicht jedesmal das Okular wechseln muss. ;)

    Achja, das Haenel 303-8 Super ist ein toller Knicker, ganz anders als andere Knicker, die es wie Sand am Meer und von jedem Hersteller gibt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Achja, das Haenel 303-8 Super ist ein toller Knicker,

    Na, geht doch! ^^

    Nix für ungut!

    LG Pit

    Vielen Dank für Deine Erklärung, war ja nur am ausprobieren und habe Euch daran teilhaben lassen.. Das Diopter ist ein bisserl fest, mit wenig Waffenöl gängig gemacht, jetzt kann ich weiter drehen, vielen Dank Dir

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • bist du ja auch so ein Urgestein wie ich, mit Moos auf dem Buckel

    ..ich glaube das trifft es auf den Punkt... damals viel Zeit aber kein Geld, heute etwas Geld für`s Hobby aber wenig Zeit...

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Zwei "Rändelschrauben" wie bei ZF und noch ein kleiner Hebel... was kann der kleine Hebel... ich dürft Euch gerne amüsieren und mich auslachen, egal, mein aller aller aller erstes Haenel und ihr wart live dabei...

    LG Pit

    Hallo Pit,

    unser Rifleman hat ja auf seine liebenswürdige Art bereits mit Rat beim Thema Diopter weitergeholfen.
    Der Tropfen Öl hat die Funktion der Diopterscheibe wieder hergestellt.

    Da hast Du ja Glück gehabt, daß das Innere nicht so ausgesehen hat:

    aber ansonsten sollte es ungefähr so aussehen:

    und zur Funktion bzw. Einstellung habe ich hier noch etwas:

    sind schon feine Teile unsere Haenels

    mit Grüßen

    Frank