Und wieder einmal das Waffengesetz

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2018 um 21:54) ist von Olja.

  • Das die den Sogenannten Rechsbürgern/Selbstverwaltern die Waffen wegnehmen ist sicherlich nicht verkehrt. Durch das erschießen des Polizisten haben sie es quasi Provoziert und eine stichhaltigen Grund für den Staat geliefert. Ob es ohne den tragischen Vorfall da zu gekommen wäre ist fraglich.

    Was ich viel schlimmer an der Sache finde is das es einen medial als großer Erfolg für die Sicherheit verkauft wird. Warum ist ganz einfach weil sie wissen das er/sie Waffen hat/haben noch aus der Zeit wo er/sie keine Rechsbürger waren. Somit ist es recht einfach diese Extremisten als was Sie seit neusten eingestuft sind zu entwaffnen während die anderen aus dem Rechten, Linken & Islamistischen Spektrum tun und lassen können was sie wollen im Bezug auf Waffen. Dort weiß keiner was die haben oder nicht. Ach übrigens das mit der Registrierung von Waffen ist genau der Sinn, Leuten die Waffen weg zu nehmen wenn sie nicht ins Politische Bild passen ob begründet (wie in diesem Fall) oder nicht. Bei dem Ursprung unseres Waffengesetzes kein Wunder hat damals schon wunderbar geklappt.

  • Rechsbürgern/Selbstverwaltern

    Bitte nicht in eine Kiste werfen, das eine sind
    Rechts das andere Linke ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay hab ich nicht gewusst, dass die aus einem anderen Spektrum sind. Werden immer zusammen genannt meistens.
    Nun ja wieder was gelernt.

  • Das die den Sogenannten Rechsbürgern/Selbstverwaltern die Waffen wegnehmen ist sicherlich nicht verkehrt. Durch das erschießen des Polizisten haben sie es quasi Provoziert und eine stichhaltigen Grund für den Staat geliefert. Ob es ohne den tragischen Vorfall da zu gekommen wäre ist fraglich.

    Was ich viel schlimmer an der Sache finde is das es einen medial als großer Erfolg für die Sicherheit verkauft wird. Warum ist ganz einfach weil sie wissen das er/sie Waffen hat/haben noch aus der Zeit wo er/sie keine Rechsbürger waren. Somit ist es recht einfach diese Extremisten als was Sie seit neusten eingestuft sind zu entwaffnen während die anderen aus dem Rechten, Linken & Islamistischen Spektrum tun und lassen können was sie wollen im Bezug auf Waffen. Dort weiß keiner was die haben oder nicht. Ach übrigens das mit der Registrierung von Waffen ist genau der Sinn, Leuten die Waffen weg zu nehmen wenn sie nicht ins Politische Bild passen ob begründet (wie in diesem Fall) oder nicht. Bei dem Ursprung unseres Waffengesetzes kein Wunder hat damals schon wunderbar geklappt.

    Hier würde ich etwas mehr differenzieren.
    Wenn ein sogenannter Reichsbürger auf Polizisten losgeht, kann man auf keinen Fall auf alle Rückschliessen. Wo kämen wir denn da hin?

    Es ist halt so, das die ganze Gruppe in den Fokus der Überwachung geraten ist.
    Zu Recht wie ich finde.

    Und NEIN: "....während die anderen aus dem Rechten, Linken & Islamistischen Spektrum tun und lassen können was sie wollen im Bezug auf Waffen...."

    Das ist eindeutig FALSCH und zudem völlig sinnlos solche Behauptungen und Vergleiche anzustellen.
    Islamisten, Linke, Rechte etc, stehen genau so unter Überwachung des Staates, wenn sich auffällige Tendenzen zu Gewalt und Ablehnung des Rechtsstaates zeigen.


    Gruß Udo

  • für den Hungerlohn den ein Polizist bekommt

    Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
    Verhungert ist von denen noch keiner. Ich hab einen Nachbar und der ist nur im mittlerem Dienst, trägt am Monatsende mehr Kohle nach Hause als ein Schichtarbeiter.
    Macht selbst nur Tagesdienst als Dorf Sheriff.

    freischütz

  • In der Tat werden Polizisten recht ordentlich alimentiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • was ich am treichsbürger nicht verstehe , ist das er er den staat nicht anerkennt und seine instituitionen....

    konsequenter weise kann er dann aber nic ht das waffenamt anerkennen und sich ne wbk ausstellen lassen.

    das ist dann rosinenpickerei, finde ich.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin das liegt daran das die ja nicht als Reichsbürger geboren sind. Die haben sich irgendwann in ihrem Leben mal dazu entschieden sich denen "Anzuschließen".Es ist davon auszugehen das die alle die Waffen vorher schon im Besitz hatten wo sie ich sag mal noch "normale" Bürger waren.


  • Hier würde ich etwas mehr differenzieren.
    Wenn ein sogenannter Reichsbürger auf Polizisten losgeht, kann man auf keinen Fall auf alle Rückschliessen. Wo kämen wir denn da hin?


    Das ist eindeutig FALSCH und zudem völlig sinnlos solche Behauptungen und Vergleiche anzustellen.
    Islamisten, Linke, Rechte etc, stehen genau so unter Überwachung des Staates, wenn sich auffällige Tendenzen zu Gewalt und Ablehnung des Rechtsstaates zeigen.

    Zum ersten Punkt: "Wo kämen wir denn da hin?"

    Machen Sie doch, denen wird allem nach diesem Vorfall vorsorglich die WBK & die Waffen entzogen, es könnt ja noch mal passieren. Weil davon auszugehen sein könnte, dass andere Reichsbürger die Waffen haben auch so reagieren wenn Sie kommen um sie zu holen.

    Hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt habe, aber nie behauptet das diese Kreise nicht überwacht werden.

    Der Punkt ist an die Waffen von den Reichsbürgern kommt der Staat recht einfach ran, man weiß ja wer dazu zuzählt ist und was die im Tresor haben.
    Bei den anderen Gruppierungen ist davon auszugehen das diese Personen nie Legal zugriff auf Waffen hatten. Somit ist deutlich schwerer zu ermitteln ob die nicht welche Illegal im Besitz haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (26. Juli 2018 um 15:20)

  • Somit ist deutlich schwerer zu ermitteln ob die nicht welche haben Illegal.

    wie viele die haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei den anderen Gruppierungen ist davon auszugehen das diese Personen nie Legal zugriff auf Waffen hatten. Somit ist deutlich schwerer zu ermitteln ob die nicht welche Illegal im Besitz haben.

    Was auch für die stinknormalen Kriminellen (Bankräuber und so) zutrifft. Deswegen dient eine Verschärfung des Waffengesetzes auch nicht der Erhöhung der Sicherheit für die Bürger.

  • Was auch für die stinknormalen Kriminellen (Bankräuber und so) zutrifft. Deswegen dient eine Verschärfung des Waffengesetzes auch nicht der Erhöhung der Sicherheit für die Bürger.

    Wem oder Was dient die Verschärfung dan ?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wem oder Was dient die Verschärfung dan ?


    In jedem Fall dem Willen der linkspazifistischen Volksgruppen, die sich praktischerweise übermächtig in den Medien und zum signifikanten Teil in der Politik befinden. Die Politik ist mangels Nähe zur Bevölkerung auf die Meinung der Medien angewiesen; andere sagen mediengesteuert.

    Und mit etwas Verschwörungsdenken der Politik und Staatsgewalt, die damit ein latent gefährliches Volk entwaffnet.

    Ich persönlich sehe ersteres weit stärker.

  • Der Punkt ist an die Waffen von den Reichsbürgern kommt der Staat recht einfach ran, man weiß ja wer dazu zuzählt ist und was die im Tresor haben.

    Interessant, woher weiß der Staat, wer "Reichsbürger" ist? Ich könnte auch fragen, wie wird man "Reichsbürger"?

    Erst werden in den Medien Berichte breit getreten, in denen irgendwelches kriminelle Gesocks irgendwen umbringen. Das ist zwar nicht außergewöhnlich, aber wird zum Aufmacher, weil der Täter "Reichsbürger" war. Jetzt stellt man den Zusammenhang zwischen Reichsbürgern und Waffenbesitzern her, na Danke!

    Der nächste Schritt ist dann der, dass jeder zum Reichsbürger erklärt wird, der sich gegen illegale Hausdurchsuchungen und ungerechtfertigte GEZ-Steuern wehrt (nutzungsunabhängig, aber zweckgebunden darf es in D gar nicht geben!) oder Widerspruch gegen einen Messfehler beim Blitzen einlegt.
    Alle werden zu Staatsfeinden erklärt, und wenn man erst mal zum Staatsfeind erklärt wurde, steht einem nur noch der Weg eines Staatsfeindes offen, und der führt in den Knast.

    Noch können wir über solche kruden Thesen mit den Augen rollen, Doch jeden Tag wird ein Stück Freiheit geopfert um vermeintlich Sicherheit zu erlangen. Wohin das führt, sollte bekannt sein. Die Türkei hat sich auch über Nacht wieder in eine Diktatur verwandelt, so schnell kann es gehen.

  • Grundsätzlich leben wir ja in einem Land, in dem so gut wie jeder nach seinem Gutdünken leben kann, so wie er möchte. Natürlich in bestimmten Grenzen. So gesehen sind auch die "Reichsbürger" Mitglieder unserer Gesellschaft, so lange sie nur ihre Meinung kund tun. Denken darf jeder was er will. Kritisch wird es erst, wenn solche Leute dann den Staat / die Ordnungskräfte ständig durch überschreiten dieser Grenzen bemühen und evtl sogar unbeteiligte in Angst und schrecken versetzen. Dann sollte man dagegen was unternehmen.
    Mich wundert nur, das bei solchen "Querköpfen" relativ spät eingegriffen wird. Ich selbst kenne einen ehemaligen Jäger, der durch Scheidung ziemlich abgestürzt ist. Das übliche nach einem Rosenkrieg. Alkohol, Führerschein, Job, Haus weg, usw... Da waren die Waffen "vorsorglich" weg, obwohl er sich in der Hinsicht nichts zu schulden hat kommen lassen. Er selbst hat sich mittlerweile gefangen, aber seine Waffen bis heute nicht zurück. Den Kampf führt er jetzt schon 5-6 Jahre.
    Warum bitte traut man sich dann an diese Reichsbürger Klientel nicht so recht ran? Ich denke mal, das 99% der Nachbarn nichts dagenen haben, wenn da mal 40-50 Mann anrücken und demjenigen sein Arsenal abnehmen. Klagen kann er ja nicht, da er unsere Gesetze nicht anerkennt... :D
    Eine Verschärfung der Gesetze juckt nur solche, die diese Gesetze anerkennen, respektieren und einhalten. Und da gehören Kriminelle und Reichsbürger eindeutig nicht dazu.

  • Hallo
    Solange der Staat nichts gegen illegalen Waffenbesitz tut, sollte er mal schön die Bälle flach halten und nicht immer mehr (Bevölkerungsgruppen) in die Illigalität drängen.
    Und es wäre mal schön, wenn HIER besser differenziert würde.
    Alles was unseren nicht gewählten "Volksvertretern" nicht in den Kram passt, wird verteufelt,Trump,Putin,AFD,Nordkorea, könnte man endlos weiterführen...., nur wir sind die Besten und Guten.
    Nur mal zum Nachdenken und ich bin kein Reichsbürger,übrigends wer entscheidet überhaupt wer sogenannter Reichsbürger ist?

    Vg

  • Sachkundeprüfung ablegen und WBK bekommen von Institutionen, deren Existenzberechtigung man nicht anerkennt? Etwas zwiegespalten, scheint mir. Mehr kann ich zum Thema Reichsbürger nicht sagen.

    Was Gesetzeslage, Demokratie und Freiheit hier betrifft, so stimmen einige hier im Forum quasi ständig diskutierte Umstände mit zumindest meiner persönlichen Erfahrung nicht überein. Zum Glück übrigens. Kann es sein, dass wir uns hier einige Dinge herbeireden? Wohlgemerkt: möglich ist vieles von den beschrieben Szenarien. Aber passiert das alles tatsächlich? Und häufig? Gar häufiger als viele andere unangenehme Umstände?
    Uns unterscheidet der Rechtsweg von vielen anderen Ländern bzw. Systemen. Das Beschreiten bzw. Ausschöpfen desselben ist allerdings eine sehr vermögensabhängige Sache. Aber bessere bzw. „gerechtere“ Modelle kenne ich nicht.

    Was den Staat und dessen Angst vor dem mündigen oder gar „bewaffneten“ Bürger betrifft, stehen wir da tatsächlich in dieser Ecke, in die man uns und in die wir uns selber stellen? Mit unserer Sorge, ständig weiter entmündigt, weil weiter „entwaffnet“ zu werden?
    Hat der Staat tatsächlich Angst, dass sich Bürger mit 16 J LG, Einhandmessern und feststehenden Klingen über 12 cm „bewaffnen“? Um dann was zu tun? Rebellion oder gar Revolution?

    Ich denke, die meisten dieser Maßnahmen dienen bzw. dienten der aktionistischen „Reaktion“ auf spezielle Situationen. Ich fürchte sogar, dass da gar kein großer „Plan“ dahinter steht.

    So leid es mir tut, wenn uns die Ausübung unseres Hobbys im Zuge politischer Unvernunft schwer und schwerer gemacht wird, dann ist das dennoch keine Knechtung und Unterdrückung des Volkes. Sondern einfach nur ein Zeichen für angewandte Idiotie.

  • Bei einem Jäger der seinen Lappen wegen Trunkenheit verliert werden die Waffen nicht "vorsorglich" eingezogen, sondern ganz einfach weil er seine Zuverlässigkeit nicht mehr besitzt. Das ist klar geregelt, dieses Geschwurbel mit den Reichsdeppen eher nicht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)