Soll / darf man andere Leute bei Verstößen warnen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2018 um 18:39) ist von weiss nix kann nix.

  • Hallo.

    Ich hoffe, dass nicht schon die Frage hier im Forum strafbar ist.
    Man weiß ja heutzutage nie.

    Sehe immer mal wieder Angebot von Privatleuten, die ganz schön nach hinten losgehen können.
    ZB. gibt es jetzt wieder ein Angebot auf DHD24, da stellen sich mir die Haare zu Berge.
    Zoraki SSW mit verbauten Laser.... <X

  • Hilfssheriff klingt mehr nach Anschwärzer beim Seitenbetreiber oder den Behörden.

    Jemanden persönlich auf einen Rechtsverstoß hinweisen, das fällt m.E. mehr unter eine Art Freundschaftsdienst.
    Zudem dient es ja auch Dritten, in diesem Falle uns, denn wenn solche A(u)ktionen schnell beendet werden, ohne dass sie Wellen schlagen, kann auch niemand daraus allgemein negative Konsequenzen ableiten.

    Aber, und das musste ich auch schon feststellen:
    Der Bote wird nicht selten als der Böse angesehen.


    Stefan

  • Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied...

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Natürlich solltest du andere bei Verstößen warnen.


    Besonders bei Grammatik-Vertößen. Das ist ganz wichtig, besonders bei Kommafehler. Gleich "zack", kurzer Prozess. Da darf man heutzutage keinerlei Toleranz zeigen. Nieder mit diesen Grammtik-Schändern!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • >
    darf man andere Leute bei Verstößen warnen?
    Warnen ... Das heißt doch auch, etwas androhen, wenn du nicht folgst. Und was willst du wirklich machen, wenn sie nicht auf deine Warnung eingehen?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • >
    darf man andere Leute bei Verstößen warnen?
    Warnen ... Das heißt doch auch, etwas androhen, wenn du nicht folgst. Und was willst du wirklich machen, wenn sie nicht auf deine Warnung eingehen?

    nein, warnen heisst jemanden auf eine Gefahr aufmerksam machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CharlieB (25. März 2018 um 22:41)

  • Ich weise die Leute meist drauf hin und gebe bis 2 Tage vor Ende der Auktion Zeit zum löschen, kommt ne doofe Reaktion wird sofort gemeldet ansonsten wart ich die Zeit ab.

    Ich denke das ist fair.

  • Ich weise die Leute meist drauf hin und gebe bis 2 Tage vor Ende der Auktion Zeit zum löschen, kommt ne doofe Reaktion wird sofort gemeldet ansonsten wart ich die Zeit ab.

    Ich denke das ist fair.

    Ich finde das hat was von selbsternanntem Blockwart.
    Ist vielleicht etwas scharf formuliert, man sehe es mir nach, aber die Übergänge sind fließend.

    Jeder ist für sein Tun eigenverantwortlich und muss die Konsequenz daraus hinnehmen.
    Aber nicht jede Missetat ist als solche erkennbar oder nachzuvollziehen.
    Einen dezenten Hinweis halte ich für angebracht, alles weitere grenzt schon an Denunziation.
    Für die Abstrafung sind andere zuständig.

    Ich beziehe mich hierbei auf „Kavaliersdelikte“ oder z.B. Angelegenheiten, bei denen niemand ernsthafter Gefahr und Schaden ausgesetzt ist/wird.

    Kriminelle Handlungen, Fremdgefährdungen, Betrugsfälle und dergleichen würde ich selbst auch beanzeigen, bzw. den Betreiber in Kenntnis setzen.

  • Hilfssheriff klingt mehr nach Anschwärzer beim Seitenbetreiber oder den Behörden.

    Jemanden persönlich auf einen Rechtsverstoß hinweisen, das fällt m.E. mehr unter eine Art Freundschaftsdienst.
    Zudem dient es ja auch Dritten, in diesem Falle uns, denn wenn solche A(u)ktionen schnell beendet werden, ohne dass sie Wellen schlagen, kann auch niemand daraus allgemein negative Konsequenzen ableiten.

    Stefan

    Danke.
    So und nicht anders war es gemeint.
    Nicht jeder, der Mal ne freie Waffe kauft, kennt sich gleich im Waffengesetz aus.

    Was mir bei der Anzeige aber sauer aufstößt.
    DHD24 nimmt seit einer geraumen Zeit Geld für solche Anzeigen.
    Als Grund wird der Mehraufwand angegeben, da jede Anzeige auf Rechtmäßigkeit überprüft wird.

  • Die Leute beim DHD sind keine Juristen. Und wie unübersichtlich
    das WaffG ist muss man hier wohl niemandem erklären.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...je nach Lust und Laune einen freundlichen Hinweis geben, besonders bei Frischlingen... Wer sich schon länger mit der Materie auskennt (z.B. egun) müsste eigentlich wissen was er tut...

  • ic h mach das bei egun , wenn einer was illegales verkauft, was früher mal legal war. das wissen viele einfach nicht, was sich unbemerkt in der zeit geändert hat.

    ich geb denen dann den rat das rauszunehmen, bevor das irgendeinem auffällt, der ihn dann anschmiert bei den behörden

    unter andrem war das mal die vl tingle pistole, die nicht mehr frei ist, oder ein umbau einer knicklupi auf .22...

    manmche leute erben sowas und wollen es verkaufen, ohne vorher mit der waffenmaterie in kontakt gekommen zu sein. da fände ich das ne sauereio, wenn die noch dann eins auf den zünder kriegen...

    bisher hat siuch jeder bedankt..


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jemand drauf hinweisen, dass etwas gesetzlich nicht in Ordnung ist halte ich für vernünftig. Sofern man davon ausgehen kann, dass es der andere nicht besser wusste. Wenn es etwas völlig offensichtlich illegales ist, wo es auch jeder weis, dann nicht. Ist dann sein Problem.

    Anschwärzen? Nein, Danke. Nur wenn eine Gefahr für Dritte besteht. Dann ja. Ansonsten ist es eh nicht meine Aufgabe und es gibt schon mehr als genug Hobbyhilfssheriffs in Deutschland.

    :thumbsup:

  • Ich hab das schon einige Male gemacht.
    Immer im Sinne von Vorsicht Falle.
    Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich.
    Da muss man manchmal auch sehr blöde
    Beschimpfungen wegstecken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.