Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 611.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Also ich weiß nicht...Wenn ich überlege, wieviel Jahrzehnte die Dinger schon auf dem Buckel haben und immer noch geschossen werden,
    kann ich mir kaum vorstellen daß ne Chinaplempe für den Preis das nur annähernd mitmacht. Weiß ja nicht, was für Materialien da verbaut werden, aber bestimmt keine langlebigen

  • kann ich mir kaum vorstellen daß ne Chinaplempe für den Preis das nur annähernd mitmacht. Weiß ja nicht, was für Materialien da verbaut werden, aber bestimmt keine langlebigen

    Naja aber auch nicht übermäsig viele, so das man das Ding bestimmt recht schnell zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
    Es dürfte auch nichts dran sein was die Schlosserei um die Ecke nicht mal eben für kleines Geld in größeren Stückzahlen bauen kann.

  • Ich finde das Teil eigentlich gut.
    Haenels werden immer teurer, die Erhaltungszustände immer durchwachsener.
    Der Markt fragt nach so einem Gewehr und bekommt es nun endlich.
    Die Nachfrage scheint ja gut zu sein.

    Jetzt komm ich zu meinem „eigentlich“:
    GSG. Ja. Die haben in der Vergangenheit doch schon so einige Böcke geschossen.
    Unfertige Produkte auf den Markt geschmissen, miserabler Kundenservice, unzureichende Reparaturen, etc. pp.. Alles hier nachzulesen.
    Aber eins muss man ihnen lassen: Die haben den richtigen Riecher für begehrte Teile. Schreckschuss- und KK-MP40 bzw. StgW. 44, ein paar interessante CO2-Pistolen, jetzt die Dianaplempe.
    Wäre halt schön, wenn davon wirklich etwas in Deutschland gefertigt werden würde. Oder zumindest montiert. Nicht nur die „Endmontage“. Oder eine Plakette drangetackert.
    Dann dürfte das Ding auch gerne 200€ kosten.

    Wie schon bei den anderen Errungenschaften aus dem Hause GSG gesagt wurde: Hoffentlich kein billiger Chinaschrott.
    Obwohl...Absatz machen sie ja trotzdem massig...

  • Die Diana 30 gab es noch zu kaufen als es noch Diana gab. Das Problem ist dabei immer nur der Preis gewesen
    denn dieser war vierstellig. Das Oktoberfestgewehr ist für 180€ ein Schnäppchen im vergleich zur 30er, deswegen
    werden viele Schausteller da anfragen. Ich persönlich glabe nicht dass das Gewehr den Dauerbetrieb aushält zudem
    hat es auch kein Zählwerk drinnen was es für Schausteller wieder Problematisch macht, da war die 30er schon top.

    Und was das mit dem Kammerstengel auf der Diana-Seite angeht
    https://www.diana-airguns.de/produkte/repet…oberfestgewehr/
    Gibt doch schlimmeres und zudem gibts genügend Seiten wo das Gewehr von allen Seiten zu sehen ist.

    Gruß
    Thomas

  • GSG gibt nicht an das es Made in Germany ist. Die sagen ganz klar das nicht in Deutschland hergestellt wird.

    Ich gehe auf die Diana-Seite und lese folgendes:

    DIANA - Tradition und Moderne – seit 1890
    Spitzenqualität Made in Germany


    Auf der gleichen Seite, wo das Oktoberfestgewehr abgebildet wird.

    BTW: Wo sagt GSG offiziell, das die nicht in Deutschland hergestellt wird ? Mit der Bude hab ich eh fertig, aber nur mal so rein interessehalber

  • Ich sag mal ich kann die nörgler sehr gut verstehen.
    Da hat GSG eine Firma deren Abkürzung für German Sport Guns steht und deren Hauptgeschäft es ist Chinaplempen hier zu vermarkten ein Deutsches Traditionsunternehmen gekauft um den Namen nun auf ihre Chinaplempen schreiben zu dürfen.
    Und klar hätte man mit Diana auch das Now How gekauft um die Diana 30 neu aufleben zu lassen.
    Wäre aber halt nicht diese gewinmaximierung wie jetzt ne abgespeckte Chinaversion zu bauen und billigst zu vertreiben.

    Auf der anderen Seite eine neu Fertigung in Deutschland der Diana 30 wäre wohl nur schwer herzustellen unter 500eur denke eher die würde dann 600 -700 kosten.
    Wer würde sie kaufen?

    Richtig eine Handvoll Sammler und Schausteller.
    Andere kaufen in der Preisklasse doch lieber PCP Waffen, oder?

    So baut man das Ding in China und vertickt es für 179eur damit hat man einen riesigen Markt denn jeder findet das Durchladen irgendwo auch Kultig aber mal Hand aufs Herz wem ist es 600eur Wert?

    Genau diese Lücke füllt GSG doch nun.

    Ich bin Sammler ich habe lange sehr lange damit gehadert 670 euro für ein Sammelobjekt zu zahlen.
    Ich habe es schluss endlich gemacht da ich auch gemerkt habe das der Markt irgendwann richtig durch die Decke geht. Und ich vielleicht nie wieder eine kaufen werde.

    Auch die Haenels gehen richtig ab gerade.

    Wer nun glaubt das die Diana Oktoberfest auf den Markt kommt und die Preise für Haenel, Diana 30 oder Anschütz 275 sinkt der wird sich irren.

    Das Ding ist einfach eine ergänzung in dem Markt und da wurde es endlich auch mal zeit dafür.

    Klar Gewerblichen einsatz als Schausteller halte ich für Problematisch aber dennoch wird die Qualität wohl ausreichen um 50 000 oder 100 000 Kugeln zu verteilen und wenn man dann eine Feder oder eine Dichtung wechseln muss hatte man 10 jahre Spaß und macht es gern.

    Klar wäre mir Lieber Diana würde das Ding selbst fertigen.
    Aber es gab nur die Wahl Diana geht in Konkurs und wir bekommen nie wieder was von denen.
    Oder GSG kauft den Laden und baut zumindest einige Hochwertigen Dianas weiter.

    Was mich da echt ankotzt ist das GSG Diana doch tatsächlich den Reperaturservice für die Doppelkolben Matchsysteme eingestellt hat. Das hätte man bedenken müssen wenn man einen Traditionsladen kauft das so etwas weiter abgedeckt werden sollte.

  • würde dann 600 -700 kosten.
    Wer würde sie kaufen?

    Sie hat zuletzt weit über 1000€ gekostet - mit Teilen die schon vor
    vielen Jahren gefertigt wurden. Für 6-700 ist das nicht zu machen.

    Für den Preis gäbe es aber Absatz. Auch die 30er wurde für die
    Schausteller produziert. Für die wäre das geradezu geschenkt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was mich da echt ankotzt ist das GSG Diana doch tatsächlich den Reperaturservice für die Doppelkolben Matchsysteme eingestellt hat. Das hätte man bedenken müssen wenn man einen Traditionsladen kauft das so etwas weiter abgedeckt werden sollte.

    Wende Dich damit an deinen Büchsenmacher des vertrauens, der kann die Dinger in der Regel auch noch reparieren. Die
    Frage ist dann eher obs noch Ersatzteile dafür gibt.

    Gruß
    Thomas

  • Büchsenmacher die das können gibt es in ganz Deutschland
    vielleicht 5. Und die musst du erst mal finden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wende Dich damit an deinen Büchsenmacher des vertrauens, der kann die Dinger in der Regel auch noch reparieren.

    Ich hab ja (noch) keine.
    Es ging auch nicht darum das es klar noch Büchsenmacher gibt die es machen.
    Es ging darum das Diana selbst bis zum schluss noch Service für die Dinger gegeben hat was GSG leider nicht mehr tut. Und das finde ich in sofern schlimm das der echte Service die Seele eines Unternehmens ist.
    Wenn ich heute eine Mail an Feinwerkbau schicke wegen einer FWB 150 bekomme ich nach 50 Jahren noch gesagt wann das Ding gebaut und in Verkehr gebracht wurde.

    Umarex baut stellenweiße den letzten scheixx aber der Service passt schick das Ding hin und sie reperieren es für nen schmalen Taler manchmal sogar Kostenlos.

  • es ist eben NICHT mehr Diana, es existiert nur noch der Name

    Genau so ist es und für die frühen, qualitativ guten Diana Gewehre, ist das geradezu eine Beleidigung, wenn der Name an den modernen Plastikplempen steht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Im gegensatz zu Diana wurde Feinwerkbau nicht aufgekauft, das ist ja die Crux an der Sache mit Diana,
    es ist eben NICHT mehr Diana, es existiert nur noch der Name

    Man hätte es aber machen können wie Umarex es mit Walther oder auch Röhm gemacht hatte.
    Klar für die beliebten Twinmaster gibt es auch keine Teile mehr. Aber solange es die noch gab hat Umarex sich auch um diese Modelle noch gekümmert.

    Aber ja GSG hat es nur gemacht um den Namen zu bekommen.

    Genau so ist es und für die frühen, qualitativ guten Diana Gewehre, ist das geradezu eine Beleidigung, wenn der Name an den modernen Plastikplempen steht.

    Ich hatte in Kölschhausen eine Diana 280 in den Fingern ob das Ding noch aus Diana fertigung oder GSG fertigung war weiß ich nicht.
    Schlecht war es nicht, aber an den anmut meiner Diana 35s die ich einem User hier aus dem Forum überlassen habe kam sie nicht ran. Hätte diese einen besseren Abzug gehabt, hätte sie in der Liga meiner HW 35 mitspelen können die Diana 280 definitiv nicht. Aber besser als manches andere Kniften ist die schon.
    Mercury Chili oder so.

  • Nunja, ob GSG Büchsenmacher hat die das können ist halt die Frage. Selbst Büchsenmacher
    weigern sich zum teil 75er zu Reparieren. Dan müsste man auch die Teile wieder neu Herstellen,
    kostet auch wieder Geld denn die Ersatzteile hat man wohl beim Umzug alle verkauft (so sagte
    man es mir mal). Die Ära DIANA aus Rastatt ist nunmal vorbei, leider.

    Gruß
    Thomas

  • Wende Dich damit an deinen Büchsenmacher des vertrauens, der kann die Dinger in der Regel auch noch reparieren. Die
    Frage ist dann eher obs noch Ersatzteile dafür gibt.

    Ganz ehrlich...auch wenn irgendein Büchsenmacher sagt, jo...kein Problem, würde ich das da ungerne abgeben.Wenn ich an dem Ding etwas haben sollte, werde ich die wahrscheinlich lieber nach Gotha schicken.

    Ich frage mich, ob GSG überhaupt eine Fertigung hat in DE, oder nur nen Montagehalle, wo sie die zusammengekauften China-Komponenten zusammenschrauben und labeln. In dem Interview fragte er ja, was denn nun Diana von den anderen Brands unterscheidet (also die Lieferanten, die das gleiche Chinazeugs kaufen und anders labeln). Der Service und die Qualitätskontrolle...aha. Ab und zu bauen sie noch nen anderen Trigger ein.

  • Hi Olja

    Also mein BüMa des vertrauens hatte meine 75er damals ohne Probleme repariert und die läuft heute noch 1A :)
    Ein Büma der das System kennt und sich nciht traut der sagt Dir das auch, schließlich ist es sein Problem wenn
    die Waffe nach 2 Schuss wieder kaputt ist weil die Kolben falsch eingestellt sind :)

    Aber das Thema war eigentlich das Oktoberfestgewehr und nicht die 75er :) Also kehren wir dahin zurück

    Gruß
    Thomas

  • Aber das Thema war eigentlich das Oktoberfestgewehr

    Ganz genau ;)
    Habt Ihr Euch schon überlegt wer den Lexikon Eintrag im Co2Forum macht? Oder wer den ersten Testbericht verfasst? Das sind die wahren Aufgaben die anstehen. :D:whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)