Was ist denn das ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 12:23) ist von BMR.

  • Ich habe in einem Konvolut von Luftgewehrteilen auch diese Blende bekommen. Kann vielleicht jemand das Teil identifizieren ?



    Mit dem kleinen Ring kann man die Blende verstellen. Die Rändelschraube hat wohl was mit der Montage des Teils zu tun. Auf die Blende selber hat sie keine Auswirkung.

    Rakell

  • Irisblende für ne Schiessbrille

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Irisblende für ne Schiessbrille

    Sehe ich auch so.
    Zur Erklärung: Im Idealfall sieht man Kimme/Korn zusammen mit dem Ziel scharf. Im Alter verliert das Auge zunehmend die Fähigkeit der Tiefenschärfe. So eine Irisblende funktioniert exakt genau so wie die Blende eines Kameraobjektives. Je kleiner die Blende (also größere Blendenzahl) - je höher ist die Tiefenschärfe auf dem Foto. Allerdings frisst eine kleinere Blendenöffnung Licht.
    Daherv kann eine Irisblende im Schießsport dazu helfen den altersbedingten Nachtel des Auges zu kompensieren. Irisblenden gibt es als Dioptervorsatz und als Vorsatz vor einer (Schieß-)Brille.

  • Jaja, früher...
    Da habe ich das auch noch kontrastreicher gesehen.
    Heute lohnt sich bei mir nicht mal mehr HD-TV.
    Diese Blenden sind auch kein Allheilmittel aber sie
    bringen doch einiges. Dazu ein Adlerauge und eine
    Schießjacke, Handschuh, Schuhe, ...
    Man kommt eben in die Jahre.
    Bewahre die Blende mal gut auf. Die Zeit kommt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.