Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 22:20) ist von StrikerTwo.

  • Hallo zusammen,
    ich war ja früher immer schon Fan des Opera Browsers da dieser der Konkurrenz in Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionsumfang um Jahre voraus war.
    Dann wurde der irgendwann nicht mehr weiterentwickelt und verkauft.
    Die folgende Version unterschied sich dann nicht mehr von allen anderen Browsern. War eher schlechter. Deshalb bin ich notgedrungen auf Chrome umgestiegen, da Safari für mich grottenschlecht zu bedienen ist.

    Jetzt wird gerade wieder Werbung für Opera gemacht und ich habe mir die Mac Version geladen.
    Die versprechen nicht zu viel. Der Browser ist sauschnell, leicht zu bedienen und hat ein paar nützliche Funktionen, wie ein integriertes Whatsapp und FB, Batterieschonungsmodus und Blocker die Chrome nicht hat. Mausgesten gibts auch wieder, optimal für Poweruser.

    Ich bin direkt sehr angenehm überrascht. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Browser gemacht?
    Opera war ja dafür bekannt das unsauber programmierte Seiten nicht geladen und somit die Sicherheit drastisch erhöht wurde. Ich weiß aber nicht ob das immer noch so ist. Opera konnte damals auch beliebige Browser vorgaukeln.

    Gruß Udo

  • Ich benutze jetzt schon seit Jahren Opera und bin zufrieden damit. In der aktuellen Version 48.0.2685.52 läuft alles super.
    Wenn man mal ein kleines Problem bemerkt, kann man sich sicher sein dass in den folgenden Tagen ein Update kommt. Das wird dann oben am Opera Logo als kleiner roter Punkt angezeigt. Einmal den Browser neu starten, schon ist er wieder aktuell und kleine Problemchen sind behoben. Erweiterungen und Designs gibts mittlerweile genau so wie bei Firefox und Chrome.

    Opera erkennt nach wie vor Seiten mit Schad-software und sperrt diese. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit. Aber in Kombination mit Avast Antivirus kann eigentlich nichts mehr passieren. Was Opera nicht abfängt, schnappt sich dann Avast.

  • Hallo,

    ich benutze ebenfalls Opera, auch in Verbindung mit Avast und bin sehr zufrieden.

    Am Besten gefällt mir die einfache Bedienung und die Übersichtlichkeit der Kachel-
    Seite, die ich als Startseite nutze.
    Dort habe ich alle Favoriten übersichtlich auf einen Blick und das Beste ist, man kann
    seine Passwörter und Einlogdaten darunter schreiben. Das sind ja inzwischen zig
    Namen und Passwörter, die kann sich ja keiner merken.
    Bei häufig genutzten Seiten kann man die Passwörter natürlich auch speichern.

    Bei wichtigen Seiten, wie z.B. Onlinebanking usw. schreibt man's natürlich besser
    nicht daruter. ;)

    Ich glaube, es war die Version 12 von Opera. Damit habe ich angefangen und die war
    seinerzeit einzigartig und nach meinem Dafürhalten auch die beste Version.
    Danach wurde es zwar komplizierter und einige nette Gadgets sind weggefallen,
    aber ich finde Opera nach wie vor besser, als Firefox oder Chrome.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Dort habe ich alle Favoriten übersichtlich auf einen Blick und das Beste ist, man kann
    seine Passwörter und Einlogdaten darunter schreiben.

    Das hört sich gut an! Zumindest für ein gesichertes Nutzerprofil!

    Bin mit dem NN zum surfen gekommen, den IE hab ich nie gemocht. Der FF ist mir bis heute der liebste! Chrome nutze ich gar nicht, hab aber die freie Variante Chromium in Reserve. O war mir immer sympathisch aber immer irgendwie zu anders. Da es ihn auch für Linux gibt, werd ich ihn gerne noch mal versuchen!

    Danke für den Tip! :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Danke für den Tipp =)
    Habe Opera sicher schon einige Jahre nicht mehr genutzt.

    Aber deiner Beschreibung nach sollte sich das ja wieder lohnen !

    Schaue mir das gleich mal an !

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Opera ist allerdings auch "nur" Chromium drunter. Für mich der beste Kompromiss - die Leistung von Chrome ohne das ganze Google-Gedöns, dafür mit ein paar sinnvollen Opera-Features. Und nicht alle fünf Tage eine neue, jeweils noch beschissenere GUI wie bei Firefox.

    Wer dem "alten" Opera hinterhertrauert, sollte sich mal Vivaldi anschauen:
    https://vivaldi.com/?lang=de_DE
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(Browser)

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. Oktober 2017 um 19:46) aus folgendem Grund: Link zu Wikipedia repariert

  • Wie sieht es denn mit der Plattformübergreifenden Nutzung vom neuen Opera aus.

    Für mich ist es enorm wichtig, dass ich mich an meinem PC, Laptop, Handy und Tablet bei Chrome mit meinem Gmail Account anmelden kann und alle Inhalte (Gespeicherte Pwd´s, Verlauf, etc.) auf allen Geräten habe.

    Gibt es sowas auch bei Opera?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ok danke dir
    Klingt echt interessant =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ....ich habe mir Heute auch mal den Opera installiert und muß feststellen er ist ne Ecke schneller beim Seitenaufbau wie der IE .... :thumbup: , hätte nicht gedacht das es so ein Unterschied ist ....

    ....werd in mir jetzt noch einrichten und damit beschäftigen ...

  • ne Ecke schneller beim Seitenaufbau wie der IE ....

    Öh,........du benutzt den IE...?!?!?! :S

    F...F...F...Freut mich, einen von euch kennen zu lernen.
    Und, wie ist das so? Trifft man sich ab und zu mit den anderen Usern zu Erfahrungsaustausch?
    Ich meine, ihr kennt euch doch sicher alle persönlich und beim Vornamen, oder? :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Neulich bei einer Vorführung hat sich der Kunde sogar dafür entschuldigt, dass auf dem neuen Rechner im Besprechungsraum nur der Drecks-Internet Explorer installiert war :D