Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.976 Antworten in diesem Thema, welches 1.538.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:13) ist von traumhase.

  • Nachdem ich mich letztes mal mit der Vereinswaffe FWB65 gut angefreundet hatte heute eine neue Runde unter fast schon feindlichen Bedingungen.. Heizung defekt, 15 Grad Raumtemperatur und am Stand neben mir tropfte es von der Decke...

    H&N Sport, 10m stehend einhändig.

  • Was heißt denn hier "selbst"!?!?! :P
    :thumbup: Die 50 ist einfach ein sehr gutes und präzises Gewehr!!!

    Da gebe ich dir vollkommen Recht!
    Ich habe mit meiner HW 50 nur 19 mm Streukreis auf 25m.
    Schade, das ich keine K mit Laufgewinde davon habe.
    Ansonsten könnte ich noch mit verschiedenen Kompensatoren testen und den Streukreis vielleicht noch etwas minimieren. Meine HW 30 schafft 13mm Streukreis auf 25m.

    Zum Vergleich: Mit meiner Walther LGU schieße ich auch nur 16mm Streukreis auf 25m.
    Die ist aber Out of the Box so gut.
    Wenn ich da noch ein Laufgewinde angebracht und etwas getestet hätte, wären bestimmt Streukreise unter 10mm machbar.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (30. Oktober 2019 um 22:55)

  • Ich habe bei meiner Walther LGU einen Streukreis- Test auf 25m, mit jeweils 10 Schuss aufgelegt und verschiedener Munition gemacht.
    Hier die Ergebnisse:

    Die LGU ist out of the Box! Nur eine Tuning- Züngel und ein Griff für den Spannhebel ist montiert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das ist das, was ich meine. So einen Biatlon-Kasten bekommst Du ja schon für kleines Geld.
    Du hast es aber eben selbst gebaut.
    Dazu kannst Du die Trefferzonen durch ein schnelles Austauschen der U-Scheiben verändern.


    Also erwarte ich die Produktpalette in Kürze auf Egon ;)

    Und man muss kein Band ziehen.... damit ist das Teil viel praktischer als ein normaler Biathlon-Kasten ....

  • Ich habe bei meiner Walther LGU einen Streukreis- Test auf 25m, mit jeweils 10 Schuss aufgelegt und verschiedener Munition gemacht.

    Der Höhenversatz bei der H&N FTT in 4,51 mm tritt bei mir auch auf (Diana P1000 EVO 2).
    Anfangs dachte ich der Regulator arbeitet nicht sauber. Dem ist aber nicht so. Laut Chrony sind die Werte mehr als in Ordnung.

    Bei Kimla habe ich mir fünf Döschen von den JSB exact Express in 4,51 mm geordert, die heute eingetroffen sind.
    Die möchte ich morgen auf 25 Meter probieren.

    Deine Schussergebnisse der HW50 erinnern mich frapierend an den Lauf meiner P1000. Könnte man eins zu eins übernehmen.

    Ich lass mich mal überraschen. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... warum die JSB Express? Die RWS SF 4,51 ist doch eigentlich besser. :|

    Ich denke, die Waffe und die Munition müssen sich finden, und das dieses sehr individuell sein kann. Heiko z.B. testet da ja gerade jede Menge aus, was permanent interessante Erkenntnisse abwirft.

    Sicherlich gibt es eine untere Preisklasse, in der man dann keinen Diabolo mehr zum exakten schiessen findet, egal, wo man ihn reinlädt.

    Dennoch wird man auch manchmal überrascht.
    Ich selber wurde schon mehrmals von den wirklich günstigen "Umarex Mosquito" sehr positiv überrascht.

    Ist man dann innerhalb einer gewissen und gehobenen Qualitätsrange bei einer Sorte gelandet, gilt es wohl dann noch, das optimale Kopfmaß heraus zu finden.

    Ich denke, für jede Waffe gibt es eine mehr oder weniger grobe Richtung, der man erst mal folgen kann.
    Verschiedene Durchmesser ausprobieren ist dennoch sehr ratsam ( bei den günstigsten Diabolos gibt es allerdings oft nur ein Kopfmaß - i.d.R. 4,50 mm, weshalb das in diesem Fall dann wegfällt ).


    Auf ein Waffenmodell bezogen, sind sicherlich die Herstellungstoleranzen Ausschag gebend, denn auch die Werkzeuge zur Fertigung verschleissen, oder werden minimal anders eingerichtet.

    My 2cents

    2 Mal editiert, zuletzt von LuPiRalf (31. Oktober 2019 um 01:25)

  • ... warum die JSB Express? Die RWS SF 4,51 ist doch eigentlich besser. :|

    Es ging bei der Aussage um den Schusstest mit meiner HW 50!

    Hier Das Zitat:

    Deine Schussergebnisse der HW50 erinnern mich frapierend an den Lauf meiner P1000. Könnte man eins zu eins übernehmen.

    Bei der HW 50 liefen die JSB Express 4,51 deutlich besser.


    Jeder Lauf ist anders. Wenn man enge Streukreise erreichen möchte, kommt man um einen ausführlichen Munitionstest nicht herum. Den Munitionstest sollte man auch auf weiteren Distanzen ausführen, weil manche Munition erst über 20m größere Streukreise bekommt.
    Deshalb mache ich meinen Streukreis- Test immer auf 25m und mit 10 Schuß.
    Es haben auch viele Faktoren einen großen Einfluss, auf ein gutes Trefferbild.
    Wenn ich ein Laufgewinde habe, kann ich zb. auch verschiedene Kompensatoren und Schalldämpfer ausprobieren. Jedesmal funktioniert dann eine andere Munition besser.
    Da muss man dann das richtige Setup finden.

    Auch die Kolbendichtung hat einen Einfluss auf das Trefferbild!
    In meinen Tests ist mir häufig sehr deutlich aufgefallen, Das Gewehre mit einer Original- Kolbendichtung, mit härterer Munition, wie zb. mit der RWS oder H&N, deutliche V0 Schwankungen aufweisen, mit der weichen JSB- Munition aber gleichmäßig schießen.
    Mit einer gut anliegenden Tuning- Kolbendichtung ist aber auch die V0 bei härterer Munition gleichmäßig.
    Ich kann mir das nur so erklären, das die harte Munition ein größeres Losbrechmoment hat und eine nicht gut abdichtende Kolbendichtung etwas Luft entweichen lässt.
    Dann kommt es zu einer ungleichmäßigen V0 und in Folge einen größeren Streukreis.
    Wenn man dann eine gute Kolbendichtung einsetzt, dichtet diese besser ab und erzielt eine gleichmäßige V0 und in Folge auch engere Streukreise.
    Das gleiche erreicht man mit einer guten Kolbenschmierung. Auch die sorgt für eine gleichmäßige V0.

    Deshalb nehme ich auch neue Gewehre sofort auseinander, ersetze die Original- Kolbendichtung durch eine gute Tuning- Dichtung und schmiere den Kolben vernünftig.
    Dann werden noch engere Federführungen eingesetzt, die die Feder zentrieren und Schwingungen vermeiden sollen. Das zusammen sorgt dann noch für einen angenehmeren Prellschlag und sorgt für Präzision.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (31. Oktober 2019 um 09:10)

  • Ich kann mir das nur so erklären, das die harte Munition ein größeres Losbrechmoment haben und eine nicht gut abdichtende Kolbendichtung etwas Luft entweichen lässt.
    Dann kommt es zu einer ungleichmäßigen V0 und in Folge einen größeren Streukreis.


    Dein Beitrag insgesamt ist super. Ich denke da ist was dran.
    Aber.

    Guck dir mal die Kolbendichtung von LGU und LGV an und dann reden wir noch mal
    über eine gut abdichtende Kolbendichtung.

    Das war jetzt eher ein Scherz von mir. ;)
    Beide Kolbendichtungen liegen nicht an, sind also undicht.
    Erst im Schuss legen sich die Kanten an den Zylinder an.

    Ich will keine Diskussion antreten nur daß du dir das was ich gesagt
    habe mal anguckst. Muss aktuell gar nicht mehr richtig sein, war aber so
    bei meinen.
    Können wir bei Bedarf woanders weiter bereden.

  • Beide Kolbendichtungen liegen nicht an, sind also undicht.
    Erst im Schuss legen sich die Kanten an den Zylinder an.

    Das ist dann eine Fallschirm- Dichtung, die sich bei der Schussabgabe, durch den entstehenden Druck eng an die Zylinderwand anpresst und dadurch sauber abdichtet!

    Mir ist bei den Original Weihrauch- Dichtungen aufgefallen, das diese häufig nicht gut abdichten.
    Neulich hatte ich eine HW 30 mit Original - Innenleben bei mir, die mit RWS- Munition eine V0 von 140 - 155 m/s hatte und mit JSB konstante 167 - 168 m/s.

    Meine HW 30, mit optimierten Innereien, hat mit beider Munition nur 2 m/s Schwankungen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Gestern Abend noch mal versucht das ZF etwas einzurichten,aber Zahnschmerz hat es verhindert .Diana 75 T01 und RWS R10 Match auf ca.10M stehend aufgelegt

  • Sooo,Heute die 5.Sitzung beim ZahnDoc hinter mir. (Hoffe zum Jahresende bin ich feddich)

    Diana 75 T01 und RWS R10 Match,VectorOptics,ca.10M stehend aufgelegt.