Wie feststeckende Diabolos aus Luftgewehrlauf entfernen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2017 um 00:19) ist von Bruchpilot75.

  • Ganz verzweifelt das Hobby aufgegeben und die Plempe verkauft....vielleicht nie erfahren,daß ja vorne gar nichts rauskam................

    Hi Dorgo.
    Ich mach das immer so. Ich schieße, ohne das ein Dia rauskommt und laufe dann zur Scheibe und mach in der 12 ein Loch. :D

    Hi Hans-Georg.
    Super das es geklappt hat mit der Beseitigung.. Jetzt mußt Du noch die eigentliche Ursache der geringen V0 bzw Joule rausbekommen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin hans georg , wenn du erstmal den lauf reinigst, und dann immer noch die geschosse nur langsam dzurch kommen, dann würd ich erst an feder und die beiden dichtun gen denken. bei meinen antik luftgewehren war es manchmal ein nur nie gereinigter lauf.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe vor ca 25 Jahren jemandem, der es loswerden wollte, "aus Mitleid" ein gebrauchtes Luftgewehr abgekauft, es aber nie benutzt. Als ich es letzthin ausprobieren wollte, stellte ich nach einigen Schüssen fest, daß die Diabolos im Lauf stecken geblieben sind. Also offensichtlich Feder zu schwach oder Dichtungen kaputt.

    Oder Lauf innen völlig vergammelt?
    Da würde dann auch Feder, Dichtung etc. nicht helfen.
    Bei einem Knicklauf-LG hast es da erstmal leicht.
    Also mal ein Dia 4,50 mm (nicht 4,51 / 4,52 / 4,53) mit dem 4mm Stab vorsichtig durchdrücken.
    Wenn das mit einem Kraftaufwand von 1-2 kg geht, dann gut.
    Nach 25 Jahren darf man den Lauf mal reinigen, das werden auch die Puristen hier erlauben. ;)
    Also ruhig mal Putzstock, Messingbürstchen und Wollwischer durch.
    Zuklappen, aufrecht hinstellen, ein paar Tropfen Öl in den Lauf und dann Mündung nach oben
    mal über Nacht so stehen lassen. Dann Lauf nach unter auf einen alten Lappen stellen.
    Nach ein bis zwei Stündchen aufkippen und noch ein paar mal den Wollwischer durchziehen.
    Jetzt sollte es wieder schießen und wenn Du es benutzen und nicht nur lagern willst, kannst Du
    Dir eine Überholung noch überlegen.

  • an Verodog: "Hast Du nostalgische Gründe,die Flinte zu überarbeiten? (macht ja auch Spaß) oder denkst Du über eine Neuanschaffung nach?"
    ==> ja, ich habe nostalgische Gründe, sie zu behalten. Trotzdem habe ich schon Neuanschaffungen getätigt. Sommer letzten Jahres und Anfang diesen Jahres bekam ich "meinen Rappel" und kaufte bei Egon diverse LG zusammen, schoß sie ein paar Minuten zur Probe, seitdem stehen sie in meinem Waffenschrank, siehe mein Avatarbild bzw den Baubericht hier im Forum. Eigentlich verrückt.

    an Ballistic: der Büma ist nicht dekadent, der ist schon in Ordnung. Aber das ist kein klassisches Waffengeschäft, sondern ein auf Tuning von scharfen Waffen spezialisierter Büma.
    Sicher, ich könnte zu einem anderen Büma gehen, aber vor ca 8 Jahren habe ich für die Federerneuerung einer Diana-LP ca 80,- Euro gezahlt bei Frankoxxx.

    an Oldcrow und alle: hab den Lauf jetzt mit Messingbürste durchgezogen und gut geölt. Morgen am Samstag bin ich unterwegs, Sonntag sehen wir weiter!

  • Ich habe Oldcrows Rat befolgt:
    >>>Nach 25 Jahren darf man den Lauf mal reinigen, das werden auch die Puristen hier erlauben.

    Also ruhig mal Putzstock, Messingbürstchen und Wollwischer durch.

    Zuklappen, aufrecht hinstellen, ein paar Tropfen Öl in den Lauf und dann Mündung nach oben

    mal über Nacht so stehen lassen. Dann Lauf nach unter auf einen alten Lappen stellen.

    Nach ein bis zwei Stündchen aufkippen und noch ein paar mal den Wollwischer durchziehen.

    Jetzt sollte es wieder schießen und wenn Du es benutzen und nicht nur lagern willst, kannst Du

    Dir eine Überholung noch überlegen.<<<

    Und es hat funktioniert!!!! Das uralte Teil schießt! Hat mich überrascht! Hier mal das Ergebnis, Entfernung ca 8 Meter stehend am Türrahmen angelehnt ohne groß zu zielen:

    Zweite Überraschung: nach jedem Schuß kann man nicht durch den Lauf sehen. Erst dachte ich: oh nein, da steckt wieder das Diabolo drinn, zumal kein Treffer auf der Scheibe war. Also Gewindestab durch den Lauf geschoben, nichts drinn. Komisch. Nach dem zweiten Schuß dasselbe. Nach dem dritten habe ich einfach die Lippen angelegt und kurz durchgeblasen, es kam eine richtige "Rauchwolke" raus, Lauf frei. Das ging so bis zuletzt, bis zum siebten Schuß. Muß wohl das Öl sein, das nach dem Schuß so verwirbelt und vernebelt, daß man nicht durch den Lauf sehen kann.

    Bin jedenfalls happy, daß ich ohne Kosten jetzt - nach über 25 Jahren - wieder ein funktionsfähiges Luftgewehr habe.
    DANKE für Eure Unterstützung!

  • Feder oder Dichtung sind trotzdem hinüber....

    Trefferbild auf 8m ist ja übelst, schlechter als ne Glattlaufwaffe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also die Rauchwolken ist das berühmte dieseln und da wundert mich ein Streuselkuchen - Schußbild nicht. Und bevor man schraubt Diabolosorte wechseln.

    @Sgt_Elias könnte doch sein das der TS die berühmten von U.....EX hat. mit dennen trifft meine Browning nur die ziele hinter mir.

  • Ich glaube das Schussbild sieht so aus wegen dem Dieseln.

    Das es jetzt wieder schießt, kann auch sein das die Lederdichtung am Kolben ausgetrocknet war, und nun dank Öl aufgequollen ist und wieder dichtet.

    Das es am Verdreckten Lauf liegt, ist unwahrscheinlich. Passiert aber wenn Feder zu schwach ist oder Dichtung hinüber ist.

    Eine V0 Messung wäre gut....

    Solange das LG jetzt aber gut und kräftig schießt, bedarf es keiner Handlung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was für ne marke / Model ist das LG eigentlich? den ohne diese angab wird nur wegen dem Schußbild nur geraten. Manche LG haben Lederdichtungen andere Kunstoff Leder kann man mit glück und Motoröl wieder beleben Kunstoff geht nur austausch.

  • Solange das LG jetzt aber gut und kräftig schießt, bedarf es keiner Handlung.

    Naja er hat ja geschrieben das er ohne zu zielen geschossen hat. Wenn ich einfach wissen will ob was rauskommt halt ich auch nur geladen und gespannt auf die Scheibe. Kann sein das es aufm Sand oder Reissack aufgelegt ganz anders aussieht.

  • Playstation, was ist denn ein "Chrony"?

    Ansonsten: habe das ursprünglich montierte ZF, ein Waldläufer 4x20, wieder aufgeschraubt und mal 10 Schuß stehend angelehnt auf 8 Meter abgegeben:

    Ok, nach Euren Kriterien wieder grottenschlecht, zumal nur 8 Treffer drauf sind (einer war wohl Loch in Loch bei der 7). Oder hab ich doch nur achtmal geschossen???

    Was mir auffiel:
    (1) nach jedem Schuß ist der Lauf immer noch total vernebelt, beim Durchpusten kommt eine richtige "Rauchwolke" raus, damit könnte ich bei "Rauchende Colts" oder jedem anderen Western mitspielen.
    (2) die Diabolos werden nicht - wie bei anderen meiner Luftgewehre - beim Aufprall auf die massive Eisenplatte völlig platt gedrückt, sie sind recht gut erhalten. Das heißt, die Energie ist deutlich geringer als bei "normalen" Luftgewehren. Klar, liegt an Feder und/oder Dichtungen.

    Ansonsten mal ein Foto des "guten Stücks" selbst:

    Bis demnächst, Euer Hans-Georg.

  • Hallo Hans Georg.

    Ein Chrony ist ein Geschwindigkeitsmesser für Geschosse. Ob jetzt nun 4,5mm Diabolos, Kleinkaliber, Großkaliberr oder Pfeile und Bolzen. Es mißt z.B. die v0. Die Geschwindigkeit deiner Dias am Lauf.

    Bei dem recht großen Streukreis ist es sehr wahrscheinlich, daß auch die v0 sehr unterschiedlich ist.
    Das kann man messen und ist dann schlauer, was los ist, bzw das was nicht in Ordnung ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • du wirst sicher um das aufmachen nicht rumkommen.
    Wahrscheinlich ist das System extrem verölt.
    Möglich das dadurch die Dichtung noch brauchbar ist, aber das Öl muss auf alle fälle raus.

  • Wahrscheinlich ist das System extrem verölt.
    Möglich das dadurch die Dichtung noch brauchbar ist, aber das Öl muss auf alle fälle raus.

    Das Öl kam von ihm das bekommt man anders auch raus, aber hier würde ich Feder und evtl. dichtung tauschen.
    Vielleicht lag die mal sehr lange gespannt rum.