Zeigt her eure Gartenflinten/Knicker!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2016 um 16:05) ist von schottacoustcs.

  • Moin!

    Bevor ich hier die Bildersammlung dieser vielen tollen Gewehre erweitere, habe ich eine Frage: Wie definiert ihr Gartenflinte?

    Allgemein Knicker? Oder gibt es da noch andere "Parameter"?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • "Flinte" können die meisten Luftgewehre per genauer, gesetzlicher und büchsenmachertechnischer Definition nicht sein. Flinten haben glatte Läufe. Genug kluggeschissen.

    Beim Wieslocher Gartenflintenturnier ist eine Gartenflinte ein Knicker, mit recht einfacher, günstiger Optik. Meine HW30S mit Hawke 4x32 ist so ein typischer Vertreter dieser Gattung.

  • Danke! 8o

    Dann werde ich die Tage mal ein paar "Gartenflinten" -Bilder hochladen! Damit die Sammlung hier schön Umfangreich wird! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das Thema hab ich damals erstellt im Bezug auf das Wieslocher Gartenflintenturnier. Also alles rein hier was man knicken kann :)

    Marc, ich hab noch einen Haenel Knicker aus den 1920er mit glattem Lauf :P

  • Schön gut also kein Rost. Ich habe noch bei Eltern stehen das Kipplaufluftgewehr mit der grauen Plaste. Allerdings zu DDR Zeiten etwas stärker gemacht. Das Ding hat gute Kraft. Nur benutze ich das eher sehr selten. Mache mal ein Bildchen von den Geschoss. Und was heiß hier KREMPEL??Damit hole ich aber alles runter was da oben rumflattert. Hat aber wirklich nichts mit den Thema zu tun. Laßt es da frißt kein Brot. :P
    Ach da hatte ich mir von UMAREX so ne Winchester geholt. (Unterhebelspanner) Gleich wieder verschenkt. Wenn ich ein Steinchen schmeisse tuts mehr Sinn. Nur was als Deko mehr nicht

  • Ihr Lieben.
    Scheinbar wird in allen Haushalten aufgerüstet für Wiesloch 2015..... Ganz ehrlich, man verspürt ja auch schon leichte Entzugserscheinungen :P  :P  :P .

    LeutnantH
    "Damit hole ich aber alles runter was da oben rumflattert."

    Das kommt in so einem friedlichen Thread nicht gut!  Es muss/darf nichts mehr runtergeholt werden. Erst recht keine Ziviljets die zufällig Krisengebiete überfliegen!!!! Als Hornbach-Hammer wären sie mir lieber.

     L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (23. Mai 2015 um 12:38)

  • So, hier meine beiden dieser Gattung "Gartenflinte" :D
    Die alte HW30 ist von ca. 1963. Habe sie gerade wieder mit neuem Kolben, Dichtung und Feder fit gemacht. Ein feines Teil, echte Wertarbeit :thumbup:

    Life is good

  • Eigentlich müsste man ja Gartenbüchse sagen, es sei denn man verschießt BBs und Federbolzen aus glatten Läufen
    Gibt es eine Preisobergrenze? Sonst wäre ja jeder Knicker eine Gartenplempe...

    Nach der Definition fast jedes meiner Gewehre herzeigen könnend,

    Hubert M.

  • Lieber Hubert.

    Gibt es eine Preisobergrenze? Sonst wäre ja jeder Knicker eine Gartenplempe...

    Wenn ich die Veranstalter richtig verstanden habe, ging es mehr darum dem Kind einen Namen zu geben. Man hat einfach an die vielen Leute gedacht, die noch irgendwo einen "Knicker" rumliegen, -hängen oder -stehen haben. Diese wollte man für das Turnier begeistern, was auch recht erfolgreich gelungen ist. Und in der Ausschreibung des Turniers, das eben so benannt wurde, steht die Bedingung "nur Kipplauf Luftgewehre". Hier der Link rund um das Turnier: 3. Gartenflinten-Schießen in Wiesloch

    L.G. Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zitat

    Wenn ich die Veranstalter richtig verstanden habe, ging es mehr darum dem Kind einen Namen zu geben. Man hat einfach an die vielen Leute gedacht, die noch irgendwo einen "Knicker" rumliegen, -hängen oder -stehen haben. Diese wollte man für das Turnier begeistern


    Verstehe, also sind nicht alle Knicker Gartenplempen, sondern nur solche die sich den Titel durch die Teilnahme am Turnier auch verdient haben. Da kommen meine Stubenknicker leider (noch) nicht in Frage.

    Stecken lassend,

    Hubert M.

  • Ich plane mir ein Walther LGV als Gartenflinte zu holen.

    Was würdet ihr für ein Glas empfehlen? Momentan habe ich Hawke Sport HD 3-9x40 AO MilDot oder Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 Mil-Dot in Augenschein genommen.