Pressluftgewehr (WBK) Kaufhilfe

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2006 um 22:13) ist von Kai.

  • Zuerst einmal als Neuling hier ein Hallo und Gruß an alle Waffenfreunde.

    Nach vielem Lesen und Recherchieren möchte ich Euch um eine Kaufentscheidungshilfe zur Anschaffung eines Preßluftgewehres bitten. Ich bin mir bewußt, daß ich mich hier in einem Forum für freie Waffen befinde, trotzdem stelle ich meine Fragen hier, in der Hoffnung, daß sich vielleicht der eine oder andere Spezialist zu einem Rat berufen fühlt.

    Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Preßluftgewehres in WBK Ausführung (Preßluft wegen besserer Dämpfungsmöglichkeit als Federdruck, - und ohne das hier näher auszuführen, ja, ich verfüge über sämtlich hierzu notwendigen rechtlichen Voraussetzungen, falls dies jemanden insb. Mods interessiert, gebe ich gerne dazu via e-mail Auskunft, aber nicht hier im Forum!

    Nach dem Studium Eurer informativen Tests kristallisieren sich HW100 oder FX2000 (Gehmann würde direkt liefern) heraus. Gibt es jemanden, der beide Waffen vergleichen konnte. Daystate käme vielleicht auch noch in Frage, aber bei der Markterkundung Deutschland fehlen die starken Modelle, außerdem spielt hier schon wieder eine andere preisliche Liga.
    Habe ich eine Marke übersehen, kann jemand noch was anfügen? Ein Direktimport wäre zwar machbar, aber ich fürchte den fehlenden Ansprechpartner im Reklamationsfall.
    Nun zur wichtigsten Frage, auf die ich im deutschsprachigen Raum bisher keine Antwort fand: 4,5 oder 5,5????
    Klar bringt die 5,5 mehr Energie ins Ziel, ist seitenwindstabiler etc., aber kann mir jemand sagen mit welchen Haltepunktänderungen ich bei einem normalgewichtigen 5,5er Diabolo im Bereich 10- ca 40 Meter rechnen muß. Auf welche Entfernung wird so ein Gewehr optimal eingeschossen bei Abweichung max. 2-3cm Kal. 5,5 bei einer V0 von ca. 270m/s?
    Ja ich weiß, wäre mein Englisch besser, würde ich auf diese Frage in englischsprachigen Foren viele Antworten bekommen!
    Danke für Eure Hilfe
    akhawk

  • Hallo und willkommen hier...im Forum.

    Zitat

    Preßluft wegen besserer Dämpfungsmöglichkeit als Federdruck


    Ich bin mir ziemlich sicher das Schalldämpfer auf WBK Luftgewehren in Deutschland verboten sind bzw. nur mit Ausnahmegehnemigung erlaubt sind.

    Und in sachen Kaliber 4,5 und 5,5 das hatten wir grade erst...da solltest du über die Suchfunktion einiges intressante finden. z.b.
    hier
    oder
    das hier
    und das vielleicht
    auch

    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Für die rechtliche Würdigung empfehle ich das Unterforum Schalldämpfer im Waffen-forum http://foren.waffen-online.de/index.php?s=0a…86&showforum=77

    Ich möchte mein Thema nicht gefährden und daher nur kurz eine allg, Antwort zum Thema Schalldämpfer. Bis auf die hier bek. F- Dämpfer sind SD den Waffen gleichgestellt. D.h. kurz Erwerb, Führen etc. wird in den entsprechenden Gesetzen geregelt, also z.B. Erwerb nach Bedürfnisprüfung auf Voreintrag WBK. Zur jagdlichen Verwendung sind teilweise länderspezifische Regelungen zu beachten. Ein SD für ein offenes Luftgewehr ist also genau wie das LG selbst WGK pflichtig! Die Wege wie ein SD in die WBK kommt ist je nach Befürfnis und persönlicher Voraussetzung (z.B. Fachfirma Schädlingsbekämpfer, Jäger, Waffensammler, Sachverständiger etc. ) verschieden.

    Zum Thema: Teilweise kannte ich Deine Links schon. Neu ist der Hinweis von Ulrich Eichstädt auf ein Visiertest wohl Aug. 2004 über dieses Thema: Hat jemand dieses Heft zur Hand und kann mir dazu etwas sagen? Zumal Herr Eichstädt in diesem Testzusammenhang auch die FX erwähnt! Vielleicht kann Herr Eichstädt sich sogar zu diesem doch sehr fachspezifschen Thema kurz äußern?? Oder vielleicht kann man dieses Heft noch erwerben???

    Wieder Danke
    akhawk

  • Sorry das mit dem Hinweis auf die Schalldämpferproblematik...war nur zur Sicherheit.
    Natürlich gibt es die Ausnahme....du könntest ja auch ein SEK/MEK (GSG9.. gibt es die überhaupt noch?) Mann sein der privat ein wenig schießen will dann dürftest du wohl (fast alles) Laser/Schalldämpfer...usw. ;)
    einen schönen Sonntag noch...Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo akhawk

    Für was benötigst du denn ein WBK-Pressluftgewehr?? In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Sportliche Schießdisziplin und das ist Field Target was auch NUR der BDS anbietet, andereVerbände kennen keine Disziplinen für solche Gewehre.

    Einen SD für ein solches Gewehr zu Erwerben dürfte nicht gerade einfach sein, wie du nämlich schon weist ist dieser der Waffe gleichgestellt und selbst ein Kammerjäger hat noch lange kein Bedürfnis für einen SD zu einer solchen Waffe.

    Presluftgewehre gibt es von den verschiedensten Herstellern, egal ob aus Deutschland oder aus dem Ausland (England, Österreich bzw für Daystate NL). Du benötigst nur eine Verbringungsgenehmigung für ca 15€ von deiner Behörde die dir deine WBK ausgestellt hat um das Gewehr über die Grenze nach Deutschland zu bringen.

    Die VISIER 08/2004 könnte es noch geben, wen nnicht gibt es auch Kopien bei VISIER. Da würde ich dir raten mal mit dem Verlag in Verbindung zu treten um das zu erfahren.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dani und Thomas Paramags,

    ja, ich weiß, daß die Einfuhr unproblematisch ist, jedoch fürchte ich mich etwas vor den dann doch weiteren Servicewegen! Das kostet letztendlich Zeit und Nerven (vorallem bez. Gewährleistung u.ä.).

    Ich verstehe Eure Neugierde bezüglich SD, das Thema heißt aber nicht SD für LG! Und nein, ich muß keine mehr eintragen lassen und zumindestens theoretisch auch keinen mehr kaufen....(naja, das habe ich irgendwie schon oft gesagt...;) )

    Wenn hier nicht noch ein direktes Angebot kommt, werde ich den Tip befolgen und mich direkt an Visier wenden. Danke

    Gruß akhawk

  • Hi akhawk

    Nun, ich besitze ja selbst eine Daystate. Den Versand nach NL musste ich bisher 2x durchführen (einmal wegen einer Reparatur und das letzte mal wegen Umbau). Die Waffe ist dann ein paar tage mehr weg als wenn du diese zu einen Deutschen Hersteller schicken würdest, über den Service bei Daystate Europa konnte ich mich noch nie beschweren.

    Gruß
    Thomas

  • GSG 9 gibts noch, aber die haben aber (wie die gesamte Bundespolizei auch) den Kombatantenstatus nach dem HVR 1997 verloren.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Thomas,

    Deine Erfahrungen mit Daystate habe ich schon mit Interesse gelesen.
    Leider gelingt es mir nicht eine Internetseite zu Daystate europe aufzubauen, ich kann nur daystate amerika anklicken..., einen daystate-Prospekt bekam ich aber auf der IWA.

    Kannst Du mir nochmals Deinen NL- Händler nennen?

    Beim Verfolgen Eurer Anregungen bin ich auch über Logun gestolpert, insb. das Gladi8or, das zwar pothäßlich, aber in den verschiedenen Tests meinen Anforderungen gut entspräche. Kann mir da jemand was dazu sagen? Zumal diese Waffe wohl aus dem Hause FX Sweden kommt.

    Gewehre wie Airforce Condor etc. sind mir zu stark.

    Gruß akhawk

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Warum gibt nie einer der ein wbk Luftgewehr sucht an,wofür er das braucht bzw. was sein Bedürfnis ist?

    Weil es eigentlich keine Verpflichtung dazu gibt, hier etwas offenzulegen. Wir Mods haken aber dann ein, wenn aus den Postings des Fragestellers angezweifelt werden kann, ob er über die rechtlichen Kenntnisse und Voraussetzungen verfügt. Wenn schon Grundkenntnisse fehlen, ist davon auszugehen, daß weder Sachkunde noch WBK vorhanden sind.

    Aber das sehe ich in diesem speziellen Fall nicht so. Im übrigen hat akhawk ja zunächst mal nach dem Gewehr gefragt und die Dämpfungsfrage nur am Rand angeschnitten. Wir müssen also das SEK noch nicht benachrichtigen, und es gibt auch andere "Bedürnisse" als für eine Sportdisziplin.

    Ansonsten: bitte keine Neid-Arien, weil einer was hat, was andere nicht haben...

    akhawk: der Test kann samt Heft noch bestellt werden beim VISIER-Leserservice (02603/5060201):

    Titel: Schwedisch für Fortgeschrittene
    Test: die Palette der Preßluftgewehre von FX: FX 2000, FX 3100 Ultimate, FX 7000 Gladiator, FX 5100 Cyclone

    Rubrik: Im Visier
    Code: Vergleichstest

    VISIER | Jahr 04 | Heft 8 | Seite 26

    Preis 4,70 Euro

    (das sind zumindest die FX-Modelle, die über Gehmann importiert werden/2004 importiert wurden)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • also ich hab auch ein WBK Luftgewehr, denn das ist nun mal noch billiger zum üben als KK :crazy2:.
    Zudem ist das ein "Fansache", und ja GSG 9 hat leider den Status verloren *argh*
    Und das SEK kommt so schnell auch wieder nicht.
    SD ist Kommunal recht unterschiedlich gehand habt je nach "Behördenaufassung" ;) Ist genau so mit der Sachkunde 2 deren Nachweissführung. Ich hatte einen Kollegen der hat ca. 13 Jahre warten müssen.

    lg

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hallo,

    Wenn du ein starkes LG hast, die du ja oben anführst, würde ich dir dennoch 5,5mm empfehlen, alles im bereich über 35J macht bei 4,5mm den Überschallknall und sowas ist für mich nervtötend ;) .
    270m/s dürften wohl etwa 35-36J entsprechen - denke 50m sind mit Zweibein und demtentsprechendem ZF drin.
    Ich würde beim Thema SD übrigens acht geben, es kann auch sein dass dieser größere Streukreise liefert anstelle das Geschoss zu stabilisieren. Gerade ein Pressluftgewehr im 5,5mm sollte ja nicht gerade laut sein, der SD dürfte da eher "Zierde" sein.

    Gruß Georg

    PS: Und wenn ich mal was wegen WBK-Waffen frag heißts das ist ein Forum für freie Waffen und krieg nen Close :crazy2:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von holo

    Zudem ist das ein "Fansache", und ja GSG 9 hat leider den Status verloren

    Nur den Kombatantenstatus, das heißt sie dürfen nicht aktiv an Kriegshandlungen teilnehmen. Diesen Status hatten ehemals der Bundesgrenzschutz (und die da angeschlossene Grenzschutzgruppe 9) und die Bundeswehr. Nun hat es nur noch die Bundeswehr.
    Dazu muss man noch sagen, den Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei) gibts schon viel länger als die BW, und fungierte anfangs als Ersatzarmee mit entsprechend militärischer Ausrüstung und Drill. Man konnte sogar seinen Wehrdienst ersatzweise beim BGS ableisten.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (11. Juni 2006 um 23:54)

  • Wir haben eben das Problem in Deutschland, dass die Auswahl an Pressluftwaffen viel zu klein ist und außerdem teuer. Deswegen kommen ja nur Modelle, wie FX2000 oder HW100, aber es wäre auch toll wenn man was anderes, evtl. auch besseres für den gl. Preis haben könnte.

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Warum gibt nie einer der ein wbk Luftgewehr sucht an,wofür er das braucht bzw. was sein Bedürfnis ist?


    Wenn er bereits andere Gewehre auf der gelben WBK hat, kann er sich ein Luftgewehr auch ohne Bedürfnisnachweis zulegen.
    Trotzdem ist die Frage interessant, da eine Kaufhilfe meines Erachtens nur dann erfolgen kann, wenn man weiss wofür das Gewehr genutzt werden soll. ;)
    Die typischen FT WBK LGs der Klasse 1 sind auf Genauigkeit ausgelegt, d.h. bis 50m möglichst kleine Streukreise. Entfernungen über 50m interessieren da eigentlich nicht mehr und mehr als 16 Joule braucht es dafür nicht.
    Wenn ich weiter als 50m schiessen will und es mir auf 20mm mehr oder weniger Streukreis nicht ankommt kommen sicher auch einfachere Gewehre ohne Regulator in Frage.

  • Zitat

    Original von akhawk

    Gewehre wie Airforce Condor etc. sind mir zu stark.

    Gruß akhawk

    Hä ?! Die Condor kann zwischen 8-65 Joule eingstellt werden... :crazy2:
    Bei der stärksten Einstellung nützt bloss der SD nix da das Dia mit 430m/s eh einen Überschallknall verursacht (ab ca. 330m/s)

    Ansonsten ist das Design der Conder Geschmackssache...ich würde sie mir nicht kaufen...aber günstig ist sie!

    Bei der WBK-Version würde ich unbedingt die 5.5er Variante nehmen
    Ansonsten: HW100 FAC-Version (hat den längeren Lauf)


    Gruss

  • Hallo Blackbirth,

    kalt erwischt! Ich habe übersehen, daß man die Condor einregeln kann!

    Nun, damit könnte man sich wieder mit ihr befassen, wenn denn es eine Bezugsquelle für Europa gibt. Allerdings ist die Condor in der höchsten Leistunsstufe mit dann ca. 80J für meine Zwecke zu stark, wie Du bereits schreibst geht es u.a. um Geschoßgeschwindigkeit und damit zusammenhängend für mich hier elementar Geschoßgewichte. Es geht mir nicht darum eine möglichst dicke und schwere Pille im Unterschallbereich auf eine Flugbahn einer 22lfB zu schicken!

    Nun, heute morgen habe ich bei der freundlichen Visierredaktion das 08/04 bestellt und warte nun auf den Artikel. Sobald ich ihn in den Händen halte, werde ich nochmals berichten, denn eine frühere Aussage von Herrn Eichstädt (...FX ...nie über 24J...) macht mich stutzig. Das steht im krassen Widerspruch der Internet- und Hochglanzprospektwerbung.
    Im übrigen möchte ich mich bei Euch allen für die bisherigen Ratschläge bedanken, auch speziell dafür, daß das Thema stehen gelassen wurde.
    Gruß akhawk