Kaliberwahl

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2006 um 11:31) ist von Xiphogonium.

  • Hallo,
    welches Kaliber haltet ihr für vorteilhafter? 4,5 oder 6,35. Ich habe schon viel darüber im Forum gelesen, kann mich aber immernoch nicht entscheiden. Hat jemand von euch Erfahrung mit 6,35? Eigentlich müsste es doch fast auf's selbe rauskommen. Man hat bei 4,5mm ne Vo von ungefähr 170m/s und bei 6,35 ca.120m/s. Die 6,5er wiegen über 1g und sind damit doppelt so schwehr wie die 4,5er. Gleicht sich dass nicht irgendwie aus? Fliegen 6,35er wiklich nen Bogen? Wie sieht das beim Scheibenschießen draußen auf ca. 100m aus? Welches wird vom Wind eher beeinflusst? (Den Kompromiss von 5,5mm wollte ich nicht eingehen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 19:33)

  • 100 m?

    Du legst es aber darauf an, hier rausgeschmissen zu werden. Thomas (Paramags) hat dir schon einen schönen Gruß durch die Blume geschickt (siehe letzten Beitrag beim Schließen deines letzten Themas). Ich würde das an deiner Stelle deutlich ernster nehmen, wenn du nicht zum Zuschauer verdammt werden willst. :bash:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • gut, verschätzt auf 50m. Ok? Wie siehts dann da aus?
    (Wat denn is doch nicht verboten! Verwandte von mir haben n riesen Grundstück. Muss ich mich eigentlich dafür rechtfertigen? Wenn ihr nix zum Thema beitragen könnt, dann lasst es halt bleiben. Außerdem versuche ich schon paramags keinen Grund zu geben, mich zu sperren.)

    3 Mal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 19:43)

  • Ich glaube, um mit einem :F: Luftgewehr im cal.4,5mm auf 50 Meter noch anständig zu treffen ( und ich meine nicht Lottospielen ), muß man als Schütze schon verdammt gut sein. Und mit cal. 6,35 kannste froh sein, wenn Du auf 10 Meter noch halbwegs das triffst, was Du willst! Bei ner Luftpistole im ca. 6,35 kannst du die krumme Flugbahn des Diabolos mit blosem Auge verfolgen !

  • mhmm. Ja, gut. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit. Wenns wirklich so krass ist, dann greife ich wohl doch auf das gute, alte 4,5mmKaliber zurück. Danke! (Natürlich meinte ich auch mit nem dicken Zielfernrohr drauf und zur Not aufgelegt!)

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 19:49)

  • Auf 100m wird in der Regel Großkaliber Gewehr geschossen, was willst du da mit einem Luftgewehr? Die kannst du effizient auf max 35m geschossen. Ist wenn ich mich recht erinnere die max. Schussentfernung für FT mit LGs bis 7,5J.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • :confused2:ui..
    Bist du sicher 35m? mit 60cm gezogenem Lauf und Zielfernrohr?? Da Werf ich ne Rundkugel ja auf 50m in Schwarze :laugh:
    ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man Luftgewehrscheiben auf 50m Entfernung schießt, aber gut..Also wenn das stimmt, fang ich garnicht erst an und trainiere gleich Leichtathletik ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 20:03)

  • Match-LG wird auf 10 Meter mit Diopter geschossen. Die Scheiben sind dabei klein genug, um jedes Wackeln empfindlich zu bestrafen. Wenn Du der Meinung bist, das so gut zu können, dann hoffe ich Dich im August in München zu sehen. Ansonsten üb erst einmal bevor du die Klappe so weit aufreißt.

    Für :F: ist bei 25 m Schluß. Danach werden die Umwelteinflüsse einfach zu groß, um genau zu treffen. 50 Meter wird nur mit WBK-pflichtigen Luftgewehren geschossen und um vernünftige Ergebnisse zu erzielen brauchst Du dabei schon ein klein wenig mehr Übung als für die 10m Disziplin.

    Die Lauflänge ist übrigens nicht der entscheidene Faktor für die Präzision eines Luftgewehres. Wichtig ist eher wie präzise die gesamte Mechanik gebaut ist und wer als Schütze dahintersteht.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • @Becks
    Bisschen zusammenreißen wär vllt. angesagt!

    Aber zum Thema!
    Die deutschen user hier schreiben meistens nur von :F: Waffen sprich Luftdruckwaffen mit max. 7,5J.! In anderen Ländern sind aber Luftdruckwaffen bis 100Joule und mehr frei erwerblich!
    Was ich damit sagen will ist folgendes, du kannst sehr wohl mit Luftdurckwaffen auf 50metern und mehr präzise treffn nur hängt es sehr stark von dem Luftdruckgewehr selber ab!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Ich hatte auch nicht vor neue Rekorde zu brechen oder auf winzige Zielscheiben zu schießen...
    Aber genug. Wie es aussieht hab ich absolut falsche Vorstellungen von der Reichweite und daran ist nicht zuletzt das co2 Forum schuld in dem geschrieben bzw. auf Bilden gezeigt wird, wie man dort auf 10m mit Co2pistolen ins Schwarze trifft. Seit ich das gesehen und gelesen hab halte ich fast alles für möglich :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 20:17)

  • Zitat

    Original von F600
    Wichtig ist eher wie präzise die gesamte Mechanik gebaut ist und wer als Schütze dahintersteht.

    Bei den aktuellen Match-Gewehren ist wohl der Schütze Fehlerfaktor Nummer eins.

    Bei der Scheibe vom 10m-Matchschießen (Gewehr) ist der schwarze Teil der Scheibe ungefähr so groß wie ein altes 5 Mark-Stück, und es wird natürlich stehend und freihändig geschossen, also ohne solche (wie man hier im Hessenland sagt) "Fürz mit Krücke" wie Zweibein oder ZF. Da ist Diopter und Ringkorn angesagt. Und man sieht auf der Scheibe jeden Pulsschlag des Schützen. Ist alles nicht so einfach wie es aussieht, ich mache das nämlich auch. Aber trotzdem macht es Spaß, vor allem wenn man an einem Schießabend wieder eine ordentliche Serie hingelegt hat ;)

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 20:23)

  • Was ist so komisch daran mit einer CO2 Pistole ins schwarze zu treffen?Wenn es nicht gerade eine DE ist kann man das doch schaffen.Eine Röhm Twinmaster ist auch mit CO2 und damit trifft fast jeder mit was Übung das schwarze der Scheibe

  • Zitat

    wenn das stimmt, fang ich garnicht erst an und trainiere gleich Leichtathletik


    vielleicht garnicht schlecht die Idee ...hält auch fit.
    Ich weis nicht was du für Vorstellungen hast vom schießen mit :F: Gewehren ???
    Luftgewehr wird auf 10m (normal Scheibe) und bis 25m (Field Target) geschossen und nix anderes...weil es auch keinen Sinn macht. Und zur effektivität hat mal irgendwer ausgerechnet das ein 5mm Geschoss eigendlich die Optimale Größe/Gewicht hat bei 7,5 Joule Waffen.
    Das bringt dir aber auch nix...weil es gibt eigendlich keine 5mm genau so wie 6,35mm Diabolos...ok ok bevor ich Stress mit den alten Hasen hier bekomme es gibt sie aber super selten (halt Exoten).
    Also hast du die Wahl zwischen 4,5mm und 5,5mm ...und bei 5,5mm stehst du im Verein meistens schon ziemlich allein da !!
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Abgesehen davon kenne ich kein Matchgewehr in 5,5mm und Matchgewehre haben generell nicht mehr als 7,5J, ob nun hier oder im Ausland. Kommt daher, dass die Energie vollkommen ausreicht um auf 10m die Scheibe zu lochen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 20:25)

  • Zitat

    Original von Rambo
    Was ist so komisch daran mit einer CO2 Pistole ins schwarze zu treffen?Wenn es nicht gerade eine DE ist kann man das doch schaffen.Eine Röhm Twinmaster ist auch mit CO2 und damit trifft fast jeder mit was Übung das schwarze der Scheibe


    ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass es sich dabei nicht um Matchpistolen handelte, sondern um ca.200€ teure Nachbauten von Orginalwaffen (z.B. cp99).
    Jetzt sehe ich erst, wie lächerlich manche Testberichte dort sind...
    Außerdem muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen, das die Scheiben auf 50m wohl etwas größer ausfallen, als auf 10m für Matchgewehre

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 20:27)

  • Hey Marcel....deshalb....

    Zitat

    Abgesehen davon kenne ich kein Matchgewehr in 5,5mm.


    mein schluss Satz...

    Zitat

    und bei 5,5mm stehst du im Verein meistens schon ziemlich allein da !!


    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die Twinmaster-Serie sind keine Matchpistolen, die sind eher gehobene Freizeitklasse, so als Zwischenstufe zwischen Freizeit und Match anzusehen. Man kann sich aber trotzdem damit im Verein sehen lassen. Bei der CP99 wäre ich mir da nicht so sicher, der Lauf ist viel zu kurz für eine ordentliche Präzision.

    Thomas:

    Genau drauf bezog sich der Satz von mir. Da es kein Matchgewehr in dem Kaliber gibt, steht er da wohl alleine da mit dem Kaliber.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 20:28)

  • Zitat

    Original von BECKS
    ....
    Außerdem muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen, das die Scheiben auf 50m wohl etwas größer ausfallen, als auf 10m für Matchgewehre

    Nur ist bei 50m der Diabolo warscheinlich schon bei dem Maulwürfen da nützt dir auch keine 10m² Scheibe

    Bitte nicht versuchen Maulwürfe zu jagen 1. ist es schwer weil im Boden 2. verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (8. Juni 2006 um 20:31)

  • Zitat

    Original von germi
    Die Twinmaster-Serie sind keine Matchpistolen, die sind eher gehobene Freizeitklasse, so als Zwischenstufe zwischen Freizeit und Match anzusehen. Man kann sich aber trotzdem damit im Verein sehen lassen. Bei der CP99 wäre ich mir da nicht so sicher, der Lauf ist viel zu kurz für eine ordentliche Präzision.


    Ja! Mein ich doch! Und im Übrigen ist eine "Freizeitwaffe" für gut 800€ wohl eher etwas für Freaks

  • Zitat

    Original von Rambo

    Nur ist bei 50m der Diabolo warscheinlich schon bei dem Maulwürfen da nützt dir auch keine 10m² Scheibe


    Dann schieß ich halt im Bogen (Napalmprinzip) :laugh:
    oder ich werfe halt..