Beiträge von Caliber 0

    Die Koffer von SWS würde ich nicht empfehlen, wenn du dich nicht als Schütze outen willst. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist ein Aufdruck von Sportwaffen Schneider mit Logo, welcher den Inhalt des Koffers sehr deutlich widergibt.

    Was die Lagerung von Waffen im Koffer angeht wollte ich mal fragen, ob denn eine sogenannte Gewehrsocke gegen die Angriffe der Weichmacher etc. nicht eine Lösung wäre?

    Hallo Carsten,

    daran habe ich auch zuerst gedacht.
    Aber ist das nicht recht laut? Außerdem dachte ich, dass bei dieser Lösung die Diabolos wie bei meinem Schweinekasten "kleben" bleiben?

    Kommt gut rein in die neue Woche
    Peter


    Ich glaube der Unterschied besteht darin, dass die Ziele im Schweinekasten nicht angewinkelt sind unda das Diabolo so relativ gerade auf das Ziel trifft.

    Die angewinkelte Stahlplatte nimmt nicht nur die Energie des Diabolo auf, sondern lenkt sie auch nach unten, weshalb die Diabolos wohl nach unten abprallen oder abrutschen und nicht an der Platte kleben bleiben.

    Einen deutschen Anbieter für derartige Kugelfänge scheint es nicht zu geben. Die Masse wird nach meinem Wissen auch nicht exportiert, ist also nur für den US Markt vorgesehen.

    Habe einen normalen Blechkugelfang mit Handelsüblicher Knetmasse (Plastilin) ausgefüllt, was die Lautstärke schon deutlich reduziert hat. Das leisteste ist aber immernoch der Karton mit alten Klamotten.

    Hätte ja nicht gedacht, das ich jemals den HW 97 Gott in Person korrigieren würde, aber der BDS ist ein Verband und kein Verein was ja doch ein gewisser Unterschied ist.

    In die meisten BDS Landesverbände kann man auch als Einzelmitglied (also ohne einen Schützenverein) eintreten und wird dadurch automatisch auch Mitglied im BDS.

    Wenn du die Zokari in den Raum wirfst nenne ich die HW40 & die Marksman letzteres für Sparfüchse.
    Vergleichsbericht von Muzzle.de

    Übrigens kannst du dich hier gut umschauen: Co² berichte & Druckluft berichte

    Hab in den letzten Tagen einiges zur HW40 und ihren Clonen gelesen. Die Sparfuchsvariante kommt dabei nicht sonderlich gut weg, da die Verarbeitung weniger Wertig ist (Schrauben & Dichtungen lösen sich). Die HW40 scheint die bessere Wahl zu sein, wenn man nur einmal kaufen will.

    Richtig entkoppelt ist der Lauf ja nicht. Der O-Ring ist mehr als Dämpfer zu verstehen.

    Zweibein deshalb immer am Schaft befestigen. Es gibt solche Riemenbügel-Schrauben für Schnellverschlußriemen. Da gibt es dann von Harris (und anderen) einen Adapter um ein Zweibein daran zu befestigen. So würde ich es machen. Oder du schiesst halt, falls aufgelegt, vom Sandsack oder der Gewehrauflage. Die eine Schraube würde den Schaft aber nicht verschandeln.

    Die Kniestütze ist immer Geschmacksache. Wenn du keine Löcher bohren willst, kannst du auch eine Kniestütze mit einer Gewehrauflage bauen, wie man es oft an im Field Target geschossenen HW97 sieht. Guck mal ein paar Threads von Musashi durch, da sieht man das. Habe leider gerade kein Bild zur Hand.

    Ich glaube du meinst dieses Bild von Musashi, oder?

    Was soll ich jetzt sagen? Einerseits kritisisierst Du die Vorgehensweise, andererseits fängst du auch gleich an mir infos mitzuteilen....???
    Was ist also daran falsch? ?(

    Es sollte keine Kritik sein. Aber ich denke das die Kritiker der Waffe eher selten hier in der Gemeinschaft zu finden sind. Und was ich aufgezählt habe war auch nicht wirklich Kritik, sondern mehr eine Aufzählung von Dingen die einen potentiellen Besitzer stören können. Ich finde es sehr wichtig das man sich nach dem Kauf einer Waffe nicht darüber ärgert.

    Wir werden uns freuen dich und deine "Neue" hier in unserem Kreis zu begrüßen.

    Mein KK schiesse ich ohne Gehörschutz, solange kein anderer auf dem Stand ist. Dagegen finde ich meine HW97 flüsterleise.

    Hätte ich keinen Gehörschutz drauf, wenn jmd. neben mir KK schiesst, fänd ich die 97 danach wohl auch flüsterleise. :D

    "Schwer" ist Definitionssache. Bei 10m Scheibe schiessen Buben und Mädchen schwerere Gewehre als es die HW77/97 ist Da ist der richtige Stand (bei Stehend Freihändig) wichtig.

    Ich persönlich mag es halt lieber etwas leichter, wie meine HW 100 F.S.B. TK. Die 97 schiesse ich lieber aufgelegt.

    Zu Punkt 4 muss ich sagen, dass die 2/3 Lockenwicklergeschichte mit Beilagscheibe dazwischen den Schussknall deutlich wohnungsfreundlicher gestaltet. Ich schiesse die HW 97 ohne Gehörschutz, was z. Bsp. mit einer HW 57 unmöglich zu ertragen war.

    Das stimmt, das Schussgeräusch ist weniger scheppernd aber trotzdem Vergleichsweise laut. Meine HW 97 KT (mit Aufschraub SD) schiesse ich in der Wohnung nur bis 19 Uhr. Die HW 100 F.S.B. KT kann ich mit SD bis in die Nacht nutzen, ohne meine Nachbarn zu stören. Aber das ist halt der Unterschied Preller zu Druckluft.

    Hab mir den Beitrag auch in der Mediathek angesehen. Dabei sind mir aber vorwiedgend drei Dinge durch den Kopf gegangen, bzw. im Gedächtnis geblieben:

    1. Ein Grüner ist Vorsitzender im Verteidigungsausschuss? Ist ja wie ein katholischer Priester im Sexualkunde Unterricht

    2. Der deutsch-amerikanische Waffenexperte wurde in der Bauchbinde als Waffenexperte bezeichnet. Wann werden sie wohl den selben Schnippsel wieder rausholen und dann Waffennarr oder ähnliches drunterschreiben? Allein die Aussage das er häufig mit dem Gewehr schiesst lädt ja geradezu dazu ein. Und die öffentlich-rechtlichen holen ja gerne mal Clips aus dem Archiv die mit dem Thema nichts zu tun haben (Bilder von syrischen Übergriffen auf Zivilisten waren alte Bilder aus dem Irak usw.)

    3. Das Absolute Highlight, es ist egal ob die Waffen Fehler ahben, es werden weitere bestellt. Ok, in gewisser Weise verstehe ich es, das man den Leuten ja irgendwas in die Hand drücken muss (lieber ein halbes Gewehr, als gar keines). Aber da sollte man doch recht schnell mal über Ersatz sprechen (bis sowas bewilligt und durchgekaut ist, dauert es ja wieder). Auch die Frage ob man HK dafür nicht in Haftung nehmen kann, wäre zu klären.

    Da bin ich doch froh dass mit uns Deutschen keiner Krieg spielen will, wenn wir nicht anfangen :whistling:

    Siehe Seite 1:

    So hab einfach mal bei Umarex angerufen und selber nachgefragt
    Die FT Version hat keine Aufnahme für ein Korn !

    Wie Sinnvoll es ist bei den (zufriedenen) Besitzern einer Waffe nach deren Nachteilen zu fragen, lass ich mal außen vor.

    Als möglicher Nachteil fallen mir nur folgende Dinge ein:

    1. Das Gewehr ist schwer. Manch einer mag das, manch einer auch nicht. Für einen Preller ist es von Vorteil, was aber nichts bringt, wenn der Schütze es nicht ruhig halten kann wegen zu hohem Kraftaufwand.
    2. Einzellschussgewehr, Mehrschüssig ist zwar nicht deine Anforderung, aber es macht doch auch sehr viel Spaß mal ein paar Schuss abzugeben, ohne zu laden.
    3. Es ist ein Preller, der Unterschied zu einer prellschlagfreien CO2 Waffe ist gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seinen ganz eigenen Reiz. Die Auswahl möglicher Zielfernrohre ist durch den Prellschlag eingeschrängt.
    4. Ein 77 / 97 ist kein Leisetreter, ein verfügbarer Schalldämpfer ist wenig effektiv.

    Wenn du auch auf 9 oder weniger Meter schiesst, würde ich eher zu einem Tasco Varmint 2,5-10x42 raten. Es ist zwar teurer als das Airking und bringt auch keine Montage mit, hat aber bereits ab 5 Meter ein glasklares Bild ohne Paralaxefehler. Das Airking habe ich erst bei etwa 10 Metern wirklich scharf bekommen (scharf bekommt man es schon etwas früher, aber eben nicht Absehen und Ziel zu gleich).

    Ich habe fast den gleichen Weg wie du hinter mir. Ich habe mit einer HW 97 KT begonnen und dann mit einer HW 100 F.S.B. TK ergänzt.

    Eine HW 100 habe ich bisher nirgends als Kunststoffversion gesehen, auch auf den Weihrauch Seiten gibt es dazu keinen Hinweis.

    Den Lauf der F.S.B. Version kann ich mangels Standard HW 100 leider nicht vergleichen. Aber im Vergleich zur HW 97 ist die Hw 100 FSB dutlich leiser und praktisch Wohnungstauglich. Die Lautstärke kann man durch Nutzung des passenden SD noch weiter reduzieren. Die HW 97 ist selbst mit SD deutlich lauter als die 100 FSB ohne, was aber auch einfach an den unterschiedlichen Typen (Preller:Druckluft) liegt.

    Die FSB hat ein Gewinde für den passenden HW 100 fsb sd.

    Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen, die anderen Fragen kann ich wenn nur durch angelesenes Beantworten, es ist also Wissen aus 2. Hand und mit Vorsicht zu genießen.

    Die HW 100 lässt sich bei Weihrauch auf 16 J umrüsten und zurückrüsten. Die Kosten sind aber dermaßen hoch, das es sich nicht lohnen würde, da eine Neuwaffe nur geringfügig teurer wäre.

    Wenn du dir ein LG holst, warum bestellst du dir dann nen Kugelfang und Zielscheiben für LP? Kann man natürlich auch benutzen ist aber nicht ideal, falls du irgendwann auf normale LG Scheiben schiesst und dich dann umgewöhnen musst. Auf dem Bild ist nicht zu sehen ob die Rückwand des Kugelfanges abgeschrägt ist, oder nicht. Zur Sicherheit würde ich immer zu einem Kugelfang mit abgeschrägter Rückwand oder einem Trichterkugelfang tendieren, da damit die Gefahr von Rückprallern verringert wird. In einen Trichter Kugelfang kannst du zudem auch ein altes T-Schirt stopfen und somit den Lärmpegel beim Diaboloeinschlag verringern.

    Beim ZF solltest du noch prüfen ob es deinen Ansprüchen und denen deines Gewehres entspricht (Stichworte Prellschlag, Parallaxenfehler, Schiessen auf unterschiedliche Entfernungen). Es ist immer doof, wenn man zu viele Kompromisse eingeht, da man im Endeffekt 2mal kauft oder sich frustriert vom Hobby abwendet.