Es gibt 7.118 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 06:13) ist von Steephan.

  • In der K Version cal. 22 hat man bei dem FAC Modell eine Mündungsenergie von 30 J 255m/s und eine kleinere Kartusche
    Bei der normalen Standard Länge im FAC Modell hat man 35 J und 270 m/s und eine grössere Kartusche.

    Im übrigen kann ich das mit der F.S.B Lauf Version kaufen schon wieder vergessen, da gemäß § 17 unseres WaffG der Lauf den Abtrieb
    im Geräusch verändert und ist somit eine verbotener Gegenstand in Österreich. Hierfür bräuchte ich eine extra Genehmigung.

    Ist dieser Wechsellauf http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/23870
    in ( F ) der selbe für die FAC Ausführung ?
    Und ist der Umbau selbst möglich d.h. 600 mm Lauf runter und 560 FSB Lauf drauf wie gesagt bei einer FAC Ausführung ?

  • In der K Version cal. 22 hat man bei dem FAC Modell eine Mündungsenergie von 30 J 255m/s und eine kleinere Kartusche
    Bei der normalen Standard Länge im FAC Modell hat man 35 J und 270 m/s und eine grössere Kartusche.

    Die FAC Ausführung gibt es aber auch nicht mit dem 310er Lauf,wäre mit der kleinen Kartusche auch unsinn.

    Im übrigen kann ich das mit der F.S.B Lauf Version kaufen schon wieder vergessen, da gemäß § 17 unseres WaffG der Lauf den Abtrieb
    im Geräusch verändert und ist somit eine verbotener Gegenstand in Österreich. Hierfür bräuchte ich eine extra Genehmigung.

    In Deutschland braucht man über 7,5J auch einen extra Eintrag in der WBK,sonst ist ein Schaldämpfer auch verboten,und ich weiß nicht ob es den für Luftdruckwaffen gibt?

    Eigentlich müste aber der FSB Lauf mit dem Richtigen vorderen Laufhalter auch auf der normalen Version passen, in der Explosionszeichnung konnte ich nichts anderes entdecken.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Danke für den Hinweis


    Am Lauf selber gibts aber zwischen der 7,5 , 16,3 und FAC keine Unterschiede auser das die Längen unterschiedlich sind ?

    Damit man hier etwas nicht falsch versteht... ich habe nicht vor einen FSB Lauf wie er von Weihrauch geliefert wird in AT auf ein HW 100 zu basteln. Das wäre ein verbotener Gegenstand. Die Wechsellaufversion des FSB ist offensichtlich mit seperaten Federn und Filzeinlagen
    im Handel und zwar so das diese erst bei belieben eingebaut werden müssten. Wenn ich den Lauf also wechsel ohne die Federn und Filzeinlagen einzubauen, dürfte das keinen schalldämpfenden Effect haben und daher fällt dies dann auch nicht unter § 17 WaffG

    Mir gefällt der bullige Lauf einfach besser.

    Einmal editiert, zuletzt von dream0807 (2. November 2012 um 12:51)

  • Das Ding ist eine Gewindeschutzmutter...
    Wenn du die zu fest angezogen hast, würde ich es eher mit einer Rohrzange probieren, aber
    am Lauf festhalten, sonst könnte dir passieren, dass sich der komplett an der Wurzel dreht (Diese ist mit einer Imbussschraube gekontert)

    Nein Tut mir Leid, ich habe die normale Version hier und nicht den FSB-Lauf

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (9. November 2012 um 00:44)

  • Hallo!

    Nachdem ich mir grade erst eine HW 77 k geleistet habe, mit der ich sehr zufrieden bin, juckt es mich ganz fürchterlich, noch eine HW 100 daneben zu stellen! :D
    Ich bin aber ein bisschen unsicher, was es denn genau werden soll...
    Mit dem Kauf der 77er bin ich mir sicher, ich will auch einen Lochschaft. Holz sieht zwar sehr schön aus, aber der schwatte Kunststoffschaft ist unempfindlicher und wirkt (finde ich) moderner. (Siehe Foto)
    Weiß jemand, ob es so einen für die HW 100 gibt, bzw. geben wird?
    Dann der Lauf - ich bin mir relativ sicher, das es der 41cm werden soll, aber welcher?
    Ich habe gelesen, der FSB hat eine schalldämpfende Wirkung, lässt sich diese mit dem aufschraubbaren Schalli vergleichen?
    Gibt es den FSB mit Gewinde für Schalli oder Compensator?

    Nicht zuletzt die Frage: 7,5 J oder 16,3? In gut einem Jahr hab ich wieder eine WBK.
    Lässt sich sich die 7,5 er "wie original" umrüsten, vom BüMa selbstverständlich. Ich müsste ihm aber die zu ändernden Teile benennen, (Schlagfeder, Ventil, Tellerfedern?)
    Hier müsste man den Vorteil des früheren Erwerbs mit dem Aufwand der Umrüstung gegenüber stellen.
    Kann man das in etwa beziffern?

    Edit: wahrscheinlich ist es das sinnvollste, eine :F: zu kaufen und diese für eine Stärkere wieder zu verkaufen...

    Gruß Patrick!

  • Ich habe fast den gleichen Weg wie du hinter mir. Ich habe mit einer HW 97 KT begonnen und dann mit einer HW 100 F.S.B. TK ergänzt.

    Eine HW 100 habe ich bisher nirgends als Kunststoffversion gesehen, auch auf den Weihrauch Seiten gibt es dazu keinen Hinweis.

    Den Lauf der F.S.B. Version kann ich mangels Standard HW 100 leider nicht vergleichen. Aber im Vergleich zur HW 97 ist die Hw 100 FSB dutlich leiser und praktisch Wohnungstauglich. Die Lautstärke kann man durch Nutzung des passenden SD noch weiter reduzieren. Die HW 97 ist selbst mit SD deutlich lauter als die 100 FSB ohne, was aber auch einfach an den unterschiedlichen Typen (Preller:Druckluft) liegt.

    Die FSB hat ein Gewinde für den passenden HW 100 fsb sd.

    Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen, die anderen Fragen kann ich wenn nur durch angelesenes Beantworten, es ist also Wissen aus 2. Hand und mit Vorsicht zu genießen.

    Die HW 100 lässt sich bei Weihrauch auf 16 J umrüsten und zurückrüsten. Die Kosten sind aber dermaßen hoch, das es sich nicht lohnen würde, da eine Neuwaffe nur geringfügig teurer wäre.

  • Guten Abend.


    Die HW100 FSB ist schon mit dem im Laufmantel integrierten Dämpfer angenehm leise und problemlos in der Wohnung zu schießen.
    Im Freien ist der Effekt des kleinen Dämpfers noch deutlicher.

    Im Vergleich zur HW100 mit aufschraubbarem Dämpfer muss man jedoch sagen, dass dieser klar im Vorteil ist und das Schussgeräusch noch stärker dämpft.

    Vom rein subjektiven Empfinden her hier ein kleiner Vergleich.
    Geräusch ohne Dämpfer 100%
    mit FSB Laufmantel 25%
    mit aufschraubbarem Dämpfer 5%

  • Vielen Dank!

    Ihr hab damit die Unklarheiten bei mir ausgeräumt! Ich hatte zwar schon einiges gelesen, war aber unsicher...
    So wird es wohl eine 100 FSB mit Lochschaft und zus. Schalli. Mit :F: .
    Hintergrund ist, dass ich ein Grundstück an der Straße habe, was zwar fast nicht einsehbar ist, ich möchte aber auch keinen Schlauberger mit der Nase drauf stoßen, dass ich dort schieße. Zudem möchte ich auch den Nachbarn nicht auf die Nerven gehen.
    Wenn ich meine WBK habe, kann ich mir immer noch überlegen, was ich mache. Eine gepflegte HW 100 wieder zu verkaufen, sollte ja nicht das Problem sein.

    Vor den Erwerb hat die "Geschäftsleitung" aber noch eine neue Gastherme gesetzt, es kann also noch etwas dauern...
    (Die HW 77k ist noch so durchgerutscht... *lol* )

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wenn ich meine WBK habe, kann ich mir immer noch überlegen, was ich mache. Eine gepflegte HW 100 wieder zu verkaufen, sollte ja nicht das Problem sein.


    Hi Oneshot,

    die HW 100 wieder zu verkaufen ist sicher kein Problem. Ein solches Gewehr wird äußerst selten bebraucht angeboten - und das mit gutem Grund, denn auf dem eigenen Grundstück kann man eine WBK-Waffe nicht legal schießen. Außerdem wird ein16-Joule
    Gewehr auch mit Schalldämpfer deutlich lauter sein als eine :F: -Waffe. Genug Gründe, solch ein Teilchen zu behalten und den Plinkingspaß zu Hause zu genießen. Die HW 100 in :F: reicht aus, um auf 50 m sehr genau zu treffen - viel Spaß dabei und probier es mal aus.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Unter dem Gesichtspunkt die Waffe nachher evtl. auf 16J umbauen zu wollen, würde ich schon keine FSB kaufen. Weil Schalldämpfer auf WBK-Waffe=Bedürfnis dafür muss vorhanden sein.

    Die Waffe könnte man auch selber auf 16J umbauen, da hierzu keine waffenrelevanten Teile verändert werden. Wenn das F ausge-X-t ist und die Waffe im Waffenbuch des Büchsenmachers und auf deiner WBK steht, gibt es keine Joule Ober- oder Untergrenze. Nur einstellen musst du sie natürlich dann auf dem Schiessstand.

  • Danke für den Hinweis auf die FSB - WBK Problematik, das wäre meine nächste Frage gewesen. :^)
    Das man mit 16 J nicht ohne weiteres auf dem Grundstück schießen darf *hust*, ist klar.
    Hier geht es mir auf vor allem darum, dass ich im sportlichen Bereich Pistolenschütze bin, der gelegentlich mal Gewehr schießen möchte.
    Eine Field Target Ausstattung ist ja im Vergleich zu GK spottbillig... *lol*

    Mit der oben beschriebenen :F: werde ich wahrscheinlich die beste Variante im Bezug auf Spaß, minimalem Ärger UND Legalität haben.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • im Bezug auf Spaß

    Apropos Spaß, habe die 7,5J HW100 kürzlich auf der 50m Bahn geschossen. Das geht einwandfrei und macht richtig Laune. :D


    FSB mit SD, da musst Du Dir eher Gedanen um den Lärm der aufschlagenden Diabolos Sorgen machen. Bei normalen Umweltgeräuschen ist der Schuss quasi nicht mehr wahrnehmbar und schon gar nicht als Schuss zu identifizieren.
    Das "Bling" hingegegen schon :P

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Apropos Spaß, habe die 7,5J HW100 kürzlich auf der 50m Bahn geschossen. Das geht einwandfrei und macht richtig Laune.


    Dem kann ich nur beipflichten! Je nachdem, welche Art von Dias man verschießt, ist auch auf 50m noch mehr als genug Energie vorhanden. Die Möglichkeit mit :F: auf 50m noch sehr genau zu schießen, wird oft unterschätzt. Insbesondere bei der HW 100.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.