HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 314.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer vernickelten HW 77 k mit Kunstoffschaft, hab aber auch noch eine ältere Normale mit Buchenholzschaft.
    Der Schwatte Schaft ist etwas schwerer! Genau wiegen kann ich den allerdings nicht.

    Hallo Patrick! Glückwunsch! Und danke dass du auf meine Frage eingegangen bist! Bist du wirklich sicher dass der Kunststoffschaft noch schwerer ist als der Buchenschaft?

    Was meinst du mit genau wiegen kannst du den nicht? Aufs Gramm genau müsste das ja garnicht sein, wenn ich nur mal das ungefähre Gewicht(+/- 50gramm)
    wüsste, hätte ich schonmal einen vergleich! :thumbup:

    Bekämste das für nen "auch Weihrauch´ler" hin? :D

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hey da hast du natürlich verdammt recht! Dann brauch ich auch die Leute hier im Forum nicht zum wiegen zu Nötigen :thumbsup:
    Hätte ich auch selber drauf kommen können...

    Werd denen mal Mailen.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Nabend!

    Ja, also ich hab mir die vernickelte Version mit aufschraubbarem SD und Blackline - Kunststoffschaft gegönnt, richtig Stainless, also rostfreien Edelstahl, gibts nicht. Steht extra "Schlottmann Sondermodell" drauf.
    Ich habe das Pferd aber von hinten aufgezäumt: Ursprünglich wollte ich nur meine alte, lange HW aufmöbeln und hatte mir den Kunststoffschaft als Ersatzteil gekauft. Liegt super, das moderne Aussehen gefiel mir auch sehr gut, aber da war immer noch die Unhandlichkeit des langen Laufes, besonders im Liegendanschlag ist spannen und nachladen sehr frickelig.
    Ich hatte auch schon den Klemm - SD, das ist dann mehr eine Lanze als ein Luftgewehr! 8|
    Auf "K" umrüsten ist wirtschaftlich nicht möglich, also hab nach einigem überlegen die silbrige K gekauft.
    Die kann wirklich alles besser bzw. gleich gut!

    Ich hatte den Kunststoff- und den Buchenschaft in der Hand und Buche ist wirklich leichter! Dafür ist der Lochschaft aber viel griffiger als mein jagdlicher Standardschaft - und Kunststoff ist halt witterungsunempfindlich.
    Eine Zwischenlösung wäre der Holz - Lochschaft mit verstellbarer Kappe.

    Ich würde gern genaue Zahlen liefern, aber dafür bräuchte ich eine Babywaage oder so was, ich hab nur eine Personenwaage da und auf 500 g genau bringt hier nix. Ich kann daher nur subjektive Eindrücke wiedergeben. Sry.

    Gruß Patrick!

    Edit: Wenn es 150 g mehr sind, beim Kunststoffschaft, ist das wahrscheinlich schon hoch geschätzt.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (19. November 2012 um 11:52)

  • Hallo
    Sorry, dass ich in diese Gemeinschaft einfach so 'reinplatze....aber, die kalte Jahrezeit veranlasst mich mir noch einen guten Preller zu kaufen, da meine CO²'s doch etwas schwach auf der Brust sind.
    Nun, ich habe sehr schnell beim Suchen diverser Waffen und beim intensiven Lesen hier im Forum herausgefunden, dass die HW77 so wie die HW 97 nicht nur sehr beliebte sondern auch sehr anspruchsvolle Waffen sind....natürlich nur zum plinken ;) !
    Die Vorteile dieser Waffe habe ich nun alle hier im Forum kennen gelernt und ein bischen "verliebt" habe ich mich in das HW97-Stainlessmodell von Schneider m. Holzschaft (Holzschaft ist Pflicht!)
    Meine Frage ist: " was spricht gegen den Kauf dieser Waffe?"
    Mein Anspruch ist, ein wintertaugliches Gewehr i.d. Garage auf bis zu 9m Distanz und im Garten auf bis zu 30m zu schiessen und zwar so genau wie möglich, da ich Scheiben bevorzuge aber kein Turnieschuetze sein oder werden will! Auch werde ich niemals einem Verein beitreten oder in solch einem schiessen.
    Mir geht es darum, weil mir genau dieses Modell so gut gefällt, mich vor guten Alternativen nicht zu verschliessen.
    Also nennt mir Gründe die aus Eurer Sicht als Weihrauchfans? gegen das Model sprechen und in welcher Disziplin (immer meinen Anspruch vor Augen) auch immer, besser sein könnte?
    Preislich will ich den Rahmen des Angebots bei Schneider in keinem Fall sprengen. Das sollte als 4.tes Gewehr in meiner Sammlung, mein Letztes sein was ich mir zulegen will und es soll mich viele Jahre zuverlässig begleiten. Kaufen will ich es mir am liebsten sofort.......jedoch wird es wohl Dezember oder wahrscheinlicher Januar 2013 werden.

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Die 97 ist eine sehr gute Wahl, da spricht m.M. nichts dagegen.
    Die solltes für dein Vorhaben auch ein prellschlagfestes ZF mit min. 12-facher Vergrößerung,
    Parallaxeverstellung, welches ab min 10m scharf zu stellen ist, anschaffen.
    Die Kombi Stainless - Holzschaft gefällt mir persönlich besonders gut :thumbsup:

  • Mir fallen nur 2 Gründe ein die gegen eine HW 97 sprechen.
    Die Federn sind nicht vernünftig gekürzt, sondern nur abgeschnitten. Aber das spielt für deinen Einsatzbereich keine Rolle.
    Die HW 97 ist nicht mit offener Visierung zu schießen, ein ZF ist also Pflicht. Da die HW 97 ein Preller ist braucht man ein ZF das dafür taugt.
    Ich würde dir das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4 - 12 x 42 ans Herz legen. Das für Preller geeignet und ist mit einer Vergrößerung von 4 - 12 Fach für dich ausreichend. Mit ca. 90 € ist es auch bezahlbar.

    Wenn Du etwas neues für deinen Aufgabenbereich suchst das in einem ähnlichen Preisbereich liegt wird es mit alternativen nicht so einfach.
    Gebraucht wäre das FWB 300 / S noch eine guten Option. Dadurch das es ein ehemaliges Matchgewehr ist wirst Du keine bessere Präzision für den Preis finden.
    Das schießen damit finde ich aber etwas " Leidenschaftslos ". Prelller ist schwerer zu schießen und erfordern mehr Übung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei meiner HW 97 K von 2012 ist die Feder auch beidseitig angelegt und schiesst auf 10 m mit JSB EE 4.52 punktgenau. Mündungsenergie ist nach 3000 Schuss ca. 7,2 bis 7,3 J, also auf der sicheren Seite.

  • Wie Sinnvoll es ist bei den (zufriedenen) Besitzern einer Waffe nach deren Nachteilen zu fragen, lass ich mal außen vor.

    Als möglicher Nachteil fallen mir nur folgende Dinge ein:

    1. Das Gewehr ist schwer. Manch einer mag das, manch einer auch nicht. Für einen Preller ist es von Vorteil, was aber nichts bringt, wenn der Schütze es nicht ruhig halten kann wegen zu hohem Kraftaufwand.
    2. Einzellschussgewehr, Mehrschüssig ist zwar nicht deine Anforderung, aber es macht doch auch sehr viel Spaß mal ein paar Schuss abzugeben, ohne zu laden.
    3. Es ist ein Preller, der Unterschied zu einer prellschlagfreien CO2 Waffe ist gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seinen ganz eigenen Reiz. Die Auswahl möglicher Zielfernrohre ist durch den Prellschlag eingeschrängt.
    4. Ein 77 / 97 ist kein Leisetreter, ein verfügbarer Schalldämpfer ist wenig effektiv.

    Wenn du auch auf 9 oder weniger Meter schiesst, würde ich eher zu einem Tasco Varmint 2,5-10x42 raten. Es ist zwar teurer als das Airking und bringt auch keine Montage mit, hat aber bereits ab 5 Meter ein glasklares Bild ohne Paralaxefehler. Das Airking habe ich erst bei etwa 10 Metern wirklich scharf bekommen (scharf bekommt man es schon etwas früher, aber eben nicht Absehen und Ziel zu gleich).

  • Zu Punkt 4 muss ich sagen, dass die 2/3 Lockenwicklergeschichte mit Beilagscheibe dazwischen den Schussknall deutlich wohnungsfreundlicher gestaltet. Ich schiesse die HW 97 ohne Gehörschutz, was z. Bsp. mit einer HW 57 unmöglich zu ertragen war.

  • Zu Punkt 4 muss ich sagen, dass die 2/3 Lockenwicklergeschichte mit Beilagscheibe dazwischen den Schussknall deutlich wohnungsfreundlicher gestaltet. Ich schiesse die HW 97 ohne Gehörschutz, was z. Bsp. mit einer HW 57 unmöglich zu ertragen war.

    Das stimmt, das Schussgeräusch ist weniger scheppernd aber trotzdem Vergleichsweise laut. Meine HW 97 KT (mit Aufschraub SD) schiesse ich in der Wohnung nur bis 19 Uhr. Die HW 100 F.S.B. KT kann ich mit SD bis in die Nacht nutzen, ohne meine Nachbarn zu stören. Aber das ist halt der Unterschied Preller zu Druckluft.

  • "Schwer" ist Definitionssache. Bei 10m Scheibe schiessen Buben und Mädchen schwerere Gewehre als es die HW77/97 ist :) Da ist der richtige Stand (bei Stehend Freihändig) wichtig.

    Mein KK schiesse ich ohne Gehörschutz, solange kein anderer auf dem Stand ist. Dagegen finde ich meine HW97 flüsterleise.

    Wenn ich mich heute für nur ein Luftgewehr entscheiden müsste; Trotz dem ganzen Feinwerkbau/Anschütz/Walther-Matchgewehrkrempel.. Es wäre eine HW97! Preis/Leistung sind die Dinger einfach top. Und wenn etwas dran kaputt ist, lässt sich super gut dran schrauben ohne das einem 25 Brocken auf die Füße fallen nach dem man eine Schraube rausgedreht hat.

  • Die Zeiten sind längst vorbei

    von 2012 ist die Feder auch beidseitig angelegt


    Dank euch beiden.
    Schön zu Wissen das es Hersteller gibt die ein offenes Ohr für die Wünsche der Kunden haben.
    Mich hätte die abgeknipste Feder auch nicht gestört, für Hobbyschützen ist es ja kein großer Nachteil.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mein KK schiesse ich ohne Gehörschutz, solange kein anderer auf dem Stand ist. Dagegen finde ich meine HW97 flüsterleise.

    Hätte ich keinen Gehörschutz drauf, wenn jmd. neben mir KK schiesst, fänd ich die 97 danach wohl auch flüsterleise. :D

    "Schwer" ist Definitionssache. Bei 10m Scheibe schiessen Buben und Mädchen schwerere Gewehre als es die HW77/97 ist Da ist der richtige Stand (bei Stehend Freihändig) wichtig.

    Ich persönlich mag es halt lieber etwas leichter, wie meine HW 100 F.S.B. TK. Die 97 schiesse ich lieber aufgelegt.

  • Wie Sinnvoll es ist bei den (zufriedenen) Besitzern einer Waffe nach deren Nachteilen zu fragen, lass ich mal außen vor.

    Was soll ich jetzt sagen? Einerseits kritisisierst Du die Vorgehensweise, andererseits fängst du auch gleich an mir infos mitzuteilen....???
    Was ist also daran falsch? ?(

    O.K. ich gebe zu, das auch ich mir die Frage gestellt hatte mich aber dann dazu entschieden habe , sie hier hineinzustellen. Hier vermeide ich den "Krieg" der Diana, Walther und Weihrauchrüder" untereindander was am Ende doch zu keinem Ergebnis führt.
    Ich danke für Eure Eminungen und sehe mich bestätigt eine gute Wahl getroffen zu haben. Im tiefsten Inneren hätte es gebraucht mir dieses sehr schöne Model auszureden..ich finde sie einfach superschön nebenbei ist sie auch noch sehr gut....wie man so hört.
    Ist ja auch nicht so, dass ich keinen Preller habe...ich besitze die Hämmerlie Firefox500 und bin sehr sehr zufrieden mit ihr.
    Dann hatte ich kürzlich das Glück eine Diana 35 eines Nachbarn schiessen zu dürfen. Und, da ist es passiert! Das Gewicht der Waffe, das Gefühl sie wie sie in der Hand lag, der Klang beim Lösen des Schusses und nicht zu vergessen der Abzug. Man was für ein Unterschied zu meiner Firefox500....das sind keine Welten mehr, das sind Galaxien welche diese Waffen trennen.
    Also muste ich tätig werden und mich nach etwas Anderem umsehen und dann fand ich diese wunderschöne HW97 mit Holzschaft in stainless, wow.
    Wenn diese nun noch besser ist als die Diana dann muss es einfach nur ein Traum sein. Optisch so wie so schon!
    Gut ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Mühe, ich sehe mich nach keiner anderen mehr um ausser ich finde das Suuuuperschnäppchen gebraucht für einen unwiderstehlichen Preis, dann könnte es noch die normale Ausführung werden.
    Ich werde mich bei Euch zu gegebener Zeit wieder einklinken und dann vielleicht vollwertiges Mitglied in der HW 97/77 Gemeinde sein!
    Gruß

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Was soll ich jetzt sagen? Einerseits kritisisierst Du die Vorgehensweise, andererseits fängst du auch gleich an mir infos mitzuteilen....???
    Was ist also daran falsch? ?(

    Es sollte keine Kritik sein. Aber ich denke das die Kritiker der Waffe eher selten hier in der Gemeinschaft zu finden sind. Und was ich aufgezählt habe war auch nicht wirklich Kritik, sondern mehr eine Aufzählung von Dingen die einen potentiellen Besitzer stören können. Ich finde es sehr wichtig das man sich nach dem Kauf einer Waffe nicht darüber ärgert.

    Wir werden uns freuen dich und deine "Neue" hier in unserem Kreis zu begrüßen.

  • und ein bischen "verliebt" habe ich mich in das HW97


    Dann solltest du sie kaufen und nicht drauf warten das sie dir hier noch einer madig macht und dir das neueste Chi Gong LG aus dem Reich der Mitte empfiehlt! ;^) Es ist nicht umsonst eins der beliebtesten HW's. Schiesst gut, sieht gut aus, hält lange und hat nebenbei schon Schützen zu Weltmeistern im FT gemacht.
    Wir hatten heute einen FT-Interessierten in Wiesloch der meine 97 ausprobiert hat, ich denk morgen geht seine Bestellung raus! :thumbup:

  • Mir persönlich gefällt ja das Laufgewicht/SD der 97 nicht so, aber das ist persönlicher Geschmack.
    Ich würde dir aber auf jeden Fall die "K" Version ans Herz legen, die ist viel handlicher und ist trotzdem genauso präzise und auch gut zu spannen! Besonders wenn man mit SD schießen möchte, wird die normale elend lang!
    Ich hatte damals noch gedacht, je länger der Lauf um so besser, was hier nicht unbedingt zutrifft.
    Ich habe mir erst kürzlich eine vernickelte 77 K gekauft und finde die Beschichtung schön und praktisch!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf