Einstieg ins Field Target

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2013 um 00:08) ist von Eisenschwein.

  • Aus vielen Foren bekomme ich den Eindruck, wenn man "normal" mit schießen will (Also hier keien Wttkampfambitionen hat), wird man mit einer "Gartenflinte" (Zitat aus anderen Foren) wie der HW97 doch schräg angeschaut. Ist dieser Eindruck korrekt?

    Dieser Thread aus dem September ist ist mir leider entgangen.
    Die Weihrauch HW 97k ist DAS Federdruckluftgewehr für Field Target, neben vielleicht 2,3 anderen Modellen. Damit wurden jede Menge Deutsche Meisterschaften im FT gewonnen und auch schon Weltmeisterschaften. 10m Schützen leben in einer anderen Welt, in einer völlig anderen Welt, die natürlich auch ihre Berechtigung hat aber eben anders ist. Im 10m- Wettkampfbereich kannst du die 97k vergessen. Im Field Target ist sie immer noch erste Wahl.


    Kann man beim Field Target auch mit machen, ohne in einem Verein zusein? Das heißt ich lad mir mein Gewehr ins Auto. Fahr zum nächsten Wettkampf und kann daran teilnehmen? Also ich ohne Vereinserfahrung etc. komm mit meinem "F" Hobby LG

    Mein Vorposter hat es schon gesagt, mitmachen kannst du immer. Aber leider ist es so, dass bei der Wertung offizieller deutscher Wettkämpfe fast immer die Vereinszugehörigkeit Im BDS erforderlich ist, weil der BDS den Field-Target Sport als einziger Verein in seine Sportordnung aufgenommen hat. Bei vielen Wettkämpfen gibt es zwei Rankings, das offizielle (Landesmeister, Deutscher Meister) hier muss man Mitglied im BDS sein, oder das freie (internationale) Ranking, für das keine Vereinszugehörigkeit erforderlich ist.

    Ich sags mal ganz offen, ich bin eigentlich auch kein Vereinstyp, mir reicht die Mitgliedschaft im ADAC. Mit dem Field-Target im BDS ist das aber anders, das ist nicht der Schützenverein mit Uniform und "Rumtata". Hier wird ernsthafter Sport mit Freude am Schießen und Natur verbunden. Und der Mitgliedsbeitrag ist im Vergleich zu den Fahrtkosten zum Training oder Wettbewerb lächerlich gering. Außerdem ist die Mitgliedschaft Voraussetzung für den späteren Erwerb eines WBK-pflichtigen Luftgewehrs.

    Aber erst einmal....kommen und schießen... alles andere klärt sich dann von selbst :^)

    Gruß
    Bernard

  • Hätte ja nicht gedacht, das ich jemals den HW 97 Gott in Person korrigieren würde, aber der BDS ist ein Verband und kein Verein was ja doch ein gewisser Unterschied ist.

    In die meisten BDS Landesverbände kann man auch als Einzelmitglied (also ohne einen Schützenverein) eintreten und wird dadurch automatisch auch Mitglied im BDS.

  • Soll das heißen, dass sie im 7,5Joule Bereich schlecht ist oder dass es einfach bessere gibt?

    Falls ersteres: Inwiefern?
    Falls zweiteres: Wäre mir egal, da die HW97 das mit Ihrem Eindruck wieder ausgleicht ;) Gefällt mir einfach sehr gut das Teil!

  • Das soll keineswegs heißen das sie schlecht ist.
    Allerdings gibt es in der 7,5j Klasse Konkurenz - ich z.B. bevorzuge da eine FWB 300s.
    Kann man aber schlecht vergleichen da das eine ja als Matchwaffe gebohren wurde und das andere als Freizeitgewehr.

    Die 97 ist Top - keine Frage. Lass dich durch mich jetzt nicht beirren.
    Allerdings benötigt die HW für den ernsthaften Einsatz im FT einige Modifikationen - die 300s nicht.

  • Genau das ist auch der Grund, warum ich Musashi kritisieren muss.

    Zitat

    Die Weihrauch HW 97k ist DAS Federdruckluftgewehr für Field Target,
    neben vielleicht 2,3 anderen Modellen. Damit wurden jede Menge Deutsche
    Meisterschaften im FT gewonnen und auch schon Weltmeisterschaften.

    Dem wage ich zu widersprechen. Soweit mir bekannt ist, wurde mit einer normalen HW97k noch nie irgendwo auch nur ein Blumentopf gewonnen. Ich erinnere mich da gerne an Musashis HW97-Testbericht. Als ich die Seite öffnete, erwartete ich den Satz "HW97 ausgepackt - fertig!" stattdessen lese ich dort keinen Einzeiler, auch mit zwei oder drei Zeilen ist es nicht getan. In Wahrheit ist es der längste und umfangreichste Bericht hier im ganzen Forum. Ohne Tuning ist das HW97 nur ein Freizeitgewehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Aber erst einmal....kommen und schießen... alles andere klärt sich dann von selbst :^)

    Das ist wohl ein ganz wichtiger Satz - man könnte noch ergänzen "Bevor man teures Equipment kauft oder sich auf eine Klasse festlegt"

    Das Forum kann zwar eine menge leisten, aber bei der Flut an (teils auch sehr speziellerer) Information die hier kommt, das verwirrt einen
    Einsteiger oft mehr als das es nützt.

    Am besten einfach einmal bei einem Verein vorbeischauen und FT hautnah erleben.
    Da hat man an einem Nachmittag oft mehr Fragen zur Zufriedenheit beantwortet bekommen, als das Forum es in vier Wochen kann.
    Dann hat man eine Vorstellung, hat schon einiges gesehen und geschossen, und kann viel gezielter fragen.
    Schaden kann solche eine Erfahrung auf keinen Fall, bevor man sich entscheidet. ;^)

  • Dem kann ich uur zustimmen.....

    Ich habe auch 1 Jahr und 5 verschiedene Waffen gebraucht um festzustellen welche Waffe mir am besten liegt.........
    Deshalb - erstmal hinfahren, anschauen und dann testen.

  • Schön, da gibt es qualifizierten Widerspruch :^)

    Hätte ja nicht gedacht, das ich jemals den HW 97 Gott in Person korrigieren würde, aber der BDS ist ein Verband und kein Verein was ja doch ein gewisser Unterschied ist.

    Das stimmt natürlich. Ich meinte, ungeschickt ausgedrückt so, dass wenn man einem FT- Verein in Deutschland beitritt, der dem BDS angehört, man dadurch automatisch Mitglied im BDS als Verband ist. Das man dem BDS direkt, ohne Vereinszugehörigkeit, beitreten kann, habe ich zwar gehört, war mir aber nicht sicher.


    Das Trifft aber nur auf die WBK Klasse zu.

    Allerdings benötigt die HW für den ernsthaften Einsatz im FT einige Modifikationen - die 300s nicht

    Das stimmt so nicht. Man kann mit der 7,5J HW97k "out of the Box" ganz ernsthaft FT schießen und auch erfolgreich an Wettbewerben in der Klasse 4 teilnehmen. Was allerdings nichts daran ändert, dass es ein Freizeitluftgewehr ist, aber ein ziemlich gutes. In der 16,3J Klasse sind allerdings alle mir bekannten 97k's getunt und ich glaube, noch kenne ich fast alle in Deutschland.
    Natürlich läßt sich die 7,5J Version der 97k auch verbessern und auf Grund des "Sogs" durch die FT-Kollegen macht das fast auch jeder, mit Standard-Tuningteilen oder im Eigenbau. So ab einer Landesmeisterschaft, wo die Luft schon dünner wird, lohnt sich das auch. Aber für den Einstieg ins FT ist für Federdruck-Neulinge jedes Tuning im 7,5J Bereich erst einmal überflüssig, weil die Schützenfehler sehr viel größer sind, als die fehlende Präzision der Waffe.
    Was fraglos wieder absolut richtig ist, ist das die FWBs, als ehemalige Matchwaffe kein Tuning mehr benötigen, sie sind von Hause aus getunt und keine Freizeitgewehre. Obwohl...sie sind für 10m optimiert. Hat schon einmal jemand versucht, eine 300s zu tunen? Hat schon jemand versucht, einen Büchsenmacher davon zu überzeugen, die 300s auf 16,3J umzurüsten?

    Dem wage ich zu widersprechen. Soweit mir bekannt ist, wurde mit einer normalen HW97k noch nie irgendwo auch nur ein Blumentopf gewonnen. Ich erinnere mich da gerne an Musashis HW97-Testbericht. Als ich die Seite öffnete, erwartete ich den Satz "HW97 ausgepackt - fertig!" stattdessen lese ich dort keinen Einzeiler, auch mit zwei oder drei Zeilen ist es nicht getan. In Wahrheit ist es der längste und umfangreichste Bericht hier im ganzen Forum. Ohne Tuning ist das HW97 nur ein Freizeitgewehr.

    Wie oben schon gesagt: Richtig, ohne Tuning ist die 97k nur ein Freizeitluftgewehr, aber ein sehr gutes. Und bitte, nur weil ich einen extrem langen Tuningbericht geschrieben habe, wird dadurch die HW 97k doch nicht abgewertet!
    Das habe ich sogar in dem Bericht ganz oben geschrieben. Ich habe dort alle Tuningmaßnahmen durchgeführt, die mir sinnvoll erschienen und hier und da ausdrücklich betont, dass der Nutzen einer Maßnahme sich erst erweisen muss, was auch manchmal nicht der Fall war (Massedämpfer).
    Mit ungetunten HW 97k's wurden Wettbewerbe, Vereinsmeisterschaften, Landesmeisterschaften mindestens eine Deutsche Meisterschaft gewonnen, in der Klasse 4. Der wohl erfolgreichste Schütze mit völlig ungetunter 97k heißt Ralph S.. Okay, das ist schon etliche Jahre her, aber damals gab es natürlich auch schon die 300s. Ich selbst war auch mit einer ungetunten 97k in deutschen Wettbewerben erfolgreich, wenn auch nur auf Platz 2 oder 3.
    Damals gab es Tuning-Hype, der war auch gut und wichtig! Der hat sich aus co2air und anderen (britischen) Foren bis zu Venom (heute V-Mach) rumgesprochen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne die veröffentlichten Ideen der "Privat-Tuner" heute ein V-Mach Abzugstuning für die 97k gäbe, oder andere Tuningteile, wie die 7,5J Feder, für die es nur einen winzigen Markt gibt.
    Dieser Tuning-Hype, vielleicht auch verstärkt durch meinen langen Tuningbericht, hat einiges verändert. Genau das sieht man an den von mir ausgewählten Zitaten. Heute glaubt fast jeder, dass man eine HW 97k tunen müsse. Das stimmt so einfach nicht, aber man kann!

    Und noch etwas: Selbst in UK sind die 97k's außerordentlich beliebt, manchmal beliebter als die wirklich ausgezeichneten AirArms-Federdruckgewehre, die man dort an fast jeder Ecke kaufen kann. Warum? Weil die 97k sich in den Basics so einfach und hervorragend tunen läßt und weil es die Tuningteile gibt.

    8) Ich hätte damals auch einen kürzeren Bericht schreiben können, z.B. so:

    Kauf dir eine neue HW 97k, schicke den ausgebauten Abzug zu V-Mach und bestelle gleichzeitig das V-Mach-Kit. Falls dir noch irgendwelche andere Tuningteile optisch gefallen, kauf sie dir aus Spaß. Nach vier Wochen erhälst du ein Päckchen, damit gehst du zum Büchsenmacher und läßt es dir einbauen.
    Und dann trainierst du! Und trainierst .....

    3 Zeilen und ganz ohne Fotos.

    Das trifft es nämlich im Wesentlichen! Und dadurch hält man ein niegelnagelneues Luftgewehr in den Händen, was ohne jede Bastelei mit perfekt abgestimmten Teilen aufgewertet wurde.....und damit natürlich vielleicht doppelt soviel kostet wie die Serienversion. Und? Das ist dann eben eine 97k-V-Mach für 600 Euro.
    Und nach WBK-Erhalt wird mit weiteren ca. 50 Euro für Feder, Büchsenmacher und WBK- Eintrag daraus eine 16,3J Klasse 2 Waffe.

    Den Beitrag von Stealh Runner kann ich nachvollziehen, wenn auch nur begrenzt zustimmen.
    Der teilzitierte Beitrag von Markus30S hat mich, gelinde gesagt, verwundert.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi
    Klar haben sich schon Leute an einer 16,3J Feinwerkbau 300 versucht. Ich glaube du kennst sie sogar.Ich selber war schon auf dem besten Weg dahin. Allerdings ist das viel Experimentiererei, wie jeder der sich mit sowas schon beschäftigt hat, weiß. Es ist ein Federdruckgewehr wie jedes andere.

    Witzig finde ich das sich bei Musashi's letzten Beitrag zumindest eine Person bedankt hat die selber mit einer absolut nicht mehr serienmäßigen HW97 geschossen hat. Der richtige Eindruck sollte gewahrt bleiben.. Für mich ist ganz klar, wenn HW97 dann früher oder später(!) V-Mach-Kit und -Abzug. Selbst meine HW35 hat einen V-Mach-Abzug. Wer einmal sowas geschossen hat, wills nicht mehr missen.

    Das schöne ist das man sich alles Nach und Nach kaufen kann, wenn man Lust und Geld dazu hat. Ich würde so viele Gewehre wie möglich probieren, bevor ich mir irgendwas kaufe. Nichts ist blöder als das Gefühl "Ach, hätte ich mir doch lieber das andere Ding gekauft.." ;)

  • Ich war heute in Gotha im Waffenladen und hab mir mal eine HW97 unverbindlich bestellen lassen. Aber ich hab keine Ahnung was da für eine kommt. Als ich ging sah ich auf dem Notizzettel vom Verkäufer: "HW97, Holzschaft" :D

    Da kann ich schon mal schauen ob sie mir überhaupt in natura gefällt.

  • Hallo allezusammen,

    ich möchte nicht weit vom Thema gehen und sage , wie immer, nimm das Gewehr und schiess. Ich glaube es gibt kein geborene Prellerschütze oder PCP... .
    Training und Verstehen von egenem Gewehr ist das wahres.

    An alle Gegner oder Liebhaber vom HW 97, ich habe vor kurzem an meinen Bekannten geschrieben:"Ich habe schon vergessen wie mein HW damals schoss..."
    aber es ist noch frisch wie mein Schützenkollege mit ungetünntem Gewehr sich quällte, er hatte sichtbare Fehlern in der Haltung usw Streukreis unregelmessiges Oval :D .
    Habe mit seinem Gewehr auf 25m mit 7,5J Streukreis 1,5 cm. Nach korrekturen 30 min später , er selbst schoss 2,5 cm auf 25m.
    Das ist halt HW 97 aber man muss das becherschen und das ist lange Weg erst Klasse 4 und Unzufriedenheit mit Ergebnissen , danach Klasse 2 das selbe im Grünn.
    Irgendwann kommt man 30/50, danach 40/50 dann lebt man Sport richtig aus!!! :thumbsup:

    Nimm das Gewehr und schiess! Geh nach dein Bauchgefühl, fass das Gewehr an, streiche das Holz des Schaftes, lass sich inspirieren und das ist DAS!!!

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (12. Dezember 2012 um 21:54)

  • Obwohl...sie sind für 10m optimiert. Hat schon einmal jemand versucht, eine 300s zu tunen? Hat schon jemand versucht, einen Büchsenmacher davon zu überzeugen, die 300s auf 16,3J umzurüsten?

    Was fraglos wieder absolut richtig ist, ist das die FWBs, als ehemalige Matchwaffe kein Tuning mehr benötigen, sie sind von Hause aus getunt und keine Freizeitgewehre. Obwohl...sie sind für 10m optimiert. Hat schon einmal jemand versucht, eine 300s zu tunen? Hat schon jemand versucht, einen Büchsenmacher davon zu überzeugen, die 300s auf 16,3J umzurüsten?

    Das ist ja das was ich meinte - die FWB für Klasse 4.
    Bei den großen Klassen kann ich nicht mitreden.

    Man sollte da allerdings die Finanzen nicht außer acht lassen bei den vergleichen ;)

  • Das man dem BDS direkt, ohne Vereinszugehörigkeit, beitreten kann, habe ich zwar gehört, war mir aber nicht sicher.

    Ob Einzelmitgliedschaften im BDS möglich sind, die Entscheidung trifft meines Wissens der jeweilige Landesverband.
    In RLP und BW ist das wohl z. Zt. (noch) möglich (mein letzter Stand ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch) -
    in NRW z.B. gibt es keine Einzelmitgliedschaften, war auch nie angedacht - man argumentiert der Verwaltungsaufwand sei im Verhältnis einfach zu groß.
    Letztlich hat wohl jeder Schütze mit BDS Sporthandbuch und gültiger Jahresmarke (je nach Ausschreibung des WK) auch Anspruch gewertet zu werden.
    Aber das nur so am Rande. :rolleyes:

  • In RLP nach wie vor ganz problemlos möglich.
    Ich kenne auch Vereine die die Möglichkeit bieten BDS Disziplinen zu schiessen, die Schützen müssen sich allerdings entweder als Einzelmitglieder anmelden oder eine vereinsinterne Gruppe bilden die dann im BDS angemeldet wird. Letztere Variante nutzen auch die Wieslocher im LV BW.

  • guten morgen zusammen, ich bin auch gerade dabei mir da was aufzubauen, und interessiere mich schon länger fürs ft. ist es eigentlich in ordnung wenn man einfach mal nach dorsten fährt, um eine runde zu schießen, oder muss man in einem verein sein?

    das man freundlich empfangen wird finde ich super, als neuling. das kenn ich bislang nur ausm paintball, wo man jeden mit fragen löchern kann, und alles mal anfingern und probeschießen kann.

    MfG

  • @ TheOneMG

    Zitat

    ich bin auch gerade dabei mir da was aufzubauen, und interessiere mich schon länger fürs ft. ist es eigentlich in ordnung wenn man einfach mal nach dorsten fährt, um eine runde zu schießen, oder muss man in einem verein sein?

    Ist in Ordnung. Einfach mal vorbei kommen und staunen. ;^) Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.