Luftpistole oder Luftgewehr

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 09:58) ist von angelone.

  • Spitzköpfe machen keine schöner Löcher. Gerade wenn Du auf Scheiben schießen willst, nimm Flachkopfdias. am besten Gecos oder RWS Hobby, H&N Sport.

    Für härtere ziele Rundkopfdias.

  • Nochmal zur Pistole-HW40 ist prima,keine Frage,hab ich auch.Aber bei der Frage Pistole oder Gewehr fällt mir direkt die Crosman 2240 ein-ist ne tolle Pistole,und mit dem Anschlagschaft n prima Kurzgewehr.Und man kann sichs so umbauen,wie mans mag,gibt ja unendliche Möglichkeiten.Und,die CO2-Kapseln sind auch net soo teuer,100Stck gibts für etwas über 30E bei Ebay....Edit-Spitzköpfe sind zum Dosenlochen Prima,keine Frage,die fliegen besser durch.Auf der Pappscheibe sind natürlich Flachköppe besser....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Wenn du dir ein LG holst, warum bestellst du dir dann nen Kugelfang und Zielscheiben für LP? Kann man natürlich auch benutzen ist aber nicht ideal, falls du irgendwann auf normale LG Scheiben schiesst und dich dann umgewöhnen musst. Auf dem Bild ist nicht zu sehen ob die Rückwand des Kugelfanges abgeschrägt ist, oder nicht. Zur Sicherheit würde ich immer zu einem Kugelfang mit abgeschrägter Rückwand oder einem Trichterkugelfang tendieren, da damit die Gefahr von Rückprallern verringert wird. In einen Trichter Kugelfang kannst du zudem auch ein altes T-Schirt stopfen und somit den Lärmpegel beim Diaboloeinschlag verringern.

    Beim ZF solltest du noch prüfen ob es deinen Ansprüchen und denen deines Gewehres entspricht (Stichworte Prellschlag, Parallaxenfehler, Schiessen auf unterschiedliche Entfernungen). Es ist immer doof, wenn man zu viele Kompromisse eingeht, da man im Endeffekt 2mal kauft oder sich frustriert vom Hobby abwendet.

  • Für das Glas würde ich etwas mehr ausgeben, und z.B: zum Walther 4x32 CI greifen.
    Das liegt bei 60 €, hat dafür einen Paralaxenausgleich (für's LG eigentlich unerläßlich).
    Lichtstärke und optische Qualität ist für den Preis sehr gut.
    Über das andere wirst Du Dich über kurz oder lang ärgern.

    Bei Scheiben und Kugelfang würde ich auch auf 14x14 cm und auf einen Trichter-Kugelfang setzen.
    Diese Scheiben haben 2 Vorteile:

    1. Die Scheibe hat ein weißes Zentrum - das macht es etwas leichter mit ZF darauf zu schießen
    2. Du hast gleich die passenden Scheiben, wenn Du am CO2air Fernwettkampf teilnehmen möchtest. :whistling:


    Für's schießen auf Scheiben - wie einige schon vorgeschlagen haben - bestelle unbedingt Flachkopf Diabolos mit.
    Die Geco's sind günstig und gut.

  • Aber bei der Frage Pistole oder Gewehr fällt mir direkt die Crosman 2240 ein-ist ne tolle Pistole,und mit dem Anschlagschaft n prima Kurzgewehr.

    Danke für den Hinweis. Die Pistole gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nun ist die Verwirrung perfekt. HW45, HW30 oder die Crosman..... :?: :?: :?:

    Danke für den Hinweis bzgl des Glases und der Scheiben! Wie ihr sehr bin ich absoluter Neuling :rolleyes:

  • Lass' das Crosman-Klump erst mal sein. Sowas kann man sich kaufen wenn man sonst was hat das schiesst. Bastelbuden frustrieren meist mehr als sie Spaß machen wenn man einfach sonst nichts hat.

    Mit der HW45 oder der HW30 machst du nichts falsch. Klar ist das mit einer Langwaffe mit Glas das schiessen etwas einfacher ist, als mit einer Kurzwaffe mit offener Visierung.

  • Statt der HW45 könntest du dann auch eine gebrauchte FWB 65 von egun nehmen.
    Die ist genauer, sieht aber nicht so cool aus :)
    Dafür würdest du damit im Schützenverein nicht ausgelacht werden falls du da mal zum Spass vorbei guckst

    Bei den ZF könntest du dir auch die Nikko Stirling mal angucken.
    Nikko Stirling Air King 4x32 z.B. (ca. 70eur)
    Parallaxenverstellung ist bei nem LG auf jeden Fall ne gute Sache.

    Ich hab das Gold Crown 4-12x42 und das ist abolut top von der Lichtempfindlichkeit.
    Da siehste auch Abend sncoh was durch

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (25. November 2012 um 20:46)

  • Hey Pixeljunky,

    wo hast du vor zu bestellen? Das HW 30s mit oder ohne Fiberoptik-Visierung kostet bei sportwaffen-schneider.de fast 10 Murmeln weniger. Und wenn du stattdessen das Diana 240 Classic nimmst, sparst du nochmal 20 Euronen. Die 240 mit dem T05-Abzug ziehe ich vor, sie ist technisch ebenbürtig und hat nicht so eine murksige Sicherung wie die Weihrauch.

    Sorry, wenn ich weiter für Verwirrung gesorgt haben sollte. ?(

    Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Hast du wirklich beide Gewehre?

    Ich meine HW30s und Diana Classic 240?

    Wundert mich dann eigentlich dass Du das Diana vorziehst.

    Warum?

    Ich schieße mit beiden gleich gut bzw. gleich schlecht. Die Sicherung bei der HW 30s ist schlicht eine Zumutung. Der gleiche unzuverlässige Murks ist übrigens auch bei der HW 35 verbaut. Die Sicherung bei der Diana 240 arbeitet (bis jetzt) völlig leichtgängig, geräuschlos und fehlerfrei.

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich habe mehrere Weihrauch-Gewehre und bei KEINEM funktioniert die Sicherung mal und mal nicht. Sollte das bei dir wirklich der Fall sein, solltest du das Gewehr einschicken. Und ich bin mir ziemlich sicher, bei soetwas sicherheitsrelevanten bekommst du das bestimmt äusserst günstig repariert. Wie man den kleinen Nüppi an der Seite für schlecht halten kann, im Gegensatz zu dem scharfkantigen Blechkram auf dem Kolben bei der Diana, geht mir nicht runter. Aber da hat sicher jeder so seine Ansichten.

  • ...Wie man den kleinen Nüppi an der Seite für schlecht halten kann, im Gegensatz zu dem scharfkantigen Blechkram auf dem Kolben bei der Diana, geht mir nicht runter. Aber da hat sicher jeder so seine Ansichten.

    "Das kleine Nüppi an der Seite" der HW 30s ist eine schlecht funktionierende Geschmacksverirrung, einer Weihrauch-Waffe unwürdig.

    Einzig bei meiner HW 50 ist die Sicherung top, ja wirklich gelungen.

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Der scharfkantige Blechkram ist mittlerweile ein gut arbeitender Schieber aus Kunststoff. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der scharfkantige Blechkram ist mittlerweile ein gut arbeitender Schieber aus Kunststoff. :D

    Danke, Motorbiker.

    Die Weihrauch-Hysterie hier im Forum geht mir manchmal auf den Senkel. Seid ihr denn alle bei Weihrauch unter Vertrag, bekommt ihr Rabatt, wenn ihr nur Gutes über Weihrauch schreibt?

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter... :rolleyes:

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Wenn dieser kleine Sicherungsknopf bei Dir unzuverlässig arbeitet, dann stimmt etwas definitiv nicht. Der geht satt und sauber. Ich betätige den Knopf immer nebenbei und mittlerweile auch unterbewußt während ich das Gewehr in den Anschlag nehme. Die Betätigung erfolgt bei mir mit der Innenseite des äußersten Daumengelenks der Abzugshand. Die Sicherung selbst betätigt sich vom Gefühl her perfekt und schnappt sauber mit einem leisen satten "Klack" ein, daß ich bei Deinem Exemplar nur einen Defekt vermuten kann.

    Die "Weihrauch Hysterie" hier im Forum liegt einfach darin begründet, daß Weihrauch extrem gute und ausgereifte Waffen baut. ;^)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Die Weihrauch-Hysterie hier im Forum geht mir manchmal auf den Senkel. Seid ihr denn alle bei Weihrauch unter Vertrag, bekommt ihr Rabatt, wenn ihr nur Gutes über Weihrauch schreibt?

    Sobald man mehr als zwei Weihrauch Waffen hat, wird man von Weihrauch gesponsort!
    Ich muss z.B. schon lange nicht mehr Arbeiten, so viel zahlt mir Weihrauch mittlerweile.
    Also: kaufen, kaufen, kaufen. Es lohnt sich!

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe mehrere Weihrauch gekauft, auch ein paar gebraucht. Sofort nach dem man diese bei Weihrauch "angemeldet" hat, bekommt man den Sponsoring-Vertrag zugeschickt... :rolleyes:

    Da frag ich mich manchmal schon was die Leute sich denken. Den selben Kram haben wir in einem anderen Thread schon durchgekaut. Ich weiß nicht mehr wie lange Weihrauch den Rekord-Abzug schon baut (ich glaube irgendwas um 1960) und dann kommen die Diana-Fanboys daher und erzählen das der "neue T06" dem Rekord nun(!!) ebenbürtig wäre. Der T05 an meiner Diana 52 ist eine Zumutung. Vom Billig-Blechkram, schief geräumten Kornsockel und Plastikkrempel ganz zu schweigen. Alleine die Befestigung des Systems im Schaft ist ein Witz. Die durchweg übertriebenen Preise für diese Dinger (weil sie ja 23J machen können..) haben mich dazu bewogen das gute Stück zu veräussern. Da kaufe ich mir lieber noch (wieder) eine zweite HW97k.

    Ich wohne nicht weit weg von Rastatt und über den Service, den ich bis jetzt von Diana gebraucht habe, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Allerdings sind die neuen Waffen von denen so gar nicht für mich gemacht. Mir ist da zu viel bunter Firlefanz (vermutlich und sehr wahrscheinlich für den amerikanischen Markt) dran. Und bevor ich dann demnächst auf den T07 upgraden darf, weil der jetzt nicht mehr ebenbürtig, sondern endlich besser ist als der Rekord, kaufe ich lieber für ein paar Euro mehr gleich Weihrauch.

    Allerdings, und das muss ich zugeben, ist der Preis der 240 schon interessant wenn man sich mal die Eckdaten anschaut. Die 240 kann immerhin 16J, das bekommt die HW30 nicht mal mit Ballistol-Einspritzung hin. Aber dann gibt es wieder Gewehre die auch all' das können und noch billiger sind. Tell fällt mir da ein.

    Sobald es ein Diana-Gewehr gibt das mir derart gefällt wie es die Weihrauch-Teile tun, werde ich das gerne empfehlen. Solange strecke ich meinen Bauch auf Hawaii in die Sonne, dank Sponsoring-Vertrag und Weihrauch-Käppi (Ironie off..)


  • Die Weihrauch-Hysterie hier im Forum geht mir manchmal auf den Senkel. Seid ihr denn alle bei Weihrauch unter Vertrag, bekommt ihr Rabatt, wenn ihr nur Gutes über Weihrauch schreibt?


    Hi!

    Erstens muss ich gestehen, dass ich noch nie ein LG oder eine LP von Weihrauch in Händen gehalten habe und zweitens, dass ich anfangs auch gedacht habe, sobald jemand nach einem Teil fragt, wird sofort nur Weihrauch empfohlen, und es würde eine "Beweihräucherung" nahe kommen!

    ABER:

    Seit ich das Webley Patriot besitze und mir selbst ein Bild davon machen konnte, wie gravierend doch die Qualitätsunterschiede bei Druckluftwaffen (im Vergleich zur Gamo) sein können, sehe ich das mit anderen Augen!

    Wenn also erfahrene Schützen eine Waffe von Weihrauch empfehlen hat das sicher seine Berechtigung !

    PS: Würde ich heute nochmal vorm Erstkauf stehen, würd ich ohne mit der Wimper zu zucken eine HW97 anstatt der Gamo CFX kaufen!

    PPS. Oder eine Air Arms TX 200 :D


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Och Leutz ...

    diese Diskussion in dieser Form hilft doch dem TS nun keinen Schritt weiter. :rolleyes:
    Sicherlich ein guter Tipp sich auch einmal bei Diana umzuschauen.

    Und da wir nun den einen User gefunden haben, der mit der Weihrauch Sicherung unglücklich ist ... vielleicht bespricht man das bei Bedarf an anderer Stelle. :^)