Beiträge von floernie

    Sehr schönes Thema - da bietet mir sich die Möglichkeit mal ein wenig klugzus*****en:

    Beim ausströmenden CO2 stellt sich ja zunächst die Frage, wieviel das eigentlich ist (also zumindest ungefähr).
    - Die molekulare Masse von CO2 ist 44g/mol (C:12g/mol, O:16g/mol).
    - Wir haben es also mit einer Stoffmenge von 2 mol CO2 in der 88g-Kapsel zu tun.
    - Die ideale Gasgleichung p*V=n*R*T verknüpft (unter Normalbedingungen) ganz gut Druck(p) und Volumen(V) auf der einen Seite mit Stoffmenge(n), Gaskonstante(R) und Temperatur(T) auf der anderen Seite.
    - Die bekannten Werte sind:
    . p = Luftdruck = 1013 hPa (manchmal mehr manchmal weniger, je nach Höhe, Wettertendenz, usw...)
    . n = 2 mol (ham wir ja grad berechnet)
    . R = 8,314 J/molK
    . T = 20 °C = 293 K (ungefähr)
    - Ausrechnen von V -> V = 0,048 m^3 = 48 Liter
    Man kann also mit dem gesamten Inhalt einer 88g-CO2-Kapsel ein Volumen von etwa 48 Litern komplett mit CO2 füllen.
    Soviel von der Physik/Chemie...

    ABER: jetzt kommt noch die Biologie :D
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto…en_und_Gefahren
    Wenn man unter dem auf wikipedia genannten MAK-Wert von 0,5% bleiben will, sollte man den Inhalt der Kapsel auf etwa 10m^3 verteilen. Also etwas mehr als der handelsübliche Kaninchenstall ;)
    Fenster auf ist eine nicht ganz schlechte Idee, wenn man die ganze Kapsel auf einmal ausleeren möchte.

    Habe mal nach der BAM-Nummer und der Aufschrift "FIRECRACKERS" gesucht, aber leider nix gescheites gefunden. Ich glaube aber, nachdem ich das Design von den wirklich alten Packungen (die mit den grauen Lunten) im Netz gesehen habe, dass meine wohl eher viel neuer ist (ich denke auf jeden Fall mit grüner Lunte). Ich werde sie wohl erstmal nicht aufmachen/anzünden, schon alleine wegen der "Kind"heits-Erinnerungen.

    pyro2k: vielen Dank für die SuFu
    worlddownfall: ein Herstellungs/Einfuhr-Datum habe ich leider nicht gefunden
    HWJunkie: Es steht "firecrackers" drauf, aber ich schätze das Alter (leider) auf vielviel weniger eals ein Jahrzehnt

    @alle: ein guten Rutsch und lasst es krachen ;)

    Es gibt bei meiner EX-FS10 die Möglichkeit bis zu 30 Einzelbilder mit einer Rate von bis zu 30 Bildern/Sekunde aufzunehmen. Außerdem kann sie neben "normalen Videos" auch "Hochgeschwindigkeisvideos" aufnehmen, die dann als .AVI-Datei auf der Speicherkarte landen. Die Anzahl Bilder/Sekunde (frames per second) hängt hier stark mit der Auflösung zusammen:

    Auflösung - fps
    480x360 - 210
    224x168 - 420
    224x64 - 1000

    Hi crassmike,
    zum Thema Beleuchtung möchte ich auch noch mal kurz meinen Senf beisteuern:

    Habe mir vor kurzem auch eine "exilim-high speed" gekauft, und natürlich schön mit der high speed funktion rumgespielt... Mein Tipp: Versuche an möglichst viel Tageslicht zu kommen. Du kannst praktisch nicht soviel Kunstlicht auffahren, wie Du durch Tageslicht erreichst:

    Wikipedia:Beleuchtungsstärke

    Die Ausleuchtung wird besser und das nervige Farbrauschen geht merklich zurück. Ansonsten: schönes Video; weiter so!

    Hi,

    die Abzugsicherung ist aktiv (verriegelt), wenn der "Blaken" quer zur Laufrichtung auf "S" zeigt; der Abzug lässt sich dann nicht vollständig durchziehen. Zeigt der "Balken" in Laufrichtung (also auf "F"), so kann der Abzug betätigt werden. (steht alles in der Gebrauchsanleitung)

    Gruß Floernie

    Edith: mist da war jemand schneller ;)

    Hi,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Habe meine Airmagnum als "Target Kit" (also mit u.a. Zielfernrohr und 12g-CO2-Adapter) vor etwa 2 Wochen bekommen und bin absolut begeistert. Mein Dachboden lässt leider nur Distanzen von etwa 7 Metern zu, aber bei meinen ersten Versuchen ist eher der Schütze die Quelle der Ungenauigkeit als das Gerät. Mit Hinsetzen, Auflegen, Nichtatmen und so weiter schaffe ich es die Mittelpunkte eines Magazininhaltes in einem 5-Millimeter-Kreis unterzubringen (bin ein blutiger Anfänger).

    Ich finde die Airmagnum ist präzise, spaßig (der Repetiervorgang ist wirklich super) und richtiggehend leise. Bei geschlossener Bodenklappe hört man einzig das Einschlagen der Dias mit Kugelfang; sie ist meines Erachtens auch ohne Schalldämppfer prima für drinnen geeignet.

    (auch wenn die Signatur etwas anderes sagt, dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern wirklich so gemeint)

    . . . Die 6mm Platz müsste vielleicht nur richtig festgesetzt / verkantet werden. Man könnte da eventuell ein 5mm Loch bohren und die 6mm Platz dann mit nem schönen Hammer einschlagen . . .

    ;D an manchen Tagen habe ich einfach die besten Ideen ;D

    Hi,

    jetzt sieht es tatsächlich so aus, als ob die Kollegen mit den Farbwerfern aufatmen könnten:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html]Paintball-Verbot zurückgezogen ?[/URL]
    Es ist ein ewiges hin und her... Erst laut denken, und dann feststellen, dass es wohl doch keine soo gute Idee war.

    (:) "Doch nach massivem öffentlichen Druck geben viele Parlamentarier den Plan nun auf. Abgeordnete berichten, dass sie in den vergangenen Tagen Hunderte wütende E-Mails und Briefe zum geplanten Verbot bekommen haben." (:)

    Jaaa, das klingt ja endlich mal nach einer vernünfitig durchdachten Reform. Das Simulieren eines Tötungsdeliktes zu verbieten ist genau der richtige Ansatz. Ich denke nur, man sollte da viel früher anfangen. Mit voller Zufriedenheit sehe ich, wie die Kinder in der Nachbarschaft schon immer häufiger freiwillig auf "Cowboy und Indianer"-Spiele verzichten. Allerdings sollte es da auch endlich eine gesetzliche Regelung geben. Da die meisten dieser "Spieler" ja minderjährig sind, müssten die Eltern zur Verantwortung gezogen werden können, wenn der Nachwuchs mit einem gebogenen Aststück über die Wiesen oder durch den Wald läuft und "Peng, peng!" ruft. Eine gesetzliche Regelung die grundsätzlich gebogene Aststücke verbietet würde da dem Vollzugsbeamten mehr Sicherheit geben. Zur Durchsetzung denke ich hierbei zum Beispiel an unangemeldete Kontrollen im Wald. Der Forstbeamte hat sozusagen in Amtshilfe den Vollzugsbeamten den Zutritt zum Wald zu ermöglichen. Wenn er dies grundlos verweigere droht den Bäumen der Entzug der Blattbesitzerlaubnis.

    ... oh, ich glaube ich bin da etwas abgedriftet ...

    Die Idee mit der Plasiktüte ist wirklich genial. Hab schon häufiger lange Zeit auf alllen vieren verbracht, um so ein Miststück wiederzufinden... Die Lösung ist manchmal soerschreckend einfach, aber diese kleinen kniffe muss man erstmal gesagt bekommen.

    Hi,

    bei meiner neuen P22 habe ich am Anfang Klemmer bei der Zuführung gehabt, die sich aber im Laufe der Nacht reduziert haben. Bei 100 Schuss waren unter den ersten 50 etwa 4 Klemmer, unter den zweiten 50 nur einer. Der 4-fach Abschussbecher für Pyroeffekte ist echt nett :crazy2:

    Bei 200 Schuss mit meiner RG46 hatte ich erwartugsgemäß keine Probleme. Blöd sind nur die zu kalten Finger beim Nachladen :))

    Pyroeffekte: Ratter, Pfeifer, Leuchtsterne
    Liebgewonnene Pyroeffekte: Cometbanger (wer hätte das gedacht?), Orchidee (dito), aber auch Sternbukett und Skycircle silber (echt nett).

    ... wenn Du Dir die Ventile an Deinen Autoreifen durch 9mm Patronenlager bzw. Kartuschenlager ersetzen lässt.

    ... wenn Du ein brüniertes Cabriolet mit veloursvernickeltem Hardtop fährst.

    ... wenn Dein Kaffeebecher einen Durchmesser von 15mm und einen PTB-Stempel hat.

    ... wenn Du am Rodel-Schlitten Deiner Kinder die Walzensicherung suchst.

    ... wenn Du anfängst Dir blöde Wortspiele mit Fachbegriffen auszudenken.


    Frohes Fest, ihr Süchtigen :nuts:

    Ein frohes neues Jahr, liebes Forum!

    Hatte mir, inspiriert durch den Erfahrungsbericht von worlddownfall, dem ich hier danken möchte, eine RG46 zugelegt. Nach diesem Silvester kann ich nur sagen: suuuper Gerät !

    Habe etwa 150 Schuss ohne irgendeinen Fehler abgeben können, davon etwa 2/3 mit PyroEffekt. Von denen hat lediglich einer nicht gezündet, aber den hab ich evtl falsch herum reingesteckt. :))

    Ach ja, nächstes Jahr will ich ne zweite RG46 und jemanden, der mir die leergeschossene dann nachläd, das ist echt anstrengend. :)