Airmagnum 850 - keine Schnellreinigungspropfen? - 88g CO2-Kapsel 1/4 Umdrehung zurück? - Hinweis: Nicht in geschlossenen Räumen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 11:05) ist von JoHannes89.

  • Hallo zusammen,

    habe Euer tolles Forum gefunden und mich sogleich angemeldet - bin 48 Jahre jung :^) , verheiratet und wohne in der Nähe von Ulm.

    Seit der BW habe ich im Grunde keine Waffen mehr in der Hand gehabt.

    "Bitzelte" mich aber seit Jahren - so habe ich mir jetzt nach langem recherchieren im Netz für die Airmagnum 850 mit Gewinde, Schalldämpfer, Kompensator und einem ZF von Walther entschieden.

    Hab Sie jetzt seit ein paar Tagen und hab wirklich viel Spaß damit - für mich, als Jemand der absoluter Anfänger ist in der CO2-Szene, ist das glaube ich ein prima Gewehr.

    Hab drei kleine Fragen auf die ich über "Google" keine ausreichende Antwort gefunden habe - drum möchte ich sie gerne hier stellen.

    1. In der Anleitung zur Airmagnum steht: "Benutzen Sie niemals Schnellreinigungspropfen, sonst könnte die Waffe beschädigt werden" - nun wurden mir aber besagte Propfen zur Reinigung angeboten und verkauft - Warum soll man die denn nicht einsetzen?

    2. Die CO2-Kapsel soll nach dem Anschrauben wieder etwas zurückgedreht werden (1/4 Umdrehung) - diese Angabe gilt doch ausschließlich für die große Kapsel; nicht für die Verwendung des Adapters mit den zwei Kleinen, oder?

    3. In der Beschreibung des Adapter-Set steht dass man eine CO2-Waffe nicht in geschlossenen Räumen verwenden soll - ist die geringe Menge an ausströmendem Gas wirklich gefährlich für den Menschen - oder gibt es einen anderen Hintergrund dieser Warnung?

    Freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit Euch.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von CO2-Alex (24. Mai 2015 um 19:38)

  • Zu 1 das Filz kann sich beim repetieren im system verteilen

    Zu 2 die 1/4 Umdrehung gleicht die schlecht " geschnittenen " Gewinde an dem kapseln aus

    Zu 3 wenn 88gr CO2 abrupt ausströmen und der Raum klein genug ist kann es schon gefährlich werden ( aber wie klein ist klein ????)

  • Danke für Deine schnelle Antwort :^) .

    zu Punkt 3 - ja, das will ich Dir glauben bei der gesamten Menge in einem kleinen Raum - wie sieht das bei einem Raum aus der ca. 9 x 5 mtr. misst und ich beim 1-stündigen Schießen 2 Fenster quergestellt habe - das sollte doch gesundheitlich kein Thema sein - oder.

    zu Punkt 2 - also nicht bei dem Adapter!

    zu Punkt 1 - ok, das kann ich verstehen - also lieber mit einem Bürstchen dran gehen!?

    Gruß Alex :^)

  • Zu 3 wenn 88gr CO2 abrupt ausströmen und der Raum klein genug ist kann es schon gefährlich werden

    Kann zum Problem im Kaninchenstall für dessen Bewohner werden, aber nicht für einen Menschen in einem Zimmer.
    88gr. Co2 - aber hallo !

    freischütz


  • Soll auch Leute geben die das versuchen !

    Steht ja auch da!

    Wenn dann noch gepupst wird.

    Übrigens es handelt sich um Warnhinweise - auf der Q-Tipp Packung steht auch drauf : nicht in den Gehörgang einführen

  • Sehr schönes Thema - da bietet mir sich die Möglichkeit mal ein wenig klugzus*****en:

    Beim ausströmenden CO2 stellt sich ja zunächst die Frage, wieviel das eigentlich ist (also zumindest ungefähr).
    - Die molekulare Masse von CO2 ist 44g/mol (C:12g/mol, O:16g/mol).
    - Wir haben es also mit einer Stoffmenge von 2 mol CO2 in der 88g-Kapsel zu tun.
    - Die ideale Gasgleichung p*V=n*R*T verknüpft (unter Normalbedingungen) ganz gut Druck(p) und Volumen(V) auf der einen Seite mit Stoffmenge(n), Gaskonstante(R) und Temperatur(T) auf der anderen Seite.
    - Die bekannten Werte sind:
    . p = Luftdruck = 1013 hPa (manchmal mehr manchmal weniger, je nach Höhe, Wettertendenz, usw...)
    . n = 2 mol (ham wir ja grad berechnet)
    . R = 8,314 J/molK
    . T = 20 °C = 293 K (ungefähr)
    - Ausrechnen von V -> V = 0,048 m^3 = 48 Liter
    Man kann also mit dem gesamten Inhalt einer 88g-CO2-Kapsel ein Volumen von etwa 48 Litern komplett mit CO2 füllen.
    Soviel von der Physik/Chemie...

    ABER: jetzt kommt noch die Biologie :D
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto…en_und_Gefahren
    Wenn man unter dem auf wikipedia genannten MAK-Wert von 0,5% bleiben will, sollte man den Inhalt der Kapsel auf etwa 10m^3 verteilen. Also etwas mehr als der handelsübliche Kaninchenstall ;)
    Fenster auf ist eine nicht ganz schlechte Idee, wenn man die ganze Kapsel auf einmal ausleeren möchte.

  • Danke für diesen wirklich sehr guten Beitrag damit auch Leute die meine das wäre ja alles nicht so schlimm mal sehen das aussagen eines Bedienungsanleitung doch sehr hilfreich sein können.

  • "floernie" - vielen Dank für die ausführliche Antwort und dafür dass Du meine Frage "ernst genommen" hast ^^ .

    ... Beim ausströmenden CO2 stellt sich ja zunächst die Frage ...

  • da bietet mir sich die Möglichkeit mal ein wenig klugzus*****en

    Ich bin ziemlich schlecht in Physik, Chemie und Biologie, aber hast Du auch daran gedacht, daß das CO2 schwerer ist als "Luft" und sich deshalb unten sammelt ? Wenn Du aufrecht durch den Raum schreitest passiert vermutlich nichts, robbst Du über den Boden wirst Du bewußtlos.
    Sagt einer, der gern durch Höhlen, Zisternen und Bunker streift.

  • und was lernen wir daraus?
    benutze Druckluft!

    das ist sportlicher beim Pumpen, viel billiger auf 10 bzw 20 jahre gesehen,besser für die Umwelt, weniger co2 und weniger leere Kartuschen, Konstantere Treffer Ergebnisse, Temperatur unabhängig und wie hätten diese Dikussion erst gar nicht! ;^)

    es geht auch nicht darum wieviel co2 dann in der Luft sind sondern erkundigt euch mal über die gefahren wenn man z.B beim ablassen einer Kartusche fast nur co2 sofort einatmet. da kann schon 1-2 tiefe Atemzüge gesundheitliche Risiken nach sich ziehen

    2 Mal editiert, zuletzt von compair (27. Mai 2015 um 09:07)

  • Die Verdrängung von Sauerstoff in Bodennähe dürfte nicht das Problem werden, auch nicht für (tiefer atmende) Haustiere. Ausströmendes CO2 verteilt sich schnell und dürfte sich in Wohnräumen mit einer Mindestzirkulation der Luft verflüchtigen. Allenfalls in kleinen Kellerräumen könnte sich das in Bodennähe längerfristig sammeln.
    Das Problem der größeren Kartuschen bei abruptem Gasverlust dürfte die Vereisung der nahen Umgebung sein. Da würde ich nicht mit den Händen ohne dicke Handschuhe rein greifen.

  • Man muss ja nicht direkt dran ersticken aber Schwindel Anfälle und Ohnmachtsanfälle können auch schon eher auftreten mal drüber nachgedacht das soetwas auch schon zu Unfällen führen kann?
    Ich würde es also vermeiden ich schlecht gelüfteten bis geschlossenen Räumen ( geschlossener Raum heißt Flasche zu schrauben).
    Rein praktisch gesehen dauert es relativ lange bis sich CO2 am Boden sammelt. Durch leichte luftbewegungen vermischt sich das Gas mit der umliegenden Luft. Was aber die Tatsache, das CO2 schwerer als Sauerstoff ist nicht außer Acht lässt.
    Der Grund warum in der Bedienungsanleitung steht, das man nicht in geschlossenen Räumen schießen soll ist eine Vorsichtsmaßnahme das der Hersteller im Falle eines Unfalls nicht haftbar ist.
    Die Wahrscheinlichkeit das aufgrund des auströmenden Gases jemand zu Schaden kommt oder an den Folgen zu Schaden kommt, ist relativ gering.

    Die Wahrscheinlichkeit das beim Schießen ein Diabolo bb oder Geschoss zurück kommt und das Auge trifft ist ja auch gering trotzdem sollte man eine Schutzbrille tragen.

    In diesem Sinne macht einfach ne Tür oder nen Fenster auf dann könnt ihr nicht an eine 88gr Kapsel ersticken, es sei denn ihr versucht sie zu schlucken, aber das ist nen anderes Thema :D