Freizeitwaffe - Airmagnum

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2009 um 02:58) ist von Drangdüwel.

  • Moin,
    ich spiele mit dem Gedanken, mit eine Freizeitwaffe für das Schießen auf Scheiben zuzulegen.

    Ursprünglich habe ich nach einer Softair mit hohem Joulewert gesucht.
    Allerdings scheinen diese Waffen ja aufgrund des niedrigen Gewichts der Kugeln nicht für das genaue Schießen auch auf größere Distanzen (20m?) geeignet zu sein.

    So habe ich mich im Bereich der Luftgewehre und Co2-Waffen umgesehen und bin auf die 850 Airmagnum gestoßen.
    Diese Waffe ist die einzige im Bereich der Co2-WAffen, die in meinem Budget liegt und mich auch optisch anspricht. Auch Testberichte bestätigen die Qualität. (http://www.muzzle.de/N6/CO2/UMAREX_…air_magnum.html). Leider scheint die Auswahl der Co2-Waffen ja nicht so groß wie bei den Softairs zu sein.

    Meine bescheidene Frage ist nun, ob ich die für meinen Zweck richtige Waffenart ausgesucht habe. Können Softair-Sniper wie zB diese hier auch ausreichend für zielgenaues Schießen auf größere Distanzen sein?

    http://www.swords-and-more.com/shop2/product_…roducts_id/1502

    Ist eine Co2-Waffe wie die Airmagnum mit dem klassischem Luftgewehr wie es im Schützenverein verwendet wird, zu vergleichen?

    Kennt ihr Alternativen, welche für mich sinnvoll sein könnten?

    Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hrmpff (4. Juni 2009 um 15:08)

  • Die AirMagnum bietet aufgrund des geschlossenen Systems aufgrund des Kammerstengels eine sehr hohe Energieausbeute bzw läßt wenig Raum für Gasverluste. Bei http://www.4komma5.de ist immer noch der Klon (Hämmerli ZG 30) für knappe 200Euro im Angebot - derzeit aber wohl nicht auf Lager.

    Bei der AirMagnum 850 bzw der Hämmerli ZG 30 solltest Du Dich aber im Vorfeld schlau machen, ob Du mit 2 x 12Gramm-Kapseln und dem dann nötigen Adapter (nochmals ca 50-60 Euro) schießen willst oder den im Vergleich doch recht teuren 88Gramm Kartuschen (dafür aber ohne den o.g. Adapter).

    Die AirMagnum 850 gibt es ja mit Plastik-Schaft und auch mit Holzschäften als Hunter bzw Classic - bei den Holzvarianten ist nur möglich 88Gramm-Kartuschen zu verwenden (Hunter) oder eben auch den Adapter (Classic).

    Evtl könnte die Twinmaster Desperado auch für Dich interessant sein:

    Röhm Twinmaster Desperado


    1250 Dominator vs. Röhm Desperado

    Röhm Twinmaster Desperado

    Alternativ gibt es natürlich auch noch die "Pressluft AirMagnum" => Dominator1250 bzw die "Pressluft Desperado" => Shooter 200 - die Shooter 88 lasse ich mal weg, da man da ausschließlich die (teuren) 88Gramm-Kapseln verwenden kann.

    EDIT: Zu der Softair kann ich wenig sagen, aber wenn Dich ein Vergleich der AirMagnum zu einem Luftgewehr aus einem Schützenverein interessiert und auch noch 20m die Distanz sein sollen, dann wirst Du mit einer SoftAir-BB.-Waffe wohl wenig glücklich werden.

    Mehrschüssige Spaß-Waffen (NICHT abwertend gemeint!) sind angeblich eher ungern in Vereinen gesehen - dort schießt man mit (vergleichsweise) sauteuren HighTech-LGs im Design einer orthopädischen Gehhilfe und auch gern in "gar seltsamen Gewändern" ;)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (4. Juni 2009 um 15:34)

  • Ich kann die 850 nur empfehlen, habe viel Spass damit (schieße 10 und 15 Meter) Aus kostengründen nimm gleich den Kapseladapter dazu, die 88g Kartuschen sind echt viel zu teuer.

    Ich würde gleich das Target Kit nehmen:

    http://www.para.de/epages/ParaSho…oducts/46500052

    Da haste den Kapseladapter, Zielfernrohr und Schalldämpfer dabei, für 330 € kann man da nicht meckern. Para ist auch am günstigsten von allen Anbietern.

    Einmal editiert, zuletzt von Franconian (4. Juni 2009 um 15:38)

  • goose969
    Danke für deinen ausführlichen Post.
    Der Preisunterschied zwischen den 12g und 88g-Kapseln ist ja in der Tat erheblich. Diesen Adapter werde ich dann wohl dazu kaufen.

    Mir gefällt die Variante von Hämmerli mit dem silbernen Lauf ganz gut:
    http://www.para.de/WebRoot/ParaSh…EF8/4650001.jpg

    Die anderen Waffen, die du noch genannt hast, liegen leider ausserhalb meines Budgets.

    So wie es aussieht, scheint die Co2 Airmagnum für meine Zwecke gut geeignet zu sein.

    Zitat

    Original von goose969
    EDIT: Zu der Softair kann ich wenig sagen, aber wenn Dich ein Vergleich der AirMagnum zu einem Luftgewehr aus einem Schützenverein interessiert und auch noch 20m die Distanz sein sollen, dann wirst Du mit einer SoftAir-BB.-Waffe wohl wenig glücklich werden.

    Mehrschüssige Spaß-Waffen (NICHT abwertend gemeint!) sind angeblich eher ungern in Vereinen gesehen - dort schießt man mit (vergleichsweise) sauteuren HighTech-LGs im Design einer orthopädischen Gehhilfe und auch gern in "gar seltsamen Gewändern" ;)

    Ja die Optik dieser LGs schreckt mich ebenfalls ab.
    Aber hat es denn überhaupt einen Zweck mit einer verhältnismäßig günstigen Co2-Waffe (Airmagnum oder Desperado) auf einen Schießstand für Luftgewehre zu gehen, oder macht man sich dort aufgrund der Streuung im Trefferbild nur lächerlich?

    Edit: @ franconian: danke für den Tipp. Bei dem Angebot scheint kein Zweibein dabei zu sein. Gibt es da Universallösungen zum nachrüsten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (4. Juni 2009 um 16:35)

  • Das war mit der AM 850 auf 20 m, liegend mir dem Zweibein. 24 Schuß mit Geco´s.
    Ich finde das kann sich sehen lassen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Hrmpff
    Aber hat es denn überhaupt einen Zweck mit einer verhältnismäßig günstigen Co2-Waffe (Airmagnum oder Desperado) auf einen Schießstand für Luftgewehre zu gehen, oder macht man sich dort aufgrund der Streuung im Trefferbild nur lächerlich?


    Wieso willst Du da unbedingt hin?
    Du darfst auch in Deinen eigenen Häuslichkeiten deiner Airmagnum zu Leibe rücken!
    Mit SD ist das nicht mal ein akustisches Problem!
    Ein rechtliches wird es allerdings schon wieder, wenn du im Vorgarten Schiessen möchtest und die Gegebenheiten es nicht zulassen!
    Ich suche auch IMMER noch nach nem 850er Schnääääääääppchen :nuts:
    Kein Kaufgesuch ;)
    @ puspsnase...
    wo gibt es denn die tollen Pfeile für das 850? *lol*

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (4. Juni 2009 um 16:27)

  • Zitat

    Original von daron01
    Ich suche auch IMMER noch nach nem 850er Schnääääääääppchen :nuts:

    Wer tut das nicht :D

    Hrmpff

    Wenn Du das Hämmerli ZG 30 haben möchtest, dann solltest Du bei 4komma5.de mal nachfragen, aber wann es denn dort wieder lieferbar ist ( http://www.4komma5.de/product_info.p…bolo--P18-.html )

    Warum sollte man mit einer AM denn in einen Verein gehen (s.a. daron01's Post) ? Ich schieße in meinem Keller - keine Anfahrtswege - keinerlei Transport Unsicherheiten - schießen wann man will ...

    Die Frage zu den möglichen (!) Streukreisen sollte ja von Pupsnase etc beantwortet sein.

    eGunID=goose969

  • Pupsnase: das bild spricht wirklich für sich.

    Im Moment will ich da nicht unbedingt hin. Es geht mir nur um den Vergleich zwischen den Sportwaffen und der Airmagnum.
    Ich habe hier auch genug Platz zum schießen.

    Ist die Airmagnum ohne Schalldämpfer denn wirklich so laut?

  • Laut Tilvaltars AM-Test

    Umarex 850 AirMagnum

    Ist die AM wohnungstauglich:

    "Lautstärke: Die Kraft des AirMagnum muss ziemlich hoch sein, denn das Einschlagsgeräusch im Kugelfang ist laut und die Diabolos sind nach dem Gebrauch definitiv kaputt. Die Lautstärke des Gewehrs ist dagegen erstaunlich niedrig. Ich hatte mir auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Desperado gleich den Umarex-Schalldämpfer mitbestellt, aber unbenutzt wieder zurückgeschickt, denn im Vergleich zum ungedämpft unangenehm lauten Desperado ist das AirMagnum richtig leise. Mein von außen dick beklebter Kugelfang macht mehr Krach, und CO2-Kurzwaffen wie die CP88 oder die Beretta 92 FS erst recht. Das AirMagnum ist wohnungstauglich, auch ohne Schalldämpfer."

    eGunID=goose969

  • Hallo hrmpff, leider wirst du keinen 15mm schalldempfer auf die,Hemmeli draufbekommen,ich finde disen trait leider nicht mehr.
    Da war jemand der wollte den originalen Umarex schalli auf das Hemmeli
    benutzen,es funktzunirte nicht weil der krom zu dick war!
    Dieser hatte dan bei Umarex angerufen,Die dan fertiguns Feler eingeschtanden
    haben.

    Ich selber schiesse mit meiner 850 AM in der wohnung.

    850 Air Magnum

  • Yup - da hatter recht. Bei meiner ZG30 steht im digitalen Messschieber auch 15,4 mm - der original Schalli hat 15 mm. Ist ordentlich dick galvanisiert worden das Teil - aber das ist ja grad das schöne. Hab zuvor auch ne Airmagnum gehabt und bin mit der ZG 30 wesentlich zufriedener. Selbst ein stählernes Zweibein mit Laufklemme hinterlässt keine Spuren auf der matten Veredelung. Und wenn es mal ein paar leichte Spuren gibt kann man sie einfach wegpolieren. Die Brünierung beim 850 Am kannste mit nem Radiergummi lösen. Ein wenig anfällig für Rost isse auch. Vor allem den Kammerstengel hab ich nach 3 Wochen per CNC Drehmaschine aus VA Stahl nachfertigen und bürsten lassen...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Hrmpff
    Meine bescheidene Frage ist nun, ob ich die für meinen Zweck richtige Waffenart ausgesucht habe. Können Softair-Sniper wie zB diese hier auch ausreichend für zielgenaues Schießen auf größere Distanzen sein?

    http://www.swords-and-more.com/shop2/product_…roducts_id/1502

    Meine Meinung: Bis 10 m können Softair-Sniper mit Freizeit-LG´s mithalten. Sie sind aber munitionsfühliger, verführen zur Aufrüsteritis mit teueren Fehlversuchen, die qualitative Bandbreite ist enorm und man darf nicht alles glauben, was manche Präzisionshelden versprechen.

    Beim besseren Freizeit-LG bekommst Du das, was Du Dir versprichst: Geco´s rein und gut is. Sie sind immer präziser als der Schütze selbst.

    Zitat

    Ist eine Co2-Waffe wie die Airmagnum mit dem klassischem Luftgewehr wie es im Schützenverein verwendet wird, zu vergleichen?

    Die Match-LG´s sind zum "möglichst oft einen 0,5 mm Punkt treffen" gebaut, fünf- bis zehnmal teurer und wiegen knapp 5 Kg. Vereine haben aber immer Vereinswaffen, um das mal auszuprobieren.


    Zitat

    Kennt ihr Alternativen, welche für mich sinnvoll sein könnten?


    Als Freizeit-Allrounder ist die AM kaum zu toppen, nicht besser aber anders sind eine

    Walther Lever Action, eine evtl. ZFR-Montage ist da aber kniffliger.
    gebrauchte FWB 300, einschüssig und in der 5 Kg-Klasse

    Andreas

  • Zitat

    Original von Franconian
    Ich würde gleich das Target Kit nehmen:

    http://www.para.de/epages/ParaSho…oducts/46500052

    Da haste den Kapseladapter, Zielfernrohr und Schalldämpfer dabei, für 330 € kann man da nicht meckern. Para ist auch am günstigsten von allen Anbietern.

    Also ICH würde das Angebot von Kluthe nehmen - AM Classic für 267€:

    http://waffen-kluthe.de/shop/article_3…6aid%3D37108%26

    denn da ist der Holzschaft UND der Kapseladapter inklusive und das Ganze auch noch versandkostenfrei!!

    EDIT: Und eben gerade habe ich es mir tatsächlich bestellt ... ICH BIN JA SOOO GESPANNT!

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (4. Juni 2009 um 23:18)

  • Hi,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Habe meine Airmagnum als "Target Kit" (also mit u.a. Zielfernrohr und 12g-CO2-Adapter) vor etwa 2 Wochen bekommen und bin absolut begeistert. Mein Dachboden lässt leider nur Distanzen von etwa 7 Metern zu, aber bei meinen ersten Versuchen ist eher der Schütze die Quelle der Ungenauigkeit als das Gerät. Mit Hinsetzen, Auflegen, Nichtatmen und so weiter schaffe ich es die Mittelpunkte eines Magazininhaltes in einem 5-Millimeter-Kreis unterzubringen (bin ein blutiger Anfänger).

    Ich finde die Airmagnum ist präzise, spaßig (der Repetiervorgang ist wirklich super) und richtiggehend leise. Bei geschlossener Bodenklappe hört man einzig das Einschlagen der Dias mit Kugelfang; sie ist meines Erachtens auch ohne Schalldämppfer prima für drinnen geeignet.

    (auch wenn die Signatur etwas anderes sagt, dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern wirklich so gemeint)

  • Ahoi, auch ich kann die AM850 uneingeschränkt empfehlen. Allerdings möchte ich von den Kits abraten in denen ein 2-Bein enthalten ist.
    Dadurch das das 2-Bein ausschliesslich durch den Lauf gestützt wird, hat man eine ganz schöne Trefferpunktverlagerung wenn man stehend, oder halt ohne 2-Bein, schiesst. Den Streukreis beeinflusst das nicht wirklich, aber bei mir wandert die Trefferpunktlage um 2cm nach oben wenn ich die AM am (abnehmbaren) Vorderschaft auflege und das bei gerade mal 6-7 Metern. Wenn ich aufgelegt schiesse nehm ich den Vorderschaft eh ab.

    Und wenn du den Tipp von goose969 befolgst (was ich tun würde) und das Classic Set nimmst haste das Problem eh nicht. Der Preis ist defenitiv verdammt heiß.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (4. Juni 2009 um 23:19)

  • Hallo,
    eure Antworten haben mir sehr geholfen.

    Bei dem Classic Kit ist kein ZF enthalten. Lässt sich das einfach nachrüsten?
    Wenn ja, welche sind da zu empfehlen?

    und Ray: das zweibein kann man doch seperat vom Schaft abnehmen, oder nicht?! Ohne Zweibein dürfte das Gewichtsproblem beim nicht-aufgelegt schießen nicht mehr bestehen oder?! ???

  • Du kannst quasi jedes ZF mit geeigneten Montagen auf der 11mm-Prismenschiene des AM montieren.

    Falls Du mit "Classic Kit" das AM von Kluthe aus meinem letzten Post meinst, so hast Du Recht damit, dass kein ZF dabei ist, dafür aber eben ein Buchenholzschaft und eben der 2x12Gramm-Adapter, der allein schon 55 bis 60€ einzeln kostet - und Kluthe liefert auch noch versandkostenfrei.

    Die ZFs von Ritter

    http://www.ritter-optik.com/index.php

    (bzw "Ehunting" auf eGun!) sind recht beliebt - ich persönlich werde wohl eines meiner Tascos umbauen - US-ebay-import => Such hier im Forum einfach mal nach "jay762" und achte ggf auf den Dollarkurs ;)

    eGunID=goose969

  • Klar kann man das 2-Bein einfach abnehmen, aber wozu bezahlen wenn du es eh nicht benutzen willst?
    Und im heimischen Keller schiess ich eher ungern im liegen, ergo brauch ich kein 2-bein.

    Auf die AirMagnum kannst du jedes ZF montieren für das es eine passende 11mm Montage gibt. Also so ziemlich jedes. Preise zwischen 15 und mehreren tausend Euro. Dazwischen ist für jeden was dabei.

    Erste Wahl ist bei mir (und ich glaub bei der vielzahl der anderen AM besitzer auch) das Tasco 2,5-10x42.

    Aber auch ein einfaches 4x32 für 25€ tuts für den Anfang auch.

    Ich würde bei dem Classic Set echt zuschlagen. Ich hab für meine mit Plaste Schaft und 2x12g Adapter über 300€ bezahlt...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.