Beiträge von Wolle58

    Ich habe das Hw77 mit 97er Schaft. Das Hw77 ist eine WBK-Version und der längere Spannhebel macht das Spannen angenehmer. Das LG schieße ich auf unserer 50m Bahn im Verein. Macht Spass so ein keilendes Ungetüm zu bändigen. Viele meiner Schützenbrüder haben sich schon daran versucht. Man bekommt zwar nicht die Streukreise einer KK Waffe aber es geht.

    Meine FWB 300s hatte mich 340€ gekostet. War allerdings eine "Universal" und stammte von einem Sammler. Dementsprechend war der Zustand. Rost und Kratzer-frei. Eigendlich Neuzustand in der Orginalverpackung. Bin zwar seit langem Feuerwaffenschütze aber meine FWB gebe ich nicht wieder her.

    Hallo
    Also in unserem Verein bekommt der Neueinsteiger anfangs Waffe Mun u. Scheiben gestellt. Wenn es dem Neuling gefällt gehen Dias uns Scheiben dann später auf seine Kappe. Langfristig, wenn man sich für eine Disziplin entschieden hat ,kauft man sich eine eigene Waffe welche man dann individuell auf sein Auge einstellt. Ist aber nicht billig.
    Für zu Hause rate ich dir zu einem Modell mit feststehendem Lauf. ( FWB 300s oder HW77/97 ) . Da machst du nichts falsch. Auch ein Vorkomprmierer ( zB FWB 600/601/602 ) macht Sinn. Diese Waffe ist für zu Hause und Verein geeignet, aber wiederum teurer. Kommt darauf an ob das Schießen eine Laune oder eine Leidenschaft fürs Leben wird.
    Gruß Wolfgang

    Mit dem Hw77 mit dem Schaft der Hw97 hast du ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und der längere Spannhebel ist beim Spannvorgang leichter zu bedienen. Genau dieses LG habe ich in meiner WBK gelb. Es macht Spass auf unserem 50m KK Stand dieses keilende LG zu bändigen. Auch meine Schützenbrüder versuchen sich ab und zu daran. Ist eine schöne Abwechselung.
    Gruß Wolle

    Hallo.
    Diese Frage habe ich mir auch damals gestellt. Zuerst habe ich mir Die HW77 im 97er Schaft gekauft. Dann die FWB 300s Universal. Mittlerweile habe ich WBK gelb und grün aber meine beiden Luftgewehre kommen immer noch im Verein zum Einsatz. Mein HW 77/97 ist mit einer starken Feder nebst verbesserter Federführung ausgestattet ( und in meiner gelben WBK eingetragen) plus ZF und kommt auf unserer 50m KK Bahn zum Einsatz. Es macht Spass dieses keilende Lg auf dieser Distanz zu bändigen.Meine Schützenbrüder versuchen sich auch öfters mit dem Teil. Ist halt mal etwas anderes. Mein 300s Uni. schieße ich ab und zu auf unserem Luftgewehrstand (bis 7,5 Joule). Die Preßlüfter sind zwar besser aber ich bin Purist.
    Gruß Wolfgang

    Ich kann nur eines sagen: Der Beitritt in meinen Schützenverein St. Arnual vor 3 1/2 Jahren war das Beste was ich tun konnte . Luftgewehr schieße ich fast gar nicht mehr. Meine Sportpistole ist nun eine 9mm CZ-SP01 und Gewehr ein K98 und ein Anschütz 54.
    Nicht nur das Schießen sondern auch das Vereinsleben und meine neuen Kameraden sind eine große Bereicherung für mich. Deßhalb: Geh in einen Schützenverein .Du wirst es nicht bereuen

    Ballistol für außen und Synthetik-Motorenöl für innen. Mache ich bei meinem Lg sowie bei meinen Feuerwaffen. Besonders die Schlittenführung meiner 9mm muß gut geölt sein.

    Seit mein Sohn ein FWB300s sein Eigen nennt liegt sein Diana 25D nur noch im Futteral unter seinem Bett. Von wegen zu schwer. Da hat man ne Waffe in der Hand und kein Spielzeug. Wie andere schon vor mir gesagt haben . Hol dir ein gebrauchtes FWB 300s und du wirst glücklich.

    Also ich habe eine Hw77 mit 97er Schaft XS Feder und modifizierter Federführung . ( mit WBK ) . Damit schießen wir auf 50 m . Macht Spaß mit so einer keilenden Wildsau was zu treffen.

    Also mir gefällt der Song. Ist keine Gewaltverherrlichung sondern einfach Spass am Ballern. Wer kennt nicht den Spass nach dem Scheibenlochen zum Abschluß ein paar Katzendosen umzunieten. Ich bin zwar schon 52 aber das Kind im Manne habe ich mir bewahrt.
    Gruß Wolle

    Hallo.
    Mal ne Munitionsfrage. Die 8x57IS ist ja im allgemeinen wohlbekannt. Gibt es heute noch Länder, welche diese Patrone militärisch einsetzen ?
    Gruß Wolfgang

    Mit 49 Jahren trat ich in unseren Schützenverein ein. Heute bin ich 51 und habe WBK Gelb und Grün. Ich wollte immer schon in einen Schützenverein gehen. Mit 49 sagte ich zu mir. Jetzt oder nie mehr. Kann mir heute ein Leben ohne meine Schützenbrüder nicht mehr vorstellen. Aber ein großer Nachteil hat das Ganze. Ich hätte vor 20 Jahren diesen Schritt machen sollen.

    Für meine Zwecke war die HW77 mit 97er Schaft die beste Version. Bei der " K " Ausführung gibt es Probs wg des Unterhebelspanners. Das Gewehr hat ne spezial Exportfeder eingebaut, und da ist der längere Hebel beim Spannen sehr angenehm. Das Gewehr schieße ich auf unserem 50m KK-Stand im Verein. ( natürlich mit WBK-Eintrag)
    Gruß Wolle