Anfängerluftgewehr? Welches zu empfehlen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 19:22) ist von Marcimaster.

  • Scheiben gibts meist im Verein (die werden dort meistens en gros gekauft wegen Mengenrabatt), Diabolos sollte man selbst mitbringen wenn man eine eigene Waffe hat. Denn da weiß man mit welcher Sorte man am besten in der Waffe fährt. Die Dias kann man ansonsten meist im Verein noch kaufen. So wie die gängigsten scharfen Kaliber, zumindest ist das bei uns so. Das ist mehr interessant für Leute ohne WBK die sich eine Waffe ausleihen, z.B. eine Vereinswaffe, um mal ein paar Schuss zu machen.

    Der Verein selbst hat in der Regel auch Waffen und Equipment, die kann man als Anfänger erst mal nutzen. Später, wenn man festgestellt hat das es einem gefällt, würde ich eine eigene Waffe empfehlen. Es muss keine neue Waffe sein, es gibt auch gute gebrauchte Modelle.

    Luftgewehr ist eigentlich die teuerste Disziplin vom Equipment her. Wobei man eigentlich nur einen Schießhandschuh und eine Schießjacke braucht. Den Rest braucht man meist nicht...Jacke gibts evt. leihweise im Verein, ist zumindest bei uns so.

    Als Anfänger braucht man das alles aber noch nicht. Man kann eigentlich ganz normal in den Verein gehen und sich mit dem Ansprechpartner dort unterhalten, der sagt dir dann schon was spezifisch für den Verein gilt, und kannst evt. ein Probetraining vereinbaren, schießen darfst du ja nur unter Aufsicht eines Jugendwartes weil du noch minderjährig bist. Ich bin damals einfach hin, habe mich vorgestellt und gefragt ob ich ein paar Schuss auf deren Bahn machen darf. Allerdings hatte ich damals gerade meinen Wehrdienst hinter mich gebracht, hatte Erfahrung im Umgang mit Waffen und war logischerweise auch schon volljährig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann werde ich das wohl mal ähnlich angehen. Jedoch ist es dort so geregelt, dass man ab 15 alleine, jedoch mit Einverständniserklärung schießen darf.

    Erfahrung mit Waffen möchte ich mir auch mal unterstellen, da ich mich, wie bereits gesagt, sehr gerne mit den SSW´s meines Vaters beschäftige. Luftpistole/Gewehr habe ich auch schon ab und an geschossen, einmal die UMAREX SP. 50 meines Vaters, und einmal eine FWB, welches weiß ich allerdings nicht. Außerdem hatte ich mein Schulpraktikum bei der Bundeswehr, wo ich öfters mal zum Waffenreinigen verknackt wurde, und auch mehrere male beim Schießen, Manövermunition sowie Scharfe, dabei war und mir alles relativ genau angeschaut habe.

    Lg
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Ich denke nicht dass man dias gestellt bekommt (kommt vllt auf den verein an).


    In einem mir bekannten Verein zahlen Schüler keinen Mitgliedsbeitrag. Luftgewehre werden kostenlos gestellt. Scheiben und Dias kosten pro Abend 50 ct.

  • Also bei dem, wo ich vermutlich eintreten werde, gibt es einen Monatsbeitrag von 3,33€ Von Gewehren, Dias und Scheiben steht da allerdings nichts. Ich werd mich da wohl demnächst mal blicken lassen und das klären.

    Ist DER HIER eventuell jemandem bekannt?

    Lg
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Es ist üblich, den Monats- bzw. Jahresbeitrag getrennt der restlichen Gebühren einzufordern. So fallen in der Regel zusätzlich Schießstandgebühr, Waffenleihe, Scheiben und natürlich Dias bzw. Munition an. Das muss man auch getrennt behandeln, denn die Kosten für Luftgewehr, Klein bzw. Großkaliber sind ja stark unterschiedlich und auch von dem Trainingsfleiß des Schützen abhängig.

  • Also es ist mir kein Verein bekannt der eine Gebühr für die Vereinswaffen verlangt. Und ich habe in 27 Jahren schon sehr sehr viele Vereine gesehen bzw. Kontakt mit diesen gehabt.
    Schüler und Jugendliche müssen in der Regel ausser dem Jahresbeitrag nichts bezahlen, die Munition zum Teil. Das weitere Equipment wie Jacken und Handschuhe wird auch kostenlos bereitgestellt.

  • Ja ich kümmer mich da mal drum, kann dann ja hier Bescheid geben, falls Interesse besteht.

    Lg
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Hallo
    Also in unserem Verein bekommt der Neueinsteiger anfangs Waffe Mun u. Scheiben gestellt. Wenn es dem Neuling gefällt gehen Dias uns Scheiben dann später auf seine Kappe. Langfristig, wenn man sich für eine Disziplin entschieden hat ,kauft man sich eine eigene Waffe welche man dann individuell auf sein Auge einstellt. Ist aber nicht billig.
    Für zu Hause rate ich dir zu einem Modell mit feststehendem Lauf. ( FWB 300s oder HW77/97 ) . Da machst du nichts falsch. Auch ein Vorkomprmierer ( zB FWB 600/601/602 ) macht Sinn. Diese Waffe ist für zu Hause und Verein geeignet, aber wiederum teurer. Kommt darauf an ob das Schießen eine Laune oder eine Leidenschaft fürs Leben wird.
    Gruß Wolfgang

  • Dann eher 150€ in ein gebrauchtes FWB300s oder ähnliche Modelle von Anschütz und Co investieren

    Ne 300 macht Sinn.

    Leider ist eine gute bzw, eine wo Du die Dichtungen und Feder nicht neu machen nicht für 150.- zu bekommen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Meine FWB 300s hatte mich 340€ gekostet. War allerdings eine "Universal" und stammte von einem Sammler. Dementsprechend war der Zustand. Rost und Kratzer-frei. Eigendlich Neuzustand in der Orginalverpackung. Bin zwar seit langem Feuerwaffenschütze aber meine FWB gebe ich nicht wieder her.

  • Hallo

    Für den Anfang:

    Bei uns im Verein war das als Anfänger so dass du ein paar Tage trainiert hast Kugeln Scheiben war alles kostenlos.

    Wenn es einem gefällt bekommt er den Aufnahmeantrag. Mitgliedsbeiträge waren für Schülerauch gering.

    Als Mitglid muste dan nur Kugeln bezahlen. Frag mal wie es in eurem Verein ist. Normalerweise sind die Vereine bei der Jugend eher Großzügig.

    Wegen dem Gewehr würde ich noch ein paar Jahre warten. Vereinswaffen sind normalerweise genug vorhanden.

    Wenn du dir jetzt ein gewehr kaufst ist es in ein paar Jahren zu klein und du brauchst ein neues.

    Falls du in ein paar Jahren ein eigenes Gewehr willst kann ich das Gewehr FWB 603 empfehlen das haben wir im Verein als Leihwaffe.

    Viel Spaß beim Schießsport

  • Ich habe mich mal vorhin mit den in Verbindung gesetzt, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn alles glatt läuft, habe ich Montag mein erstes Training.

    Lieben Gruß
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).