Diana oder Weihrauch?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2009 um 12:11) ist von tobi350.

  • Beim ZF bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Es soll halt kein 0 8 15-Glas sein wie die walther tasco nikko...
    Ich werd da noch mal exsesiv die alten Thread durchstöbern.
    Bisher wurde mir ja nur das Bushnell elite 4200 empfohlen, aber ich such halt noch alternativen.

    Wie die Diana prellt weiß ich noch nicht, hab heute erst das Geld überwiesen, kann also noch 4-6 Tage dauern. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner86 (16. Oktober 2009 um 22:42)

  • Zitat

    Original von Roadrunner86
    Es soll halt kein 0 8 15-Glas sein wie die walther tasco nikko...


    hey hey nix gegen nikko - preis leistung einfach nur genial und auch noch prellschlagfest.und für die üblichen :F: gewehr weiten bis 40 meter absolut ausreichend.

    Weihrauch HW 50S mit ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42
    Ich schiesse damit auf 10,25 und 40 Meter - coole Sache das :huldige:

  • Für meine Zwecke war die HW77 mit 97er Schaft die beste Version. Bei der " K " Ausführung gibt es Probs wg des Unterhebelspanners. Das Gewehr hat ne spezial Exportfeder eingebaut, und da ist der längere Hebel beim Spannen sehr angenehm. Das Gewehr schieße ich auf unserem 50m KK-Stand im Verein. ( natürlich mit WBK-Eintrag)
    Gruß Wolle

  • Jap das hw97 ist eine feine Sache, aber das Diana 48 B ist zwar nicht in deiner Liste trotzdem würde ich es dir empfehlen sieht sehr gut aus und wirklich sehr sehr Präzise, schon fast wie eine matchwaffe :new11:

  • Ich habe mehrere DIANA-Gewehre aus der Zeit, als Korn, Sicherungshebelchen, Abzug und Abzugsbügel noch aus Metall waren.

    Daneben besitze ich mehrere WEIHRAUCH-Waffen aus der aktuellen Produktion.

    Mit meinen alten DIANA-Gewehren bin ich sehr zufrieden. Das sind in jeder Hinsicht Schmuckstücke, die ich nicht mehr hergebe.

    Als ich mir dann vor einiger Zeit ein neues DIANA-Modell geleistet habe, das zu den Top-Modellen der obersten Preisklasse gehört, wurde ich bitter enttäuscht. Die besagten Teile bestehen nur noch aus Kunststoff. Ich habe nichts gegen Kunststoff, denn ich besitze mehrere Waffen, bei denen sogar noch mehr Kunststoff verbaut ist. Aber neu kriegt man ein CROSMAN 1077 für 50 EURO, ein CROSMAN 357 für 60 EURO, eine MARKSMAN DELUXE für ~ 70 EURO, eine HW 40 für 100 EURO und ein DAISY 880 für ~ 100 EURO. In dieser Preisklasse ist die massive Verwendung von Kunststoffteilen in Ordnung, da ich auch als Kunde in Form eines niedrigeren Preises davon profitiere. Bei DIANA zahle ich aber ein zigfaches dieser Preise und erwarte dafür auch ein High-End-Premium-Produkt und keinen Plastikbomber aus Billiglohn-Ländern, deren Namen ich nicht korrekt aussprechen geschweige denn orthografisch korrekt schreiben kann.

    DIANA kennt diesen Kritikpunkt, weshalb in deren allerteuersten Modellen wieder vermehrt Metallteile verbaut werden und damit auch geworben wird. Ich kann DIANAs Verhalten nur so deuten, dass sie bewusst ihren Spitzenplatz auf dem Markt als traditionsbewusster Hersteller zugunsten der Gewinnmaximierung aufgegeben haben. Als Kunde fühle ich mich mit dieser Philosophie übervorteilt und nicht als gleichberechtigter (Handels-)Partner akzeptiert. Dass es auch anders geht, zeigt WEIHRAUCH. Mich hat DIANA als Kunden verloren und Weihrauch hat einen neuen Kunden gewonnen.

    MfG Lieutenant

    Abgelehnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieutenant (24. Oktober 2009 um 13:51)

  • Ich finde den Preis gerechtfertigt, wobei mich auch das Plastik stört. Aber ich kann damit Leben. Der T06 Abzug und die allgemeine 1A Verarbeitung lassen das mittlerweile wieder wenig verbaute Plastik zweitrangig werden.

    Habe die Bilder schon im Targt Hunter Thread, aber ich poste sie gern nochmal.

  • Ob jetzt Weihrauch oder Diana, ist eine "Glaubensfrage". Schon alleine deshalb wird sie auch nie eindeutig beantwortet werden (können). Die jeweiligen Vorlieben sind, so habe ich den Eindruck, eher selten durch den Vergleich von objektiven Ergebnissen entstanden, sondern vor allem durch Erlebnisse, Erfahrungen, Prägungen und Geschichten, die man mit Waffen der entsprechenden Firma erlebt hat (siehe z.B. Thread "eure erste Druckluftwaffe").

    Trotzdem möchte ich mich hier als Dianafreund outen, obwohl ich auch stolzer Besitzer von Weihrauchs (HW 35 und HW 85) bin.
    Was an Dianas immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit kritisiert wird, sind die verbauten "Plastikteile". Aber mal ehrlich: Na und? Wer sich mit Materialkunde auskennt, der weiß um den Unterschied zwischen "Plastik" und hochwertigen Kunststoffen. Hochwertige Kunststoffteile sind denen aus Metall nicht unterlegen, zumindest nicht die, die von Diana eingebaut und verwendet werden (Abzugzüngel und -bügel etc.).

    Ein weiteres Argument, das für die grundsätzliche Überlegenheit von Weihrauchs gegenüber Dianas angeführt wird: der überlegene "Record-Abzug" bei Weihrauch. Ich bestreite, dass ein durchschnittlicher Hobby-Schütze nur wegen des "Record-Abzuges" mit einer Weihrauch bessere Ergebnisse erzielen wird. Die Gesamtgefühl, das eine Waffe vermittelt, ist entscheidend, und das wird eben subjektiv unterschiedlich empfunden. Wer mit der "Gesamtkomposition" (Optik und Haptik) einer Diana besser zurechtkommt, wird mit ihr auch besser schießen - und umgekehrt. Und mal ehrlich: Wer wirklich gehobene Ambitionen wie z.B. ernsthaftes Field-Target-Schießen hat, der gibt sich auch nicht mit einem "Record-Abzug" zufrieden. Da sind ja inzwischen auch an Weihrauch-Waffen getunte Spezialteile in Gebrauch, die mit dem Original wenig bis gar nichts mehr gemeinsam haben.

    Dianas sind nicht schlechter als Weihrauchs, auch wenn dieser Eindruck hier im Forum vorherrscht. Doch dies ist vor allen Dingen deshalb der Fall, weil sich die Weihrauchbefürworter öfter und lautstärker zu Wort melden. Für den Freizeitbereich gilt für mich: Das einzig wirklich Vorteil von Weihrauchs gegenüber Dianas ist bei gleicher Leistung, Wertigkeit und Performance der z.T. deutlich günstigere Preis. Und das ist in der Tat ein deutliches Argument für die Firma Weihrauch und ihre Produkte. Bleibt zu hoffen, dass Diana aufholen kann (und will).

    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Original von Kakeferer
    Für den Freizeitbereich gilt für mich: Das einzig wirklich Vorteil von Weihrauchs gegenüber Dianas ist bei gleicher Leistung, Wertigkeit und Performance der z.T. deutlich günstigere Preis. Und das ist in der Tat ein deutliches Argument für die Firma Weihrauch und ihre Produkte. Bleibt zu hoffen, dass Diana aufholen kann (und will).

    So siehts aus, bei WEIHRAUCH zahlt man für eine vergleichbare Leistung spürbar weniger. Und deshalb bleib ich bei WEIHRAUCH!

    Abgelehnt!

  • Ich bin ja bekennender Weihrauchfan. Trotzdem möchte ich hier mal für Diana sprechen.
    Die Sache mit den verwendeten Kunststoffteilen wird meiner Meinung nach überbewertet.
    Wer schon von Plastikteilen schreibt, suggeriert minderwertigen Werkstoff.
    Woher wissen die Kritiker denn überhaupt, dass der verwendete Kunststoff billiger und deshalb minderwertiger ist als Stahl?
    Kunststoffe haben in den letzten 30Jahren eine enorme Entwicklung mitgemacht und dadurch auch teilweise große Vorteile Stahl gegenüber erlangt. Sie korridieren nicht, sind leichter bei teilweise gleicher Festigleit etc.
    In einem Airbus A380 wird heute Kunststoff verwendet, wo man es vor Jahren noch für unmöglich hielt. In Automobilbau ist es ähnlich.
    Der Abzug samt Bügel und das Korn mit der Spannhebelhalterung an meiner Diana46 fühlen sich keinesfalls wie billiger Plaltik an. Kann mir auch nicht vostellen, dass schonmal Jemand der Abzug oder das Korn abgebrochen ist, weil es eben aus Kunststoff war.
    Das einzige was man an den Dianas kritisieren kann, ist die Abzugskarakteristik an sich und die nicht recht nachvollziehbaren höheren Preise.
    Ein T05 ist nunmal Welten von der Leichtgängigkeit und Sensibilität eines Rekord entfernt.
    Aber sicher nicht weil er aus Kunststoff ist.
    Die Dianaschäfte sind über jeden Zweifel erhaben und gefallen mir sogar teilweise besser als die Weihrauchschäfte. Ausser die Classikschäfte, die haben für mich so eine Holzknüppeloptik.
    Aber das ist Geschmacksache.
    Grüße und schönen Sonntag
    Marc
    PS. Uhren schon umgestellt?

  • Zitat

    Original von ScharfSniper
    Weihrauch!!! ganz klar.

    Weil Du ,laut Profil,eine hw30 als einziges Gewehr hast und es für das beste überhaupt hältst?
    Man sollte wenigstens wissen von was man schreibt.

    DIANA !!!!ganz klar.Weil die Weihrauchschaftkappe aus PLASTE ist und nicht aus Metall.
    Ich weiß,das ist ein hirnloses Argument,sicher ähnlich dem Plasteabzug bei Diana,auf dem ständig herumgeritten wird.

    Tobi