Frage zuTell 400

  • Leider habe ich meine Tell 400 schon verkauft, sonst hätte ich es nachgemessen!


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es 14,75 mm waren!


    Vielleicht hat aber ja noch jemand eine Tell 400 im Schrank und kann messen?

    Mitglied im Europäischen Bundesrat für verbastelte Druckluftwaffen.
    Planlos geht mein Plan los.


    !!! Bitte keine Anfragen mehr, ob ich etwas fertigen kann !!!

  • Endlich sehe ich hier mal Tell / Cometa 400 Besitzer.


    Mich hat das gute Stück auch schon immer wieder mal angelacht.
    Leider konnte ich mich bisher nicht dazu entschließen.


    Sagt mal was darüber.
    Kommt die Teil vom Abzug, Verarbeitung und Präzision an die alt bekannten Dianas oder Weihrauchs heran.
    Hab dazu zwar schon einige Meinungen gehört.
    Leider gingen die in so ziemlich jede erdenkliche Richtung.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kommt die Tell vom Abzug, Verarbeitung und Präzision an die alt bekannten Dianas oder Weihrauchs heran?

    Die Tell 400 Galaxy habe ich mir als mein 1. Luftgewehr gekauft.
    Die Verarbeitung ist aber schlechter als bei Weihrauch, Diana oder Walther.
    Dafür ist sie aber auch wesentlich günstiger.
    Sie hat auch sehr stark geprellt. Der Abzug ist auch wesentlich schlechter als der Weihrauch Rekord oder der T06 von Diana. Leider habe ich bei der Tell 400 aber auch nie versucht, das Gewehr zu optimieren, mit engeren Federführungen und polierten Abzug.
    Positiv ist aber das geringe Gewicht und eine gute Abzugssicherung.


    Zum Plinken ist es ein super Gewehr! Wer aber Wert auf Präzision legt, sollte zu einer Weihrauch greifen!
    Vergleichbar von der Größe ist eine HW 85/95, Walther Terrus, Diana 280.

    Mitglied im Europäischen Bundesrat für verbastelte Druckluftwaffen.
    Planlos geht mein Plan los.


    !!! Bitte keine Anfragen mehr, ob ich etwas fertigen kann !!!

  • Ich hab noch eine ungeschossene Tell 400 im Schrank, selten, mit Nussbaumschaft und in 5,5. Wenn ich das nicht vergesse, mit meinem alten Kopf, messe ich dir das morgen.
    Kommt an Weihrauch nicht ran, ist aber für den Preis ein schönes Gewehr.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Also fürs FT eher eine blockierte 300s oder HW97 statt eine Tell 400... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also fürs FT eher eine blockierte 300s oder HW97 statt eine Tell 400... .

    Definitiv gibt es Gewehre, mit denen man besser trifft, als mit einer Tell 400.
    Wenn es ein Knicker sein soll für FT Klasse 5, wäre eine Walther LGV oder eine Weihrauch HW 98 wohl die 1. Wahl.


    Unterhebelspanner, wäre Walther LGU, Weihrauch HW 77/ 97 oder die Air Arms Top.


    Seitenspanner eine blockierte FWB 300.

    Mitglied im Europäischen Bundesrat für verbastelte Druckluftwaffen.
    Planlos geht mein Plan los.


    !!! Bitte keine Anfragen mehr, ob ich etwas fertigen kann !!!

  • Definitiv gibt es Gewehre, mit denen man besser trifft, als mit einer Tell 400.Wenn es ein Knicker sein soll für FT Klasse 5, wäre eine Walther LGV oder eine Weihrauch HW 98 wohl die 1. Wahl.


    Unterhebelspanner, wäre Walther LGU, Weihrauch HW 77/ 97 oder die Air Arms Top.


    Seitenspanner eine blockierte FWB 300.

    Ich benötige lediglich das Maß um ein passenden Korntunnel (von dem Tell 400) für mein Walther LG 53 aus dem Jahr 1956 zu montieren.

    Gruß Burkhard



    FREE ALL H.-ANGELS

  • Eventuell könnte dir @verodog helfen?
    Patrick hat zwar eine Tell 220, aber der Lauf hat den gleichen Durchmesser.

    Tell 220 vernickelt.


    Mein recht rustikales Messinstrument zeigt an:



    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,
    wie versprochen. Gerade gemessen mit Digitalschieblehre. Laufdicke Tell 400 = 14,73mm.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.