FWB 300s oder Weihrauch hw97

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2010 um 22:58) ist von Zielmitte.

  • So nachdem ich mir jetzt mal wieder ein neues Gewehr anschaffen will stöberte ich hier im Forum und stieß auf 2 Gewehre die mir sehr gefallen :love: . 1: Das Weihrauch hw97/ 2: Die Feinwerkbau 300s so jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden welches ich denn kaufen soll.
    Eigentlich würde ich ja beide kaufen, ist aber zurzeit nicht drin ;( . Ich weis ja das die 2 Luftgewehre total unterschiedlich systeme haben einmal Seiten- und einmal Unterhebelspanner aber könnt ihr mir da trotzdem weiterhelfen.
    Jetzt mal was ich gerne damit tun würde: also voraussichtlich werde ich nur im Garten auf 10-20 Meter schießen und dann auch nur auf Scheibe außerdem würde ich gerne nur mit Zf schießen.
    Könntet ihr mir also einen tipp geben welches der Gewehre ich kaufen soll ?(
    MFG candy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von candy (26. September 2010 um 17:26)

  • Das ist ganz eindeutig eine Philosophiefrage.

    Meine Empfehlung: Komm am 09.10. mal nach Ebern (ca 55km östlich von Schweinfurt) zu den Frankonia Open. Da kannst du bestimmt beide in Aktion erleben.

  • Also -

    die HW ist ein Freizeitluftgewehr mit, für dieses Attribut, hervorragenden
    Eigenschaften. Allerdings durch den Prellschlag kein Freund der Zielfern-
    rohre.
    Das FWB 300 ist ein Matchgewehr der ersten Stunde und hat, sofern
    es in Ordnung ist, heute noch Matchqualität aufzuweisen. Durch die so-
    genannte Prellschlagdämpfung ist es als Zielfernrohr - Killer berüchtigt.
    Beide sind für Deine Vorhaben doch geeignet.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Das 300S ist nurnoch gebraucht zu bekommen, allerdings steht es auch alle Nase lang bei eGun drin, während das HW97 nur selten zu finden ist. Auch der Preis ist ein ganz anderer, da viele Veriene ihre alten Gurken (=viel gebraucht, aber dennoch tadellos in Schuß) loswerden wollen, weil die Jugend lieber mit den schicken Aluschienen schießt. Für 140-190 € bekommt man ein annehmbares Stück. Allerdings sollte man das gesparte Geld für ein höherwertiges ZF mit kleinerem Objektiv verwenden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • wenn du auf !70m! :thumbsup: noch die Kalkscheiben von der Kirmes zum zum zertrümmern bringen willst dann nimm das geniale FWB 300 S ^^ :)

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hallo.
    Diese Frage habe ich mir auch damals gestellt. Zuerst habe ich mir Die HW77 im 97er Schaft gekauft. Dann die FWB 300s Universal. Mittlerweile habe ich WBK gelb und grün aber meine beiden Luftgewehre kommen immer noch im Verein zum Einsatz. Mein HW 77/97 ist mit einer starken Feder nebst verbesserter Federführung ausgestattet ( und in meiner gelben WBK eingetragen) plus ZF und kommt auf unserer 50m KK Bahn zum Einsatz. Es macht Spass dieses keilende Lg auf dieser Distanz zu bändigen.Meine Schützenbrüder versuchen sich auch öfters mit dem Teil. Ist halt mal etwas anderes. Mein 300s Uni. schieße ich ab und zu auf unserem Luftgewehrstand (bis 7,5 Joule). Die Preßlüfter sind zwar besser aber ich bin Purist.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo candy! :D

    Also meiner Meinung nach ist das schnell beantwortet.
    Wenn du viel Geld und Zeit in ein Gewehr investieren möchtest kauf dir
    das HW 97.
    Dann verbesser dan Anzug spiel an Feder und Kolben rum mach dir die
    Finger schmuzieg...........
    Wenn du ein Gewehr haben möchtest was einfach immer sehr gut und genau schießt
    nimm eine FWB 300.
    Der Nachteil daran ist allerdings das du mit rumfummeln nicht mehr
    viel (nichts mehr) verbessern kanst.

  • Also ich bin von meiner 300s völlig überzeugt...trotz mehrfach gebrochener Feder (wie ich gestern feststellen musste) traf sie noch auf 30m die Zielmitte...und ne neue Feder ist mit 15 Euro von Hersteller echt günstig...Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Service bei Weihrauch aus, aber bei Feinwerkbau wird einem meist am Tag darauf geholfen, wenn man eine Frage per Mail sendet.

    Nanopartikel: Auf 70m? Kirmes? Als Heckenschütze, wenn die Frau nichts trifft? :schiess1: :laugh: Ist doch aber nicht erlaubt!!.... :new15: