Beiträge von Zielmitte

    Das hab ich direkt danach gemacht...eine Explosion war deutlich zu sehen und zu hören, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei :D
    Von der Deodose hab ich mir echt viel erwartet...ein richtig dickes booooooom...aber naja :D

    Habe es letztes Jahr mit ner Platzpatrone versucht...zum einen ist es eine Herausvorderung, das Anzündhütchen zu treffen, weil es (wenn überhaupt) die Größe des Dias selbst hat, zum anderen knallt das ordentlich...und ja, es ging aus 20m Entfernung nach´m vierten Schuss. :D 8)
    .

    Ich denke auch, dass es normal ist, dass man bis ganz nach hinten durchspannen muss. Wenn man sich beim Spannen die Mechanik anschaut und das im Vorfeld das Innenleben und deren Bewegung verinnerlicht hat und sich das mal mit dem "inneren Auge" beim Laden betrachtet...oder einfach mal lauscht, der wird feststellen, dass:


    a) beim Laden es immer wieder an der Raststange klickt, bis es dann am Ende (so auf den letzten 10-15°) einmal so ziemlich am Ende des mittleren Drittels klickt - Ende der Raststange - und

    b) der Abzug einrastet in den Kolben - oder halt dessen Haltenase -

    Desweiteren sieht man, wenn man sich das System beim Laden anschaut, wie es sich - gerade im ersten drittel des Spannvorgangs - nach vorn gedrückt wird ... ist vielleicht nur ein knapper cm, aber es reicht, um die Prellschlagdämpfung zu gewährleisten.

    Ziehe ich bei meiner 300s den Spannhebel nicht bis ganz zurück, lässt er sich auch nicht nach vorn führen, sondern klemmt in der Raststange und wartet auf Vollendung des Spannvorgangs.

    Aber wie gesagt ... zum besseren Verständnis jetzt nach dem Durchlesen einfach mal die 300s in die Hand nehmen und spannen, lauschen wie es im System arbeitet und hinschauen, was das gesamte System macht.


    Nachtrag: Sollte ich mal einen Defekt an meiner feststellen, lausche ich erstmal, in welchem Teil sich diese Unregelmäßigkeit befindet, so dass ich ungefähr weiß, wo ich suchen soll. Der Teufel steckt meist im Detail. Vielleicht ist auch nur etwas kleines ausgegnaddelt ... Bilder zu den Einzelteilen gibt´s ja zu Hauf...einfach mal hier stöbern und vergleichen, ob Abweichungen/Abnutzen zu sehen sind.  ;^) 


    Vielleicht konnte ich weiter helfen.  :^) 

    Ja, das stimmt, da gebe ich Dir Recht. :thumbsup: Es ist wie eine Genugtuung, wenn das System und alle verbauten Komponenten einwandfrei miteinander harmonieren. Zu meinem verwendeten Glas (eines von Ritter-Optik 10-40x56 mit Y-Tac-Absehen) streiten sich ja auch die Geister und die Meinungen gehen z.T. sehr weit auseinander :| ?( aber ich habe schon über 4000 Dias durch ohne auch nur die kleinste Abweichung...ich bin absolut zufrieden mit dem Glas! :thumbsup: :love:

    Die Streuung ist hervorragen (kann auf 20m die 12 ausstanzen) und am Montag habe ich mit meinen Nachbarn im Hof geschossen und es wollte niemand so recht glauben, dass es möglich ist, nen Apfel vom Baum zu holen, in dem man den Stiel durchschießt...und auch nur den Stiel. Alles ist machbar, wenn alles miteinander harmoniert.  :thumbup:  8o Die Blicke waren unbezahlbar :D :D


    Schüsse auf größere Distanzen werde ich wohl morgen mal testen...mit meinen bewährten JSB Exact Express 4,52mm - 0,510g (haben sich nach Tests als die mit dem geringsten Streukreis für meine 300s herausgestellt) ;^) ... Vielleicht mach ich auch noch mal Bilder von den Wirkungsbereichen auf den Scheiben...mit Münze daneben ist ne prima Idee und guter Vergleich ...bin ich ja gespannt  :whistling:  ;^) 

    Hallo :^)

    Ich habe lange nichts von mir hören lassen...aber ja, ich lebe noch.  :^)  :whistling:
    Letzes Jahr habe ich mir dann doch im Sommer noch ein Ritter-Glas gekauft und montiert. Und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden damit. Vor drei Wochen fing ich an, mal wieder ein paar Schussübungen zu machen und siehe da, gelernt ist gelernt. Hier ein bisschen justiert und dort ein wenig gedreht und schon schießt die 300s, wenn man still hält, nahezu Loch in Loch.  :D


    Ich gebe nun noch ein Bild dazu, wie sie abschließend ausschaut...mein nächstes Projekt ist der Umbau einer Haenel 310 meines Nachbarn...er hätte auch zu gern ein LG mit ZF, weil er von meinem so begeistert ist. Also schaue ich was ich tun kann...macht sich ja mit dem Spannhebel besonders toll  8|  :pinch:


    Aber hier nun ein Bild meiner fertigen 300s mit neuem ZF:  8o

    Mein neues ZF ist angekommen. ;^)

    Ach ja, ich habe noch ein Bild vom Y - Tac - Absehen, wie es in der Realität ausschaut, gefunden. Da ich keine scope camera mount habe, habe ich so lange in Google geschaut, bis ich ein Bild fand. Die Helligkeit ist bei mir etwas Besser...war wohl das Wetter bei demjenigen, welcher dieses Bild machte:


    Ich finde dieses Absehen Klasse. :^) Es verdeckt nichts vom Ziel und dennoch sind wie beim MilDot nen Haufen Anhaltemarken.

    Grüße,
    Zielmitte

    Der Fantasie sind hier ja kaum Grenzen gesetzt! Habe über Sektflasche bis zu einem Röhrenmonitor bis zu einer Kokosnuss schon so einiges beschossen und auch Videos davon gemacht!

    Danke für den Link zu Deinen Videos. ;^) Nen kleinen Tipp für zukünftige Monitore ... umwickle sie vorher mehrfach mit Frischhaltefolie...dann fliegen die Splitter nicht so sehr auf den Rasen oder sonst wo hin...vielleicht ist man im Sommer ja doch mal barfuß unterwegs. ;^)

    Grüße,
    Zielmitte

    Ja knallt toll, aber ist halt saugefährlich , deshalb wurde ich hier im Forum auch schonmal gerügt .

    Darum schrieb ich ja auch, dass dich die Frage schon erübrigt...wahnsinnig bin ich ja auch nicht... :whistling:

    Edit: Federbolzen was willst du denn damit ? Die Zündfläche von ner Patrone triffst du damit eh nicht und ausserdem machen die Dinger doch eh nur den Lauf kaputt

    Federbolzen hab ich mal mit dem alten DDR-Knicker mit stärkerer Feder verschossen...hat schon Spaß gemacht...Papierdartscheibe, DDR-Markstücke oder 10-Pfennigstücke mit doppelseitigem Klebeband auf die Scheibe geklebt und los ging´s. (der Knicker hat aber auch noch keine Schäden im Rohr)

    Die Federbolzen würden nie auch nur in die Nähe meiner 300s kommen. Will sie mir ja nicht ruinieren. ^^

    Das ist einfach zu finden...vom Bahnhof 7,7km in südlicher Richtung ... da kann man morgens gleich noch nen schönen Spaziergang machen. :^)
    Ich freu mich schon ... wird quasi das erste Mal, wo ich mit FT in Berührung komme. (außer allein im Garten und Co.) :D

    Aber es bleibt erstmal eh nur n Traum mangels geeigneter Örtlichkeit...falls jemand aus dem Raum LM über eine möglichkeit verfügt,bitte melden!

    Schau doch mal auf der Karte, wer von den Usern hier bei Dir im Großraum Limburg wohnt und frag die einfach, ob die ne Möglichkeit haben. ;^)

    Karte


    Grüße, Zielmitte