Ich denke auch, dass es normal ist, dass man bis ganz nach hinten durchspannen muss. Wenn man sich beim Spannen die Mechanik anschaut und das im Vorfeld das Innenleben und deren Bewegung verinnerlicht hat und sich das mal mit dem "inneren Auge" beim Laden betrachtet...oder einfach mal lauscht, der wird feststellen, dass:
a) beim Laden es immer wieder an der Raststange klickt, bis es dann am Ende (so auf den letzten 10-15°) einmal so ziemlich am Ende des mittleren Drittels klickt - Ende der Raststange - und
b) der Abzug einrastet in den Kolben - oder halt dessen Haltenase -
Desweiteren sieht man, wenn man sich das System beim Laden anschaut, wie es sich - gerade im ersten drittel des Spannvorgangs - nach vorn gedrückt wird ... ist vielleicht nur ein knapper cm, aber es reicht, um die Prellschlagdämpfung zu gewährleisten.
Ziehe ich bei meiner 300s den Spannhebel nicht bis ganz zurück, lässt er sich auch nicht nach vorn führen, sondern klemmt in der Raststange und wartet auf Vollendung des Spannvorgangs.
Aber wie gesagt ... zum besseren Verständnis jetzt nach dem Durchlesen einfach mal die 300s in die Hand nehmen und spannen, lauschen wie es im System arbeitet und hinschauen, was das gesamte System macht.
Nachtrag: Sollte ich mal einen Defekt an meiner feststellen, lausche ich erstmal, in welchem Teil sich diese Unregelmäßigkeit befindet, so dass ich ungefähr weiß, wo ich suchen soll. Der Teufel steckt meist im Detail. Vielleicht ist auch nur etwas kleines ausgegnaddelt ... Bilder zu den Einzelteilen gibt´s ja zu Hauf...einfach mal hier stöbern und vergleichen, ob Abweichungen/Abnutzen zu sehen sind. ;^)
Vielleicht konnte ich weiter helfen. :^)