Langwaffenständer aus Holz selber bauen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2012 um 17:47) ist von Saalach.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich poste die Frage im passenden Thema, ansonsten bitte kurz durch einen Mod. verschieben.
    Ich habe folgendes Problem, immer wenn ich outdoor schieße und mehere Luftgewehre dabei habe, stellt sich dir Frage wo stelle ich die alle ab?

    Nur gegen den Holzstapel zu lehnen ist mir zu unsicher, und alle ins Futteral oder den Langwaffenkoffer zu legen passt mir auch nicht.
    Besonders wenn ich verschiedene Dias teste und die Streukreise der verschiedenen Langwaffen messen will, habe ich oft 4 oder 5 Langwaffen mit draussen.

    Jetzt dachte ich mir bastel dir doch einen Langwaffenständer der mit nach draussen genommen werden kann, um die Waffen ordentlich abzustellen.
    Ansonsten bleibt dieser in der Werkstatt stehen, wo ich ihn auch zum Abstellen zwischen Waffenschrank und Werkbank nutzen kann.
    Er sollte daher nicht zu schwer gebaut sein, so das man ihn ohne großen Aufwand von A nach B mitnehmen kann.
    A nach B bezieht sich von Werkstatt bis hinters Haus. Also nicht ins Auto reinpacken und damit durch die Gegend fahren, dafür wäre mir der Aufwand zu groß.
    Ausgelegt sollte er für 3 bis 5 Langwaffen sein.

    Nun meine Frage an euch, habt ihr Ideen wie man einen solchen Ständer am besten baut, oder ist irgendwo ne passende Bauanleitung im www zu finden?
    Ich habe bereits über Google und das Co2air Forum gesucht, allerdings nichts passendes gefunden.

    Da ich was das verarbeiten von Holz betrifft, handwerklich einigermaßen geschickt bin, würde ich mir das Teil gerne selber bauen.
    Die Grundidee wie dieser Ständer aussehen soll existiert bereits, aber bevor ich auf eigene Faust zum Schreinern beginne dachte ich mir hole ich mir von euch den ein oder anderen Tipp.
    Wie schon oben geschrieben, es kommt nur Holz für mich in Frage, daher bitte keine Vorschläge die mit Metal zutun haben.

    Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, nach Fertigstellung bzw unter den eigentlichen Arbeiten würde ich auch das ein oder andere Foto hier hochladen, vielleicht hat ja jemand Lust ähnliches zu bauen.


    > Gerade doch etwas ähnliches so wie ich es mir vorstellen würde gefunden: Waffenständer für Langwaffen selber bauen<
    Leider zu spät gesehen :huh: Allerdings freue ich mich trotzdem über andere Vorschläge was den Bau meines Ständers betrifft.

    Lieben Gruß,

    Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (14. Mai 2012 um 13:39)

  • Hallo Andy,

    zum Bogenschießen habe ich im Verein einen Dreibeinständer.

    3 Kanthölzer oben mit einer Gewindestange verbunden. Die mittlere Stange wird nach hinten gestellt, die beiden äußeren nach vorne. Dadurch ergibt sich ein Dreieck und du kannst mit Rundhölzern in den Kanthölzern dann die Ablagen für die LG´s einsetzen.

    Leicht und schnell auf und abbaubar. Damit die äußeren Stangen sich besser spreizen, einfach im Winkel bei der Verbindung einen Spalt absägen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Nur mal als Idee:
    die normalen Gewehrständer unten Auflage für Schaft, ober kleine Kerbe für den Lauf, passen ja öft nicht für LGs mit FT Gläsern. Da müsste dann das ZF in in Laufkerbe passen.
    Auserdem sind solche Ständer in der Tiefe ja meist recht flach was die wackelig in diese Richtung machen würde wenn die frei im Gelände stehen.
    Meine Idee geht zu einen Ständer ähnlich der Staffel bei Malen oder den Ständern Für die Scheiben beim Bogendschiessen.
    die sind einfach zusammenklappbar und transportierbar. Dort einfach auf den beiden vorderen Stangen Haken/Auflagen anbringen so das dort 5 Gewehre übereinader, liegend aufbewart werden können. Immer je ein Paar Haken pro Waffe.

    EDIT: grade nochmal Bogenschützes Vorschlag durchgelesen, ist eigendlich das gleiche was ich meinete.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo ihr beiden, :^)


    schon mal vielen Dank für die Antworten, wobei ich denke das ein solches Dreibein unten relativ groß im Durchmesser sein wird oder?
    Mir persönlich wäre ein "flacher" Ständer fast lieber, da ich den in der Werkstatt am besten unterstellen könnte.
    Aber für den reinen outdoor gebrauch ist das sicherlich eine feine und einfach Lösung :^)

    Nochmals Danke Gruß,
    Andy

  • Mann kann ihn ja zusammenklappen, eventuell so das nur das hintere Bein eingeklappt wird, das Teil an die Wand gestellt/gehängt wird und dort durch einen Haken am Umfallen gehindert wird. Dann kanst du ihn auch in der Werkstatt nutzen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Andy,

    Bild habe ich gerade nicht, aber hier noch eine billige Lösung. Baust Dir an den Seiten die Auflagen für Lauf und Schaft und kannst den Ständer bequem mit eingelegten Gewehren tragen.

    edit: Hier siehst Du solch einen Ständer , nur eben legst Du keine Scheibe drauf sindern montierst die LG Halter. Wobei ich den Ikeaständer bevorzugen würde, da eben mit eingelegten LG´s Du alles tragen kannst. Notfalls noch mit Gummistrop die LG´s sichern.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hi,


    das mit dem Klappbock is ne prima Idee, von denen hab ich einige in der Werkstatt stehen, nur ob ich da 4 oder 5 Langwaffen drauf bekomm?
    Naja ich werd mich jetzt mal weiter inspirieren lassen und mir dann eine von allem etwas Zwischenlösung bauen :)
    Bei SWS hab ich irgendwann mal so einen Ständer gesehen, allerdings finde ich den nicht mehr.


    Gruß und Danke, Andy


    Weitere Vorschläge sind natürlich immer Willkommen :^)

  • hallo Zielmitte,


    an sowas hab ich schon gedacht, bzw hab es auch schon gesehen, hab mir mal aus einem Gitarrenständer sowas gebaut.
    Allerdings finde ich das Material Holz viel schöner :^)


    Gruß, Andy

  • Ja, das stimmt, Holz ist schöner...diesen Ikea-Klappbock kann man sicher auch ausrüsten mit Halter für Gartengeräte...so dass er ungefähr so wird wird wie dieser Schwertständer . Da müsstest in der horizontalen auch 5 übereinander bekommen. ;^)

    Grüße,
    Zielmitte

  • Ja, das stimmt, Holz ist schöner...diesen Ikea-Klappbock kann man sicher auch ausrüsten mit Halter für Gartengeräte...so dass er ungefähr so wird wird wie dieser Schwertständer . Da müsstest in der horizontalen auch 5 übereinander bekommen. ;^)

    naja, wenn ZF montiert sind, wird es schon ein bischen eng, daher lieber beidseitig die LG´s verteilen. Aber ansonsten schon klasse der Schwertständer, bzw. was er so tragen muss .... :D

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo Andy,

    ....
    Besonders wenn ich verschiedene Dias teste und die Streukreise der verschiedenen Langwaffen messen will, habe ich oft 4 oder 5 Langwaffen mit draussen....

    da trägst du, nur die LGs, 16 kg aufwärts mit dir rum. Plus Zubehör noch ein paar Kilo mehr.

    Kein Witz jetzt! Ich würde da sowas umbauen:

    http://www.otto.de/Bollerwagen-Pi…pla__172186_PLA

    So nach dem Motto: Lebe länger schufte bequem.

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    jetzt bringst du mich aber wirklich zum lachen :D Den selben Bollerwagen haben wir zu Hause stehen ^^
    Mein Sohn ist allerdings aus dem Alter raus um noch damit zu spielen ;^)
    Aber ob ich mir das wirklich antue? :huh::D Die Idee ist sicherlich genial, besonders wenn ich mit 5 oder 6 Langwaffen hinterm Haus verschwinde, aber ob das Umsetzbar ist ?
    Wahrscheinlich schon, darum muss ich auch darüber lachen :^)
    Ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen, ohh das würde viel gelächter geben denke ich :^)
    Wie gesagt die Idee is toll, aber absolut nicht umsetzbar ;^) ich seh mich schon im Abendrot einsam über die Felder ziehen.......mit nem Bollerwagen hinten drann *lol*:laugh:

  • So abwegig ist die Idee mit dem Bollerwagen nicht. Siehe auch hier:

    <http://de.wikipedia.org/wiki/Infanteriekarren_IF8

    Vielleicht würde ich das gute Stück farblich nachbehandeln....

    Edit: Ich hab auch schon über sowas nachgedacht. Allein das Sturmgewehr 57 wiegt über 6 KG, dazu noch zwei andere Langwaffen plus Munition und Gerödel - als ich das letzte Mal auf dem Schiessstand war hab ich ziemlich geflucht und da ist mir eben die Idee mit dem Trolley gekommen. Allerdings hab ich das noch nicht umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alteisen (14. Mai 2012 um 17:23)

  • ...Wie gesagt die Idee is toll, aber absolut nicht umsetzbar ;^) ich seh mich schon im Abendrot einsam über die Felder ziehen.......mit nem Bollerwagen hinten drann *lol*:laugh:

    Und wie das umsetzbar ist. Lass einfach mal deiner Fantasie freien Lauf.

    Du brauchst da natürlich auch noch:

    Eine richtige Plane drüber.

    Weitere 39 Bollerwagen, ebenfalls mit Plane

    Dann gehts als Treck mit 40 Bollerwagen westwärts.

    Wenn dann die :loki: :loki: kommen: Wagenburg bilden - und :johnwoo::johnwoo::johnwoo:

    usw. usw. also diese Vorstellung gefällt mir. Ich bin da mit einem Bollerwagen dabei.

    :laola::party::laola:

    Ich dann natürlich als Colonel Gearhart und du als Fallensteller, Pfadfinder und Seher Orakel Jones.

    Wer ist noch dabei ???

    Gruß
    Roland

  • :thumbsup: dann kommst du zumindest nicht aus der Übung und bist zum Vatertag ein durchtrainierter Bollerwagentrucker... :whistling:

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Hi zusammen,

    diese Ideen sind einfach genial. So´n aufmunitionierter Bollerwagen ist einfach eine charmante Idee. Habe in der Garage noch einen motorisierten 125ccm Bierkasten ( Becks Bier) als Zugmaschine stehen. Wäre doch ein ideales Gespann - so in grüner Farbe?

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.