Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Vor kurzem hab ich 2 FWB 300s bei Egun ersteigert Bj.83 & Bj.84, die Jahre haben natürlich ihre Spuren hinterlassen ! An der ersten hab ich schon mal ein paar qm Schliefpapier arbeiten lassen und dann wieder mit farblosen Treppenlack neu lackiert, ein 4x32 Weihrauch ZF draufgebaut, einen Laufmantel und ein Zweibein ! Dann noch den Lauf durchgeschruppt und auf 20 Meter eingeschossen. Ich bin mit der Schussleistung für das Alter recht zufrieden, da sie nicht frisch überholt ist, das werde ich aber noch nachholen, aber bis dahin reicht mir ein Streukreis von 24mm auf 20 Meter Entfernung ! An der Brünierung werde ich auch noch etwas machen müssen, aber das hat noch Zeit !

    Irgendwas fehlt mir noch, aber fürs erste bin ich schon mal mit dem Ergebnis zufrieden !

    Das zweite nehme ich mir demnächst vor, das wird aber ein Matchgewehr bleiben, mit Diopter, da ich gemerkt hab, dass das Schießen mit Diopter auch so seine Reize hat und ich doch tatsächlich auch super damit ins Ziel komme !

  • Irgendwas fehlt mir noch, aber fürs erste bin ich schon mal mit dem Ergebnis zufrieden !

    Hi, schönes Teilchen. Aber hier ein Tip: Mach das Zweibein vom Lauf weg, das ist ein absolutes NoGo bei der Waffe 8| . Platzier das Zweibein lieber vorne unter dem Schaft an der UIT-Schiene

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe sie mal für den FT Einsatz etwas modifiziert......

    Es ist ein Ritter 10-40x50 montiert. Da das Gewehr nur die kurze schiene hat wurde eine Adapterschiene 11mm auf weaver der Fa. Hawke verwendet und das ZF mit "normalen" Montageringen darauf befestigt.

    Das System wurde vom Vorbesitzer bereits Poliert was sich als sehr Pflegeleicht herraussstellt.

    Hinten am Schaft sitzt eine Anschütz Hackenkappe - diese wurde mit 2 Feinwerkbau Schaftverlängerungen und einer Distanzhüle vom Schaft entfernt um den abstand Auge - ZF einhalten zu können.
    Unten am Schaft habe ich eine speziell angefertigte Aluschiene montiert die das schießen im knien oder sitzen erheblich erleichtert und das Gewehr etwas handlicher im Anschlag macht.
    Da ich noch keine Lanebox habe bleibt vorerst das Zweibein an der Waffe - somit kann ich sie immer sicher abstellen.

    Vorne ist noch ein, vom Vorbesitzer angefertigtes Laufgewicht mit 1/2" UNF Gewinde montiert.

    Über die Schaftfarbe bin ich mir noch nicht einig - es muss erst mal so am 01.April zeigen was sie kann. :love:

  • hier mal mein FWB 300s, welches ich seit 5 tagen besitze.
    bin bisher sehr zufrieden...
    das laufgewicht ist von mir selbst gedreht.
    und der UIT - 22mm Adapter selbst gefräst

    2 Mal editiert, zuletzt von Meerschwein (9. Mai 2012 um 00:28)

  • Eine sehr schöne u offensichtlich gut gepflegte Waffe..Glückwunsch :^) ich hoffe daß meine Universal auch annähernd sooooo chic ist wenn ich sie morgen abhol

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Ja, der Schafft gefällt mir auch sehr gut. Real sieht man aber schon, dass sie ein paar Macken unten und auch an de Flanken des Schaftes hat. Aber da sie gebraucht ist und ein ehrwürdiges Alter hat, kann ich damit natürlich leben. Ansonstne hat sie auch sogut wie keinen Flugrost oder ähnliches. Nur die Schraube der Schaftkappe und die beiden unterm Pistolegriff haben Rost, das muss ich mal noch tauschen.
    Ne Universal habe ich auch noch, die wird aber für 10m stehend genutzt:

  • Ich habe meine FWB auch mal überarbeitet.

    Der Schaft wurde entlackt und geschliffen. Die Schaftbacke wurde abgesägt und umgebaut das sie jetzt in der Höhe verstellbar ist.
    Dann wurde der Schaft geölt - ich finde es sehr schön so wie es ist.
    Das System wurde komplett zerlegt, gereinigt und leicht modifiziert.
    Anschließend wurde es poliert.
    Der Laufmantel und das hässliche Laufgewicht wurde entfernt.

    Montiert ist ein Ritter 10-40x50 ZF auf einer modifizierten Weaver/Prismen Adapterschiene.

    Ich find`s schön :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stealh Runner (23. November 2012 um 18:51)

  • Hi,


    nach Jahren der Abstinez ist heute wieder eine FWB 300 S in unserern Besitz übergegangen.
    Gekauft habe ich sie für meinen Sohn, bzw er hat sie sich von seinem Kommunionsgeld selbst gekauft. Er wird sie bis er mit der Materie vertraut ist im örtlichen Verein schiessen, und bei uns in Haus und Hof.
    Platz ist genügend vorhanden, so das er fleissig üben kann. Noch ist sie ihm ein bischen zu schwer, alle 5 Schuss muss er mal eine kurze Pause einlegen, aber ich bin sehr zuversichtlich das sich das in nächster Zeit legen wird.
    Die Begeisterung zu dieser Luftdruckwaffe ist ihm schliesslich mehr oder weniger im Erbmaterial übergehen worden :^)
    Da ich die FWB 300 S selbst über jahre im Verein geschossen habe, lag es auf der Hand das mein Junior auch mit diesem Luftdruckgewehr beginnen wird.
    Bis dato hat er nur ein Haenel 49 a geschossen, die 300 S ist jetzt natürlich eine ganz andere Klasse :^)
    Heute ist mir wieder klar geworden wie schön es ist, seine Interesse seinem Kind weiterzugeben, und er ist voller Begeisterung ganz vorne mit dabei :^)
    Das macht Papa unheimlich stolz :thumbup:

    Hier ein paar Bilder davon, wobei noch einige Detailaufnahmen mit schönerem Hintergrund folgen werden.
    Nochmal vielen lieben Dank an Harald alias Baumstamm der meinem Sohn die FWB überlassen hat :thumbup:



    Besten Gruß,

    Andy

  • Ein sehr schönes Gewehr..da wünsch ich Deinem Junior GUT SCHUSS :^)

    Wenn ich dazu komme werd ich morgen auch mal Bilder von meinem Neuzugang einstellen...ist mir doch tatsächlich ne hübsche Universal über den Weg gelaufen..tztz 8o :love:

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Hallo Leute,

    hab mich gerad erst registriert und find mich noch nicht so zurecht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ihr kennt ja alle mehr oder weniger eure Gewehre in und auswendig.

    Hat einer von euch mal ne Skizze oder Bemaßung von dem Schaft der 300s angefertigt oder gesehen?

    Habe das Schätzchen 218643 nackt d.h ohne Schaft gekauft. (Noch nicht angekommen) Möchte mir dafür einen individuellen Lochschaft herstellen.

    Zuhause liegt ein wunderschönes, altes Stück Sipo M ,Talent und jedes Werkzeug, dass nötig wäre.

    • Nur habe ich keine Maße, mit denen ich einen Schaft entwickeln könnte. :|


    FWB selbst hat die Konstruktionspläne der alten Gewehre leider nicht digitalisiert.

    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    LG