Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2010 um 14:19) ist von Xizor.

  • Hallo.
    Mal ne Munitionsfrage. Die 8x57IS ist ja im allgemeinen wohlbekannt. Gibt es heute noch Länder, welche diese Patrone militärisch einsetzen ?
    Gruß Wolfgang

  • bis vor ein Paar Jahren war sie auf jeden Fall in einigen osteuropäischen Ländern üblig, die die Mauser 98 als Waffe im Einsatz haben.
    Ich kann mir vorstellen das so häufige Waffen wie M 98 bestimmt auch noch in Afrika eingesetzt werden...

    Welche deutschen Millitärwaffen hatten eigentlich 8x57, außer dem Karabiner 98 und dem Gewehr 40?

  • Was mir spontan einfällt (7,92*57mm)
    -G 88
    -MG 08
    -MG 34
    -MG 42
    -FG 42
    -G 43

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (11. Januar 2010 um 16:04)

  • Nicht zu vergessen das tschechische ZB26/MG30 :huldige:.
    Das hatten glaube ich die Jugoslawen als Standard-MG, weshalb es nach der Eroberung Jugoslawiens in großen Stückzahlen als MG30 von den Deutschen übernommen wurde, wegen dem gleichen Kaliber. Das ZB26war übrigens die Vorlage für das BREN-MG und somit für sämtliche damals verbreiteten Klone.
    Jaja stimmt schon was der Ami gesagt hat: "Die Deutschen, die Belgier und die Tschechen. Das sind die Waffenschmiede Europas."

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-


  • Spontan eingefallen wa ;)

    Wenn dann wechsel doch bitte die Reihenfolge, oder kopier das Ganze aus Wikipedia :new16:

    @ diana stimmt ich hab schon Fotos aus Afrika gesehen wo ihrgendwas mit 8x57 IS beistand.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Von unsern 98ern hab ich jetz auf die Schnelle nix gefunden, aber die englischen Enfields sind ja auch noch gut im Umlauf:
    Bild 1
    Bild 2

    *sry für offtopic*

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Dann noch

    Zastava M76
    (Scharfschützenwaffe auf dem Balkan)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zastava_M76

    sowie
    der K98 aus der selben gegend
    M 1948

    so wie die
    deutschen Gewehre 41 und 43

    und natürlich das britische Besa Maschinengewehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Besa-Maschinengewehr

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (11. Januar 2010 um 17:37)

  • Mauser 1904, Portugal
    VZ 24, CZ
    WZ 29, Polen
    M48, YU


    Um noch ein paar zusätzlich zu nennen, die basieren alle auf dem K98 und haben alle 8x57 IS.

    Beim G88 sollte man vorsichtig sein, da gibt es noch Exemplare die für die Verwendung von der alten 8x57 I gedacht sind mit Ogival- statt Spitzgeschoss. Verwendung der 8x57 IS in so einem Gewehr kann äußerst ungesund sein...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • groza

    Ich dachte immer die hätten größere Kaliber für die Flieger gehabt. ???

    *edit*
    Ich glaub wir sind grad alle weng offtopic, weil der Themenstarter ja eigentlich wissen wollte ob HEUTE noch das Kaliber verwendet wird.
    Wie schauts denn mit D aus. Gibt das Wachbataillon auch mal ein paar Salutschüsse ab?

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (11. Januar 2010 um 18:55)

  • Mittlerweile eher mehr reines Jagdkaliber...in den 60er Jahren tauchten MG 42 und MG 34 in afrikanischen Bürgerkriegen auf, aber heute so gut wie nicht mehr. Alles ersetzt durch moderneres Gerät in Kalibern der NATO oder des früheren Warschauer Paktes.

    Militärisch kaum mehr Bedeutung, nur noch zum Zwecke des Antretens und Vorzeigens z.B. beim Wachbataillon der Bundeswehr wenn hoher Staatsbesuch kommt. Die treten mit K98 an...

    Also der umgekehrte Weg des Kalibers .300 Win Mag, das war ursprünglich reines Jagdkaliber und hat sich dann durchgesetzt im militärischen und polizeilichen Bereich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was haben denn Lee-Enfields mit 8x57 zu tun...?

    Erwähnenswert ist das hervorragende sMg ZB37 (ist ja fast ein BESA). Ich weiß net ob die 8x57 heute noch fürs Militär produziert wird... Hab ich noch nix von gehört. Die ham wohl alle al .308 umgestellt. Den Surplus-Kram, den man hier so bekommt, ist aber wohl korrossiv.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von 98K-auz (11. Januar 2010 um 20:10)

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Was haben denn Lee-Enfields mit 8x57 zu tun...?

    Steht ja dabei dass es offtopic is. :confused2:
    Bezieht sich darauf dass noch zahlreiche Weltkriegswaffen(Mauser, Mosin-Nagant, Lee-Enfield) noch heute im Umlauf sind, was ja schon von GEB und diana erwähnt wurde.

    *edit* und von nem Mauser hab ich auf die schnelle kein aktulles Einsatzfoto gefunden. :crazy2:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (11. Januar 2010 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer

    Wie schauts denn mit D aus. Gibt das Wachbataillon auch mal ein paar Salutschüsse ab?

    Die bei normalen Veranstaltungen ausgegebenen K98er sind nicht mehr schussfähig, die Drillteams verwenden teilweise Salutumbauten. Scharfe 8x57er sind keine mehr in Gebrauch.