Beiträge von Malko Boss

    Ah, da hab ich wieder nicht lange genug nachgedacht. Isolierte Löcher sind natürlich leicht zu finden, aber Gruppen machen das ganze doch ziemlich schwierig. Da muss man mit Konvexitätstests oder Template Matching ran, das ist doch keine Sache von zwei Stunden.

    Zitat

    Originally posted by [RUS] Guard
    Ich hatte nochmal spaßeshalber bei google gesucht, aber auch nix gefunden. Vielleicht kannst du ja mal jemanden ansprechen, der sich gut mit Programmieren auskennt (C++, C#, Basic oder so).

    Das sollte tatsächlich ziemlich einfach sein. Zum Beispiel die Scheibe mit grüner (oder irgendwie klar identifizierbarer) Unterlage scannen und dann im Bild alle die Punkte auf der Farbe suchen, von denen alle Lochränder den selben Abstand haben, das sind dann Lochmittelpunkte. Dann das gefundene Loch von der Weitersuche ausschließen und weitermachen. Dann musst du manuell auf dem Bild die 10 markieren und kannst dann einfach über die 2-Norm der gefundenen Löchermittelpunkte die Ringe zählen.

    edit: noch viel einfacher, fällt mir gerade auf: einfach im Scan horizontal und vertikal alle farbigen Strecken ablaufen und die Mittelpunkte notieren, dann mit vielleicht Hough-Transformation die Linienparameter rausfinden und Schnittpunkte der Linien suchen. Fertig. Ah, ich mach das heut Nachmittag mal.

    Zitat

    Originally posted by Kentucky
    Unterbunden?
    Was denn?

    Die Gruppe selber ist doch das Problem!
    Und weil da jetzt ein Schild steht wo lustige Bildchen von durchgestrichenen Messern drauf sind, werden die ihre "Ideale" sicher an der Tür abgeben. :new16:

    Nehmt ihnen nicht die Messer!
    Werft sie raus!!

    Ihre Einstellung kann man mit Waffenverboten oder anderen gesetzlichen Maßnahmen nicht ändern und wer meint die "Ehrvorstellungen" aus anderen Ländern importieren zu müssen und auf gewalttätige Weise umzusetzen, der hat hier nichts verloren!!

    Selbstverständlich sind die lustigen Bildchen wirkungslos, ich habe nie anderes behauptet! Ich formuliere jetzt einmal ganz klar, wobei doch immer Missverständnisse aufzutreten scheinen: Ich befürworte konsequente Kontrolle jeder Person, die in einen der fraglichen Läden reinwill, durchgeführt jeden Abend von dafür extra abgestellten Polizeikräften. Mehr nicht.

    Nebenbei habe ich bewusst vermieden, von importierten Ehrvorstellungen zu sprechen, da auch die einheimischen Windelgangster mittlerweile dieses Gebaren großenteils zur Schau stellen haben. Ist vielleicht eher eine Frage von sozialem Status als von der Herkunft...

    Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Werden sie aber nicht. Die einzigen die Entwaffnet werden sind gesetzestreue Bürger die ein Schweizer Messer dabei haben um mal einen Ziehfaden an der Kleidung abzuschneiden und am Bahnhof in eine andere Straßenbahn umsteigen wollen.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich bin absolut der Meinung, dass die Verbotszone die schlechtestmögliche Umsetzung einer guten Idee ist. Sie sollte sich auf die Discomeile erstrecken und nirgendwo sonst hin. Nicht die Straßen dahinter, nicht den Bahnhofsvorplatz und sonst auch nirgends.

    Natürlich, die Verbotszone ist ein allzu offensichtlicher erster Schritt zu einem Umfassenden Trageverbot, ich bin ja auch nicht blind diesbezüglich. Alles was ich meinte, ist dass ein polizeilich kontrolliertes Waffenverbot in und vor den Diskotheken und Kneipen der Meile wünschenswert ist.

    Zitat

    Die Mittel ALLES was irgendwie Gefährlich scheint sicherzustellen hat die Polizei in Bremen schon seit über einem halben Jahrhundert. Zudem gilt in den Diskos schon seit Ewigkeiten ein Waffenverbot für die Besucher, teils mit Durchsuchungen sichergestellt. Dazu dient dieses Gesetz also garantiert nicht.

    Diese Durchsuchungen wurden aber immer seitens der Türsteher durchgeführt, und wieviel die durchlassen, sieht man an den Vorfällen mit Messern in Diskos in der letzten Zeit. Ich bin kein Konsument traditioneller Medien, also weiß ich nicht, wieviel davon in Zeitung oder Radio berichtet wird, aber es ist deutlich wahrnehmbar und war es so vor 10 Jahren m. E. noch nicht.

    Zitat

    Und was soll das bringen? Waffenfrei waren DIE in der Regel eh schon. Früher hatte man dann ein Bierglas im Gesicht hängen, heute hat man ein Bierglas im Gesicht hängen. Gerade für die Diskobesucher ändert sich durch das Waffenverbot rein gar nichts.

    Da irrst du dich meiner Meinung nach. Es geht ja nicht um die klassischen Krawalltouristen, die sich einfach mal prügeln möchten. Es geht um die Gruppe Menschen, die jede Gelegenheit zur Verteidigung ihres schwammigen Ehrbegriffs ausnutzen und skrupellos zustechen, um sich in ihrem persönlichen Umfeld hevorzutun und zu profilieren. Das ist verbreitet und wirklich gefährlich und sollte auf jeden Fall unterbunden werden.

    Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Aber die gab es auch schon Vorher, und gerade was z.B. die Schießereien angeht, die wurden ja durchweg eh schon mit illegalen Waffen durchgeführt.

    Sprich, die Zone richtet sich (wieder Mal) nur gegen die rechgtschaffenden Bürger die ein schweizer Taschenmesser oder ein Pfefferspray dabei haben. Die "Türstehergang" mit ihren illegalen AK47 betrifft das nicht mehr als die eh schon bestehenden Verbote um die sie sich nicht kümmern, und bei denen es der Polizei zu gefährlich ist sie durchzusetzen.

    Du hast natürlich völlig Recht, was die richtig Schwerkriminellen / Miri-Türstehermafia und ihre illegalen Waffen angeht.

    Jedoch, was ich (als jemand, der einmal im Jahr mit 3 Promille sich auch noch mal ins Stubu verirrt) mir wünsche, ist dass auch die halbgaren 18-jährigen Freizeitgangster mit niedriger Hemmschwelle wirksam entwaffnet und abgeschreckt werden. Eben weil man mich nur als 'wehrlos' bezeichnen kann, wenn ich dort bin, und gar nicht daran denke, wegen dieser Spinner aufzurüsten.

    Nun ist das, du hast wieder völlig Recht, nur mit umfassender Präsenz der Grünen machbar. Das ist aber ja inzwischen auch im Allgemeinen dort gegeben. Warum soll man ihnen, wenn sie doch endlich mal die überall hier so oft ausgerufene Forderung nach Präsenz erfüllen, ihnen nicht auch die Mittel geben?

    Ich denke, in einem solchen Umfeld testosterongeladener Kiddies (und die über 20-jährigen auf der Meile kannst du an zwei bis drei Händen abzählen) überwiegt wirklich das Interesse an einem waffenfreien Umgang untereinander, auch wenn mal jemand jemandes anderen Freundin etwas zu lange angeguckt hat.

    Zitat

    Originally posted by otthe2
    wenn du schon bremen erwähnst warum um himmelswillen
    sagst du nichts vo berlin hamburg frankfurt stuttgart münchen

    Weil ich dort ganz einfach nicht wohne. :)

    So lächerlich ich die Idee einer Waffenverbotszone auch finde, die Bremer Discomeile ist wirklich ein Sumpf des Verbrechens. Von Drogen bis Menschenhandel ist da alles dabei und Schießereien gab's auch schon. Dass die Leute mit den grünen Partybussen da gerne ne härtere Handhabe gegen Waffen wollen, ist irgendwie verständlich.

    Habe bei meiner HW100 manchmal das Problem, dass bei zu enthusiastischem Repetieren der Schließschieber für die Trommel ein Eckchen aufgeht und der Drehmechanismus nicht ganz greift. Dadurch dreht die Trommel dann nicht ganz ein Loch weiter und es entsteht das von dir beschriebene Problem auch bei mir.

    Lässt sich durch Vorsicht vermeiden, deshalb bin ich der mechanischen Ursache noch nicht auf den Grund gegangen...

    Also, der Wert der "Sammlung" rechtfertigt die Investition auf keinen Fall. Das ist ein 1911er von Ehrenreich und ein oller Einzellader von Bellmann, den ich aber gleich zum zersägen und nicht zum Einlagern freigegeben hab (Langwaffenschrank ist mir echt zu groß/teuer/albern).

    Wenn ich das ganze machen würde, dann um die Voraussetzungen für eine sportliche Karriere zu haben.

    Kurze Nachricht aus Bremen:

    Ich war heut beim Amt (jaja, 5 vor 12) und hab meine Teile zur Verwahrung gegeben um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

    Ansonsten, Altbesitz als wirtschaftliches Bedürfnis würde wie zu erwarten anerkannt, Sachkunde+Schrank muss jedoch sein. Jetzt heißt es überlegen, ob sich der Aufwand, zeitlich wie finanziell, lohnt. Anregungen diesbezüglich?

    Großes Lob auch an die Besatzung auf dem Bremer Amt, die waren mit der Materie bestens vertraut und sehr hilfreich!

    Zitat

    Originally posted by harryumpfDas heißt aber im Klartext, dass, selbst wenn der Altbesitz bei den LEP`s als Bedürfnis anerkannt wird, ist Zuverlässigkeit und Sachkunde unabdingbar. Wer also nur ein oder zwei LEP`s hat, der hat wirklich ein "Abwägungsproblem" und Eile, seine Sachkundeprüfung abzulegen.

    Wenn mir mein Sachbearbeiter mitteilt, dass der Antraf auf jeden Fall durchgeht, denn mach ich das sogar. Ich persönlich hab nur eine LEP aber inzwischen geht's mir da eigentlich nur noch um's Prinzip. Außerdem ebnet das ja sozusagen auch den Weg für eine spätere "Karriere" im Verein, wenn Sachkunde und Schrank schon da sind, also kann man die Kosten noch einigermaßen vor sich selbst rechtfertigen.

    @ -raY-: Jo, den kannte ich, da hab ich das Bild ja her. :crazy2:

    Aber ich werd wohl mal nachfragen, obwohl 270 Ocken für einen Schaft natürlich eine ganz schöne Stange Geld sind...

    Vielleicht wird man direkt bei Weihrauch auch was?

    user_04: Hast Du den Schaft sonst noch nachbearbeitet oder kommen die jetzt so von Weihrauch?

    Der sieht ja echt rattenscharf aus, nicht annähernd so "klotzig" wie die früheren HW100-Schäfte (besonders die fließende Linie zum Abzug hin und die Abrundung vorne am Schaftende bei der Kartusche, hab's im Bild markiert)

    Kannst Du vielleicht noch ein paar Bildchen vom ganzen Schaft reinstellen?

    edit: Bild

    Zitat

    Originally posted by cisan
    Die Kartuschenhalterung ist einfach aus einem Block Aluminium (irgeneine Legierung, Rest vom Schrotthändler) gedreht, poliert, dann Klever Schnellbrünierung. Zuerst hatte ich die Orginalhalterung abgedreht, da kamen dann aber große Poren und Einschlüsse zum Vorschein, sah nich so gut aus. habe mir extra für meine HW100 eine Drehbank gekauft :))
    In dem System stecken, auch wenn man es nicht sieht, viele, viele Arbeitsstunden (Abzug überarbeitet, Teile überarbeitet und poliert, Laufkrone optimiert usw., entlose Testserien durch den Crombo) Ergebnis sind gleichbleibende Vo (exakt 175m/s mit JSB 4,51), bei 10 Schuss ist maximal einer mit +- 1, sehr selten auch 2 m/s dabei, wobei ich das dann auf das Dia schieben wollen würde :nuts: Ausserdem konnte ich den Luftverbrauch noch etwas verringern, d.h. mehr Schuss je Kartuschenfüllung, wobei an die von Weihrauch angegebenen 380 komme ich auch nicht ran, ist aber deutlich besser als vorher.
    Beim Kauf lag das System übrigens bei 164 m/s und hatte Schwankungen von +- 3 manchmal auch 4m/s.
    Irgendwann will ich über die ganzen Maßnahmen mal 'nen Testbericht schreiben.


    Die ZF-Halterung ist in der Tat zu hoch, konnte aber keine bezahlbare Lösung finden, die gut verarbeitet und passend ist. Die meisten mittleren Montagen sind 2-3 mm zu niedrig. Ich möchte das ZF etwa 2mm über dem Lauf, also so dicht wie möglich, aber so, dass man noch ein Putztuch durchziehen kann. Ist neben dem Schaft die nächste Baustelle.

    Sehr geil alles! Für so 'nen Haltering vor allem würd ich echt Geld bezahlen... du hast nicht zufällig noch einen rumliegen? ;)

    Harry, ich persönlich find's super, dass Du erstens die Sache mal so richtig anstößst und zweitens uns auf dem Laufenden hältst! :huldige:

    Ich habe dazu jetzt natürlich auch eine Frage: Da ich persönlich weder Zeit noch Muße habe, eine WBK zu machen oder mich gar um irgendwelche Bedürfnisse zu kümmern, was muss ich tun, um nicht mit meinen LEPs in die Illegalität abzurutschen (auch wenn ich Deine Einschätzung, das SEK würde sofort anfangen die Verkaufslisten der Händler abzuklappern, nicht ganz teilen kann...)?

    Reicht es, wenn ich meine zwei Stücke einfach unter Tränen zersäge (also alle relevanten Teile, Lauf, Schlitten, Griffstück, etc.)? Oder muss ich da gar den Gang zu den Behörden machen mit Quittungen, Bescheinigungen usw.?