BRANDAKTUELL: Stellungnahme des BMI + des LKA BAYERN zur LEP / 4mmM20 Problematik- Stichwort: WaffG.

Es gibt 946 Antworten in diesem Thema, welches 148.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 15:24) ist von harryumpf.

  • ulli s:

    Nur hunderte????

    Nene, die habe doch alle ich :laugh: - das geht eher in die zehntausende - die Waffen wurden von 1995 bis 2008 umgebaut und sehr rege verkauft - hunderte reicht da nicht.


    Der eine LEP-Besitzer hätte mir gerne seine LEP zusenden können, bevor der Büma sie verschrottet :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (24. September 2008 um 13:01)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Der eine LEP-Besitzer hätte mir gerne seine LEP zusenden können, bevor der Büma sie verschrottet :cry:

    Mach doch eine Anzeige in der Visier, so auf "privater Waffensammler sucht LEP-Waffen". Viele werden heilfroh sein noch Geld für ihre Waffe zu bekommen!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich habe gerade mit meinem SB telefoniert (Rheingau-Taunus-Kreis).

    LEP-Anmeldungen hatte er bislang KEINE EINZIGE. Es will mir doch keiner erzählen,
    dass es in dem gesamten Gebiet keinen einzigen LEP-Umbau gibt ???

    Morgen wird er mir noch zwei Sachen mitteilen:

    1. Wie sieht es mit den 4mmM20-Voreinträgen aus, die vor dem 1.4. erteilt wurden?
    2. Wie werden LEP-Umbauten bei seiner Behörde gehandhabt.

    Das Ergebnis werde ich dann wieder in dem anderen Thread posten.

    Jedenfalls ist eins schon sicher - 4mmM20-Altbesitz ist bei dieser Waffenbehörde
    gesichert, ist und bleibt auf der WBK und man muss nichts melden/unternehmen etc.

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Also der Stand meines SB war : 4mmM20 ist zwar ein Umbau einer scharfen Waffe, aus der aber wieder eine scharfe Waffe gefertigt wurde (vergleichbar, wenn ich aus einem K98 in 8x57IS einen in .308 Win baue. Die Waffe ist immer noch eine scharfe Waffe, da ein Geschoß durch heiße Gase durch einen Lauf getrieben wird. Und das :F: bezieht sich hier nur darauf, daß die Geschoßenergie unter 7,5 Joule liegt und damit auch zu Hause geschossen werden kann. Damit Ändert sich hier nichts.
    Er rechnet damit, das - falls es bundesweit doch ein oder 2 legale LEP´s - ok, Harry, Deine Sammlung lassen wir mal außen vor ;) - gibt, würden die Verbände bestimmt eine Disziplin erfinden, die einen Erwerb möglich macht.

  • Hallo!

    Housten wir haben ein (kleines) Problem:

    Heute habe ich Post des Sachbearbeiters bekommen der nun doch einen Nachweis über die sichere Aufbewahrung der LEP-Waffen fordert.

    Ausreichend wäre ein Zitat :" Behältnis Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995)"

    Kann mir da jemand eine schnelle (!) Bezugsquelle und ein Produkt das gut und günstig ist empfehlen?

    Danke und Gruß,
    Rene'

    PS: Der 20% auf alles P hat nichts gescheites da, da war ich eben schon. Alles nur Tresore mit E-Schloss ohne Sicherheitsstufe.

  • Zitat

    Originally posted by ulli s
    Also der Stand meines SB war : 4mmM20 ist zwar ein Umbau einer scharfen Waffe, aus der aber wieder eine scharfe Waffe gefertigt wurde (vergleichbar, wenn ich aus einem K98 in 8x57IS einen in .308 Win baue. Die Waffe ist immer noch eine scharfe Waffe, da ein Geschoß durch heiße Gase durch einen Lauf getrieben wird. Und das :F: bezieht sich hier nur darauf, daß die Geschoßenergie unter 7,5 Joule liegt und damit auch zu Hause geschossen werden kann. Damit Ändert sich hier nichts.
    Er rechnet damit, das - falls es bundesweit doch ein oder 2 legale LEP´s - ok, Harry, Deine Sammlung lassen wir mal außen vor ;) - gibt, würden die Verbände bestimmt eine Disziplin erfinden, die einen Erwerb möglich macht.

    Das ist richtig, die Waffe ist immer noch eine "scharfe" Waffe, aber es gibt dennoch
    einen weiteren und ausschlaggebenden Unterschied. Die GK-Waffen setzen ein Bedürfnis
    voraus, während dies bislang bei 4mmM20-Umbauten nicht der Fall war. Die Frage bzgl.
    des Altbesitzes war also, ob NACHTRÄGLICH ein Bedürfnis nachgewiesen werden muss
    und nicht, ob die Dinger schon eingetragen sind. Das hat meine Waffenbehörde jetzt verneint.
    Für den Altbesitz muss kein nachträgliches Bedürfnis erbracht werden. Für den Neuerwerb
    allerdings schon, wobei mir, wie oben erwähnt, noch mitgeteilt wird, ob das auch
    für die vor dem 1.4. erteilten Voreinträge gilt.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Z.B. Hornbach: Klasse B (bis 5 Kurzwaffen) 119,- Euro

    EDIT: Steht sogar in dem "downloadbaren" Prospekt drin, auf der Hornbach Homepage.
    Ich habe davon mittlerweile 8 Stück - einfach bei denen mal "Tresor" im Suchfeld eingeben.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (24. September 2008 um 17:21)

  • @ Rene

    Günstiger als bei E**y wirst du kaum Tresore finden .
    Habe gerade einen Format Typ A Schrank für 5 Langwaffen gekauft,
    199 Euro inkl. Porto . (Freitag bestellt, heute gekommen !)
    Bei Frank u. Monika kostet ein Schrank von Format für 3 Langwaffen schon 269 Euro !
    Einen Möbeltresor Stufe B gits so ab 111 Euro inkl. Versand bei E**y !

    Bin im Wetteraukreis übrigens auch der einzige der LEP angemeldet hat :new16:

    Meine SB meinte, das für die LEP ein A schrank reichen würde , jeder machts wie er denkt.

    Das seltsame ist, das ich ja einen Typ A Schrank gekauft habe, auf dem Typenschild im Schrank steht aber Sicherheitsstufe B ? !

  • Danke Jungs! :huldige:

    Bei ebay hab ich gerade mal geschaut, und hab zwei Händler angeschrieben wie schnell sie liefern können.

    hyperdeath: Hab gearde mal bei Hornbach auf der Page gestöbert. Meinst Du den "Mercury 40" für 119€?

    Der nächste Hornbach ist runde 40km von mir entfernt. Aber vielleicht nehme ich morgen (nach vorherigem Anruf) den Weg mal auf mich wenn sich von den ebay-Händlern niemand meldet.

    Nochmals Danke und Gruß,
    Rene'

  • Ja genau, der Mercury 40 ist das. OK, 40km ist schon eine schöne Strecke, aber wenn
    es feuerwehrmäßig schnell gehen muss und die paar Euro mehr ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Na ja, nicht unbedingt, da ja der erleichterte Erwerb nach wie vor möglich ist. Und da sich der Charakter der Waffe -> scharfe Feuerwaffe - nicht geändert hat, hat sich auch hinsichtlich des Erwebs nicht geändert. Das Träfe lediglich bei den LEP´s zu, da ja hier kalte Gase zum Antrieb verwendet würden.

  • Hallo Rene,
    eb°° ist gut und geht schnell...hab´ich auch beim Händler gekauft...in weiser Vorraussicht bevor ich meinen Antrag weggeschickt habe...Klasse B gleich auf Antrag angegeben...Nachweis werde ich mit sicherheit bringen müssen!

    116,00 & 13,00 Euro Versand

    Gruss Andreas

  • :laugh: Endlich ist es soweit, ich kann meine Sammlerkarte(n) diesen Freitag abholen - hat etwas gedauert, da das sehr viel Arbeit war.

    Man wünscht mit amtlicherseits " ... viel Spaß mit meiner neuen Sammlerkarte ... " das ist mal nett :n1:. Aber manche Leute verstehen halt Ihr Geschäft und wissen wovon Sie reden - bin ich froh, dass ich eine SB-ine habe, die sich wirklich mit der Materie auskennt - und die sich seit April mehr als eingesetzt hat, um hierzulande in BY Klarheit zu schaffen bzgl. dieser heiklen Themen.

    Schade eigentlich, dass in BY anscheinend nur zwei bis drei Personen LEP-Waffen haben - und 4mmM20-Originalumbauten hat anscheinend auch keiner gehabt, denn niemand außer mir hat wegen LEP, 4mmM20 oder Platzumbauten von O-Waffen mit PTB nachgefragt.

    Alles sehr, sehr merkwürdig :confused2:

    Nur am Freitag is bloß bis 12:00 Uhr auf - da muß meiner einer ARBEITEN :cry:

    Dann gibt es ein Foto :n1:

    Edit:

    Falls die Behörden anderer Bundesländer hier mitlesen:

    Nehmt euch ein Beispiel an Bayern, hier sitzen Leute in höchsten Positionen, die wissen wovon sie reden, die nicht polemisieren und die Argumenten (seien es auch Argumente eines unbedeutenden Einzelnen) auch Beachtung schenken.

    Man ist zwar hierzulande etwas "rigoroser" und manchmal sehr konservativ, aber die "Lösung" zu den Themen hatten wir hier zuerst (nämlich seit spätestens Mitte Juni 2008)!

    :respect::huldige: Meinen herzlichen Dank an meine SB, das Bay.-LKA und das Dezernat ID5 des BayStMi!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    8 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (24. September 2008 um 22:23)

  • Gestern war's so weit: Meine persönliche Eignung wurde überprüft. Ich hatte Besuch vom Bezirksbeamten (in Uniform). Er hat sich die Waffen und den Tresor angeguckt.
    Die Wohnung sah "ganz Ordentlich" aus und da ich keine Probleme mit Alkohol oder andere phsyische Probleme habe, habe ich wohl bestanden.

    Dann steht meiner ersten WBK ja hoffentlich nichts weiter im Wege. (:)

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Zitat

    Original von diddie
    Dann steht meiner ersten WBK ja hoffentlich nichts weiter im Wege. (:)

    Ich denke schon, denn, wer dieses "Theater" mit den LEP fast 6 Monate durchgemacht hat, ohne komplett durchzuknallen :bash: :wogaga:, der muss persönlich geeignet sein:laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (25. September 2008 um 12:37)

  • Kurze Nachricht aus Bremen:

    Ich war heut beim Amt (jaja, 5 vor 12) und hab meine Teile zur Verwahrung gegeben um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

    Ansonsten, Altbesitz als wirtschaftliches Bedürfnis würde wie zu erwarten anerkannt, Sachkunde+Schrank muss jedoch sein. Jetzt heißt es überlegen, ob sich der Aufwand, zeitlich wie finanziell, lohnt. Anregungen diesbezüglich?

    Großes Lob auch an die Besatzung auf dem Bremer Amt, die waren mit der Materie bestens vertraut und sehr hilfreich!

  • Mhm, also Sachkunde lohnt immer, Schrank für Kurzwaffen gibts für um die 120,-- Euro (Hornbach, für Kurzwaffen), je nachdem, wieviele und was für Waffen (Kurz oder Lang, oder beide) man verwahren muss, und welchen Schrank (A, B, etc.) die Behörde denn für die LEP-Luftpumpen vorschreibt.

    Die WBK kostet dann wohl auch "pauschal" 40,90 Euro ???

    Rechnet man für Sachkunde so um die 200,-- ??? Euro, dann sind das ca. 360,-- Euro Einsatz (wenn man nur Kurzwaffen hat), ohne den Zeitaufwand, Spritkosten etc.

    Da kann Dir niemand so sichtig helfen - weil die Waffen ja eigentlich in Deutschland nunmehr unverkäuflich sind = Wert faktisch 0,-- Euro :cry:- musst Du leider selber entscheiden - auch kommt es wohl auf den "ideellen" Wert deiner Sammlung an (oder was du ehemals dafür bezahlt hast) - ob sich der Aufwand lohnt.

    Alternative:

    Verschrotten mit Nachweis, bei der Behörde lassen, als Ersatzteilträger an Inhaber mit einer WHL verkaufen oder, mit Exportlizenz über einen Händler versuchen, ins Ausland zu verkaufen, wo die Teile noch "frei" sind. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Guckst Du auch mal da: http://www.zentralzuender.de :new16:

    Was wolltest Du denn für Waffen anmelden?

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    7 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (25. September 2008 um 15:58)

  • Also, der Wert der "Sammlung" rechtfertigt die Investition auf keinen Fall. Das ist ein 1911er von Ehrenreich und ein oller Einzellader von Bellmann, den ich aber gleich zum zersägen und nicht zum Einlagern freigegeben hab (Langwaffenschrank ist mir echt zu groß/teuer/albern).

    Wenn ich das ganze machen würde, dann um die Voraussetzungen für eine sportliche Karriere zu haben.