LEP (ehemals Waffen mit "F") & 4mmM20 oder: Das Ende (der Vernunft)?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 33.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2008 um 23:53) ist von harryumpf.

  • Zitat

    Originally posted by Malko Boss
    Also ist sein Rat, die "Amnestiezeit" erstmal auszusitzen bis die sich selbst klargeworden sind, was sie eigentlich wollen und können?

    So sieht das zwischen den Zeilen zumindest mein SB. Das ist quasi erst mal so mit ihm
    abgesprochen. Es kann sein, dass Dein SB das wieder ganz anders sieht und Dir pünklich
    am Tag des Aprilscherzes das SEK auf den Hals hetzt ;)

    Das ist ja das Problem, es gibt noch keine einheitliche oder gängige Vorgehensweise.

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Originally posted by hyperdeath
    Es kann sein, dass Dein SB das wieder ganz anders sieht und Dir pünklich
    am Tag des Aprilscherzes das SEK auf den Hals hetzt ;)

    Huch? Aber wozu sind die besagten sechs Monate denn gut? Solange ist das ganze doch trotz Gesetzesänderung straffrei, nicht? Die werden doch nicht Abholservice für LEPs auffahren, solange sie keine Strafen austeilen können...

  • Zitat

    Original von Malko Boss

    Huch? Aber wozu sind die besagten sechs Monate denn gut? Solange ist das ganze doch trotz Gesetzesänderung straffrei, nicht? Die werden doch nicht Abholservice für LEPs auffahren, solange sie keine Strafen austeilen können...


    Die 6 Monate sind definitiv als Übergangszeit zu sehen, in der sich der Besitzer solcher Gegenstände die erforderlichen Bedingungen für den Weiterbesitz schaffen soll, das sieht auch der Anwalt des FWR so, nachzulesen ist das hier:

    http://www.fwr.de/ForumNews032008.pdf)

    D.h. erstmal Amnestie bis 01.10.08 (falls das Zeugs am 01.04. in Kraft tritt). So sieht das auch meine SB!

    Das Problem ist aber leider, dass immer noch niemand etwas zu den Bedingungen sagen kann!

    Ich finde das Gesetz immer noch nicht im Bundesanzeiger, tritt der Krampf jetzt am 01.04. in Kraft???

  • Wie schon erwähnt, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - daß heißt: Im Moment kochen die Besitzer der Waffen über und die SB sitzen im Dunkel der Unwissenheit. Das hat System! Die Politiker wollen dem Volk möglichst viele Waffen ( möglichst alle ) wegnehmen. Solange die Besitzer vor Wut kochen, ist mit Ärger, sprich Klagen, zu rechnen. Dem gilt es vorzubeugen, indem die 6-monatige Galgenfrist als Schonfrist zur Anmeldung der demnächst verbotenen Waffen genutzt wird.
    Im Oktober, wenn die Bedürfnispflicht für diese Umbauten gilt, ist das Kochen der allermeisten Besitzer abgeklungen, die Öffentlichkeit weißt schon lange garnicht mehr davon, und die Behörden haben dann den Auftrag, die Waffen von den (dann ) kriminellen Besitzern einzusammeln. Für den Staat lohnt es sich mehrfach: Weniger Waffen im Volk, ein angebliches, aber vorzeigbares "Plus" an innerer Sicherheit und jede Menge an hohen Buß- und Strafgeldbeträgen im ewig leeren Staatssäckel. :n17:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wie schon erwähnt, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - daß heißt: Im Moment kochen die Besitzer der Waffen über und die SB sitzen im Dunkel der Unwissenheit. Das hat System! Die Politiker wollen dem Volk möglichst viele Waffen ( möglichst alle ) wegnehmen. Solange die Besitzer vor Wut kochen, ist mit Ärger, sprich Klagen, zu rechnen. Dem gilt es vorzubeugen, indem die 6-monatige Galgenfrist als Schonfrist zur Anmeldung der demnächst verbotenen Waffen genutzt wird.


    :direx: Aus eben diesem Grund wundert es mich, dass offensichtlich trotzdem sehr viele Besitzer dieser Waffengattungen sich nicht endlich outen und auf die Barrikaden gehen - ich denke nicht, dass hyperdeath und ich die einzigen im Forum sind, die solche Waffen zu Hause haben.

    Dabei würde schon z.B. ein Anschreiben an das BMI oder sogar den zuständigen SB reichen, damit da was angestossen wird.

    Glauben alle, Kopf in den Sand stecker und "es weiß ja niemand, dass ich das habe" reicht ab dem 01.10.08 (oder ab wann auch immer)???

    Hyperdeath und ich, wir sind aktiv, wir stehen zu unseren Waffen, die wir im Besitz haben - noch ist nix verloren - aber jeder von uns muss seine weiße Weste behalten.

    Abgeben (schlimmstenfalls) kann man die Teile immer noch, bevor man, durch das neue Gesetz straffällig wird, aber kampflos niemals.

    Ich möchte keine illegale Waffe im Hause haben, auch wenn es ja, wie offensichtlch viele meinen, "keiner weiß"!!!

    Aber anscheinend begreift das keiner - trotz des eindeutigen Artikels in der Zeitschrift "Visier".

    Und das schöne ist ja, in Pressemitteilungen zum neuen Gesetz wurde zwar auf Messer und Anscheinswaffen eingegangen, aber auf die 4mmM20/LEP Problematik gar nicht - ist doch mal echt klever, GELL!

    Wahrscheinlich wissen deshalb gar nicht viele, was da auf sie zurollt - aber im Moment weiß ja sowieso niemand etwas verbindliches - das ist ja der Jammer.

    :direx: Gegen offensichtliche Ungerechtigkeiten kann man sich entsprechend wehren, gegen Vermutungen leider nicht.

    Aktuell schweigen BayStMi, das LKA, das BKA und sogar das BMI zu meinen Fragen. Der VdW kann im Moment nichts sagen - das sind die TATSACHEN.

    Und immer noch weiß niemand, wo der Volltext des Gesetzes bleibt und ob es am 01.04. in Kraft tritt - was es offensichtlich, wegen der Erben-Dildo-Regelung auch muss???

    :rot: So, wer kann mir diese Fragen beantworten, der möchte dies bitte rechtsverbindlich tun :ngrins:

    @Vogelspinne:

    Würdest Du Dir Deine SSW-Sammlung auf diese Art und Weise enteignen lassen???

  • Habe die Verlinkung mit der Pressemitteilung des BayStMi hinbekommen, lest mal :laugh:

    Das Verwunderliche ist, dass hier aber nicht von 4mmM20-Umbauten (sowie es eigentlich auch im Gesetz steht ... "alle Umbauten aus ehemals scharfen Waffen"), sondern nur von LEP`s gesprochen wird - aber, zum Thema, wie es mit dem nachträglichen Bedürfnis für 4mmM20 oder LEP`s (Altbestand) aussieh, schweigt diese staatliche Stelle bisher - auch gegenüber meinem ausführenden Organ - meinem Sachbearbeiter im LRA.

    Diesen soll man aber schließlich fragen - laut der Pressemitteilung - so, eigentlich müsste man darüber lachen, aber es ist in der Tat zum :kotz:

    Ein Schildbürgerstreich sondergleichen, es ist zum :bash:

    P.S. Diese Pressemitteilung habe ich von meiner SB im LRA zugespielt bekommen, die sitzt auch vollkommen im Regen!

  • Zitat

    Original von harryumpf

    @Vogelspinne:

    Würdest Du Dir Deine SSW-Sammlung auf diese Art und Weise enteignen lassen???

    Der Verbotstag / WBK-Plfichtstag für SSW wird mittelfristig mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in dieser unserer Demokratur kommen.
    Deshalb ist es mein Bestreben, diesen, in die Hände von Öko-Stalinisten und Volkentmündigern gefallenden, Staat möglichst vorher mit meinen Waffen zu verlassen.
    Falls dies mir nicht gelingen sollte, schaffe ich meine Waffen raus und folge diesen so schnell als möglich. Denn ein Staat, der seinen Bürgern so weit misstraut, daß er ihnen die Waffen wegnimmt, tritt auch alle anderen Rechte mit Füßen, wenn es genehm ist ( Wirtschaftlich haben die meisten unserer Nachbarstaaten sowieso schon mehr zu bieten ).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Der Verbotstag / WBK-Plfichtstag für SSW wird mittelfristig mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in dieser unserer Demokratur kommen.

    Da könntest Du recht haben :(

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    Habe die Verlinkung mit der Pressemitteilung des BayStMi hinbekommen, lest mal :laugh:

    Das Verwunderliche ist, dass hier aber nicht von 4mmM20-Umbauten (sowie es eigentlich auch im Gesetz steht "alle Umbauten aus ehemals scharfen Waffen), sondern nur von LEP`s gesprochen wird - aber, zum Thema, wie es mit dem nachträglichen Bedürfnis für 4mmM20 oder LEP`s (Altbestand) aussieh, schweigt diese staatliche Stelle bisher - auch gegenüber meinem ausführenden Organ - meinem Sachbearbeiter im LRA.

    Ein weiteres Indiz dafür, dass es eben nicht so einfach ist, schon bestehende waffenrechtliche Erlaubnisse einfach so, aufgrund einer nachträglichen Gesetzesänderung, zu entziehen :lma:

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Habe da noch einen Voreintrag:

    Pistole 4mmM20, was ich damit wohl mache??? ;D


    Gibt es 4M20 Pistolen, die nicht umgebaut sind?

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Aber klar...von Erma die ERP 74

    von Perfecta die Pistole Model 50 z.b.

    Gibt nur die beiden, ggf. gab es da auch noch einen Derringer von Röhm (den gab es auch in 4mmR, aber in 4mmM20 ist der sehr, sehr selten) ;)

    Erma`s hab ich doch schon, und die Perfecta (ähnlich Umarex FBI 8000 SSW) (mhm, leichtes Würgen), nene :ngrins:


    By the way:

    :rot: Habe mir jetzt mal ein Gutachten für eine Rote-Sammler-WBK für LEP`s und 4mmM20 selbst gestrickt (auf Anraten meiner SB im LRA zusammen mit dem LKA-Bayern, das mit dem Thema auch seine Probleme hat) - und vorab an den VdW gesendet - schau mer mal!

    :deal: Falls ich diesen Antrag wirklich stellen muss und er "durchgeht", dann stelle ich diesen evtl. hier zur Verfügung - für alle anderen Leidensgenossen. :lol:

    :ban: Falls er nicht durchgeht, dann lass ich es auch wissen - in jedem Fall bleib ich am Ball - obwohl sich bei mir langsam die Wut in Resignation und die totale Verwirrung :wogaga: wandelt :crazy3:.

  • Hallo,

    Anfang März habe ich für eine meiner WBKs Voreinträge für 5 Pistolen und zwei Revolver 4mm M20 beantragt. Da ich Anfang letzter Woche die WBK noch nicht zurück hatte, habe ich mich dann mal auf den Weg zum Amt gemacht und bei meinem SB die Situation der anstehenden Gesetzesänderung angesprochen.

    Man war dort sehr kooperativ, hat meinen Antrag vorgezogen, sodaß ich jetzt die WBK mit den entsprechenden Einträgen (gültig bis 25.03.09) wieder in Händen halte. Vier dieser Einträge sind bereits verbraucht (Glock 26, H&K USP, Colt 1911 aus den 70ern und S&W 3913), bei den anderen Einträgen warte ich mal ab was sich noch so bietet.

    Ich bin davon überzeugt, dass man bzgl. dieser Waffen z. Zt. nicht aktiv werden muß sondern erst dann, wenn ein Amt auf die Idee kommen sollte, eine bestehende Erlaubnis zu widerrufen. Wie mir ein befreundeter Anwalt (selber Waffenbesitzer) mitteilte, wird bei der Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis immer nach der Gesetzeslage zum Zeitpunkt der Antragstellung entschieden; ein Widerruf ist wegen einer geänderten Gesetzeslage demnach nicht möglich.

    Als ich auf dem Amt war habe ich mit dem SB auch die LEP-Problematik angesprochen (Ich besitze selbst 9 LEP-Waffen). Ihm lagen keinerlei amtliche Informationen vor, alles was er mir hätte sagen können bezog sich auf die Visier-Veröffentlichung. Man wolle sich im Amt in der nächsten Woche "zusammensetzen" um die Sache zu besprechen. Auf meinen Hinweis hin, daß ein LEP-Waffenbesitzer, der zugleich Besitzer von WBK-pflichtigen Waffen, Gefahr läuft, nach dem 01.10. seine Zuverlässigkeit i.S. des Waffengesetzes zu verlieren, wirkte der SB einigermaßen ratlos. Ich habe ihn jedenfalls vorerst mündlich über den Umstand informiert, dass sich LEP-Waffen in meinem Besitz befinden und ihm ein diesbzgl. Schreiben angekündigt.

    Wenn sich Neuigkeiten ergeben, werde ich mich hier wieder melden. Ich bin zugegebenermaßen in Foren einigermaßen schreibfaul (im wirklichen Leben, wenns um die Vertretung meiner Interessen geht aber gar nicht!), und wollte Euch, vor allem harryumpf und hyperdeath, wissen lassen, daß Ihr nicht allein seid!

    Viele Grüße, und weiterhin viel Spaß mit Euren Sammlungen,

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

    Einmal editiert, zuletzt von vincula (30. März 2008 um 12:15)

  • :huldige: Danke, vincula - es ist immer schön, wenn man auf Gleichgesinnte trifft (misery needs company :(), die sich ebenfalls engagieren und nicht im stillen Kämmerlein vor sich hin murksen.

    Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber hyperdeath aus Hessen und ich aus dem tiefsten Bayern haben unsere SB`s ja ebanfalls mit der Problematik traktiert - mit annähernd dem gleichen Ergebnis, das auch du herausgefunden hast.

    Die Verwirrung wird immer grösser - und keine SB weiß, wie das definitiv durchgesetzt werden soll -

    MEINE HERZILICHE GRATULATION AN UNSEREN GESETZGEBER!

    (Das neue WaffG. mutiert für mich immer mehr zum bösartigsten "Aprilscherz" der Geschichte :evil:)

    Da wären wir ja ggf. dann schon 3 für eine Sammelklage :ngrins:

  • Vielend Dank, vincula, für Deinen Bericht!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, falls Du etwas Neues erfährst.

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von vincula
    Man war dort sehr kooperativ, hat meinen Antrag vorgezogen, sodaß ich jetzt die WBK mit den entsprechenden Einträgen (gültig bis 25.03.09) wieder in Händen halte. Vier dieser Einträge sind bereits verbraucht (Glock 26, H&K USP, Colt 1911 aus den 70ern und S&W 3913), bei den anderen Einträgen warte ich mal ab was sich noch so bietet.

    vincula


    Dann weiß ich ja jetzt, was ich mit meinem 4mmM20-Pistoleneintrag mache - denn diese Waffenart müsste ja jetzt im Preis unheimlich sinken - sowas bekommt ja "zunächst mal" offensichtlich keiner mehr (echt fieser Galgenhumor :ngrins:). Hat jemand eine 4mmM20-Desert Eagle :n1: für 5,50 Euro :laugh:

    Keine Nachfrage = sinkende Preise = Angebote sofort an mich - ich kaufe zum Ersatzteilpreis :new11: (ja, so funktionert die "freie Marktwirtschaft" in unserer Demokratur *lol*).

    Ich bitte meine Ironie und meinen Zynismus zu entschuldigen - aber heute ist mir danach!

    vincula:

    :n1: Da hast Du Dir aber was echt Schönes gegönnt - poste doch Fotos im Thread:

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

    Als kleiner Mutmacher für uns Leidensgenossen ;) oder "licet quod placet" (erlaubt ist , was gefällt) ;-), wie der Lateiner sagt

  • Hallo nochmal,

    Bilder kommen hoffentlich im Verlauf der Woche. Wir sind gerade umgezogen und sind zur Zeit noch per Modem im Internet, da dauerts manchmal ein bißchen.

    Ich komme übrigens aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.

    Gruß an alle,

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Zitat

    Original von vincula
    Ich komme übrigens aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen.

    vincula

    :ngrins: Die "Achse des Bösen"

    Drei Bundesländer, drei SB`s - dreimal keine Meinung :new11::

    Nordrhein-Westfalen -> Hessen -> Bayern


    Diese drei Staaten sind bisher dem "Gesetzeswahn" verfallen - alles Gesetzlose :laugh:

    Hat jemand noch einen (Bundesstaat) mehr in unserer Sammlung???