Ringe zählen mit dem PC

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2009 um 15:22) ist von Markus1000.

  • Hallo, gibt es eigendlich auch für den Hobbybereich als Freeware oder Shareware Programme zum Auszählen eingescannter beschossener Scheiben?

    Sommerliche Grüße aus Graz!

  • Ich habe keine Idee, aber such mal bei Google nach irgendwelcher Auswertungs Software.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich hatte nochmal spaßeshalber bei google gesucht, aber auch nix gefunden. Vielleicht kannst du ja mal jemanden ansprechen, der sich gut mit Programmieren auskennt (C++, C#, Basic oder so).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von grolsch
    http://www.fs-ing.de/ das gibts für lg und lupi scheiben soweit ich weis , funktioniert bie lg scheiben auch bei mir ^^

    Funktionierte mit LP auch. Wobei ich das vor Jahren getestet hab, und es da wohl noch nicht so ganz ausgereift war.

    War damals allerdings Version "1.irgendwas" ich denke da die inzwischen bei "3.3.irgendwas" sind hat sich da sicher noch einiges getan.

    Aber danke für die Erinnerung, ich werde mir mal die 30-Tage Testversion ziehen und mal schauen ob das Scannen komfortabler wurde.

    Zitat

    Original von Tornado-mdc
    [


    No comment :confused2:

    Die Software kostet 198€, nur LP ohne LG sogar "nur" 99€. In den 588€ ist noch ein Scanner mit drin.

    Edit: LG und LP verwechselt

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (22. Juni 2009 um 13:58)

  • Zitat

    Original von grolsch
    http://www.fs-ing.de/ das gibts für lg und lupi scheiben soweit ich weis , funktioniert bie lg scheiben auch bei mir ^^

    Danke!
    Ich werd mir mal die Testversion ziehen.

    Knapp 200 Euro für LP+LG ist aber etwas happig, vieleicht gibts das auch auch nur für LG?

  • Zitat

    Originally posted by [RUS] Guard
    Ich hatte nochmal spaßeshalber bei google gesucht, aber auch nix gefunden. Vielleicht kannst du ja mal jemanden ansprechen, der sich gut mit Programmieren auskennt (C++, C#, Basic oder so).

    Das sollte tatsächlich ziemlich einfach sein. Zum Beispiel die Scheibe mit grüner (oder irgendwie klar identifizierbarer) Unterlage scannen und dann im Bild alle die Punkte auf der Farbe suchen, von denen alle Lochränder den selben Abstand haben, das sind dann Lochmittelpunkte. Dann das gefundene Loch von der Weitersuche ausschließen und weitermachen. Dann musst du manuell auf dem Bild die 10 markieren und kannst dann einfach über die 2-Norm der gefundenen Löchermittelpunkte die Ringe zählen.

    edit: noch viel einfacher, fällt mir gerade auf: einfach im Scan horizontal und vertikal alle farbigen Strecken ablaufen und die Mittelpunkte notieren, dann mit vielleicht Hough-Transformation die Linienparameter rausfinden und Schnittpunkte der Linien suchen. Fertig. Ah, ich mach das heut Nachmittag mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Malko Boss (22. Juni 2009 um 09:00)

  • Ah, da hab ich wieder nicht lange genug nachgedacht. Isolierte Löcher sind natürlich leicht zu finden, aber Gruppen machen das ganze doch ziemlich schwierig. Da muss man mit Konvexitätstests oder Template Matching ran, das ist doch keine Sache von zwei Stunden.

  • So, ich habe das Programm mal getestet.

    Leider funktioniert die Auswertung von LG Scheiben nicht.

    Im Programm wird eine LG Scheibe verwendet bei der noch der 4te Ring SCHWARZ ist,
    wir schiessen aber auf Scheiben bei denen nur der 7te Ring noch SCHWARZ ist.

    Die 10 ist jeweils der kleine Punkt das ist OK
    aber der schwarze Speigel ist sehr unterschiedlich in der Größe das wird wohl das Problem sein!

  • Zitat

    Original von Malko Boss
    Ah, da hab ich wieder nicht lange genug nachgedacht. Isolierte Löcher sind natürlich leicht zu finden, aber Gruppen machen das ganze doch ziemlich schwierig. Da muss man mit Konvexitätstests oder Template Matching ran, das ist doch keine Sache von zwei Stunden.

    mein letztes programm ist lange her aber wie wäre es mit dieser kompromisslösung:

    man geht davon aus, dass alle treffer zumindest auf der scheibe lagen. jetzt wird die anzahl der löcher gezählt und die 10 treffer werden abhängig von der größe der löcher verteilt.

    zb sagen wir, wir haben 10 schüsse, aber nu 7 löcher: 5 einzelne, eine 2er und eine 3er gruppe. das programm erkennt die 3ergruppe als ungefähr 30% größer als die 2ergruppe / 60 % größer als einzelne schüsse und ordnet ihr so 3 treffer zu.

    ist zwar nur ein (ziemlich dürftiger) kompromis, aber erheblich einfacher als eine konvexitätsprüfung oder der vergleich mit einem template.

    jedes system ist allerdings gelinkt falls doch mal loch getroffen hat :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Im Programm wird eine LG Scheibe verwendet bei der noch der 4te Ring SCHWARZ ist,
    wir schiessen aber auf Scheiben bei denen nur der 7te Ring noch SCHWARZ ist.

    Wie wäre es dann einfach, mal auf die seit 1972 gültigen Zehn-Ring-Scheiben zu wechseln, die weltweit verwendet werden, und keine Feldwaldundwiesen-Eigenkonstruktionen? Dafür gibt es sicher nirgendwo eine Software, denn die muß ja die Scheiben- und Ringmaße kennen.

  • Die Software dafür gibt es ja schon wie oben genannt, funktioniert halt eben nur bei den wettkampf scheiben und nicht bei 12er hobbyscheiben...

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von AfH86
    Die Software dafür gibt es ja schon wie oben genannt, funktioniert halt eben nur bei den wettkampf scheiben und nicht bei 12er hobbyscheiben...

    Ich ahbe keine 12er Scheiben sondern 10er Scheiben!!
    Nur eben mir einem anderen Spiegel...??

  • Wer unbedingt kreativ werden möchte im Bereich eletronische Scheibenauswertung, der sollte gleich auf Scheiben verzichten und einen Kugelfangaufsatz entwickeln, der einmal in horizontaler Ebene und einmal in vertikaler Ebene eine Reihe Scanner / Laser hat, und der Durchgang des Diabolo durch Horizont und Vertikant ergibt die Ringzahl. Gekoppelt mit einem PC und einer Zählprogramm für jeden Schützen ( ähnlich wie beim Elektronik-Dart ) kann ohne gelöcherte Scheiben komfortabel geschossen werden.

    Vielleicht gibt es ja den technikbegeisterten User mit den nötigen Kleingeld ( oder den Hersteller ), der dies umsetzt - das könnte ähnlich ein Brenner werden wie der Diabolo-Schnelllader von Ehemann.