Ringe zählen mit dem PC

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2009 um 15:22) ist von Markus1000.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Wie wäre es dann einfach, mal auf die seit 1972 gültigen Zehn-Ring-Scheiben zu wechseln, die weltweit verwendet werden, und keine Feldwaldundwiesen-Eigenkonstruktionen? Dafür gibt es sicher nirgendwo eine Software, denn die muß ja die Scheiben- und Ringmaße kennen.

    Quatsch,

    ein gangbarer Weg wäre wenn eine ungelochte Scheibe als Muster eingescannt würde! Vielleicht könnte man dann noch Ringe und Ringbreite eingeben, dann wäre das echt universell!

    Und die von und verwendeten Scheiben 10er ring schwarze 7 sind sehr üblich, wenigstens bei uns in Ö.

    Vielleicht erst mal Hirn einschalten bevor gemeckert wird??

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wer unbedingt kreativ werden möchte im Bereich eletronische Scheibenauswertung, der sollte gleich auf Scheiben verzichten und einen Kugelfangaufsatz entwickeln, der einmal in horizontaler Ebene und einmal in vertikaler Ebene eine Reihe Scanner / Laser hat, und der Durchgang des Diabolo durch Horizont und Vertikant ergibt die Ringzahl. Gekoppelt mit einem PC und einer Zählprogramm für jeden Schützen ( ähnlich wie beim Elektronik-Dart ) kann ohne gelöcherte Scheiben komfortabel geschossen werden.

    Vielleicht gibt es ja den technikbegeisterten User mit den nötigen Kleingeld ( oder den Hersteller ), der dies umsetzt - das könnte ähnlich ein Brenner werden wie der Diabolo-Schnelllader von Ehemann.

    Gute Idee, aber ein PC ist wohl mit der auswertung überfordert da die Kugel ja nur ganz kurz den Strahl durchbricht. Da müsste schon eine Elektronikkisten dabei, iund das wird sicher wieder zu teuer für den hobbybereich??

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Vielleicht erst mal Hirn einschalten bevor gemeckert wird??

    Du kannst schon davon ausgehen, daß ich mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich von elektronischen Auswertemaschinen das Problem recht gut beurteilen kann. Wir haben Testberichte über die Meßmaschinen von Rika, Spieth, Sius, DISAG und auch den bisher einzigen Bericht über diese Low-Cost-Software von ASA verfaßt. Wenn du meinst, dass die Berechnung von Schußlöchern zu einem Zentrum X allein von den Ringbreiten abhängt, dann mach mal weiter - du hast wirklich keinen blassen Schimmer (Feststellung nach Einschalten des Gehirns).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Malko Boss

    Das sollte tatsächlich ziemlich einfach sein. Zum Beispiel die Scheibe mit grüner (oder irgendwie klar identifizierbarer) Unterlage scannen und dann im Bild alle die Punkte auf der Farbe suchen, von denen alle Lochränder den selben Abstand haben, das sind dann Lochmittelpunkte. Dann das gefundene Loch von der Weitersuche ausschließen und weitermachen. Dann musst du manuell auf dem Bild die 10 markieren und kannst dann einfach über die 2-Norm der gefundenen Löchermittelpunkte die Ringe zählen.

    edit: noch viel einfacher, fällt mir gerade auf: einfach im Scan horizontal und vertikal alle farbigen Strecken ablaufen und die Mittelpunkte notieren, dann mit vielleicht Hough-Transformation die Linienparameter rausfinden und Schnittpunkte der Linien suchen. Fertig. Ah, ich mach das heut Nachmittag mal.

    Ja ich könnte mich dran machen, allerdings habein der letzten Zeit zu viel programmiert und irgendwie habe ich die Lust daran verloren. Finde ich gut, dass du dich daran versuchst.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Du kannst schon davon ausgehen, daß ich mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich von elektronischen Auswertemaschinen das Problem recht gut beurteilen kann. Wir haben Testberichte über die Meßmaschinen von Rika, Spieth, Sius, DISAG und auch den bisher einzigen Bericht über diese Low-Cost-Software von ASA verfaßt. Wenn du meinst, dass die Berechnung von Schußlöchern zu einem Zentrum X allein von den Ringbreiten abhängt, dann mach mal weiter - du hast wirklich keinen blassen Schimmer (Feststellung nach Einschalten des Gehirns).

    Na gut gebrüllt.

    Mit "mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich von elektronischen Auswertemaschinen " hättets du dich ja auch mit Hinweisen an meiner Frage beteiligen können und nicht nachher unproduktiv rummeckern. Da wäre ja wenigsten eine erleuterung warum meine Scheiben angeblich nicht genutzt wären angebracht gewesen.
    Auf diese 10er mit schwarzer 7 werden bei uns in Graz auch (Vereins)Meisterschaften geschossen.

    So isses für mich nur arrogentes getue.

  • Kurzer Erfharungsbericht zu der Software:

    Auch mit den "seit 1972 gültigen Zehn-Ring-Scheiben" ist das Ergebniss der Auswertung kaum befriedigend. Vielleicht liegts ja auch an meinem Scanner aber den Scanner für 300 Euro extra für das Scheibenauswerten zu kaufen will ich aber doch nicht.

    Also heist es, weiter von hand zählen. :)

    DAnke an alle denen die sich produktiv am Thema beteiligt haben!

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Auch mit den "seit 1972 gültigen Zehn-Ring-Scheiben" ist das Ergebniss der Auswertung kaum befriedigend. Vielleicht liegts ja auch an meinem Scanner aber den Scanner für 300 Euro extra für das Scheibenauswerten zu kaufen will ich aber doch nicht.

    Lass mich Raten, dein Scanner hat keinen schwarzen Hintergrund... das hatte mich am Anfang auch in den Wahnsinn getrieben. Einfach was Schwarzes (Stück Pappe z.B.) hinten auf die Scheibe gelegt und es klappt auch mit meinem "HP-Druck-Scan-Fax-Kopier-Gerät" für "Kostet weniger als die Ersatzpatronen" ganz gut.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Lass mich Raten, dein Scanner hat keinen schwarzen Hintergrund... das hatte mich am Anfang auch in den Wahnsinn getrieben. Einfach was Schwarzes (Stück Pappe z.B.) hinten auf die Scheibe gelegt und es klappt auch mit meinem "HP-Druck-Scan-Fax-Kopier-Gerät" für "Kostet weniger als die Ersatzpatronen" ganz gut.

    Danke für den Tip! Ich habe es mit schwarzer Pappe getestet.
    Was für eine Auflösung hats du denn bei dir eingestellt?