HW 100 - manchmal hakeliges Repetieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 19:36) ist von Malko Boss.

  • Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines HW 100 (F-Version, Cal. .22).

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden - gute Präzision, tolle Optik, sehr leise.

    Aber beim Repetieren hakt es manchmal. Ich ziehe den Spannhebel zurück und schiebe ihn wieder nach vorn, ganz normal. Meist klappt das auch.

    Aber so jedes fünfte mal klemmt es beim Zuführen des Diabolos in den Lauf. Ich muss dann erst etwas zurückziehen und mit viel Gefühl wieder nach vorn gehen. Also eine richtige Fummelei!

    Nehme ich die falschen Diabolos (Flachkopf)?

    Danke

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    so ein Problem kenne ich von meiner 4,5mm HW 100 eigentlich nicht, ich nutze auch Flachkopf Dias.
    Bist Du sicher das Du sauber repetierst?
    Ich könnte mir solche Probleme eigentlich nur vorstellen, wenn man den Spannhebel nicht immer in die Endposition bringt. - Also bevor man ihn wieder nach vorne bringt.
    Auf den letzten paar cm des Spannvorgangs wird ja der Schlagbolzen gespannt und der Trommeltransport greift. An dieser Stelle wird der Repetirvorgang etwas härter bzw. schwerer.

    Gruß, Michael

    EDIT: Ich drücke auch nach dem laden der Trommel die Dias immer noch leicht an, so das diese sauber vom O-Ring der Trommel geführt werden.

  • Zitat

    Original von saepelaudat
    normalerweise sollte das hw100 mit allen gängigen dias fertig werden...
    hakt es auch wenn du leer repetierst also ohne diabolo?

    Ohne Diabolo gibt's keine Probleme.

    Und ich achte sehr darauf, komplett zu repetieren.

    Das ganze fühlt sich wie ein schlechtes Timing der Trommel an.

    Jörg

  • schaft ab (2 schrauben)
    abzugselement ab (glaube auch nur 2 schrauben)
    und dann siehst du es schon.

    edit: schreib mal ob es das war! würde mich auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (5. Januar 2009 um 16:39)

  • Habe bei meiner HW100 manchmal das Problem, dass bei zu enthusiastischem Repetieren der Schließschieber für die Trommel ein Eckchen aufgeht und der Drehmechanismus nicht ganz greift. Dadurch dreht die Trommel dann nicht ganz ein Loch weiter und es entsteht das von dir beschriebene Problem auch bei mir.

    Lässt sich durch Vorsicht vermeiden, deshalb bin ich der mechanischen Ursache noch nicht auf den Grund gegangen...