Waffenverbotszone in Bremen ab heute in Kraft

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2009 um 19:25) ist von Kentucky.

  • So lächerlich ich die Idee einer Waffenverbotszone auch finde, die Bremer Discomeile ist wirklich ein Sumpf des Verbrechens. Von Drogen bis Menschenhandel ist da alles dabei und Schießereien gab's auch schon. Dass die Leute mit den grünen Partybussen da gerne ne härtere Handhabe gegen Waffen wollen, ist irgendwie verständlich.

  • Körperverletzungen (mit Fäusten und Füßen) oder gar Vergewaltigungen, wird und KANN solch eine Verbotsmeile nicht verhindern. Im Gegenteil, sie drängt die anständigen BürgerInnen eher in die Opferrolle, als dass sie Schäden verhindert.

    Gerade wenn in einem Stadtteil alles drunter und drüber geht, dann muss man (= Innenminister) da verstärkt Präsenz (= durch Polizei) zeigen und bisherige Möglichkeiten (Gesetze, Verordnungen, etc.) auch konsequent anwenden.
    So etwas wie Streetworker-Initiativen (z.B. VAJA) finde ich ja ganz rürig, aber das kann höchstens unterstützend wirken, aber mehr auch nicht.


    Was das Bußgeld und die "Vorstrafe" angeht:
    Zuviele Bußgelder können zu härteren Strafen führen. Die Moderatorin/ Schauspielerin Kim Fischer durfte beispielsweise zur MPU ("Idiotentest"), weil sie eine zu hohe Anzahl an Knöllchen (fürs Falsch-Parken) aufzuweisen hatte.
    Ein User nannte hier auch mal den Fall, dass sein KWS und seine waffenrechtliche Erlaubnis kurz auf der Kippe stand, weil die Polizei ihn leicht alkoholisiert und mit SSW antraf.

    Es ist also nicht auszuschließen, dass eine "bloße Ordnungswidrigkeit" erheblichere Konsequenzen hat, als nur ein Bußgeld.
    Zwar glaube ich nicht, dass ein Ersttäter gleich eine so hohe Strafe verpasst bekommt, dass die Höhe des Bußgeldes - verhältnismäßig - einer Vorbestrafung entspräche; wohl aber, dass der "Erwischte" Probleme mit seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit bekommen könnte. Sprich: dass die WBK, der Jagdschein oder der KWS in Frage gestellt würden - schlimmsten Falls gar eingezogen/ die Erlaubnis entzogen würde, bzw. man für die nächsten Jahre 'gesperrt' wäre.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Malko Boss
    Dass die Leute mit den grünen Partybussen da gerne ne härtere Handhabe gegen Waffen wollen, ist irgendwie verständlich.

    Aber die gab es auch schon Vorher, und gerade was z.B. die Schießereien angeht, die wurden ja durchweg eh schon mit illegalen Waffen durchgeführt.

    Sprich, die Zone richtet sich (wieder Mal) nur gegen die rechgtschaffenden Bürger die ein schweizer Taschenmesser oder ein Pfefferspray dabei haben. Die "Türstehergang" mit ihren illegalen AK47 betrifft das nicht mehr als die eh schon bestehenden Verbote um die sie sich nicht kümmern, und bei denen es der Polizei zu gefährlich ist sie durchzusetzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Februar 2009 um 08:10)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Tja, und wieder Scheibchen von der Salami "Freiheit" abgesäbelt - und wenn wieder die gleichen Parteien bei der nächsten Wahl ins Amt gewählt werden, dann darf man euch auf die Frage " Womit haben wir das verdient?" antworten " Mit Recht!".

    Ich sach mal so oder so "mit Recht"!!! Die (starke) Mehrheit dieses Landes fühlt sich durch Staats-Propaganda oder reinem Unwissen eben viel sicherer mit solchen Dummfug-Gesetzen. Ist doch klar, dass es dann nicht besser werden kann.
    Man sollte sich unbedingt von der Illusion freisprechen, dass das Wählen einer anderen Partei irgendetwas positiv ändern würde! Wir sind für unsere Zukunft (eigen)verantwortlich und nicht so ein paar dahergelaufene Politiker, die uns jeden Tag manipulieren (möchten). Wobei die ja auch wieder nur Wirtschaftsmarionetten sind... :crazy3:
    Der generelle Kurs in Richtung Sicherheitsstaat wird also so lange bleiben, bis MEHRHEITLICH (Bildleser miteingeschlossen) dagegen angegangen wird. Bis das allerdings passiert muss es anscheinend erst so richtig krachen (history-repeating), damit wir nicht gegeneinander arbeiten, wie anerzogen, sondern mit- und füreinander. :bash:

    Ich würde deinen in rot verfassten Wählerhinweis so umformulieren:

    "Die dummen Kälber gehen zur Wahl, damit sie zwischen Schlächter A und Schlächter B entscheiden können!" :new16:

    Stellt euch vor es sind Wahlen und keiner geht hin.

  • Zitat

    Original von Malko Boss
    So lächerlich ich die Idee einer Waffenverbotszone auch finde, die Bremer Discomeile ist wirklich ein Sumpf des Verbrechens. Von Drogen bis Menschenhandel ist da alles dabei und Schießereien gab's auch schon. Dass die Leute mit den grünen Partybussen da gerne ne härtere Handhabe gegen Waffen wollen, ist irgendwie verständlich.


    servus :direx: :direx:

    wenn du schon bremen erwähnst warum um himmelswillen
    sagst du nichts vo berlin hamburg frankfurt stuttgart münchen
    das ist doch schon in jeder größeren stadt so
    die "polizei" (trachtenverein)soll sich mal verstärkt an diesen brennpunkten zeigen
    die sind aber schon überglücklich wenn sie dir wegen zu hoher geschwindigkeit einen strafzettel fürs busgeld geben können
    (kontrolle muß sein)
    aber nachts verstärkt streife gehen in den brennpunkten
    das ist in meinen augen viel wichtiger
    warum kommen die OFT sehr spät wenn angerufen wird das es ärger
    gibt????
    dreimal darsft du raten???

    franz :laugh:

    DER niederbayer :new11:

  • Zitat

    Original von otthe2
    aber nachts verstärkt streife gehen in den brennpunkten
    das ist in meinen augen viel wichtiger
    warum kommen die OFT sehr spät wenn angerufen wird das es ärger
    gibt?
    dreimal darsft du raten?

    Ganz einfach - aber das möchte man sich natürlich nicht eingestehen - weil es Geld kostet. Ein paar Zettelhexen anzustellen, die Knöllchen fürs Falschparken austeilen, rechnet sich. Aber ein paar Beamte einzusetzen, um den Pöbel in Schach zu halten, kostet einfach nur Geld. Im schlimmsten Fall auch die Gesundheit der Beamten.
    Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist auch bei den Innensenatoren/ -ministern seit Jahren gang und gäbe. Sicherheit ja, aber es darf nichts kosten, ganz im Gegenteil. Lieber fünf neue Kameras und dafür einen Polizisten weniger.
    Zusätzliche Verbote, Vorschriften und Gesetze kosten kein Geld, bringen u. U. durch Bußgelder/ Steuer vielleicht sogar noch Geld ein und suggerieren dem deutschen Michel, es würde was getan werden (vgl. a. Alcopop-Steuer).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von germi
    Du vergisst die Tagessatzgrenze, ab 90 Tagessätzen gilt man als Vorbestraft*.....und 10000€ sind schon ein paar Tagessätze....das ist ja der Mist...

    Zu unterscheiden ist hier zwischen Ordnungswidrigkeit (Geldbuße) und Straftat (Geldstrafe)! Nur letztere taucht im Führungszeugnis auf.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von quattro210379
    Wenn du dann auch mitberechnest wieviele % von den hundert tausenden durchsucht worden sind, und dir dann die waffenzahl prozentual hochrechnest, dann würde ich sagen das es dort erschreckend viele waffen gibt!!

    Weder Hammer noch Schraubendreher oder die meisten Messer sind Waffen i.S.d. WaffG! Wir wollen doch bitte bei einem sauberen Waffenbegriff bleiben und uns nicht von Medien und Politikern einreden lassen, daß alle angeblich "gefährlichen Gegenstände" (was ist das überhaupt? amtliche Definition?) Waffen seien.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich finde die Definition sollte auf schlechte Politiker ausgeweitet werden. Einige von denen richten mehr Schaden an als es die gefährlichste Waffe je könnte.......

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Aber die gab es auch schon Vorher, und gerade was z.B. die Schießereien angeht, die wurden ja durchweg eh schon mit illegalen Waffen durchgeführt.

    Sprich, die Zone richtet sich (wieder Mal) nur gegen die rechgtschaffenden Bürger die ein schweizer Taschenmesser oder ein Pfefferspray dabei haben. Die "Türstehergang" mit ihren illegalen AK47 betrifft das nicht mehr als die eh schon bestehenden Verbote um die sie sich nicht kümmern, und bei denen es der Polizei zu gefährlich ist sie durchzusetzen.

    Du hast natürlich völlig Recht, was die richtig Schwerkriminellen / Miri-Türstehermafia und ihre illegalen Waffen angeht.

    Jedoch, was ich (als jemand, der einmal im Jahr mit 3 Promille sich auch noch mal ins Stubu verirrt) mir wünsche, ist dass auch die halbgaren 18-jährigen Freizeitgangster mit niedriger Hemmschwelle wirksam entwaffnet und abgeschreckt werden. Eben weil man mich nur als 'wehrlos' bezeichnen kann, wenn ich dort bin, und gar nicht daran denke, wegen dieser Spinner aufzurüsten.

    Nun ist das, du hast wieder völlig Recht, nur mit umfassender Präsenz der Grünen machbar. Das ist aber ja inzwischen auch im Allgemeinen dort gegeben. Warum soll man ihnen, wenn sie doch endlich mal die überall hier so oft ausgerufene Forderung nach Präsenz erfüllen, ihnen nicht auch die Mittel geben?

    Ich denke, in einem solchen Umfeld testosterongeladener Kiddies (und die über 20-jährigen auf der Meile kannst du an zwei bis drei Händen abzählen) überwiegt wirklich das Interesse an einem waffenfreien Umgang untereinander, auch wenn mal jemand jemandes anderen Freundin etwas zu lange angeguckt hat.

    Zitat

    Originally posted by otthe2
    wenn du schon bremen erwähnst warum um himmelswillen
    sagst du nichts vo berlin hamburg frankfurt stuttgart münchen

    Weil ich dort ganz einfach nicht wohne. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Malko Boss (5. Februar 2009 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Malko Boss
    Jedoch, was ich (als jemand, der einmal im Jahr mit 3 Promille sich auch noch mal ins Stubu verirrt) mir wünsche, ist dass auch die halbgaren 18-jährigen Freizeitgangster mit niedriger Hemmschwelle wirksam entwaffnet und abgeschreckt werden.

    Werden sie aber nicht. Die einzigen die Entwaffnet werden sind gesetzestreue Bürger die ein Schweizer Messer dabei haben um mal einen Ziehfaden an der Kleidung abzuschneiden und am Bahnhof in eine andere Straßenbahn umsteigen wollen.

    Zitat

    Original von Malko Boss
    Warum soll man ihnen, wenn sie doch endlich mal die überall hier so oft ausgerufene Forderung nach Präsenz erfüllen, ihnen nicht auch die Mittel geben?

    Die Mittel ALLES was irgendwie Gefährlich scheint sicherzustellen hat die Polizei in Bremen schon seit über einem halben Jahrhundert. Zudem gilt in den Diskos schon seit Ewigkeiten ein Waffenverbot für die Besucher, teils mit Durchsuchungen sichergestellt. Dazu dient dieses Gesetz also garantiert nicht.

    Zitat

    Original von Malko Boss
    Ich denke, in einem solchen Umfeld testosterongeladener Kiddies (und die über 20-jährigen auf der Meile kannst du an zwei bis drei Händen abzählen) überwiegt wirklich das Interesse an einem waffenfreien Umgang untereinander, auch wenn mal jemand jemandes anderen Freundin etwas zu lange angeguckt hat.

    Und was soll das bringen? Waffenfrei waren DIE in der Regel eh schon. Früher hatte man dann ein Bierglas im Gesicht hängen, heute hat man ein Bierglas im Gesicht hängen. Gerade für die Diskobesucher ändert sich durch das Waffenverbot rein gar nichts.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (5. Februar 2009 um 20:35)

  • Ach, was waren das noch für Zeiten, als man beim Stubu (damals noch Hinter dem Schütting) am Eingang noch die Jacke und die Zinkdruckguss-Freundin abgeben konnte...
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Werden sie aber nicht. Die einzigen die Entwaffnet werden sind gesetzestreue Bürger die ein Schweizer Messer dabei haben um mal einen Ziehfaden an der Kleidung abzuschneiden und am Bahnhof in eine andere Straßenbahn umsteigen wollen.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich bin absolut der Meinung, dass die Verbotszone die schlechtestmögliche Umsetzung einer guten Idee ist. Sie sollte sich auf die Discomeile erstrecken und nirgendwo sonst hin. Nicht die Straßen dahinter, nicht den Bahnhofsvorplatz und sonst auch nirgends.

    Natürlich, die Verbotszone ist ein allzu offensichtlicher erster Schritt zu einem Umfassenden Trageverbot, ich bin ja auch nicht blind diesbezüglich. Alles was ich meinte, ist dass ein polizeilich kontrolliertes Waffenverbot in und vor den Diskotheken und Kneipen der Meile wünschenswert ist.

    Zitat

    Die Mittel ALLES was irgendwie Gefährlich scheint sicherzustellen hat die Polizei in Bremen schon seit über einem halben Jahrhundert. Zudem gilt in den Diskos schon seit Ewigkeiten ein Waffenverbot für die Besucher, teils mit Durchsuchungen sichergestellt. Dazu dient dieses Gesetz also garantiert nicht.

    Diese Durchsuchungen wurden aber immer seitens der Türsteher durchgeführt, und wieviel die durchlassen, sieht man an den Vorfällen mit Messern in Diskos in der letzten Zeit. Ich bin kein Konsument traditioneller Medien, also weiß ich nicht, wieviel davon in Zeitung oder Radio berichtet wird, aber es ist deutlich wahrnehmbar und war es so vor 10 Jahren m. E. noch nicht.

    Zitat

    Und was soll das bringen? Waffenfrei waren DIE in der Regel eh schon. Früher hatte man dann ein Bierglas im Gesicht hängen, heute hat man ein Bierglas im Gesicht hängen. Gerade für die Diskobesucher ändert sich durch das Waffenverbot rein gar nichts.

    Da irrst du dich meiner Meinung nach. Es geht ja nicht um die klassischen Krawalltouristen, die sich einfach mal prügeln möchten. Es geht um die Gruppe Menschen, die jede Gelegenheit zur Verteidigung ihres schwammigen Ehrbegriffs ausnutzen und skrupellos zustechen, um sich in ihrem persönlichen Umfeld hevorzutun und zu profilieren. Das ist verbreitet und wirklich gefährlich und sollte auf jeden Fall unterbunden werden.

  • Zitat

    Es geht um die Gruppe Menschen, die jede Gelegenheit zur Verteidigung ihres schwammigen Ehrbegriffs ausnutzen und skrupellos zustechen, um sich in ihrem persönlichen Umfeld hevorzutun und zu profilieren. Das ist verbreitet und wirklich gefährlich und sollte auf jeden Fall unterbunden werden.

    Unterbunden?
    Was denn?

    Die Gruppe selber ist doch das Problem!
    Und weil da jetzt ein Schild steht wo lustige Bildchen von durchgestrichenen Messern drauf sind, werden die ihre "Ideale" sicher an der Tür abgeben. :new16:

    Nehmt ihnen nicht die Messer!
    Werft sie raus!!

    Ihre Einstellung kann man mit Waffenverboten oder anderen gesetzlichen Maßnahmen nicht ändern und wer meint die "Ehrvorstellungen" aus anderen Ländern importieren zu müssen und auf gewalttätige Weise umzusetzen, der hat hier nichts verloren!!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Originally posted by Kentucky
    Unterbunden?
    Was denn?

    Die Gruppe selber ist doch das Problem!
    Und weil da jetzt ein Schild steht wo lustige Bildchen von durchgestrichenen Messern drauf sind, werden die ihre "Ideale" sicher an der Tür abgeben. :new16:

    Nehmt ihnen nicht die Messer!
    Werft sie raus!!

    Ihre Einstellung kann man mit Waffenverboten oder anderen gesetzlichen Maßnahmen nicht ändern und wer meint die "Ehrvorstellungen" aus anderen Ländern importieren zu müssen und auf gewalttätige Weise umzusetzen, der hat hier nichts verloren!!

    Selbstverständlich sind die lustigen Bildchen wirkungslos, ich habe nie anderes behauptet! Ich formuliere jetzt einmal ganz klar, wobei doch immer Missverständnisse aufzutreten scheinen: Ich befürworte konsequente Kontrolle jeder Person, die in einen der fraglichen Läden reinwill, durchgeführt jeden Abend von dafür extra abgestellten Polizeikräften. Mehr nicht.

    Nebenbei habe ich bewusst vermieden, von importierten Ehrvorstellungen zu sprechen, da auch die einheimischen Windelgangster mittlerweile dieses Gebaren großenteils zur Schau stellen haben. Ist vielleicht eher eine Frage von sozialem Status als von der Herkunft...

  • Na ja, die einheimischen "Windelgangster" haben ja nur das übernommen was die anderen Hirnis importiert haben.
    Es ist halt momentan angesagt aufzutreten wie Bushido und dabei nicht einen vernünftigen Satz zu formulieren.

    Das sog. "Türkdeutsch" wurde nicht von den einheimischen Burschen erfunden sondern lediglich, weil angeblich cool, als Abart übernommen. :crazy2:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: