Beiträge von Norman B.

    Hi Jagdzeit,

    ja, ich finde genau wie du, dass das Forum eine richtige Schatzkiste ist und außerhalb dessen ist es unheimlich schwer, sich in dem ganzen Dschungel von Anbietern und verschiedenen Modellen zurechtzufinden.
    Dafür gibt es keinen Ersatz und ich finde, dass jeder hier noch was lernen kann. Hier schreiben ja ausschließlich "unbefangene" Leute, also normalerweise hat niemand ein Interesse ein bestimmtes Produkt zu loben, weil er davon profitieren würde.
    Es gibt zwar andere Foren (Excalibur hat z.B. ein ziemlich großes), aber drüben in den Staaten bzw. Kanada geht es eben viel mehr um die Armbrust als Jagdinstrument und deshalb sind solche Foren eben nicht ganz so passend, weil für die Jagd eben oft andere Prioritäten an die Armbrust gestellt werden, als für uns Sportschützen.
    Dieses Forum ist ja genau auf Leute wie uns zugeschnitten und ich find's toll, dass Armbrust und Bogen hier ein eigenes Forum bekommen haben. Früher war das ja noch nicht so unterteilt und da waren eben auch viele Beiträge über Schleudern etc. dabei.
    Ich glaube, wenn jemand wirklich brauchbare Infos über Armbrüste sucht und sich nicht sicher ist, was welche Modelle in etwa taugen und worauf es ihm bei der Armbrust genau ankommt, dann braucht er nur ein bißchen hier zu stöbern und er findet so viele gute Tipps, dass das meiner Meinung nach kein Buch ersetzen könnte.
    Gerade auch, weil ständig neue Modelle herauskommen und so eine Info von vorgestern schon wieder überholt sein kann, weil der Hersteller eben was überarbeitet/verbessert hat, oder sonstwas. Also man bekommt immer die neuesten Berichte und im besten Fall ausführliche Erfahrungsberichte mit und da auch eine günstige Armbrust mit allem Zubehör schon etwas kostet (und man sich ja nicht ärgern will), ist diese Quelle hier schon einzigartig.
    Ach ja, ich selbst schieße meistens mit meinen Excaliburs (Vixen-noch die gute alte in der Camo-Version ;) und Exomag). Dazu kommt noch die Great Lakes Stinger und eine Barnett Commando II Compound, sowie diverse Armbrustpistolen.
    Anfangs habe ich sehr auf Power geachtet (wie viele Anfänger, weil's halt richtig "scheppern" sollte), aber mittlerweile finde ich, dass auch die "schwächeren" Armbrüste sehr gut, bzw. oftmals besser für den Armbrustsport geeignet sind. Man muss ja auch bedenken, dass man vieles nur im Vergleich sieht und immer wieder wird's ne schnellere, stärkere Armbrust geben, aber selbst die "langsameren" Modelle wie die Vixen haben schon enorm viel Power. Auf einem Bogenschießplatz durfte ich übrigens aus dem Grund nicht üben, weil die Pfeile der Vixen die Zielscheiben ruiniert haben. Dort schoss man eben mit ganz anderen Bögen und auch die hatten schon genug Power, um im Verein genutzt und auf Turnieren benutzt zu werden.
    Deswegen finde ich den Wettlauf der Hersteller um jeden fps mehr eigentlich etwas überzogen, weil dadurch meiner Meinung nach etwas das Bild vermittelt wird, dass es fast nur auf Geschwindigkeit ankommt. Dabei macht eine gute Armbrust ja viel, viel mehr aus.
    Manchmal ist es auch schwer zu beurteilen, weil jeder eben andere Prioritäten setzt. Es gibt z.B. Leute, bei denen das reine Aussehen der Armbrust (erstmal unabhängig von ihrer Qualität) eine riesige Rolle spielt. Dann muss man sich eben auf denjenigen einstellen und wenn ihm der Look so dermaßen gefällt, dann wird er mit der Armbrust sicherlich auch glücklich... und wenn er nur den ganzen Tag im Garten damit rumläuft... ;)
    Ich möchte damit sagen, dass es nur individuell die "beste Armbrust" gibt. Für mich sind das die Excaliburs, weil sie eben wartungsarm, stark, sehr treffsicher und hart im Nehmen sind. Wenn ich jemand wäre, der gern Spaß am Tüfteln hat, dann würden mich Compound Modelle vielleicht rein vom System her mehr reizen. Jedenfalls gibt's bei beiden Systemen sehr gute Modelle und in vielen Gesprächen mit Herbert Nischan ist mir aufgefallen, dass er z.B. die Marke (z.B. Barnett=automatisch minderwertig) nicht so sieht und er hat auch schon Armbrüste von Firmen gelobt, die nicht unbedingt in der 1. Liga spielen.
    Die Barnett Commando II z.B. fand er immer gut, wenn auch einiges zu verbessern wäre. Aber allein der Spannmechanismus war auch in meinen Augen eine tolle Sache, bei mir gab's da nie Probleme und ich mag die Barnett auch heute noch. Aber damals, als sie noch erhältlich war, hat man für den Preis auch schon eine Excalibur bekommen, die eben doch besser verarbeitet ist und deswegen hat man nicht zur Commando II geraten, obwohl sie wirklich nicht schlecht war. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte eben nicht ganz.
    Aber mittlerweile muss ich sagen, dass die Leute, die damals "Neulinge" waren, mittlerweile soviel wissen, dass ich da eher was draus lernen kann. Ich war total überrascht und finde es toll, mit wieviel Spaß und Interesse diese Leute mittlerweile einen riesen Erfahrungsschatz haben und gerade bei den ganz neuen Modellen (besonders bei Compound-Modellen) muss ich einfach passen und mich wieder neu in alles reinfinden. Als nächstes steht z.B. ein Besuch bei AIA an, wo man immer was lernen kann.
    Aber ich freu mich auf neue Diskussionen und wenn es um Armbrüste geht, die nicht mehr ganz so aktuell sind, aber jemand sie z.B. ersteigern will, dann kann ich vielleicht auch was dazu sagen. Mit den ganz neuen Modellen beschäftige ich mich gerade und versuche erstmal, auf den "aktuellen Stand", auch durch eigene Erfahrungen zu kommen.

    P.s. Zum Glück hab ich ja meistens wenigstens mitgelesen, so dass nicht alles total neu für mich ist... :confused2: ;)

    Hallo Crossi, vielen Dank!
    Schön, Dich "wiederzusehen" und ich freue mich sehr auf neue Zeiten! Schön, dass Leute wie du dem Forum treu geblieben sind! Vielen Dank nochmal!!!

    Hallo Albert!
    Ja, bei dem Wort "Bierfass" kann ich natürlich nicht widerstehen! ;)
    Das Lustige ist, dass du wirklich recht hast, dass das mit dem Bier der Auslöser war, weil ich das schon ziemlich crazy finde und ich mir nie Gedanken über sowas wie auf Bierdosen (Fässer) zu schießen gemacht hab (warum bloss? ;-)) Naja, fand ich halt ziemlich komisch, wie wohl die meisten hier.
    Aber der Hauptgrund war wirklich, weil ich hier mit meiner "Rückmeldung" keine ernsthafte Debatte störe, einen Thread wollte ich auch nicht extra aufmachen und so schien mir der Zeitpunkt (und das Schlagwort Bier :nuts:) ganz passend.

    Vielen Dank an euch und ich freue mich, wieder ein "richtiger" Teil des Forums zu sein. Ja, ich war ziemlich aktiv hier und sehr traurig, dass ich mich nicht richtig beteiligen konnte.
    Schön, wieder hier zu sein!

    So, nun genug von mir, die "Debatte" wird ja immer abgefahrener, da stören "normale Beiträge" nur.... :crazy2: ;)

    Hallo Bruder,

    vielen Dank für deine netten Worte, ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut!
    Ja, gesundheitlich geht es besser und ich habe die schlimmen Zeiten hinter mir. Deswegen bin ich besonders froh, mich wieder aktiver sowohl im Forum zu beteiligen, als auch öfter und öfter Armbrustschießen gehen zu können!
    Vielen Dank für's Willkommen-Sein! :)
    Ich freu mich auf neue Zeiten! Deine Beiträge fand ich übrigens immer besonders interessant, du bist einer von denen die ich meinte, als ich von den "neueren Leuten, die das Forum bereichern" schrieb.

    Treibspiegel: Das ist sicherlich 'ne ganz witzige Sache, die der Kerl auf youtube mal gemacht hat. Aber dauerhaft macht er das sicherlich auch nicht. Ich jedenfalls versuche meine Pfeile mehr zu schonen. (Teuer genug sind sie ja) Aber das so 'ne Sache mal Laune macht kann ich nachvollziehen.
    P.s. Im Kommentar schreibt er übrigens auch, dass das Bier abgelaufen war, sonst wär's jawohl die Höhe!!!! ;) Nein, ich glaube, so wie er das gemacht hat, kann man sich so'n Spaß mal leisten. Aber es ist sicherlich mehr 'ne einmalige Angelegenheit. Normalerweise sind Bierfässer keine Ziele.

    Hallo an alle!
    Die "älteren" User hier im Forum kennen mich wahrscheinlich noch und ich möchte speziell euch ganz herzlich grüßen!
    Leider ging es mir über einen langen Zeitraum gesundheitlich alles andere als gut, deshalb habe ich die Dinge hier im Forum nur als "stiller Mitleser" verfolgt und es hat mich gefreut zu sehen, dass das Interesse an Armbrüsten nicht abgenommen hat (eher im Gegenteil).
    Viele Erfahrungsberichte habe ich mit großem Interesse gelesen und finde es toll, wie sich das Forum entwickelt hat. Auch die neueren User, die sich hier regelmäßig aktiv beteiligen empfinde ich als große Bereicherung für das Forum!
    Das Armbrustschießen habe ich nie aufgegeben und ich möchte mich nun auch wieder aktiver hier im Forum beteiligen. Eine Sache, die mir besonders positiv aufgefallen ist, ist, dass die Grabenkämpfe zwischen Compound und Recurve abgenommen haben (was haben wir uns damals gefetzt :crazy2:) und dass bei aller Liebe zum jeweilgen System die Vorliebe des Anderen respektiert wird. Kurzum: Ich finde, das Forum hat sich toll entwickelt und ich danke allen, die ihre Erfahrungsberichte hier gepostet haben und weiter posten, es war für mich immer unglaublich interessant, diese Beiträge zu lesen.
    Warum ich mich gerade in diesem etzwas merkwürdigen Thread wieder melde, hat den Grund, dass ich mit meinem Gruß und meinem Dankeschön an alle hier keine wirklich ernsthafte Debatte störe und einen eigen Thread "Hallo hier bin ich wieder" ist mein bescheidener Beitrag auch nicht wert.
    Ich habe zum Thema Armbrustschießen und Bierfässer einen schönen Link gefunden, der sicherlich nicht nur Treibspiegel gefallen wird. (Ausserdem zeigen da auch meine geliebten Excaliburs was sie können ;-)) http://www.youtube.com/watch?v=ngssf6fzZzk

    In diesem Sinne, an alle Bierfass-dosen- Klamottenindenbaümenhängend- Schützen, Stingermegareichweiten- Fans und an diejenigen, die wie ich leider nicht in Militärsuperspecialcommandoforce abgesegneten Geländen beheimatet sind, sondern eher auf "konventionelle" Art ihr Hobby Armbrustschießen verfolgen, ein herzliches "Hello again!"

    Beste Grüße,

    Norman

    Ich weiss nicht, wie die Preise mittlerweile bei den Wurfarmen sind, aber als ich für eine Barnett Commando II Compound damals neue haben wollte, hätte ich mir für den Preis fast eine neue Armbrust kaufen können. Damals jedenfalls waren Wurfarme sauteuer und ich hab's gelassen.

    P.s. Dabei bezog sich der Preis wohlgemerkt nur auf den blanken Wurfarm, wenn ich dazu noch Teile des Rollen-Kabelsystems hätte kaufen wollen, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich nicht über den Preis für eine neue hinausgekommen wäre... :confused2:

    Naja, vielleicht ist der Verkäufer ein sagen wir mal "sehr vorsichtiger Mensch" (ich meine in dem Fall ein Spinner) und möchte die Armbrust nur an Leute abgeben, die eine WBK haben, egal worauf sie zugelassen ist, weil er denkt, dass diese Leute eher sachgemäß damit umgehen weil sie Erfahrung mit Waffen haben...
    Eine WBK für Armbrüste gibt's in Deutschland wie HWJunkie schon sagte natürlich nicht.
    Entweder der Verkäufer ist ein Spinner oder er hat null Ahnung... oder beides. :confused2:

    Ich habe z.B. bei einer Excalibur Exocet 200 den Zusatz gefunden:

    Zitat

    WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.

    Meintest du sowas? Wahrscheinlich bietet der Händler auch andere Waffen an, die z.B. eine Waffenbesitzkarte erfordern und dann haut der den Spruch halt standartmäßig über alle Artikel, weil's einfacher ist.
    Für Armbrüste braucht man jedenfalls keine spezielle Erwerbsberechtigung.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Irgendwer muss ja den ersten Versuch machen und ich bin das sicher nicht :))

    :D :D :D

    @Lopi: Meiner Meinung nach stehen der Aufwand und die Risiken sowohl für die Armbrust als auch für den Schützen in keiner Relation zu dem erhofften Resultat.
    Mit einer verkürzten Sehne oder veränderten Hilfskabeln würde ich mit dem Ding nicht schießen wollen. Was soll der Erfolg sein? 5fps mehr? Die Pfeile gar nicht mehr aus der Scheibe zu kriegen?
    Wie gesagt, mir ist einmal so ein Kabelsystem um die Ohren geflogen und beinah hätte ich neue Passfotos gebraucht.
    Ich würd die Finger davon lassen.

    Aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Hallo Leute

    Wie kommts daß momentan immer mehr Threads auftauchen bei denen es um Jagd mit Freien Waffen oder der Wundballistik mit Waffen auftauchen. Unser Forum ist KEIN Jagdforum sondern ein Forum für Freie Waffen und dazu gehört sicherlich NICHT die Jagd dazu. Egal ob es mit der Armbrust oder mit einem Bogen ist, auch Luftgewehrthreads werden bei solchen Themen von uns unterbunden.

    Das Theme endet hiermit jetzt auch schon wieder, nachfolgende Threads werden sofort und ohne Rückmeldung von uns Gelöscht.


    Gruß
    Thomas (Admin)

    Also nicht wundern, wenn der Thread plötzlich weg oder gesperrt ist. Finde ich auch gut so.

    Sollte vielleicht gutaussehende Armbrust heissen...

    Und ausgerechnet Du empfiehlst ihm unter anderem noch eine Vixen!

    :nuts: :nuts: :nuts::laugh:

    Hättest du gewusst, dass es auf' gutes Aussehen ankommt, wage ich mal zu behaupten, dass dieser Name in aller Ewigkeit nicht gefallen wäre... ;)

    Bei den neuen Modellen steht auf der Excal-Seite doch drunter, dass sie im Frühjahr erhältlich sein werden ("Available Spring 2007").
    In den letzten Jahren war es auch immer so, dass AIA und Wolfszeit die neuen Modelle auch hier im Frühjahr anboten. Also noch ein bißchen Geduld... ;)
    P.s. dennis: Ich weiss, die Vixen ist immer noch hässlich... :confused2: :ngrins:

    Ach ja, als Pfeile würde ich die 2216'er empfehlen, sie sind ein guter Kompromiss. Bei der Vixen kann man auch auf 2213'er zurückgehen, ansonsten finde ich sie zu leicht. Bei den 2219'ern hat man das Problem, dass sie eine stärkere Durchschlagskraft haben und man sich noch mehr abmühen muss, sie aus der Scheibe zu kriegen. Am besten fragt man die Jungs bei AIA oder Wolfszeit, die genaue Empehlungen zur entsprechenden Ausstattung und den Einsatzzweck treffen können.

    Also ich finde, dass die Exocet 200 ein guter Kompromiss ist.
    Moon Nocks dürfen bei Excals nicht benutzt werden, scheiden also definitiv aus.
    Noch ein paar Punkte: Spannhilfen würde ich bei allen Armbrüsten empfehlen. Wer schon mal eine "leicht zu spannende" Great Lakes geschossen hat, weiss was ich meine. Wer also glaubt, das Compound-System macht sie überflüssig, wid nach ein paar Schuss eines Besseren belehrt.
    Excals halte ich gerade für Anfänger für die unkompliziertesten Armbrüste, gerade, weil sie eben nicht viel Technik nutzen und sich auf das Wesentliche beschränken. Compounds sind tausendmal anfälliger und aus den Händen gebe ich meine Armbrust für einen Sehnenwechsel (bei Excal brauch ich unter 1 Min.) auch nicht so gern.
    Persönlich würde ich mir keine Compound-Armbrust mehr kaufen, weil meiner Meinung nach die Nachteile die Vorteile nicht mal ansatzweise aufwiegen. Wie gesagt: Nur meine 2 Cents...
    Zu Crossi möchte ich noch sagen, dass die neue Vixen Trockenschüsse genauso verzeiht wie die alte, weil der Wurfarmblock nicht verändert wurde.
    Ansonsten stecken Excals Trockenschüsse immer noch gut weg, obwohl ich es als nicht zuviel verlangt finde, einen Pfeil vor dem Schuss einzulegen. (Ich sagte ja schon mal, worauf man beim Pistolenschießen alles achten muss, die nach jedem Schuss entsichert und gespannt sind... dagegen ist diese einzige Aufgabe echt nicht viel verlangt.)

    Ansonsten schließe ich mich Crossi an: Der fps-Wahn ist wirklich überflüssiger Mist und drängt die Hersteller auch noch dazu, jedes Jahr was Stärkeres und damit mehr Belastung für's ganze System zu entwickeln, weil keiner als Schlusslicht dastehen will.
    Soweit ich weiss benutzen die Excal-Freaks in Canada und den Staaten für's Zielschießen fast ausschließlich die Vixen, einige kaufen sie sich sogar extra dafür.
    Aber natürlich gibt es ja auch noch den Spaßfaktor :nuts: und der verleitet einen dann doch mal zu 'nem stärkeren Modell, deswegen kann ich den Punkt aus Erfahrung auch gut nachvollziehen. Aber ich schieße trotzdem lieber mit der Vixen anstatt mit der Exomag (200ibs), weil's einfach angenehmer ist und ich die Pfeile noch halbwegs aus der Scheibe kriege.
    Weitschüsse machen natürlich auch Spaß und dafür sind die größeren Modelle natürlich besser geeignet, aber, wie gesagt, alles Geschmackssache. ;)

    "Nitro" ist meines Wissens nach die amerikanische Bezeichnung der Barnett Phantom. Die Trident gibt es z.B. noch bei http://www.waffenostheimer.de/
    Ansonsten würde ich eine Barnett Commando nehmen, die billigeren AP haben auf mich bisher einen miserablen Eindruck gemacht (die "Fast" habe ich aber noch nicht ausprobiert).

    P.s. Hatte in letzter Zeit enormen beruflichen Stress und konnte mich deswegen an den Diskussionen leider kaum beteiligen. (Habe aber versucht, regelmäßig wenigstens mitzulesen... ;-))

    @H.F.: Du liebst das Aussehen der Vixen doch so, dann haut dich diese "special version" doch sicher um, oder?
    :)) :)) :)) (Hab sofort an dich gedacht.... ;-))

    Aber mal ehrlich, die Twinbow II, auch wenn ich sie allein schon vom Prinzip her genial finde, ist irgendwie auch ein gutes Abführmittel:

    Auch sie ist (in meinen Augen) ABARTIG HÄSSLICH. (Wenn ich genug Geld hätte, würde ich sie mir natürlich trotzdem kaufen... :ngrins:)

    Ich wusste es... gib ihm kein Futter, sagte ich mir noch....

    Aber warte, spätestens beim Jüngsten Gericht trete ich in den Zeugenstand (mit der Vixen!!!) und dann geht's für dich Sadisten abwärts!!! :evil:

    Dort wirst du auf eine riesige Vixen gespannt und als menschlicher Brandpfeil quer durch die Hölle geschossen... immer und immer wieder!!!
    Währenddessen schießen wir im Paradies die Äpfel von den Bäumen... :crazy2: