Armrust & Jagd

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2007 um 17:38) ist von Paramags.

  • also urspruenglich war ich ja begeistert von dem gedanken per armbrust in scandinavien zu jagen.

    nun bin ich erschrocken wie unweidmaennisch die jagd mit der armbrust eigentlich ist. mit der armbrust gibt es keinen sofort toetlichen schuß und damit finde ich das in ö und dl aufrechte verbot absolut gerechtfertigt! fuer mich ist das thema erledigt!

    die videos auf der seite http://www.cacciaebalestra.altervista.org/INGLESE/Main0.html demonstrieren deutlich, wie qualvoll der tot eines mit der armbrust erlegten tieres ist. zum vergleich ist auch ein video zu sehen, in dem ein wildschwein mit einen jagdgewehr geschossen wird.

  • Ich denke auch mal das ist Unterschiedlich,Tiere die mit nem Sogenanten "Spine Shot" ,also einen Schuss in die Halswirbel geschossen werden, sollten auch mit ner 3 oder 4 Kant Jagdtspitze Waidgerecht erlegt werden können. (Schau dir mal "Dissertation:Wundbalistik bei Pfeilen" an,da siehste sehr gut wie Schweineknochen penetriert wurden,die Knochen sind immer mit Fragmentausprengung gebrochen).
    Es gibt ja auch Wild was mit Lungenschuss erlegt werden kann,da sollte eine Jagdtspitze auch die Gewünschte Wirkung bringen.

    Allerdings bin ich kein Jäger und hab da nicht wirklich ahnung von.Ich hab nur die Arbeit über Wundbalistik bei Pfeilen gelesen,und anhand dieser kann ich mir denken das die beiden genannten Schuss methoden auch mit ner Jagdtspitze "Waidgerecht" ausgeführt werden könnten.

    Diese Themen sind übrigens nichts für dieses Forum,ich denke da sind andere Foren besser für geeignet,hier geht es ja Primär um Freie Waffen und mit diesen wird nicht Gejagt.

  • Armbrust und Jagd ist hier leider kein Thema. Hatten wir vor kurzem grade.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo Lopi!

    Ich habe schon mehrfach in Scandinavien gejagd, allerdings nicht mit der Armbrust, das ist nämlich in vielen scandinavischen Ländern verboten.
    Wenn Du dich für Jagd interessierst, ist das eine schöne Sache. Dazu ist es aber notwendig einen Jagdschein zu machen (am Besten den deutschen, der wird überall auf der Welt anerkannt). Da wirst Du lernen, wie man waidgerecht jagen kann und was alles bei der Jagd zu beachten ist. Das Problem bei der Jagd ist, dass jeder Laie dazu eine Meinung hat. Lerne dieses Handwerk von der Pike auf und mache vorher eine gründliche Ausbildung, dann bist Du unter den Jägern herzlich wilkommen. Es ist nicht einfach mit "Finger krumm machen" getan.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Also ich hab mir grad ein paar der Videos angesehen.

    Soll jagen wer will, aber für mich wär das nichts.
    Der Schrei des sterbenden Wildschweins hat mich ziemlich schockiert!

    Ich hab an sich nichts gegen Jäger solange sie das Tier schnell und schmerzlos töten aber ich könnt das nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Hallo Leute

    Wie kommts daß momentan immer mehr Threads auftauchen bei denen es um Jagd mit Freien Waffen oder der Wundballistik mit Waffen auftauchen. Unser Forum ist KEIN Jagdforum sondern ein Forum für Freie Waffen und dazu gehört sicherlich NICHT die Jagd dazu. Egal ob es mit der Armbrust oder mit einem Bogen ist, auch Luftgewehrthreads werden bei solchen Themen von uns unterbunden.

    Das Theme endet hiermit jetzt auch schon wieder, nachfolgende Threads werden sofort und ohne Rückmeldung von uns Gelöscht.


    Gruß
    Thomas (Admin)

    Also nicht wundern, wenn der Thread plötzlich weg oder gesperrt ist. Finde ich auch gut so.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (3. Februar 2007 um 17:36)