excalibur crossbows - wer kennt sich aus? Bitte um eure Hilfe!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2007 um 17:07) ist von crossbow.

  • versuche gerade eine auswahl zu treffen zw den verschiedenen excal modellen - es wäre meine erste ab!

    lese jetzt schon ein weilchen dieses forum um mich zu informieren,
    nun sind die excals meine favoriten und ich glaube, daß es hier im forum einige gibt die erfahrung mit diesen ab haben!

    warum eine excal - ich glaube erkannt zu haben, daß es sich hier um einen robusten, unabhängigen , preiswerten aber doch präzisen ab typ handelt (ich seh mir auch immer wieder die middletons an - scheinen mir nicht etabliert zu sein währenddessen das excal zubehör doch eigentlich fast überall zu bekommen ist - also vorerst keine alternative)

    es soll also eine recurve sein und eine excal

    das passende gelände hätte ich direkt beim haus - es wären distanzen zur scheibe bis unbegrenzt möglich!

    ich würde also auf lange frist schon ganz gerne die möglk haben auf längere distanzen ein gutes trefferbild zu erziehlen,

    GROSSES ABER : ich möchte das nicht mit dem preis bezahlen daß alle 150 schuß die mittelwicklung kaputt geht!
    und das material sollte nicht bis an seine grenzen belastet sein was wiederum eine höhere wahrscheinlichkeit bedeutet daß mal was kaputt geht - also ein leerschuß mit der exomax (große distanzen wären möglich - würde mir gefallen) würde wahrsch. die limbs sehr auf die probe stellen.
    ein zusätzliches con für das stärkste modell wäre daß man die pfeilenergie ja wieder irgenwie bremsen muß und pfeile und pfeilfang ja auch wieder mehr beansprucht würden.
    Ein letzter punkt - das spannen - bei 100 kilo zug meine große frage - macht das bei ca 50 schuß noch spaß? - meine körperlichen voraussetzungen wären da nicht das problem!

    ich bin aus österreich, habe kein bogensportgeschäft in der nähe + möchte daher relativ unabhängig sein - also auch mittelwicklungen auf dauer selber herstellen können ( wer macht das mit gutem erfolg selbst hier im forum)

    jetzt zu dem teil bei dem ihr mir am meisten weiterhelfen könntet:


    Phoenix? Exocet200? oder doch Exomax?

    Wer schießt diese modelle selber und kann über erfahrungen berichten?
    Würdet ihr noch einmal das selbe modell kaufen oder doch lieber eine nummer schwächer oder stärker um mehr leistungsreserven zu haben auf größere Distanzen - schwächer um mehr komfort zu haben beim aufziehen (SPANNEN würde ich sowieso nur mit SPANNHILFE)
    und weniger verschleiß.

    Ich bin sehr unsicher da ich keine erfahrungen mit irgendeinem dieser modelle hab und mir aber doch gleich die richtige aussuchen will!

    So ich glaube das wäre erst einmal genug - nun ist der ball bei euch SPEZIALISTEN und ich bin gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    liebe grüße aus Tirol

    bis Bald

    B.

    asdf

  • :new11:Hallo sambasamba,

    ich bin stozer Besitzer einer Exomax und hoch zufrieden damit.

    Aber natürlich muss mann sich genau überlegen wass mann will.

    Wenn du gerne viele Schüsse hintereinander abfeuern willst,so denke ich würdest du dir besser eine Vixen od.Phönix anschaffen,sie sind doch erheblich leichter zu spannen und erreichen auch auf weite Distancen noch ein gutes Trefferbild.
    Eine Spannhilfe würde ich bei allen Modellen benutzen,da mann damit einfach gleichmässiger die Sehne spannen kann.
    Bei meiner Exomax spürt mann schon nach einigen Schüssen das mann trotz Spannhilfe an Power verliert,es sei denn du machst es wie ich.
    Ich gebe immer 3 Schuss ab und gehe sie dann aus meinem Ziel ziehen(was auch wieder Kraft kostet),kleine Pause und dann wieder 3 Schuss....usw.
    Wenn ich das 10x gemacht habe reicht es mir meist,auch die kraft u.konzentration leist dann meist nach.
    Bedenke auch den Pfeischwund den mann hat,wenn zu viele Pfeile in einem Ziel dichtaneinander stecken ist die Gefahr zu gross das einige von nachvolgenden getroffen und zerstört werden. :evil:

    Wenn du aber gerne auf 70m u.weiter schiesst empfele ich dir die Exomax,da sie dursch ihre Power eine Flugbahn des Pfeiles länger gerade halten kann und du nicht zu hoch anvisieren musst als mit schwächeren Modellen. :nuts:

    Bei einer Exomax muss der Pfeilfang schon aus gutem Material sein damit sie nicht durschschlagen und die Befiederung leidet.

    Es mag sein das die Modelle Vixen u.Phönix etwas länger halten da die Abschusskräfte nicht gerade so gross sind wie bei der Exomax,konnte bei meiner aber bisher noch keine Materialermüdung od.Schwäche feststellen.
    Die Mittelwicklung hält auch länger als 150 Schuss,sollte aber regelmässig gepflegt werden.
    Auch denke ich,das der Unterschied zwischen der Exocet200 u. der ExoMax nicht so gravierend sind,genauso wie bei der Vixen zur Phönix,doch zwischen der Vixen und der Exomax liegen schon Welten.

    Ich gebe dir den Tipp für viele genaue Schüsse hintereinander nimm dir die Phönix.
    Für weite und präzise Schüsse die Exomax.

    Aber am besten fährst du zu AiA od. Wolfzeit und probierst erst alle aus,so kannst du dann ganz für dich und nach deinem Gefühl entscheiden.Denn du willst ja lange Spass darann haben. :n17:

    Wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder. :new11:

    Gruss

    Martin

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • erst mal danke für die antwort,
    es geht mir nicht so sehr darum viele schüsse hintereinander abzufeuern,

    was du mir erklärst mit den pfeilen klingt auch logisch,
    und ganz nebenbei - so würd ich´s natürlich auch machen!

    was ich versuche, ist den besten kompromiss zu finden zw. dauerhaftigkeit ( die ab sollte bei den schüssen nur nicht an die grenzen ihrer material-belastbarkeit geführt werden - das wollte ich damit ausdrücken)
    ich weiß dabei nicht wie lange du schon erfahrung gemacht hast bzw wieviele schüsse du schon hinter dir hast mit deiner exomax malamute?
    undein zweiter gesichtspunkt wäre für mich daß mehr zugkraft zwangsläufig auch zu einem größeren rückschlag beim abschuß bzw zu mehr verreißen und daher auch wieder zu einer einbuße bei der präzision führen würde - das wäre in der theorie für mich einleuchtend!
    wie ruhig gehen die pfeile deiner exomax stehend frei bei betätigung des abzugs ab? Malamute +wie lange hast du deine exomax schon?


    daß ich bei einem schwächeren modell wie der phoenix einen größeren drop hätte wie bei der exomax ist mir nat auch klar!

    um eben dieses für und wieder abzuwägen habe ich diesen thread gestartet!


    Vielleicht würde eine vorgabe meinerseits die beratung durch euch ERFAHRENE AB SCHÜTZEN erleichtern:

    auf welche entfernung kannst du mit der exomax noch ein trefferbild mit einem durchmesser von höchstens 15 cm erreichen?

    bzw. welchen typ der excals bräuchte ich um auf 80 m noch ein schönes trefferbild von 10 bis max 15 cm zu erreichen?

    Wieviel dop hat die exomax auf 80 m ( ich glaube jemand hier im forum hat ein ballistikprogarmm für ab´s)
    und wieviel drop hat die phoenix auf diese entfernung?

    ich habe leider keine möglichkeit probe zu schießen deshalb auch diese fragen an euch! Preislich ist ja fast kein unterschied zw den excals also treten für mich die überlegungen in den vorigen zwei postings in den vordergrund!

    Ich möchte keine Elefanten töten (excal homepage) sondern
    maximale präzision wenn möglich auch auf höhere distanzen erreichen!
    ohne aber angst vor dem ding das sich in meinen händen befindet haben zu müssen (exomax??)

    würde mich freuen über mehr antworten! vielleicht könnte sich auch jemand melden der längere erfahrung mit phoenix oder exocet 200 hat??????

    oder gibt es jemanden der weiß wo man mehr infos bzw den bezug der Middletons bekommt?

    asdf

  • Hallo sambasamba,

    du hast deine Wahl ja schon getroffen. Wenn es eine Recurve werden soll macht du mit ner Excalibur nix falsch.

    Du sagst du möchtest viele Schüsse nacheinander abgeben, aber das möglichst präzise. Da ist das schon erwähnte Problem, das man sich die Pfeile schnell ramponieren kann. Man trifft doch ab und zu mal die Nocken der schon steckenden Pfeile. 3 Pfeile und dann ziehen gehen ist wohl nicht verkehrt.

    Außerdem ist das spannen der AB anstrengend. Ich habe immer die Spanhilfe verwendet, aber selbst dann werden mehrere Schüsse nacheinander anstrengend. Da freut man sich auf einige Minuten Pause beim Pfeilziehen (was auch ein Kraftakt sein kann). Je mehr Pfeile du nacheinander verschießt, desto schwerer wird es die Armbrust beim Schuss ruhig zu halten. Ein kleines Wackeln kann auf 70m schon ein halber Meter Zielabweichung bedeuten.

    Wenns um hohe Präzision geht auf weite Entfernungen geht, bist du mit der Excalibur Exomax wohl am besten beraten. Grob kann man sagen je schneller die Pfeile sind, umso weniger Zeit haben sie abzufallen, bis sie die Scheibe erreichen. (Ja, da spielen noch andere Einflüsse mit, ich weiß).

    Ich habe bisher nur Compoundarmbrüste gehabt, kann also über die Schussleistung von Excalibur auf weite Entfernung nix sagen. Aber beim Apfeltunier waren Excalibur auch recht zahlreich vertreten. Einer hatten extra für den 70m Apfelschuss eine Excalibur dabei, die auch nur für diesen einen Schuss ausgepackt wurde.

    Wie es mit dem Verschleiß der Excalibur Armbrüste aussieht kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine hatte. Vorteil bei den Recurvearmbrüsten ist aber das du einen Sehnenwechsel selber machen kannst. Also könntest du eine Zweitsehne aufziehen, und die andere per Briefpost zu jemandem schicken, der die Mittelwickelung erneuert. Bei Compound wäre es teurer, da es ja zumindest ein Päckchen sein müsste.

    Aber das Sehnenwickeln ist nicht so schwer wie man denkt. Wenn du einen Bogenschützen oder Händler kennst, wirst du Dir schnell abgeguckt haben wie man die Wicklung erneuert.

    Am besten ist wirklich mal bei Arrowinapple anzurufen. Dort werden alle deine Fragen beantwortet, ohne Hintergedanken auf einen schnellen Verkauf.

    Oder aber einfach mal warten bis sich z.B. Norman oder Crossbow hier äußern, die haben beide ne Excalibur und wissen bestimmt einiges über Verschleiß und Präzision.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • lieben dank für die hilfe

    noch mal ganz kurz : es geht mir nicht darum ganz viele schüsse in kurzer zeit abzugeben - das wurde falsch verstanden:

    was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich mir mit einer geringeren drop rate (wie groß ist der unterschied auf 80 meter zw den excal modellen eigentlich?)einen wesentlich höheren kraftaufwand antue und ob das überhaupt dafür steht,

    vielleicht können sich excalibur schützen zu den obig gestellten fragen äußern die mir eigentlich genau so wichtig sind,

    asdf

  • :new11:gHallo,
    wieviele Schüsse ich bis jetzt hinter mir habe weis ich nicht so genau,aber es sind einige 100.
    Ich habe die Exomax seid dem Frühjahr,das ist zwar noch nicht so lange aber diverse erfahrung habe ich damit schon gesammelt.
    Abgesehen davon das die meisten AB besitzer kein eigenes Gelände zu verfügung,und meistens auch kein Verein der Jagdarmbrüste zulässt vor der Nase haben,kann ich mich Glücklich schätzen ein geignetes Gelände direkt hinter meinem Haus zu haben.Auf diesem sind auch weitschüsse von 70m u.mehr möglich. :lol:

    Der Rückschlag ist nicht das schlimme,sondern eher der Schlag nach vorne,aber dann hat der Pfeil die AB schon verlassen sodas er davon nicht mehr beinflusst wird.

    Mann sollte mehr das Abzuggewicht berücksichtigen,den da merkt man schon die stärkere Armbrust.
    Um so mehr Auszuggewicht die Armbrust hat,um so mehr Gewicht hängt am Hacken,und um so schwerer lässt er sich lösen. :(

    Trotz allem habe ich auf 75m schon ein sehr gutes Trefferbild im 20cm Radius erreicht,und das auch mehrmals hintereinander.
    Aber dazu brauch mann schon etwas übung,und mann muss sich auf solche weiten immer wieder neu einschiessen (mühsamer als beim Gewehrschiessen).

    Wieviel dop dei Schüsse auf diese weite noch hatten kann ich dir nicht sagen,aber soviel kann ich dir mitteilen,sie drangen fast genau so tief ein wie auf 30m. :nuts:

    So hoffe dir wieder etwas geholfen zu haben,bis bald ;)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo ihr Lieben, bin neu im Forum, lese aber schon länger eure Beiträge über das AS Schießen, da sind wirklich super Sachen dabei.
    Möchte mich auf diesem Wege bei Euch vorstellen.
    Ich hoffe, das ich zu dem ein oder anderen Thema mögicherweise mal einen hilfreichen Beitrag leiten kann, hier nun auf diesem Wege mein erster:

    Was Malamute mitteilt kann ich nur bestätigen. Meine Exomax hat wirklich super Zunder , aber ist für "viele Schüße hintereinander ziemlich anstrengend. Nach 5 Schüssen max. ist für mich erst mal "Feierabend".
    Dann werde ich immer "etwas zittrig" ( bin ja auch schon fast 50 ) und das Trefferbild wird dann schlechter.

    Die Phönix ist da um einiges leichter zu handhaben. Da gibt es auch nach veilen Schüssen kein Konditionsproblem.
    Ist ebenfalls sehr genau und präzise. Leider kann ich zum Verscheiß pp. noch nichts sagen , weil ich die noch nicht so lange habe.

    Bei der Exomax habe ich bisher keinerlei Verschleiß festgestellt. Die Sehne wurde über ein halbes Jahr regelmäßig geschossen - Alles o.K

  • Hallo!

    Ich besitze auch eine Exomax, habe aber leider aus Zeitgründen noch nicht sooo viel Erfahrung sammeln können! (Mein Testbericht steht immer noch aus!)

    Was die Präzision betrifft, ist auf den 1. Blick stärker = besser. Aber eine stärkere AB hat auch einen stärkeren Rückschlag, was die Präzision wiederum negativ beeinflussen kann!

    Noch etwas zur Spannhilfe: der größte Vorteil ist wohl, daß die Sehne gleichmäßig (mittig) gespannt wird. Allerdings geht der Spannvorgang zum Ende hin immer mehr in die Arme, da man auch den doppelten Spannweg hat. Zuerst zieht man "aus den Beinen heraus" wie beim fachgerechten Heben von schweren Lasten. Aber zum Schluß steht man aufrecht u. zieht den Rest ausschließlich mit den Armen. Da machen sich auf Dauer auch die 50kg (100kg/2) bemerkbar. Ich würde sogar behaupten, daß sich 80kg ohne Spannhilfe besser spannen lassen als 100kg mit Spannhilfe, da die Arme im Endeffekt weniger belastet werden.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (20. November 2006 um 22:51)

  • Hallo,


    was die Auswahl des Excalibur-Modelles angeht:

    Praktisch alle Modelle haben eine für das sportliche Schießen ausreichende Schußkraft.

    Eine gestreckte Pfeilflugbahn hat Vorteile, aber Präzision und hohe Pfeilgeschwindigkeit haben nicht zwangsweise etwas miteinander zu tun.

    Die maximale Pfeilgeschwindigkeit der Spitzenmodelle wird eigentlich nur dort benötigt, wo eine hohe Energie umgesetzt werden muß, sprich bei der Jagd.

    Beim Einsatz einer schußstarken Armbrust für das sportliche Schießen ist fraglich, ob der Performancevorteil die möglichen Nachteile aufwiegt, die Du ja selbst teilweise selbst schon erkannt hast:

    anstrengender zu spannen,

    starker, subjektiv unangenehmer Prellschlag,

    weniger fehlertolerant (verzeiht keine Abszugfehler),

    je nach Scheibentyp unnötig tiefer Einschlag und Durchschlagsgefahr,

    Pfeile schwerer zu ziehen,

    höhere Belastung und höherer Verschleiß als bei weniger starken Exkalibur-Modellen, sowie auch bei den Pfeilen

    und meist höherer Kaufpreis.

    Natürlich hat so ein Powershooter wie die Exomax ihren Reiz. --- Ich schieße selbst eine schußstarke Armbrust, aber deswegen nicht besser oder weiter als andere Vereinsschützen mit vergleichbarer Erfahrung.

    Mit einer Phoenix oder Vixen kann man auch weit schießen, man muß dann eben mehr mit der Wurfparabel arbeiten.

    Wenn Du nicht ständig auf 70 m oder gar 90 m schießt, ist eine gutmütige Phoenix evtl. der bessere Einstieg. Zudem hast Du mit dieser Armbrust auch bessere Chancen auf einem Bogenplatz akzeptiert zu werden, oder mal an einem 3D-Schießen teilzunehmen. --- Nicht vergessen: Bei 3D-Turnieren gilt vielfach schon ein 300-fps-Limit.


    viel Erfolg

    Andreas

  • ne phonix ist das universtellste . hat genug power um auch weit zu schießen , aber man bekommt noch die pfeile aus der scheibe . die mittelwicklung kann man bei excal leicht selbst erneuern .
    von der schussruhe und ruhe ist die phoenix sehr angenehm zu schießen . bei guetr pfelge hält die mittelwicklung bei meiner excal vixen so ca. 400-500schuss .

    cu crossi

  • Dank an alle die zu meiner entscheidungsfindung beigetragen haben:

    fishers sam (obwohl du noch nicht so viel erfahrung sammelnkonntest mit deiner excal

    Kreuzbogen (immer hochkompetente antworten)

    crossi (der selber eine vixen schießt - deshalb weiß wovon er spricht und mir hoffentlich mit dem Zielfernrohr noch behilflich sein kann

    lycanthrop ( der mir zu einer exocet geraten hat)

    nelli ( der mir einen vergleich zw exomax und phoenix angestellt hat)

    thommy (mit dem ich ganz schön lang im chat über pfeilbalistik und dropdaten gesprochen hab!)

    Also ich muß sagen daß ich nach allem glaube mit einer Exocet 200
    diesen Kompromiss gefunden hab den ich suche:

    ich müßte nicht auf distanzschüsse verzichten (deshalb auch die zielfernrohrüberlegungen von mir im anderen thread - Welches zielfernrohr für armbrust - wer sich daran beteiligen will bitte gerne - bin näml immer noch unschlüssig wegen des zielfernrohrs) und das wär schade denn ich hab ein echt ideales gelände direkt beim haus! ( die exocet ist zwar nicht das topmodell aber ich glaube sie hat immer noch extrem viel power mit
    über 300fps )
    und mit spannhilfe spannen würd ich sowieso immer wegen der präziseren sehneneinstellung !

    Also da bliebe noch meine Unschlüssigkeit bezüglich des

    ZUBEHÖRS:

    Welche pfeile soll ich zu einer Exocet 200 dazu nehmen ( Die pfeil- diskussion wird hier im forum ja nicht sehr forciert daher mein stand auch noch etwas vage:

    1) also ich brauch für die exocet auf jeden fall 20 inch pfeile ?- ( wären 22 inch auch möglich/sinnvoll wegen besseren flugeigenschaften hesses freigang hat mal eine bemerkung diesbezüglich gemacht?)

    2)sollen es ganz leichte pfeile oder ganz schwere pfeile(mir sind die minimalpfeilgewichte der excals bekannt!) (armbrust schonender) oder die mittleren mit 27 gramm sein???

    3) soll ich welche mit 4 inch vanes oder 5 inch vanes nehmen?
    5 inch vanes sollen sich stabiler in der luft halten ( crossi) - das wäre doch auch auf größere entfernungen von vorteil, oder?

    4) irgendwo hab ich gelesen für excal wären die 2216 (spinzahl ist das der durchmesser?) empfohlen dann gibts noch 2219
    was davon ist zuidealerweise zu empfehlen, soll bzw. muß ich nehmen

    5) ich würde auf alle fälle carbon nehmen 5 bis 10 stück.


    7) würd mir auch gleich wickelgarn fürdie mittenwicklun mitbestellen -
    welches würdet ihr mir da empfehlen? (glaub crossi kennt sich da aus!)

    asdf

  • fast hätt ichs vergessen

    8)unbedingt flat nocks? oder hat jemand auch gute erfahrungen mit excalibur und half moon nocks gemacht?? macht das in der praxis über haupt einen unterschied?

    asdf

  • Hallo,


    > 8) unbedingt flat nocks? oder hat jemand auch gute erfahrungen mit excalibur
    > und half moon nocks gemacht?

    Ich halte mich da ausnahmslos an die Empfehlungen des Hersteller.

    Für Excalibur hatte Norman B. mal was zitiert. Meist steht dazu was auf der Webseite und speziell im FAQ des Herstellers (Excalibur Crossbow FAQ).


    viele Grüße

    Andreas

  • warum wollen alles immer die ober hammer fps haben :confused2:. das ist unsinn . laut meiner meinung liegt die ideale fps fürs sportliche AB schießen zw 260-280fps . am besten ehe 280fps . 3D wird eh nur bis 50m trainiert . und ne recurve ist für den anfänger schwieriger zu händeln als ne compound . die excals sind meist 50% leichter . alles im allen etwas unruhiger als ne compound und dadurch schwieriger zu schiessen . sie verzeit weniger schützen-fehler . auch ist für einen anfänge ne trockenschuss-sicherung und automatische sicherung wichtig . hab selbst als anfänger mit der vixen 5 trockenschüsse hinbekommen . die alte vixen verzeit dies noch .......... aber die neuen modelle haben alle sammt mehr power . die AB ist dann futsch !!!!!!!!!! wollt ihr das riskieren ? anscheinend ja . nur weil ihr auf platz sagen wollt : " kuck mal meine hat 350fps . damit treffe ich noch auf 100m . " das ist pupertärer mist .
    gegenfrage : " schon mal auf 100m geschossen ??? " mir macht es am meisten zw 30-70m spaß .
    meine TL4 schafft z.b 285fps . ich war gestern mit kreuzbogen auf`n platz . er mit seiner great lakes stinger ( ca 340 fps ) und ich mit der tl4 . schiessen tu ich mit einen simalux RD er mit einem bushnell 3-9x40AO zf .
    wir beide hatten schussgruppen die absolut gleichwertig waren . zum schuss habe ich sogar noch einen " robin-hood " geschafft .. zwei pfeile schrott . ( pfeil hat pfeil gespalten ) . ist mir im laufe der zeit schon drei mal passiert :evil: . auch mit der vixen .
    kreuzbogen hat bei seinen pfeilen ganz schön zu ziehen um sie aus der scheibe zu bekommen . meine sind da eher leicht rauszubekommen .

    fazit : beide AB`s , ob recurve oder compound , sind gleich präzise ! es kommt auf den schützen dahinter an . es reichen 260-280fps .
    recurves sind verschleiss-ärmer und preiswerter in der anschaffung fordern aber mehr den schützen in jeglicher hinsicht ( technik , sicherheit ......... ) mehr aufmerksamkeit . sonst kann man das gesparte geld gleich wieder in neue wurfarme usw. investieren .

    arrowinapple.de hat die TL4 zur zeit als weinachtsangebot für 399€ im programm . billiger bekommt man keine top verarbeitete compound die alles sicherheits-features hat !

    cu crossi ,

    der hofft das alle neueinsteiger erst nachdenken, hier zuhöhren , und dann kaufen .

  • Also ich finde, dass die Exocet 200 ein guter Kompromiss ist.
    Moon Nocks dürfen bei Excals nicht benutzt werden, scheiden also definitiv aus.
    Noch ein paar Punkte: Spannhilfen würde ich bei allen Armbrüsten empfehlen. Wer schon mal eine "leicht zu spannende" Great Lakes geschossen hat, weiss was ich meine. Wer also glaubt, das Compound-System macht sie überflüssig, wid nach ein paar Schuss eines Besseren belehrt.
    Excals halte ich gerade für Anfänger für die unkompliziertesten Armbrüste, gerade, weil sie eben nicht viel Technik nutzen und sich auf das Wesentliche beschränken. Compounds sind tausendmal anfälliger und aus den Händen gebe ich meine Armbrust für einen Sehnenwechsel (bei Excal brauch ich unter 1 Min.) auch nicht so gern.
    Persönlich würde ich mir keine Compound-Armbrust mehr kaufen, weil meiner Meinung nach die Nachteile die Vorteile nicht mal ansatzweise aufwiegen. Wie gesagt: Nur meine 2 Cents...
    Zu Crossi möchte ich noch sagen, dass die neue Vixen Trockenschüsse genauso verzeiht wie die alte, weil der Wurfarmblock nicht verändert wurde.
    Ansonsten stecken Excals Trockenschüsse immer noch gut weg, obwohl ich es als nicht zuviel verlangt finde, einen Pfeil vor dem Schuss einzulegen. (Ich sagte ja schon mal, worauf man beim Pistolenschießen alles achten muss, die nach jedem Schuss entsichert und gespannt sind... dagegen ist diese einzige Aufgabe echt nicht viel verlangt.)

    Ansonsten schließe ich mich Crossi an: Der fps-Wahn ist wirklich überflüssiger Mist und drängt die Hersteller auch noch dazu, jedes Jahr was Stärkeres und damit mehr Belastung für's ganze System zu entwickeln, weil keiner als Schlusslicht dastehen will.
    Soweit ich weiss benutzen die Excal-Freaks in Canada und den Staaten für's Zielschießen fast ausschließlich die Vixen, einige kaufen sie sich sogar extra dafür.
    Aber natürlich gibt es ja auch noch den Spaßfaktor :nuts: und der verleitet einen dann doch mal zu 'nem stärkeren Modell, deswegen kann ich den Punkt aus Erfahrung auch gut nachvollziehen. Aber ich schieße trotzdem lieber mit der Vixen anstatt mit der Exomag (200ibs), weil's einfach angenehmer ist und ich die Pfeile noch halbwegs aus der Scheibe kriege.
    Weitschüsse machen natürlich auch Spaß und dafür sind die größeren Modelle natürlich besser geeignet, aber, wie gesagt, alles Geschmackssache. ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Ach ja, als Pfeile würde ich die 2216'er empfehlen, sie sind ein guter Kompromiss. Bei der Vixen kann man auch auf 2213'er zurückgehen, ansonsten finde ich sie zu leicht. Bei den 2219'ern hat man das Problem, dass sie eine stärkere Durchschlagskraft haben und man sich noch mehr abmühen muss, sie aus der Scheibe zu kriegen. Am besten fragt man die Jungs bei AIA oder Wolfszeit, die genaue Empehlungen zur entsprechenden Ausstattung und den Einsatzzweck treffen können.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • jepp die neue vixen ist von der leistung gleich geblieben . nur halt nicht deluxe :cry: . das deerhide brown geht zwar aber ohne db bars :evil: . die bd bars bringen ne menge . als äquivalent in der ausstattung zur alten vixen deluxe gibt es die pheonix . ob die trockenschuss fest ist :confused2: ich würde es auf jeden fall nicht riskieren . und norman hat recht ........ einen pfeil einzulegen sollte nicht schwer fallen :crazy3: .
    meine tl4 hat mehr verschleiss als die vixen .... das stimmt .

    ist alles vom schützen abhängig . am anfang ist man von dem neuen hobby sehr begeistert . da traniert man länger als die konzentration es zulässt . d.h. kommt es zu trockenschüssen . kleine recurves mögen das noch grade so verzeihen : vixen ja ; die phoenix lt. excal forum auch . aber bitte nicht ausprobieren .
    deshalb ist am anfang weniger mehr ( vixen , phoenix ) ! oder man legt wert auf zusätzliche sicherheits-features und schaut sich die compound an .

    Zitat

    Zu Crossi möchte ich noch sagen, dass die neue Vixen Trockenschüsse genauso verzeiht wie die alte, weil der Wurfarmblock nicht verändert wurde.


    hmmmmmmmm..... haben nicht alle neuen modelle den Y-riser ? der ausszug der neuen vixen ist kürzer geworden . um dennoch auf die alten fps werte zu kommen musste der y-riser verbaut werden . schau mir sie demnächst mal bei AIA an . und berichte dann .


    cu crossi

    2 Mal editiert, zuletzt von crossbow (29. November 2006 um 11:33)

  • hi, hab mich jetzt,
    mit einbezug eurer beiträge pn´s und mails und einem telefonat- mit h.nischan entschieden.
    h. nischan war sehr nett - mich in österreich zurückzurufen und ich hab über eine halbe stunde mit ihm telefoniert, er hat mir geholfen
    mein set zusammenzustellen!

    ich werd bei ihm ordern:

    1 Sehnenwachs
    > > > 1 sehnenöl für mittelwicklung
    > > > 1 teflonfett für schiene
    > > > 1 garn für mittenwicklung
    > > > 1 Wickelgerät
    > > > 1 Sehne Fast Flight Flemish
    > > > 10 Pfeile AIA 2219 (mit den 80 grain spitzen auf 28g gebracht)in
    20 inch)mit flat nocks wie besprochen
    > > > 1 excalibur Spannhilfe einfach
    > > > 3 Fita papier-scheibenauflagen 40cm
    > > > 1 excalibur zielfernrohr montageschiene
    > > > 1 BSA 3-9x40 Milldot für Armbrüste (bei ihrem homepage-preis sind
    > > montageringe
    > > > dabei)

    er hat mir genau erklärt wie die sehnenpflege zu machen ist, hat gemeint ich könnte noch mal anrufen wenn es so weit wäre,

    hat mir die 2219 pfeile (höhere wandstärke) empfohlen - wären stabiler
    -und lägen ausbalancierter in der luft da die spitze im vergleich zum schaft nicht zu schwer wäre,

    nach einiger überwindung hab ich mich dann doch entschlossen ein zielfernrohr dazu zunehmen,
    da ich h nischan vertraue ( meines eindrucks ein selten kompetenter händler) und da für mich eventuelle alternativen (von den zfr) nicht viel billiger gekommen wären!
    ich glaube daß es kaum alternativen für dieses bsa gibt
    falls man qualität , ein zoombares zfr, mit mil dot möchte.
    ohne irgendetwas besonderes daran zu machen hoffe ich auf 70
    m immer noch im mil bereich zu liegen, danke kreuzbogen!!!

    danke euch allen auch crossi, der es ganz bestimmt gut gemeint hat,
    mit seinem rat - weniger ist mehr

    aber dazu muß ich sagen daß die exocet 200 tatsächlich
    "nur" 190 lbs. hat und eine spannkraft von ca 87 kg

    mit dem obigen set up - immer noch sehr wurfarmschonenden 28g pfeilen und der excel sehne komm ich da meinte h. nischan auf ziemlich genau 300 fps.

    was nicht sooooooooo viel über den idealen 280 für field target liegt,

    also ich werde weiter berichten, und freue mich immer auf eure beiträge

    asdf

  • Hallo Ben,


    fein, fein, und schonmal viel Spaß mit Deiner Excal.

    Wie ich sehe, konntest Du Dich doch nicht vom Mil-Dot verabschieden ;)

    Allerdings wundert mich, daß Du Dich für das BSA Essential 3-9 x 32 entschieden hast, denn Harald Nischan empfiehlt AFAIR wegen des Verstellbereiches doch eher das 4 x 32.


    viele Grüße

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. Dezember 2006 um 17:43)