Horton Firehawk oder Excalibur Vortex?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 15.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 22:23) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Crossi, vielen Dank!
    Schön, Dich "wiederzusehen" und ich freue mich sehr auf neue Zeiten! Schön, dass Leute wie du dem Forum treu geblieben sind! Vielen Dank nochmal!!!

    Hallo Albert!
    Ja, bei dem Wort "Bierfass" kann ich natürlich nicht widerstehen! ;)
    Das Lustige ist, dass du wirklich recht hast, dass das mit dem Bier der Auslöser war, weil ich das schon ziemlich crazy finde und ich mir nie Gedanken über sowas wie auf Bierdosen (Fässer) zu schießen gemacht hab (warum bloss? ;-)) Naja, fand ich halt ziemlich komisch, wie wohl die meisten hier.
    Aber der Hauptgrund war wirklich, weil ich hier mit meiner "Rückmeldung" keine ernsthafte Debatte störe, einen Thread wollte ich auch nicht extra aufmachen und so schien mir der Zeitpunkt (und das Schlagwort Bier :nuts:) ganz passend.

    Vielen Dank an euch und ich freue mich, wieder ein "richtiger" Teil des Forums zu sein. Ja, ich war ziemlich aktiv hier und sehr traurig, dass ich mich nicht richtig beteiligen konnte.
    Schön, wieder hier zu sein!

    So, nun genug von mir, die "Debatte" wird ja immer abgefahrener, da stören "normale Beiträge" nur.... :crazy2: ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (19. Dezember 2008 um 16:50)

  • Kann von mir aus auf Bierdosen schiessen wer will, meinetwegen auch dabei seine Pfeile ruinieren :))

    abeer vollee Dooosen :n17:
    SAKRILEG DAS :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (19. Dezember 2008 um 16:58)

  • Zitat

    Originally posted by Bruder
    Kann von mir aus auf Bierdosen schiessen wer will, meinetwegen auch dabei seine Pfeile ruinieren :))

    abeer vollee Dooosen :n17:
    SAKRILEG DAS :evil:


    Mensch, Bruder, doch nur Biligst-Dosen!

    Das Bier, das zur Belohnung verteilt wird, schmeckt natürlich edler!

  • Norman :
    Hab ja gewusst , dass de auf Gerstensaft ansprichst ! ;)*lol*
    Spass beiseite !
    Tut irgendwie wohl zu wissen , dass wieder ein alter Hase mit von der Partie ist !
    ich muss sagen , 95 % von meinem Wissen über Armbrüste hab ich hier ausem Forum !
    Hat man als Newcomer keine " graue Eminenzen " ( tschullegung den Ausdruck ) - setzt man sehr viel Geld und Zeit aufs Spiel , und man wird möglicherweise bald " scheiss drauf " ! ( aufs AB schiessen )

    Treibspiegel :
    Wenn du erst 13 bist - kannst mal mit mir schiessen gehen ! ;)
    - wünsch dir zu weihnachten ne ordentliche AB !
    - vielleicht warst du ja das ganze Jahr so brav , dass des Christkind ein Einsehen hat ! :ngrins:
    Woher hast du mit 13 eigentlich deine grüne und gelbe WBK ?
    In der Lotterie gewonnen odää was ? :crazy3:
    oder isses eine Fälschung ? :crazy3:

    Norman : welche AB schiesst du eigentlich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (20. Dezember 2008 um 21:41)

  • Hi Jagdzeit,

    ja, ich finde genau wie du, dass das Forum eine richtige Schatzkiste ist und außerhalb dessen ist es unheimlich schwer, sich in dem ganzen Dschungel von Anbietern und verschiedenen Modellen zurechtzufinden.
    Dafür gibt es keinen Ersatz und ich finde, dass jeder hier noch was lernen kann. Hier schreiben ja ausschließlich "unbefangene" Leute, also normalerweise hat niemand ein Interesse ein bestimmtes Produkt zu loben, weil er davon profitieren würde.
    Es gibt zwar andere Foren (Excalibur hat z.B. ein ziemlich großes), aber drüben in den Staaten bzw. Kanada geht es eben viel mehr um die Armbrust als Jagdinstrument und deshalb sind solche Foren eben nicht ganz so passend, weil für die Jagd eben oft andere Prioritäten an die Armbrust gestellt werden, als für uns Sportschützen.
    Dieses Forum ist ja genau auf Leute wie uns zugeschnitten und ich find's toll, dass Armbrust und Bogen hier ein eigenes Forum bekommen haben. Früher war das ja noch nicht so unterteilt und da waren eben auch viele Beiträge über Schleudern etc. dabei.
    Ich glaube, wenn jemand wirklich brauchbare Infos über Armbrüste sucht und sich nicht sicher ist, was welche Modelle in etwa taugen und worauf es ihm bei der Armbrust genau ankommt, dann braucht er nur ein bißchen hier zu stöbern und er findet so viele gute Tipps, dass das meiner Meinung nach kein Buch ersetzen könnte.
    Gerade auch, weil ständig neue Modelle herauskommen und so eine Info von vorgestern schon wieder überholt sein kann, weil der Hersteller eben was überarbeitet/verbessert hat, oder sonstwas. Also man bekommt immer die neuesten Berichte und im besten Fall ausführliche Erfahrungsberichte mit und da auch eine günstige Armbrust mit allem Zubehör schon etwas kostet (und man sich ja nicht ärgern will), ist diese Quelle hier schon einzigartig.
    Ach ja, ich selbst schieße meistens mit meinen Excaliburs (Vixen-noch die gute alte in der Camo-Version ;) und Exomag). Dazu kommt noch die Great Lakes Stinger und eine Barnett Commando II Compound, sowie diverse Armbrustpistolen.
    Anfangs habe ich sehr auf Power geachtet (wie viele Anfänger, weil's halt richtig "scheppern" sollte), aber mittlerweile finde ich, dass auch die "schwächeren" Armbrüste sehr gut, bzw. oftmals besser für den Armbrustsport geeignet sind. Man muss ja auch bedenken, dass man vieles nur im Vergleich sieht und immer wieder wird's ne schnellere, stärkere Armbrust geben, aber selbst die "langsameren" Modelle wie die Vixen haben schon enorm viel Power. Auf einem Bogenschießplatz durfte ich übrigens aus dem Grund nicht üben, weil die Pfeile der Vixen die Zielscheiben ruiniert haben. Dort schoss man eben mit ganz anderen Bögen und auch die hatten schon genug Power, um im Verein genutzt und auf Turnieren benutzt zu werden.
    Deswegen finde ich den Wettlauf der Hersteller um jeden fps mehr eigentlich etwas überzogen, weil dadurch meiner Meinung nach etwas das Bild vermittelt wird, dass es fast nur auf Geschwindigkeit ankommt. Dabei macht eine gute Armbrust ja viel, viel mehr aus.
    Manchmal ist es auch schwer zu beurteilen, weil jeder eben andere Prioritäten setzt. Es gibt z.B. Leute, bei denen das reine Aussehen der Armbrust (erstmal unabhängig von ihrer Qualität) eine riesige Rolle spielt. Dann muss man sich eben auf denjenigen einstellen und wenn ihm der Look so dermaßen gefällt, dann wird er mit der Armbrust sicherlich auch glücklich... und wenn er nur den ganzen Tag im Garten damit rumläuft... ;)
    Ich möchte damit sagen, dass es nur individuell die "beste Armbrust" gibt. Für mich sind das die Excaliburs, weil sie eben wartungsarm, stark, sehr treffsicher und hart im Nehmen sind. Wenn ich jemand wäre, der gern Spaß am Tüfteln hat, dann würden mich Compound Modelle vielleicht rein vom System her mehr reizen. Jedenfalls gibt's bei beiden Systemen sehr gute Modelle und in vielen Gesprächen mit Herbert Nischan ist mir aufgefallen, dass er z.B. die Marke (z.B. Barnett=automatisch minderwertig) nicht so sieht und er hat auch schon Armbrüste von Firmen gelobt, die nicht unbedingt in der 1. Liga spielen.
    Die Barnett Commando II z.B. fand er immer gut, wenn auch einiges zu verbessern wäre. Aber allein der Spannmechanismus war auch in meinen Augen eine tolle Sache, bei mir gab's da nie Probleme und ich mag die Barnett auch heute noch. Aber damals, als sie noch erhältlich war, hat man für den Preis auch schon eine Excalibur bekommen, die eben doch besser verarbeitet ist und deswegen hat man nicht zur Commando II geraten, obwohl sie wirklich nicht schlecht war. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte eben nicht ganz.
    Aber mittlerweile muss ich sagen, dass die Leute, die damals "Neulinge" waren, mittlerweile soviel wissen, dass ich da eher was draus lernen kann. Ich war total überrascht und finde es toll, mit wieviel Spaß und Interesse diese Leute mittlerweile einen riesen Erfahrungsschatz haben und gerade bei den ganz neuen Modellen (besonders bei Compound-Modellen) muss ich einfach passen und mich wieder neu in alles reinfinden. Als nächstes steht z.B. ein Besuch bei AIA an, wo man immer was lernen kann.
    Aber ich freu mich auf neue Diskussionen und wenn es um Armbrüste geht, die nicht mehr ganz so aktuell sind, aber jemand sie z.B. ersteigern will, dann kann ich vielleicht auch was dazu sagen. Mit den ganz neuen Modellen beschäftige ich mich gerade und versuche erstmal, auf den "aktuellen Stand", auch durch eigene Erfahrungen zu kommen.

    P.s. Zum Glück hab ich ja meistens wenigstens mitgelesen, so dass nicht alles total neu für mich ist... :confused2: ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • [quote]Originally posted by Jagdzeit
    Treibspiegel :
    Wenn du erst 13 bist - kannst mal mit mir schiessen gehen ! ;)
    - wünsch dir zu weihnachten ne ordentliche AB !
    - vielleicht warst du ja das ganze Jahr so brav , dass des Christkind ein Einsehen hat ! :ngrins:
    Woher hast du mit 13 eigentlich deine grüne und gelbe WBK ?
    In der Lotterie gewonnen odää was ? :crazy3:
    oder isses eine Fälschung ? :crazy3:

    Ähem, nicht ganz 13, werd ich aber bald!!

    Grüne und gelbe WBK's gibt's im Rofu-Kinderland, da kann ich mir alle Wafffen selber eintragen *lol* Stempel-Set gibt's gleich dazu!

    Ob ich mein Dreirad mitnehmen kann, wenn wir zum Schießen gehen??

  • Zitat

    Original von Treibspiegel

    Ähem, nicht ganz 13, werd ich aber bald!!

    Grüne und gelbe WBK's gibt's im Rofu-Kinderland, da kann ich mir alle Wafffen selber eintragen *lol* Stempel-Set gibt's gleich dazu!

    Ob ich mein Dreirad mitnehmen kann, wenn wir zum Schießen gehen??


    Wusst ichs doch ! :new16:

    Wünsch dir von deinen Eltern ein Fahrrad zu Weihnachten -
    für ein Dreirad bist du ja schon ziemlich gross !

    Und mit Armbrust warte lieber , bis du 18 bist !

  • Wieso Albert
    wenn der Jung erst 13 ist, macht das doch nichts, dann kann er sich doch trotzdem für den Schiessport begeistern, nur was mich so ankotzt :kotz:ist das sie Alle wie Sie da sind erst mal ein auf dicke Hose machen müssen, denn das ist genau der Punkt mit dem sich alle verraten, das kannste sowieso leicht feststellen, erst fragen Sie bei den LGs nach dem stärksten LG, dann bei den Sofair`s und zum Schluß bei den Schleudern, und Übermorgen nerven Sie im Forum die Leute die sich mit der Formel 1 oder so auseinandersetzen.

    Anstelle mal den Kiddi Treff zu vergessen, wo mann ja um die Girlies zu imponieren, ja schon den großen Willy raus hängenlassen muß :laugh:

    Und hier nur einmal bei der Wahrheit bleiben, dann glaube ich schon das sich Jemand findet der Ihnen Vereinsmäsig unter die Arme greifen würde :F:
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    hoffentlich liest hier kein Psychologe mit :))
    - sonst wirds eng , Treibspiegel ! :ritter:

    Lach - der käm dann mit zum Schießen und würde sich am Gerstensaft gütlich tun ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Treibspiegel (30. Dezember 2008 um 09:58)

  • Das Leben frei und ohne Scheu ,
    dem Wilde gut, ist Jägerblut !

    Wie ist das denn eigentlich zu verstehen? Also ich würde es nun mal so deuten,
    dass es dem Wilde ziemlich gut tut, wenn Jägerblut den Boden tränkt, oder?

  • Oh da wirste wohl noch lange auf Antwort warten müssen, der Gute hat zu Weihnachten ein Grundstück im Sinai am Gaza Streifen geschenkt bekommen, und ist nu da runter um Es frei zu kämpfen :new16:

  • Zitat

    Originally posted by Bruder
    Oh da wirste wohl noch lange auf Antwort warten müssen, der Gute hat zu Weihnachten ein Grundstück im Sinai am Gaza Streifen geschenkt bekommen, und ist nu da runter um Es frei zu kämpfen :new16:

    eifle

    Ob jemand, der aus dem Hinterhalt, sozusagen mit "Heimtücke" auf wehrlose Tiere schießt, den Mut hat, einen Gaza-Streifen zu betreten, bezweifle ich aber ganz stark. In dem Fall ist eher Durchfall gefragt. Denn da ist ja ein Gegner, der sich wehren kann ...

  • Treibspiegel
    Du kennst den Albert nicht, er ist einer der wenigen Jäger, die ich kenne der sich dem Tierschutz verschrieben hat, und gehört nicht zu der Sorte, Steinzeit Menschen Die glaubt das der Mann immer schon gejagt hat, was immer gerne wieder als Ausrede aus reiner lust am töten vorgebracht wird, Er schießt auch nicht auf ...angeblich.....wildernde Hunde o. Katzen... obwohl er das Recht dazu hätte, sondern schießt nur alte kranke und oder verletztes Wild, weil es leider im West Europäischen Raum keine Raubtiere mehr gibt, die sich sonnst darum kümmern würden.

    Warum gehst Du nicht einfach in ein Jagd-Forum, und nervst die Leute, von denen es da bestimmt Einige gibt, die es verdient hätten, und lässt Uns mit deinen 12 1/2 Jahren Lebenserfahrung in Ruhe unserem unblutigen :F: Hobby nachgehen.
    Gruß Bruder

    PS. schau Dir mal das Profil vom Albert genau an, der könnte wenn Er wollte, sogar ohne Waffen da runter gehen, (was natürlich ein Witz war) und da Unten überleben ohne sich raus zu halten :n13:

  • @all
    Bitte verzeiht mir den kleinen OT-Beitrag

    Bruder

    Zitat

    Original von Bruder
    ...schießt nur alte kranke und oder verletztes Wild


    hört sich zwar wahnsinnig human an, hat aber mit Naturschutz und Wildtiermanagement ziemlich wenig zu tun.

    Gruß, Martin (selbst bekennender Naturschützer, werdender Forstwirt.-Ing und baldiger Jagdscheininhaber (gehört mit zum Studium dazu))
    PS: mir wäre es erträglicher wenn man in einem etwas weniger arroganten, herablassenden Ton kommunizieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (8. Januar 2009 um 13:39)

  • kahn
    der Bengel ist ein Troll und versucht nur Streit an zu Zetteln, das sollte eigentlich Jeder aus seinem posting heraus gelesen haben, seinetwegen habe ich schon PNs bekommen.
    Nur mal kurz den Inhalt.....was soll aus sowas schon werden....., und wenn ein Freund von mir angegriffen wird, und sich weil Er sich in den nächsten Wochen im Ausland befindet, und sich nicht verteidigen kann, ist das ja wohl immer noch mein Bier oder
    Übrigens wenn Du aufgepasst hast, denn hättest Du den auch noch kennengelernt.
    wichtige frage wegen ausbildung
    Bruder

    PS. verbesserung hab eben noch ne PN auf Grund von Treibspiegels äuserungen bekommen
    Es ist doch schon offensichtlich das die Leute sich nicht mehr öffentlich äusern, warum ???, ...kann man sich wohl denken oder etwa nicht :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. Januar 2009 um 15:30)

  • Oh man wie ihr alle auf dem Teibspiegel rumreitet.
    Ich denke einige hier sollten mal einen Psychologen zur Rate ziehen.

    Wie kann man einem User Minderjährigkeit unterstellen und selber jedes Wort wie ein Vorschuldkind mit bunten Smileys schmücken und eigentlich nur ***** schreiben? Und der Rest der AB-Bande springt drauf an - erschreckend.

    Nichtmal einen Mod lockt es hinterm Ofen vor um hier die Spammer mal zu maßregeln.

    Hochachtung vor deiner Geduld @ Treib. Ich wäre schon längst ausgerastet.
    Leider kann ich dir zu Deinen Fragen rein gar nichts sagen.

    Edit: Ich sehe hier nur einen Troll und das ist BRUDER. Get a life.
    Von weiteren PMs zu dem Thema bitte ich abzusehen, ich lese sie ohnehin nicht.

    gotcha'

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad (7. Januar 2009 um 16:26)

  • Bruder,
    mir ging's ausschließlich um den Ton und die Art wie Ausseinandersetzungen geführt werden. Und sollte der mutmaßliche Troll wirklich einer sein, dann gilt es, als adäquate Reaktion, ihn einfach nicht zu beachten (Don't feed the trolls)

    Zur allgemeine Belehrung (und Erheiterung) hier noch der perfekte Ratgeber für's eigene Auftreten im Internet: Profilieren im Netz leicht gemacht

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (7. Januar 2009 um 16:55)